Interessant und humorvoll - Seite 4747

 
Реter Konow:

Generell ist ein gesteuerter Quadcopter der Gipfel der freien Luftfahrt - Start und Landung ohne Landebahn, die Flugbahn unterliegt nicht den Gesetzen der Aerodynamik. Wir ließen die Propellerschrauben ausfräsen, und es genügte, sie in einen quadratischen Rahmen mit einer Schnur zwischen ihnen und dem Motor in der Mitte einzubauen, die Batterie (oder den Kraftstofftank) und die Funksteuerung zu befestigen und zu starten. Es gab natürlich keine Entwürfe, aber sie konnten durch Experimentieren und Ausprobieren erstellt werden. In der Nähe gab es einen Funktechnikkreis, der eine passende Steuerplatine löten konnte. Technisch gesehen hatten wir alles, was wir brauchten, um einen Quadcopter zu bauen. Es gab sogar einen Fotoclub, der eine Miniaturkamera zur Installation liefern konnte. Sie flogen damit in die Luft und machten schöne Fotos von oben. ))))

Peter, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber in den Tagen, als es noch Pionierheime und -clubs gab, nicht zu verwechseln mit Pflegeheimen, wogen selbst die Batterien so viel, dass es nicht einfach war, sie auf den Quadcopter zu heben. Dazu kommt das Gewicht der Platine und der Funkkomponenten, zumindest nicht der Lampen. Und wie waren die Kameras? Wie stellst du dir vor, einen Knopf zu drücken, um ein Foto zu machen?)

 
Alexey Viktorov:

Peter, ich weiß nicht, wie alt Sie sind, aber in den Tagen, als es noch Pionierheime und -clubs gab, nicht zu verwechseln mit Pflegeheimen, wogen selbst Batterien so viel, dass es nicht einfach war, sie auf einen Quadcopter zu heben. Dazu kommt das Gewicht der Platine und der Funkkomponenten, jedenfalls nicht der Lampen. Und wie waren die Kameras? Wie stellst du dir vor, den Knopf zu drücken, um ein Foto zu machen?)

39. Ich besuchte den Bahnhof Anfang der 90er Jahre. Die Technik war zu diesem Zeitpunkt schon recht gut. )))) Das Land war am Zerfallen, aber es gab immer noch Tassen.

Über die Batterie und den Elektromotor lässt sich streiten, aber vielleicht haben Sie recht, aber ein Verbrennungsmotor hätte sicher genug Leistung gehabt. Irgendwo muss es auch eine leichte Kamera gegeben haben. Die Betätigung des Knopfes könnte durch einen Relaismagneten mit einer einziehbaren Hülse erfolgen. Eine Funksteuerungsplatine für einen neuen Flugzeugtyp mit Fernsteuerung könnte von begabten Jugendlichen im Funkamateurkreis gelötet worden sein))).
 
Реter Konow:
39. Ich besuchte den Bahnhof Anfang der 90er Jahre. Die Ausrüstung war zu diesem Zeitpunkt schon recht gut. )))) Das Land war am Zerfallen, aber es gab immer noch Tassen.

Ja, ich erinnere mich, dass ich meiner Tochter einen solarbetriebenen Taschenrechner mitgebracht habe. Es war zwar "ziemlich gute Technik", aber immer noch nicht zum Fliegen geeignet. Damals begann man gerade mit der Herstellung von Mikroschaltkreisen und hatte nur begrenzte Möglichkeiten.

Es gab noch einige Clubs, aber die Mentoren dachten nicht an den Job. Und natürlich haben sie nicht darüber nachgedacht, was man den Kindern beibringen kann, womit man sie locken kann, wofür sie sich interessieren könnten.

 
Vitalii Ananev:

Ich war früher in einem Club namens Aeromodelling. Sie wurde von einem ehemaligen Flieger geleitet. Alles wurde aus vorgefertigten Materialien hergestellt. Es war nur ein Do-it-yourself-Konstruktor. Es war nur notwendig, Details aus Holzwerkstücken herauszusägen, diese Details zu montieren, den Motor einzubauen, Treibstoff (Mischung aus Paraffin und Rizinusöl) einzufüllen und schon konnte es losgehen. Das Flugzeug konnte nur im Kreis fliegen, da es keine Funksteuerung hatte. Die Höhe wurde über zwei lange Drähte gesteuert, die an den Querrudern des Flugzeugs befestigt waren. Ich zog es hoch, zog es von mir weg und es flog herunter. Wenn man es übertreibt, geht das Flugzeug in einen steilen Sturzflug über und wird überholt. :) Im Allgemeinen hat es Spaß gemacht, aber es wurde nichts Neues erfunden.

