Der genetische Algorithmus und seine Anwendungsmöglichkeiten - Seite 9

 
Igor Makanu:

Ich habe OnTester() so angepasst, dass es das schlechteste Ergebnis liefert, wenn nicht viele Trades von EA gemacht werden, Ihr Rat scheint zu funktionieren

Ich danke Ihnen!

Nein, ganz so funktioniert es nicht - die Agenten sind untätig geworden

Aber es funktioniert gut, wenn Sie das beste Ergebnis verstärken. Ich verstärke die Ergebnisse nach der Anzahl der Geschäfte:

#define  EA_MIN_TRADEES  250
double OnTester()
{
.....
   return(AccountInfoDouble(ACCOUNT_BALANCE) * ((2.0 * (double)TesterStatistics(STAT_TRADES)) / EA_MIN_TRADEES));
}
 
Реter Konow:

Ich weiß es nicht. Sagen Sie es mir. Das ist neu für mich.

https://www.google.com.ua/search?client=opera&q=генетическое+programmierung+präsentation&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

 
Реter Konow:

Ich weiß es nicht. Sagen Sie es mir. Das ist neu für mich.

http://is.ifmo.ru/genalg/

Кафедра «Технологии программирования»: Генетические алгоритмы
  • is.ifmo.ru
Главная / Генетические алгоритмы (версия для печати)
 

Ich danke Ihnen. Ich habe es gelesen. Ich interessiere mich für das CAD-System.

Der Rest des Materials schien (wie ich schon sagte), Forschung und Experimente von Wissenschaftlern. Die Aufgabe der "intelligenten Ameise" ist überall zu finden.

Das Konzept der genetischen Programmierung ist einfach: Wir nehmen eine Vorlage eines Systems, das aus Parametern (Chromosomen) besteht, und optimieren seine Funktion durch "geschickte" Suche nach Werten. Das ist für jeden klar. Aber darüber hinaus ist nichts klar. Wie sieht die Zukunft dieses Ansatzes aus? Gibt es sie überhaupt...

Eine clevere Suche, die durch eine "biologische" Terminologie mit dem "Geschmack" der Evolution verschleiert wird, führt die Forscher in die Irre und sie hoffen, Gott zu werden. Und in der Natur sind die Dinge VIEL komplizierter als das.

Nehmen wir an, dass wir GA in einen Algorithmus umwandeln, der indizierte Parameter zu Zufallssystemen zusammensetzt.

1. Was ist die Zielfunktion des Zufallssystems? D.h. - wofür ist es gedacht?

2. Wenn ein zufälliges System in eine (von uns geschaffene) künstliche Umgebung gebracht wird, wird es dort seine Zielfunktion finden? (ohne die das System nicht optimiert werden kann).

3. die künstliche Umgebung aus fabrizierten "rohen" Systemen mit unbestimmter Funktion wird wie eine bedeutungslose Müllhalde aussehen, die von einem GA erzeugt wurde, der modifiziert wurde, um ein unverständliches Ding zusammenzusetzen.


Alles in allem mangelt es dem Ganzen an Bedeutung... ABER - das ist nur meine Meinung. Ich könnte mich irren und meinen Fehler später zugeben.

 

Vielleicht sollte die Suche nach dem Sinn der zufälligen Zusammenstellung von Parametern schon am Anfang beginnen.

Erstens: Was verstehen wir unter "System" - Chromosom? Dies sind völlig unterschiedliche Konzepte. Ein Chromosom ist ein winziger Bauplan eines Individuums, während ein Individuum ein Lebewesen mit Billionen von Chromosomen ist.

Ein Chromosom enthält das Konzept eines Individuums in komprimierter Form, während ein Individuum ein an das Ökosystem angepasstes Lebewesen ist, das einen Platz in der Nahrungskette einnimmt. Der Mensch ist nur zum Teil "zufällig" entstanden. Nurein kleiner Teil ist zufällig entstanden, und in seiner Gesamtheit ist ein Individuum in jeder Hinsicht ein außergewöhnlich gut durchdachtes System.

Wenn wir Chromosomen willkürlich "modellieren", dann denken wir nicht an das Individuum und das Ökosystem als Ganzes. So hat Gott uns nicht geschaffen.)) Auf den ersten Blick haben wir einen sehr ausgeklügelten Lebensraum mit Lebewesen, die dafür geschärft sind, und wenn wir nach Zufälligkeiten im Universum suchen, werden wir sie finden, aber als Prozentsatz des Universums werden sie vernachlässigbar sein.

