Künstliche Intelligenz 2020 - gibt es Fortschritte? - Seite 12

 
Vitaliy Maznev:

Ich rede wahrscheinlich zu viel, ich werde versuchen, weniger Behauptungen aufzustellen und mehr Fragen zu stellen. Das gibt es, ich gebe es zu.

 
Aleksandr Yakovlev:

Ich werde meinen Beitrag zu dieser Diskussion leisten.

großes Plus

 
Aleksandr Yakovlev:

Als Menschen wissen wir, woraus Glas, Silizium, Eisen, Wasser und andere physikalische Materialien bestehen.

Wir wissen, woraus wir selbst gemacht sind. Wir können das Ganze in Moleküle und Atome zerlegen.

Doch es gibt einen Stolperstein. Wir wissen nicht, was Elektrizität ist.

Woraus es besteht, wie es aufgebaut ist, dass man es unter dem Mikroskop nicht sehen kann usw.

Nun, ja, Alexander. Wenn man ein Mikroskop benutzt, um die Eigenschaften der Elektrizität zu messen und zu analysieren, ist das ein langer Weg und lange Zeit unumstritten.

Es gibt die Meinung, dass Elektrizität Energie ist. Eine Form von Energie. Es besteht wahrscheinlich nicht aus Molekülen, also macht es wenig Sinn, es aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Andererseits wurde Strom gemessen, erzeugt und sogar für den häuslichen Bedarf genutzt. Außerdem wurde herausgefunden, dass dieselben Neuronen Informationen durch Energieimpulse übertragen, die sich unter anderem in einer elektromagnetischen Komponente manifestieren.

Ich habe eine Frage an Sie: Welche Daten über Strom fehlen und zu welchem Zweck? Was sollte man Ihrer Meinung nach über Elektrizität wissen? Was ist unbekannt? Und was hat das mit KI zu tun?

 
Aleksei Stepanenko:

Ich rede wahrscheinlich zu viel, ich werde versuchen, weniger Behauptungen aufzustellen und mehr Fragen zu stellen. Das gibt es, ich gebe es zu.

Ich versuche nicht zu argumentieren oder zu tadeln. Ich will nicht weniger sagen und mehr fragen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, ein wenig tiefer zu graben, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Sie sind jung, aber Sie haben bereits so viele vermeintliche Hindernisse... Wie kann man mit einer solchen Selbstreflexivität überhaupt in dieser ohnehin begrenzten menschlichen Gesellschaft leben? :)

 
Vitaliy Maznev:


Ich habe eine Frage an Sie: Welche Daten über Strom fehlen und zu welchem Zweck? Was glaubst du, was du über Elektrizität wissen musst? Was ist unbekannt? Und was hat das mit KI zu tun?

Ich habe eine Gegenfrage an Sie.

Was macht SIE aus? Genau, als Person. Fleisch, Flüssigkeiten, Knochen, graue Substanz im Kopf?

Oder sind es vielleicht die elektrischen Prozesse in Ihrem Kopf, die Ihr Selbst definieren ?

 
Aleksandr Yakovlev:

Ich habe eine Gegenfrage an Sie.

Was macht SIE als Person aus? Das Fleisch, die Flüssigkeiten, die Knochen, die graue Substanz in deinem Kopf?

Oder sind es vielleicht die elektrischen Prozesse in Ihrem Kopf, die Ihr Selbst definieren ?

Die Frage ist einfach nicht ganz richtig. Keines der oben genannten Dinge ist das geistige Selbst, wenn wir speziell über Bewusstsein und Wahrnehmung sprechen. Das ZNS wird jedoch auch durch elektromagnetische Fluktuationen mit Enzephalogrammen diagnostiziert. Und mit den gleichen Methoden kann man das Wesen beeinflussen. Es gibt sogar ganze wissenschaftliche Bereiche, die sich mit der Anpassung und Manipulation der Psyche und der Reflexe beschäftigen. I.P. Pavlov, I.V. Smirnov, Jose Delgado und viele andere haben sich mit diesem Thema beschäftigt.

Wenn Sie nach einer Antwort auf die Frage "Wo befindet sich das psychische Selbst?" suchen, würde ich sie so beantworten: Das psychische Selbst befindet sich in der Sphäre der Energie. Das Wesen hat nicht nur eine physische (organische) Komponente, sondern auch eine energetische Form. Und davon sind die genannten Wissenschaftler und Entwickler im Prinzip auch ausgegangen. Sie manipulierten Reflexe, Nerven und Psyche mit Hilfe von elektromagnetischen Impulsen, Strahlungen usw.

Wenn etwas unklar ist oder nicht vollständig ausgedrückt wurde, fragen Sie bitte nach.

 
Nikolai Karetnikov:

Peter,

Wenn Ihr Englisch gut ist, empfehle ich Ihnen den youtube-Kanal von Alex Friedman.