Es war allerdings ein trister Kreis...

Man kann einen Modellflugmotor nicht mit Petroleum starten :) In der Regel wurden Kompressions- und (kühlere) Glühbirnenmotoren verwendet. Bei Kompressionsmotoren wurde das brennbare Gemisch durch Erhitzung unter Druck im Brennraum gezündet, bei Glühkerzen durch die Zündkerze.

Bei den Kompressionsmotoren bestand das brennbare Gemisch aus Äther, Paraffin und Rizinusöl (ein guter Durchschnittsmotor war der KMD-Motor - wir nannten ihn "Kommode", es gab auch den MK-17 - schlecht). ) Was die Kaliber-Motoren angeht, weiß ich es nicht - sie wurden von "coolen" Typen benutzt, auf die wir Jungs neidisch schauten, wenn sie einfach einen Akku an einen Verbrennungsmotor anschlossen und dieser ansprang, und wir einen Propeller mit einem Gummischlauch gegen sein Blatt schlugen, weil unsere Finger ganz blutig waren, um ihn zu starten... Dann bekamen wir einen kühlen "Anlasser" für solche Motoren - ein Schwungrad wurde mit einem Griff abgewickelt, das sich mit Hilfe eines zunehmenden Getriebes mit hoher Geschwindigkeit drehte. Das Schwungrad hatte in der Mitte eine gummierte Spitze, in die man den Motor hineinstecken konnte, so dass er sich mit der Geschwindigkeit des Schwungrads drehte und ansprang. Es war verboten, sie bei Wettbewerben zu benutzen - nur Finger oder ein Gummischlauch...

Kabelgebundene Modelle hatten lange Drähte, keine Drähte :) Sie waren am Flügel an zwei Stangen befestigt, die wiederum am Rollmechanismus, der die Steuerung auf das Leitwerk überträgt, für ein einfaches schnurgebundenes Modell (oder ein Rennmodell), oder am Leitwerk und an den Querrudern der Flügel - für ein Kunstflugmodell.

In den achtziger Jahren baute ich funkgesteuerte Modellflugzeuge nach meinen eigenen Zeichnungen. Einige mochten Segelflugzeuge, andere mochten Schnurrennen oder Kunstflug...
Ich weiß nicht, wie Sie zu den auf den Boden genagelten Holzklötzen gekommen sind...

 
Artyom Trishkin:

Das war aber ein deprimierender Kreis, den Sie da hatten...

Man kann einen Modellmotor nicht mit Petroleum starten :) In der Regel wurden Kompressions- und (kühlere) Glühbirnenmotoren verwendet. Bei Kompressionsmotoren wurde das brennbare Gemisch durch Erhitzung unter Druck im Brennraum gezündet, bei Glühkerzen durch die Zündkerze.

Bei den Kompressionsmotoren bestand das brennbare Gemisch aus Äther, Paraffin und Rizinusöl (ein guter Durchschnittsmotor war der KMD-Motor - wir nannten ihn "Kommode", es gab auch den MK-17 - schlecht). ) Was die Kalibermotoren angeht, so weiß ich es nicht - sie wurden von "coolen" Typen benutzt, auf die wir Jungs neidisch schauten, wenn sie einfach einen Akku an einen Verbrennungsmotor anschlossen und dieser ansprang, und wir den Propeller mit einem Gummischlauch gegen sein Blatt schlugen, da unsere Finger ganz blutig waren, um ihn zum Laufen zu bringen... Dann bekamen wir einen kühlen "Anlasser" für solche Motoren - ein Schwungrad wurde mit einem Griff abgewickelt, das sich mit Hilfe eines zunehmenden Getriebes mit hoher Geschwindigkeit drehte. Das Schwungrad hatte in der Mitte eine gummierte Spitze, in die man den Motor hineinstecken konnte, so dass er sich mit der Geschwindigkeit des Schwungrads drehte und ansprang. Es war verboten, sie bei Wettbewerben zu benutzen - nur Finger oder ein Gummischlauch...