Unsere "göttliche" Technik muss also mit der Erstellung von Konzepten beginnen und dann die GA umfunktionieren und das "Förderband des Lebens" mit allen Zielfunktionen in Gang setzen.

 
Реter Konow:

Ich danke Ihnen. Ich habe es gelesen. Ich habe mich für das CAD-System interessiert.

Der Rest des Materials schien (wie ich bereits sagte) nichts weiter als Forschung und Experimente von Wissenschaftlern zu sein. Die Aufgabe der "intelligenten Ameise" ist überall zu finden.

Das Konzept der genetischen Programmierung ist einfach: Wir nehmen eine Vorlage eines Systems, das aus einer Reihe von Parametern (Chromosomen) besteht, und optimieren seine Funktion durch "geschickte" Suche nach Werten. Das ist für jeden klar. Aber darüber hinaus ist nichts klar. Wie sieht die Zukunft dieses Ansatzes aus? Hat es überhaupt eine Zukunft...

Die intelligente Suche nach den Werten der Parameter des Systems, die durch die Terminologie in einer Art "biologischen" Hülle mit dem "Geschmack" der Evolution verschleiert wird, führt die Forscher in die Irre, und sie haben leere Hoffnungen, Gott zu werden). In der Natur ist schließlich alles viel komplizierter.

Nehmen wir an, dass wir GA in einen Algorithmus umwandeln, der indizierte Parameter zu Zufallssystemen zusammensetzt.

1. Was ist die Zielfunktion eines Zufallssystems? D.h. - wofür ist es gedacht?

2. Wenn ein zufälliges System in eine (von uns geschaffene) künstliche Umgebung gebracht wird, wird es dort seine Zielfunktion finden? (ohne die das System nicht optimiert werden kann).

3. die künstliche Umgebung aus fabrizierten "rohen" Systemen mit unbestimmter Funktion wird wie eine bedeutungslose Müllhalde aussehen, die von einem GA erzeugt wurde, der modifiziert wurde, um etwas Unverständliches zusammenzusetzen.


Alles in allem mangelt es dem Ganzen bisher an Bedeutung... ABER - das ist nur meine Meinung. Ich könnte mich später irren und meinen Fehler zugeben.

Konow reg:

Ich denke, die Suche nach dem Sinn der zufälligen Zusammenstellung von Parametern sollte ganz am Anfang beginnen.

Erstens: Was verstehen wir unter "System" - Chromosom? Dies sind völlig unterschiedliche Konzepte. Ein Chromosom ist ein winziger Bauplan eines Individuums, während ein Individuum ein Lebewesen mit Billionen von Chromosomen ist.

Ein Chromosom enthält das Konzept eines Individuums in komprimierter Form, während ein Individuum ein an das Ökosystem angepasstes Lebewesen mit einem Platz in der Nahrungskette ist. Der Mensch wurde nur teilweise "zufällig" geschaffen. Nur ein kleiner Teil eines Individuums erschien zufällig. Insgesamt ist der Einzelne in jeder Hinsicht ein außergewöhnlich gut durchdachtes System.

Wenn wir Chromosomen nach dem Zufallsprinzip "formen", dann denken wir nicht an das endgültige Individuum, sondern an seinen Platz im Ökosystem und das Ökosystem als Ganzes. So hat Gott uns nicht geschaffen.)) Es gibt einen sehr ausgeklügelten Lebensraum auf dem Gesicht mit den Kreaturen, die dafür geschärft wurden. Wenn wir uns auf die Suche nach dem Zufall im Universum machen, werden wir ihn finden, aber als Prozentsatz des Universums wird er vernachlässigbar sein.

Unsere "göttliche" Technik muss also genau mit dem Aufbau der Konzepte von Individuen und dem Ökosystem beginnen, und dann die GA umfunktionieren und das "Förderband des Lebens" mit allen Zielfunktionen in Gang setzen.

Peter, es tut mir leid, aber du bist ein wandelnder Hort von Wahnvorstellungen.

Erinnern Sie sich an die Aminosäuren, die ich bereits erwähnt habe.