Kurz gesagt, der Begriff KI wurde von den Vermarktern auseinandergenommen, es gibt Handykameras mit KI, Gesichtserkennungssysteme sind auch KI, MFPs mit KI erkennen die Art des gescannten Dokuments (Bestellung, Memo, Rechnung usw. usw.). Hier ist ein weiteres beeindruckendes Beispiel für den Einsatz von enger KI von Google https://www.youtube.com/watch?v=D5VN56jQMWM&feature=youtu.be&t=59. Die Sberbank bietet seit kurzem einen ähnlichen telefonischen Benachrichtigungsdienst für Sonderangebote an.

Enge KI hat schon lange niemanden mehr überrascht. Es gibt keinen Durchbruch bei der allgemeinen künstlichen Intelligenz oder der allgemeinen KI und es wird auch nicht erwartet.

Danke für den Link. Viele Videos, ich werde den Inhalt konsequent erforschen.

Zum Thema: Bis heute gibt es keine KI in einem globalen Sinne. Es gibt einen bestimmten Softwarekomplex, der einzelne Funktionen der Intelligenz ausführt und aus mehreren speziellen Bausteinen besteht: thematische, strukturierte Datenbanken (sie sind auch Wissensbasen oder Wissensgraphen), Dolmetscher für menschliche Sprache, die menschliche Anfragen in Programmaufrufe interner Funktionen oder Informationen umwandeln, wobei sie dem Benutzer in ganzer, blockartiger Form zurückgegeben werden, ohne Reduzierung des Ausdrucks und Verallgemeinerung der Bedeutung. Mit anderen Worten, der Benutzer erhält immer einen vorbereiteten, unveränderten Text oder Sprache. Linguistischer Operator von Anfragen (Sprachprozessor NLP) - hat eine Text- oder Sprachschnittstelle und wandelt Sprache in Befehle um, kann aber seine Daten nicht in verschiedene sprachliche Formen zurückverwandeln, indem er ihre Kompression unter Beibehaltung des Sinns verwendet. Daher sind Chatbots in Callcentern sehr ineffizient. Zahlreiche Arten von ihnen verwenden eine oder zwei gemeinsame Technologien in den unterschiedlichsten Anwendungen, die heute auf dem Markt sind. Es gibt auch neuronale Netze (die ich noch nicht durchschaut habe), aber auch deren Prinzip lässt sich leicht beschreiben.

Was fehlt derzeit noch? - Ein Analogon des in Software modulierten Denkprozesses. Warum nicht? - Denn niemand versteht diesen Prozess richtig - er ist außerordentlich komplex und widersprüchlich, was die Entwickler verwirrt. Es ist, als würde man die Struktur eines stürzenden Niagarafalls erfassen und genau beschreiben, während man ihn stundenlang beobachtet. Mit dem menschlichen Denken verhält es sich genauso - ein endloser Strudel von Gedanken, in dem es schwierig ist, die Muster zu verstehen und zu erfassen.

Ich freue mich, sagen zu können, dass bald ein großer Durchbruch in der KI bevorsteht, und es wird eine "denkende" KI sein. Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, den Denkalgorithmus zu entschlüsseln.

 
Реter Konow:

Was fehlt heute? - Ein Analogon des in der Software modulierten Denkprozesses. Warum nicht? - Denn niemand versteht sie wirklich- sie ist außerordentlich komplex und widersprüchlich.

Ich frage mich, was genau am Denkprozess kompliziert ist. Vor allem in dem Denkprozess, unter dem die Gesellschaft leidet. Ich bin kein Programmierer. Ich kann mir gewisse Schwierigkeiten beim Schreiben von Code vorstellen. Aber grundsätzlich kann ich keine Schwierigkeiten beim Denken erkennen. Helfen Sie mit.

 
ConservatoryFixed:
Ja.

Ich habe nichts gefunden, worüber man streiten könnte. Ich stimme zu, dass die Geschwindigkeit der Entwicklung von KI vom Interesse der Menschen und dem Hype um das Thema abhängt. Diese Technologie ist jedoch systembildend, d. h. sie wird wie Computer, Mobiltelefone und Atomtechnologie zu einem integralen Bestandteil der Zivilisation werden und eine unglaubliche Anzahl menschlicher Funktionen "prothetisch ersetzen". Es gibt kein Entrinnen aus diesem "Spiegel", denn die eigentliche existenzielle Aufgabe des Menschen ist das Selbstbewusstsein, und die KI ist dessen physische Verkörperung.

 
Vitaliy Maznev:

Ich frage mich, was genau an diesem Denkprozess schwierig ist. Vor allem, wenn es um die Art von Denken geht, unter der die Gesellschaft leidet. Ich bin kein Programmierer. Ich kann davon ausgehen, dass es beim Schreiben von Code gewisse Schwierigkeiten gibt. Aber grundsätzlich kann ich keine Schwierigkeiten beim Denken erkennen. Helfen Sie mit.

Ich kann kaum helfen - ich verstehe es selbst noch nicht sehr gut. Ich weiß nur, dass der denkende Algorithmus existiert und wir intelligent sind, weil er existiert.