Kabelgebundene Modelle hatten lange Drähte, keine Drähte :) Sie waren am Flügel an zwei Stangen befestigt, die wiederum am Rollmechanismus, der die Steuerung auf das Leitwerk überträgt, für ein einfaches schnurgebundenes Modell (oder ein Rennmodell), oder am Leitwerk und an den Querrudern der Flügel - für ein Kunstflugmodell.

In den achtziger Jahren baute ich funkgesteuerte Modellflugzeuge nach meinen eigenen Zeichnungen. Einige mochten Segelflugzeuge, andere mochten Schnurrennen oder Kunstflug...
Ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass Sie Holzwürfel auf den Boden genagelt hatten...

Vielleicht war außer Paraffin noch eine andere Zutat enthalten. Vielleicht habe ich es vor Jahren vergessen. Ja, ich weiß, dass sie Cordes heißen :). Ich habe dieses Wort nur nicht verwendet, damit jeder verstehen kann, was sie sind, auch diejenigen, die nicht wissen, was sie sind. Du hattest mehr Glück als ich :) Wahrscheinlich wegen fehlender Finanzmittel war es etwa Ende der 80er Jahre, mitten in den Reformen von Gorbatschow. Die Modelle waren wirklich aus Holz :) Es gab einen kompletten Satz von Teilen, die ich einfach mit einer Stichsäge aussägen musste. Die Kotflügel bestanden aus dünnen Leisten und Versteifungsrippen. Dann wurde es mit Pauspapier geklebt und lackiert. Der Motor wurde mit einem kleinen Holzstab gestartet - es war schade, Finger zu haben, denn man konnte mit den Messern einen ziemlich unangenehmen Schlag bekommen, wenn man sie nicht rechtzeitig vom Motor wegnahm.

 
Vitalii Ananev:

Vielleicht gab es neben Paraffin noch eine andere Zutat. Ja, ich weiß, dass man sie Kordeln nennt :). Ich habe dieses Wort nur nicht verwendet, um es allen klar zu machen, auch denen, die nicht wissen, was es ist. Du hattest mehr Glück als ich :) Wahrscheinlich wegen fehlender Finanzmittel war es etwa Ende der 80er Jahre, mitten in den Reformen von Gorbatschow. Die Modelle waren wirklich aus Holz :) Es gab einen vorgefertigten Satz von Teilen, die ich einfach mit einer Stichsäge aussägen musste. Die Kotflügel bestanden aus dünnen Leisten und Versteifungsrippen. Dann wurde es mit Pauspapier geklebt und lackiert. Der Motor wurde mit einem kleinen Holzstab gestartet - es war schade, die Finger zu verlieren, denn man konnte mit den Schaufeln einen ziemlich unangenehmen Schlag bekommen.

Die Art von Elektrowerkzeugen, von denen Sie sprechen, waren in vielen Kinderspielzeuggeschäften erhältlich und konnten zu Hause zusammengebaut werden. Und es wurden Motoren per Post verschickt, allerdings nur MK-17s. Außerhalb der Kreise konnte man keine KMDs bekommen.

In den Kreisen galten solche Modelle aus Bausätzen als der Gipfel der Einfachheit oder, kindisch ausgedrückt, als "Quatsch", und es war eine Schande, sie überhaupt zu erwähnen. Ich persönlich habe zu Hause ein fliegendes Modellflugzeug aus... Eisstiele (die gab es in den Geschäften in kostenlosen Bechern) - ich habe sie benutzt, um den Rumpf des Flugzeugs zu verkleiden. Dann bin ich damit im Club geflogen - es war ein Geschoss. Er war schneller als alle anderen Rennseile.

Ich hatte alle Materialien, die ich brauchte - von Balsaholz für Segelflugzeuge bis zu Glasfasergewebe für Modellkopien.

Der eigentümliche Geruch von technischem Äther ist nicht zu übersehen. Und mit Petroleum wischten wir die Motoren von innen ab...

Mann, du hast in einem anderen Land gelebt :))

 
 
Artyom Trishkin:

Die Konstrukteure, von denen Sie sprechen, gab es überall in Kinderspielzeuggeschäften zu kaufen - man konnte sie zu Hause zusammenbauen. Und es wurden Motoren per Post verschickt, allerdings nur MK-17s. Außerhalb der Kreise konnte man keine KMDs bekommen.