Eines ist Ihnen klar: Jede Optimierung, absolut jede Optimierung, basiert auf der Zufallssuche. Ganz gleich, wie Sie versuchen, eine sinnvolle Optimierung vorzunehmen - es erscheint Ihnen nur so, als sei die Suche sinnvoll, logisch. in Wirklichkeit ist die Suche zufällig. Und egal wie man AO nennt, genetisch, Ameise, Partikelschwarm, magisch, göttlich, es wird zufällig sein.

Gott, das Universum oder der Höchste Geist hat Folgendes getan: Er hat grob gesagt Elektronen, Protonen, Ionen oder was auch immer, Elementarteilchen hineingeschüttet, es vorsichtig durchgeschüttelt, und aus all dem ist das Universum entstanden, wie Sie es sehen, mit Planeten, Sternen, Galaxien, Haufen und manchmal - mit Lebewesen. Diese Elementarteilchen bilden alles, von einer kleinen, lebenden Ameise bis hin zu einem riesigen, schwarzen, stillen, toten und unbarmherzigen schwarzen Loch.

Überlegen Sie mal, alles besteht aus Elementarteilchen! Aus diesen Elementarteilchen kann man alles formen, von einem Stuhl bis zu einem Quantencomputer, von einer Ameise bis zu einem menschlichen Wesen! Nicht die Gene und Chromosomen sind wichtig, sondern die Elementarteilchen.

Gene, die in Chromosomen gefaltet sind, stellen nur eine bestimmte Abstraktionsebene dar. Wenn Sie höher gehen, erhalten Sie ein Individuum (einen lebenden oder nicht lebenden Organismus), wenn Sie tiefer gehen, erhalten Sie DNA, Aminosäuren, Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff. Und dann erhält man Elementarteilchen. Wenn man zurückgeht, erhält man Lithium aus Wasserstoff und so weiter, bis hin zu Uran und darüber hinaus! Wählen Sie Ihre Richtung und Abstraktionen und kreieren Sie!

 
Andrey Dik:

Peter, es tut mir leid, aber du bist ein wandelndes Lagerhaus der Verblendung.

Erinnern Sie sich an die Aminosäuren, die ich bereits erwähnt habe.

Eines ist Ihnen klar: Jede Optimierung, absolut jede Optimierung, basiert auf der Zufallssuche. Ganz gleich, wie Sie versuchen, eine sinnvolle Optimierung vorzunehmen - es erscheint Ihnen nur so, als sei die Suche sinnvoll, logisch. in Wirklichkeit ist die Suche zufällig. Und egal wie man AO nennt, genetisch, Ameise, Partikelschwarm, magisch, göttlich, es wird zufällig sein.

Gott, das Universum oder eine höhere Intelligenz hat Folgendes getan: Er hat grob gesagt Elektronen, Protonen, Ionen oder was auch immer, Elementarteilchen hineingeschüttet, es sorgfältig durchgeschüttelt, und aus all dem ist das Universum entstanden, so wie wir es sehen, mit Planeten, Sternen, Galaxien, Haufen und manchmal - mit Lebewesen. Diese Elementarteilchen bilden alles, von einer kleinen, lebenden Ameise bis hin zu einem riesigen, schwarzen, stillen, toten und unbarmherzigen schwarzen Loch.

Überlegen Sie mal, alles besteht aus Elementarteilchen! Aus diesen Elementarteilchen kann man alles formen, von einem Stuhl bis zu einem Quantencomputer, von einer Ameise bis zu einem Menschen! Nicht die Gene und Chromosomen sind wichtig, sondern die Elementarteilchen.

Gene, die in Chromosomen gefaltet sind, stellen nur eine bestimmte Abstraktionsebene dar. Wenn Sie höher gehen, erhalten Sie ein Individuum (einen lebenden oder nicht lebenden Organismus), wenn Sie tiefer gehen, erhalten Sie DNA, Aminosäuren, Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff. Und dann erhält man Elementarteilchen. Wenn man zurückgeht, erhält man Lithium aus Wasserstoff und so weiter, bis hin zu Uran und darüber hinaus! Wählen Sie eine Richtung und Abstraktionen und schaffen Sie!

Um etwas zu schaffen, braucht man eine Idee. Eine Vorstellung von dem, was geschaffen wird. Sie argumentieren, dass dies nicht notwendig ist. Dass man das Teilchenglas nur etwas fester schütteln muss und sich alles von selbst aufbaut - das Universum und die Lebewesen... Nun, dann schütteln Sie es...

