Interessant und humorvoll - Seite 3193

 
Aleksey Levashov:

Und noch einmal wiederhole ich meine Frage (die ich allerdings nicht an Sie, sondern an Alexander Saprykin gestellt habe):

Und wenn morgen zum Beispiel Usbekistan Teil Russlands wird, sind Sie dann auch bereit, Samarkand als eine alte russische Stadt zu bezeichnen?

Das hängt vom jeweiligen Kontext ab. Man kann sie "alte usbekische Stadt" oder "alte russische Stadt" nennen - hier können die Worte "usbekisch" und "russisch" sowohl die Rolle der aktuellen staatlichen Zugehörigkeit als auch die der Zugehörigkeit durch das Recht der Gründung spielen.

Ähnlich verhält es sich mit Königsberg - es kann sowohl als "alte preußische Stadt" als auch als "alte russische Stadt" bezeichnet werden - es kommt auf den Kontext der Anwendung an.

 
Andrey F. Zelinsky:
Nach Ihrer Logik - wenn jemand im Alter von 80 Jahren russischer Staatsbürger wurde und 100 Jahre alt wurde - gilt er dann nicht als langlebiger russischer Staatsbürger?
Jetzt finde ich es lustig, wenn Sie solche lächerlichen, unlogischen und völlig irrelevanten "Gegenargumente" vorbringen.

Denn wenn Sie morgen eingeladen werden, zum Beispiel in einem englischen Unternehmen in Birmingham zu arbeiten, werden Sie zwar Angestellter eines englischen Unternehmens, aber Sie hören nicht auf, Russe zu sein.
 
Aleksey Levashov:
Jetzt muss ich lachen, wenn Sie so lächerliche, unlogische und völlig irrelevante "Gegenargumente" vorbringen.

Denn wenn Sie morgen eingeladen werden, zum Beispiel in einem englischen Unternehmen in Birmingen zu arbeiten, werden Sie zwar Angestellter eines englischen Unternehmens, aber Sie hören nicht auf, Russe zu sein.

Du bringst nur alles durcheinander. Was Sie tun, nennt man Sophisterei. Sie haben die Regeln, nach denen Sie Ihre Schlussfolgerungen ziehen, richtig benannt - die Regeln der Sophisterei.

Der Satz "Kaliningrad ist eine uralte Stadt Russlands" spiegelt: a) den Namen der Stadt, b) ihr Alter, c) eine territoriale und verwaltungstechnische Zugehörigkeit, d) die Zugehörigkeit zur Stadt wider.

Dieser Satz ist nicht widersprüchlich.

Der Satz: "Kaliningrad - die alte Stadt Preußens" ist kein Widerspruch. Nur hier wird "Preußen" als "der Gründer" verstanden.

 
 Andrey F. Zelinsky:

Das hängt vom jeweiligen Kontext ab. Man kann sie "alte usbekische Stadt" oder "alte russische Stadt" nennen - hier können die Worte "usbekisch" und "russisch" sowohl die Rolle der aktuellen staatlichen Zugehörigkeit als auch die der Zugehörigkeit durch das Recht der Gründung spielen.

Ähnlich verhält es sich mit Königsberg - es kann sowohl als "alte preußische Stadt" als auch als "alte russische Stadt" bezeichnet werden - je nach Anwendungskontext.

Nein, Andrei, der "Anwendungskontext" funktioniert hier nicht. Samarkand wird eine alte usbekische Stadt bleiben.

Aber morgen kann sie schon russisch, türkisch oder kasachisch sein. Stadt (je nach Zugehörigkeit), aber sie wird weiterhin eine alte usbekische Stadt bleiben.
 
Viele der alten Gebäude Königsbergs sind übrigens erhalten geblieben, und viele sind restauriert worden.

Zum Beispiel das Gebäude der Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad, ein ehemaliges Verwaltungsgericht vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Die beiden Elche, die auf dem Foto zu sehen sind, sind die Skulptur "Struggling Bisons" von August Gaul, die einen Park mit Bänken und Studenten umgibt, die überall sitzen.