In den Kreisen galten solche Modelle aus Bausätzen als der Gipfel der Einfachheit oder, kindisch ausgedrückt, als "Quatsch", und es war eine Schande, sie überhaupt zu erwähnen. Ich persönlich habe zu Hause ein fliegendes Modellflugzeug aus... Eisstiele (die gab es in den Geschäften in kostenlosen Bechern) - ich habe sie benutzt, um den Rumpf des Flugzeugs zu verkleiden. Dann bin ich damit im Club geflogen - es war ein Geschoss. Er war schneller als alle anderen Rennseile.

Ich hatte alle Materialien, die ich brauchte - von Balsaholz für Segelflugzeuge bis zu Glasfasergewebe für Modellkopien.

Der eigentümliche Geruch von technischem Äther ist nicht zu übersehen. Und das Petroleum, mit dem wir die Verschmutzung der Motoren abwischten...

Mann, du hast in einem anderen Land gelebt :))

:) Wir haben ein Land, aber die Regionen sind unterschiedlich, und in diesen Regionen gibt es unterschiedliche Beamte, darunter auch Beamte der DOSAAF. Jetzt können wir sagen, dass sich auch nichts geändert hat.

Ja, man konnte solche Konstrukteure in einem Geschäft kaufen, aber damals verdiente ich kein eigenes Geld und meine Eltern gaben ihnen kein Taschengeld. Du kannst sie im Club kostenlos bekommen.

 
Artyom Trishkin:

Die Konstrukteure, von denen Sie sprechen, gab es überall in Kinderspielzeuggeschäften zu kaufen - man konnte sie zu Hause zusammenbauen. Und die Motoren wurden per Post verschickt, obwohl nur MK-17 verfügbar waren. Außerhalb der Kreise konnte man keine KMDs bekommen.

In den Kreisen galten solche Modelle aus Bausätzen als der Gipfel der Einfachheit oder, kindisch ausgedrückt, als "Quatsch", und es war eine Schande, sie überhaupt zu erwähnen. Ich persönlich habe zu Hause ein fliegendes Modellflugzeug aus... Eisstiele (die gab es in den Geschäften in kostenlosen Bechern) - ich habe sie benutzt, um den Rumpf des Flugzeugs zu verkleiden. Dann haben wir es im Club geflogen - es war ein Geschoss. Er war schneller als alle anderen Rennseile.

Die Clubs hatten alle Materialien, die wir brauchten, von Balsaholz für Segelflugzeuge bis hin zu Glasfasergewebe für Modellkopien.

Der eigentümliche Geruch von technischem Äther ist nicht zu übersehen. Und mit Petroleum wischten wir die Motoren von innen ab...

Mann, du hast in einem anderen Land gelebt :)))

Sie müssen einen Club für Elitepioniere gehabt haben. Aber in Wirklichkeit war alles genau so, wie Vitaly schrieb. Natürlich bin ich in den Radioclub gegangen, aber die Tendenz war dieselbe: Sag nicht, dass du einen Radiotuner oder Lauflichter zusammenbauen willst, nein, du musst einen verdammten Radiodetektor zusammenbauen.

Und ich hatte einen Spielzeugladen auf dem Schulweg, da bin ich jeden Tag hingegangen und habe nicht ein einziges Mal ein Flugzeugmodell oder einen Flugzeugbausatz gesehen.

 
Dmitry Fedoseev:

Sie müssen einen Club für Elitepioniere gehabt haben. Aber in Wirklichkeit war es genau so, wie Vitaly schreibt. Ich besuchte zwar einen Radiokurs, aber die Tendenz war dieselbe: Man durfte nicht sagen, man wolle eine Licht-Musik-Box oder Lauflichter zusammenbauen, nein, man musste einen verdammten Detektorempfänger zusammenbauen.

Ich hatte einen Spielzeugladen auf dem Schulweg, ging jeden Tag dorthin, sah aber nie Flugzeugmodelle oder Modellflugzeugbausätze.

In den Städten gab es keine, aber als ich im Sommer aufs Land kam, gab es im Stadtteilzentrum in einem (wie hieß das damals, nicht gerade ein Supermarkt) Geschäft in der Spielwarenabteilung Bausätze für ein Motormodell (so eine Kiste aus Sperrholz, oben und unten gingen auf Flügel) und es gab Bausätze für ein Gummimotormodell.