Ich würde zuerst an Konzepten arbeiten. Natürlich gibt es quantitativ viel mehr zu "erschüttern" als qualitativ zu bedenken... Nun, erstellen Sie eine geeignete GA und lassen Sie sie mit Entitäten sprudeln, und wir werden es beobachten.

Übrigens habe ich einen Thread mit dem Titel "Algorithmische Zentrifuge" erstellt. Ich habe mich dort ähnlich geäußert. Ich habe daran gedacht, einen "Parametermixer" zu erstellen.
 
Aleksey Mavrin:

Ich kenne diese Methoden von Leuten, die an so genannten "künstlichen Lebens"-Projekten arbeiten. Interessantes Zeug. Auf den ersten Blick sieht es wie Brei aus, aber die Genetik macht aus dem Brei in Millionen von Durchgängen "intelligente" Gene.

Auch ich baue Strategien aus dem Brei der Genetik - manchmal verstehe ich nicht einmal, wie sie funktionieren.
 
Реter Konow:
Um etwas zu schaffen, braucht man eine Idee. Ein Konzept für das, was geschaffen wird. Sie sagen, Sie brauchen keine. Dass man das Teilchenglas nur etwas fester schütteln muss und sich alles von selbst aufbaut - das Universum und die Lebewesen... Nun, dann schütteln Sie es...

Ich würde zuerst an Konzepten arbeiten. Natürlich gibt es quantitativ viel mehr "aufzurütteln" als qualitativ zu denken... Nun, erstellen Sie eine geeignete GA und lassen Sie sie mit Entitäten sprudeln und wir werden es beobachten.

Übrigens habe ich einen Thread mit dem Titel "Algorithmische Zentrifuge" erstellt. Ich habe mich dort ähnlich geäußert. Ich habe daran gedacht, einen "Parametermixer" zu erstellen.

Wenn ich weiß, dass Flüge in den Weltraum möglich sind, soll ich es Ihnen demonstrieren, um zu beweisen, dass ich Recht habe? ))))

Ja, die Zufallssuche wirkt wahre Wunder. Die Hauptsache ist das Optimierungskriterium, die Fitnessfunktion. Man hat 1+E100 Elektronen, setzt ff - Dichte der Materie über der Kollapsschwelle und man erhält ein schwarzes Loch mit einer Masse von 1+E100 Elektronen, setzt ff - schwarz, klein, mit Ranken und saurem *Arsch, und man erhält einen Ameisenschwarm mit einer Gesamtmasse von 1+E100 Elektronen. Das Wichtigste ist, dass Sie ihn gut schütteln und die gewünschte Frequenz einstellen.

AZAT KHALITOV:
Auch ich mache Strategien aus dem Brei der Genetik - manchmal verstehe ich nicht einmal, wie sie funktionieren

Hier, wer es tun muss.

 
Andrey Dik:

Wenn ich weiß, dass es möglich ist, in den Weltraum zu fliegen, muss ich es Ihnen dann vorführen, um meinen Standpunkt zu beweisen? ))))

Ja, die Zufallssuche wirkt wahre Wunder. Die Hauptsache ist das Optimierungskriterium, die Fitnessfunktion. Man hat 1+E100 Elektronen, setzt ff - Dichte der Materie über der Kollapsschwelle und man erhält ein schwarzes Loch mit einer Masse von 1+E100 Elektronen, setzt ff - schwarz, klein, mit Ranken und saurem *Arsch, und man erhält einen Ameisenschwarm mit einer Gesamtmasse von 1+E100 Elektronen. Das Wichtigste ist, dass Sie ihn gut schütteln und die gewünschte Frequenz einstellen.

Hier macht es derjenige, der es braucht.

Wie komplex sind die Systeme, die durch "Schütteln" entstehen? Diese Methode ähnelt dem Rorschach-Test, bei dem aus Klecksen Bilder entstehen. Der eigentliche Ansatz der zeitgenössischen Künstler besteht übrigens darin, Farbe auf die Leinwände zu spritzen, und selbst die "Kenner" werden etwas zum Bewundern finden).

Irgendwelche ernsthaften Ergebnisse? Es wurden funktionierende Systeme geschaffen?