Interessant und humorvoll - Seite 3174

 
 

Gleichnis

Auf einer Baustelle fragen sie die Arbeiter, was sie gerade tun:

Erstens. Ich verdiene Geld.

Die zweite. Ich verlege Ziegelsteine.

Der dritte. Ich baue einen Tempel.

Dem ersten ist es egal, ob er aufbaut oder zerstört. Er wird alles tun, was du für einen Altar willst.

Der zweite kümmert sich nicht darum, was er bauen soll: eine Tempelmauer oder ein Gefängnis. Es gibt kein Ziel.

Es ist sehr einfach, den ersten in eine beliebige Richtung zu lenken. Bei dem zweiten ist es schwieriger, weil er Ziegel braucht. Aber mit dem dritten ist nichts zu machen: Er wird nur in eine Richtung gehen - einen Tempel bauen.

Und was, wenn der erste den Staat verwaltet?

Ein harmonischer Staat erfordert alle drei, nur der erste darf nicht einmal das Wahlrecht erhalten.

 
СанСаныч Фоменко:

Sprichwort

Alle drei arbeiten nur für Geld, und wenn man dem zweiten und dem dritten anbietet, kostenlos Ziegel zu legen und den Tempel zu bauen, werden sie beide beleidigt sein und ablehnen.

Aber das darf man ihnen nicht anbieten, denn das "Gleichnis" wird nicht funktionieren.

Und die wahre Moral ist folgende: Die erste war die ehrlichste und unapologetischste von beiden. Und die Prüden, Lügner und Heuchler werden ihren Spruch haben....

 
СанСаныч Фоменко:

Gleichnis

Auf einer Baustelle fragen sie die Arbeiter, was sie gerade tun:

Erstens. Ich verdiene Geld.

Die zweite. Ich verlege Ziegelsteine.

Der dritte. Ich baue einen Tempel.

Dem ersten ist es egal, ob er aufbaut oder zerstört. Er wird alles tun, was Sie für einen Altar wollen.

Der zweite kümmert sich nicht darum, was er bauen soll: eine Tempelmauer oder ein Gefängnis. Es gibt kein Ziel.

Es ist sehr einfach, den ersten in eine beliebige Richtung zu lenken. Bei dem zweiten ist es schwieriger, weil er Ziegel braucht. Aber mit dem dritten ist nichts zu machen: Er wird nur in eine Richtung gehen - einen Tempel bauen.

Und was, wenn der erste den Staat verwaltet?

Ein harmonischer Staat braucht alle drei, nur der erste darf nicht das Wahlrecht erhalten.

Wer hat ihnen das Recht gegeben, darüber zu urteilen, wer was tun darf und wer nicht?

Diejenigen, die den Tempel bauen, sind fanatisch. Ein Fanatiker an der Macht?

Diejenigen, die Ziegelsteine legen, sind harte Arbeiter.

diejenigen, die Geld verdienen - unternehmerisch.

 
СанСаныч Фоменко:

Sprichwort

Dem ersten ist es egal, ob er aufbaut oder zerstört. Für einen Altar tut er alles, was er will.

Der zweite kümmert sich nicht darum, was er bauen soll: eine Tempelmauer oder ein Gefängnis. Er hat kein Ziel.

Es ist sehr einfach, den ersten in eine beliebige Richtung zu lenken. Bei dem zweiten ist es schwieriger, weil er Ziegel braucht. Aber mit dem dritten ist nichts zu machen: Er wird nur in eine Richtung gehen - einen Tempel bauen.

Und was, wenn der erste den Staat verwaltet?

Ein harmonischer Staat erfordert alle drei, nur der erste darf nicht einmal das Wahlrecht erhalten.

Wir sollten die Menschen nicht nach religiösen Gesichtspunkten spalten. Die einen sind Ziegen, denen man kein Wahlrecht geben sollte, während die anderen über die Ziegen herrschen dürfen, weil sie Tempel bauen.
 
Vasiliy Sokolov:
Wir sollten die Menschen nicht nach religiösen Gesichtspunkten spalten. Die einen sind Arschlöcher, die kein Wahlrecht haben sollten, während die anderen Arschlöcher regieren dürfen, weil sie Tempel bauen.

Ein "Tempel" ist nicht unbedingt ein Gebäude für die Anbetung, nicht einmal unbedingt.

Jedem das Seine.

Für jemanden, der sich selbst als Ware betrachtet - Geld.

Diejenigen, die in den Weltraum, zu den Sternen reisen wollen - das bedeutet Raum und Sterne.

Aber käufliche Menschen werden niemals in den Weltraum fliegen - es ist wirtschaftlich nicht rentabel.

Und wenn wir in den Weltraum fliegen, wird es möglich sein, diejenigen, die einen Magen statt eines Gehirns haben, anzuschließen.

 
СанСаныч Фоменко:

... Nur die Erstgenannten sollten gar nicht wählen dürfen.

Moral nach der Lektüre dieses Artikels - das ist der einzige Teil, der allen missfällt.

Jeder will haben, was er nie hatte - wie man so schön sagt: "Verbotene Früchte sind süß".

man sollte meinen, dass jeder "wahlberechtigt" ist - sie haben sogar den Thread "Wahl eines Moderators" in diesem Forum gelöscht

niemand hat jemals einen "Tempel" gebaut und weiß nicht, was das ist.

aber das Sprichwort ist sehr weise

 
СанСаныч Фоменко:

Ein "Tempel" ist nicht unbedingt ein Gebäude für die Anbetung, nicht einmal unbedingt.

Jedem das Seine.

Für jemanden, der sich selbst als Ware betrachtet - Geld.

Diejenigen, die in den Weltraum, zu den Sternen reisen wollen - das bedeutet Raum und Sterne.

Aber käufliche Menschen werden niemals in den Weltraum fliegen - es ist wirtschaftlich nicht rentabel.

Und wenn wir in den Weltraum fliegen, wird es möglich sein, diejenigen, die einen Magen statt eines Gehirns haben, anzuschließen.

Ist dies ein Versuch, die Ideologie der kommunistischen Verschleierung wiederzubeleben? Alle Arten von Menschen sollten für die Idee arbeiten, aber gleichzeitig sind sich die ideologischen Organisatoren selbst der drei menschlichen Grundbedürfnisse bewusst, und die Beherrschung der Massen erfolgt durch die Manipulation dieser Bedürfnisse. Es wird nicht mehr passieren.

Gehen Sie in Ihren eigenen Raum, ganz allein.

 
Andrey F. Zelinsky:

Moral, nachdem ich das gelesen habe - alle sind über diesen Teil empört.

Jeder will nur das haben, was er nie hatte - wie das Sprichwort sagt: "Verbotene Früchte sind süß".

man sollte meinen, dass jeder "stimmberechtigt" ist - sie haben sogar den Thread "Lasst uns einen Moderator wählen" in diesem Forum gelöscht

niemand hat jemals einen "Tempel" gebaut und weiß nicht, was das ist.

aber das Sprichwort ist sehr weise

Genau, niemand hat jemals einen Tempel gebaut, denn die, die es getan haben, wissen, dass es dabei nur um Geld geht. Aber man kann natürlich argumentieren, dass es sich um einen anderen Tempel handelt, den Tempel der Seele...
 
Über den Tempel... Ein Guru sagte einmal zu einem Neuling: "Du wirst nicht lange meditieren können, du wirst hungrig werden".