 

Das nächste Gebäude auf der linken Seite (siehe Foto im obigen Beitrag) ist das Flottenhauptquartier (sowohl in der UdSSR als auch jetzt). Auch ein historisches und restauriertes Gebäude (ich weiß nicht mehr, welches). Auf der linken Seite befindet sich das Drama Theatre (früher Queen Louise Drama Theatre). Und hinter dem Gebäude der Kaliningrader Staatlichen Technischen Universität - dem Gebäude des FSB - witzelt ein Einheimischer, dass dieses Gebäude schon immer für den vorgesehenen Zweck genutzt wurde: zuerst war es die Polizei, dann die Gestapo, dann der KGB, dann der FSB ... :)

In der Nähe (auf der anderen Seite der schmalen Straße) befindet sich der 1920 erbaute Nordbahnhof.

 
Aleksey Levashov:
Und jetzt lache ich schon, wenn Sie so lächerliche, unlogische und völlig irrelevante "Gegenargumente" zum Thema der Diskussion bringen.

Denn wenn Sie morgen eingeladen werden, zum Beispiel in einem englischen Unternehmen, sagen wir in Birmingen, zu arbeiten, werden Sie zwar Angestellter eines englischen Unternehmens, aber Sie hören nicht auf, Russe zu sein.

Ja, ich werde von der Nationalität her Russe sein - aber als Angestellter werde ich ein Angestellter eines englischen Unternehmens sein.

Aber wenn ich ein Unternehmen kaufe, das vor 200 Jahren gegründet wurde, kann ich nach Ihrer Logik nicht mehr sagen: "Mir gehört das älteste Unternehmen"?

Genau dasselbe gilt für Kaliningrad: "Russland besitzt die alte Stadt Kaliningrad", "Kaliningrad ist eine alte Stadt Russlands", "Kaliningrad ist eine alte Stadt in Russland" (beliebige Kombinationen).

Die Serie "Antike Städte Russlands" - hier ist siehttps://ru.wikipedia.org/wiki/Древние_города_России_ (Münzen)- es heißt: "den antiken Städten gewidmet" - es steht nicht "antik" im Sinne von Eigentum oder Gründung - nur "antike Städte".

 
Andrey F. Zelinsky:
Nach Ihrer Logik - wenn jemand im Alter von 80 Jahren russischer Staatsbürger wurde und 100 Jahre alt wurde - gilt er dann nicht als langlebiger russischer Staatsbürger?
Wenn ein Afrikaner russischer Staatsbürger wurde, wurde er nicht zum Russen und hörte auf, ein Afrikaner zu sein.
 
Dmitry Fedoseev:
Wenn ein Afrikaner russischer Staatsbürger wurde, wurde er nicht zum Russen und hörte auf, ein Afrikaner zu sein.

er ist nicht Russe geworden - aber er wurde ein "Russe", weil er russischer Staatsbürger wurde - und alle russischen Staatsbürger werden "Russen" genannt.

Ihr Charakter ist gebürtiger Afrikaner und hat die russische Staatsbürgerschaft.

gibt es keinen Widerspruch.

Ich gebe Ihnen wieder das Beispiel, das ich oben genannt habe:

--Wenn jemand im Alter von 80 Jahren die russische Staatsbürgerschaft erhält und 100 Jahre alt wird, gilt er nach Ihrer Logik nicht als langfristig in Russland ansässig?

Oder ein anderes Beispiel:

-Eltern haben einen Jungen adoptiert, als er 2 Jahre alt war - glauben Sie, dass dieser Junge nicht ihr Kind ist? Oder ist das Alter des Kindes de jure 2 Jahre niedriger?

P.S.: Okay, ich habe mich zurückgehalten.

 
Andrey F. Zelinsky:

...

--Wenn jemand mit 80 Jahren die russische Staatsbürgerschaft erhält und 100 Jahre alt wird, gilt er dann nicht als langlebiger russischer Staatsbürger?

Das ist er nicht. Schon dieser Titel ist irreführend. 80 Jahre lang wurde er in einem anderen Land geformt, entwickelt und gestärkt, was seine Möglichkeit, ein langes Leben zu leben, bestimmt hat.