Crowdsourced GUI. Offene Betatests. - Seite 7

 

Es hat wahrscheinlich keinen Sinn, die Auszeichnungssprache weiter zu lernen. Warum nicht? Heute ist klar geworden, dass der visuelle Konstrukteur ihn ersetzen wird. Ich hätte nie gedacht, dass das Design jemals so klar werden würde, aber es ist so. Das ist natürlich schade, aber so war der Plan. Ich werde kurz die Funktionalität und die Prinzipien des Editors beschreiben:

  1. Drei grundlegende Funktionen (wie die drei Elefanten, die die Welt zusammenhalten):
  • Fügen Sie einen Gegenstand zum Kern hinzu.
  • Entfernen Sie einen Gegenstand aus dem Kern.
  • Verschieben Sie einen Gegenstand innerhalb des Kerns.

Zwei Funktionen zum Bearbeiten von Artikeln:

  • Bearbeitungsfokus setzen.
  • Element bearbeiten.

3. die Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, mit Projekten zu arbeiten:

  • Projekt laden.
  • Projekt speichern.

Die für den Editor erforderlichen Fenster. 4:

  • Auswahl der Steuerelemente.
  • Fokus auswählen.
  • Auswahl der Eigenschaften.
  • Fenster zur Auswahl von Werten für verschiedene Eigenschaften (Farben, Rahmen, Schriftarten...).
  • Fenster zur Einstellung von Parametern für erstellte Tabellen, Listen und Menüs.
  • Bestätigungsfenster für Aktionen.

Nun ein paar Erklärungen:

  • Funktion zum Hinzufügen eines Elements zum Kern: Wie Sie wissen, ist der Kern in zwei Bereiche unterteilt - Standard und Benutzer. Die reguläre Version enthält die Prototypen der Elemente (innerhalb des Auswahlfensters). Bei der Übertragung des Elements in das Benutzerfenster wird der Benutzerteil des Kernels vergrößert und der freie Platz mit der Vorlage des Elements aus dem Notensystembereich gefüllt. Anschließend wird die Reihenfolge der Nummerierung der Objekte im Kernel umgeschrieben und das neue Element nimmt seinen Platz ein. Der schwierigste Teil besteht darin, den Kernel korrekt umzuschreiben, da viele Parameter an dieser Änderung beteiligt sind.
  • Die Funktion des Entfernens eines Elements ist im Wesentlichen eine umgekehrte Funktion des Hinzufügens eines Elements. Es ist das Gleiche, nur umgekehrt.

  • Die Funktion "Element verschieben" innerhalb des Kernels manipuliert im Wesentlichen die beiden oben beschriebenen Funktionen.

  • Die wichtigste Funktion meines Editors ist die Bearbeitungsfokusfunktion. Worum es geht: Der Benutzer wählt die Elemente, Objekte und Eigenschaften aus, die bearbeitet werden sollen. Klicken Sie auf ein Element, um es automatisch in den Fokus zu bringen. Mit dem Fenster zum Umschalten des Fokus können dann alle Elemente dieses Typs oder ein einzelnes Objekt innerhalb eines Elements oder eine ausgewählte Gruppe von Elementen in den Fokus gebracht werden. Das heißt, Sie können das Bearbeitungsziel umschalten. Nehmen wir an, wir wählen "dieses Element" und "Basis" als Fokus, und die Editoren arbeiten mit den Eigenschaften dieser Basis, und wenn wir "Typ des Elements im Fenster" und "Text" als Fokus wählen, ändern die Editoren die Eigenschaften aller Textelemente im Fenster. Und so weiter. Für eine bequeme und schnelle Bearbeitung können mehrere Fokusoptionen zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Bearbeitungsfunktion überträgt die Eigenschaftswerte der bearbeiteten Elemente an die Parameter der Editoren, die mit den resultierenden Werten arbeiten, und gibt sie dann an die ursprünglichen Eigenschaften zurück, woraufhin sie die geänderten Elemente neu zeichnet.

  • Die Funktion "Projekt laden" ist eine Umkehrung der Funktion "Projekt speichern", die im Konstruktor (der über das Menü aufgerufen wird und die Datei "CORES" ausgibt) erfolgreich funktioniert. Es entnimmt die gespeicherten Kerne aus der Datei und legt sie in den Benutzerbereich zurück, von wo aus sie in die Datei entladen wurden.

  • Die für den Editor benötigten Fenster sind teilweise bereits vorhanden. Vor einiger Zeit habe ich ein Video über Visual Studio erstellt, in dem ich die Erstellung des Prototyps gezeigt habe. Alle erforderlichen Fenster wurden in einer Auszeichnungssprache geschrieben. So spare ich Zeit und Mühe.
  • Außerdem gibt es irgendwo in den Archiven eine blaue Rahmenfunktion, mit der Elemente zur Bearbeitung ausgewählt werden können.
  • Es gibt bereits Funktionen zum Ändern der Größe von Elementen (wie im Gif zu sehen) und zum Verschieben von Elementen, was ein wichtiger Teil des Bearbeitungsprozesses ist.


Das war's. Das ist eine absolute Realität. Die Auszeichnungssprache entgleitet uns also... Ich bin persönlich traurig...

 
Реter Konow:

Es hat wahrscheinlich keinen Sinn, die Auszeichnungssprache weiter zu lernen. Warum nicht? Heute ist klar geworden, dass der visuelle Konstrukteur ihn ersetzen wird. Ich hätte nie gedacht, dass das Design jemals so klar werden würde, aber es ist so.

Hurra!
Du und ich haben schon vor fast 3 Jahren darüber gesprochen :))

 
Am Dienstag werde ich eine Minimalversion des vis-editors vorstellen. Es erstellt ein Fenster, fügt Elemente hinzu (eines nach dem anderen), bearbeitet Position, Größe und Farbe (noch kein ausgefallener Fokus) und speichert es im Projekt. Die Arbeit an den restlichen Dingen wird wohl bis Ende des Monats dauern. Vielleicht ein bisschen länger. Der Editor wird für alle zugänglich sein.
 
Nikolai Semko:

Juhu!
Du und ich haben schon vor fast 3 Jahren darüber gesprochen :))

Ja, Nikolai:)) Es ist passiert!))

 
Nikolai Semko:

Juhu!
Du und ich haben schon vor fast 3 Jahren darüber gesprochen :))


Ich habe auch gesagt, dass es einfacher ist, ein Projekt auf Plushies oder Embarcadero zu schreiben als Markup zu unterrichten.....
 

Heute Abend (in etwa 5 Stunden...) werde ich einen funktionierenden Prototyp des visuellen Editors vorstellen, mit dem man im "manuellen" Modus Elemente hinzufügen und Eigenschaften bearbeiten kann. Ich lade Sie ein, es auszuprobieren und Ihre Meinung zu sagen. Die Entwicklung schreitet mit einer enormen Geschwindigkeit voran, die ich nicht erwartet hatte, und was Sie sehen werden, ist erst der Anfang. Urteilen Sie deshalb nicht zu hart. Seine Funktionalität könnte sich innerhalb weniger Wochen vervielfachen und verbessern.

 

Veröffentlicht.

Schnelle Anweisungen:

Entpacken Sie das Archiv und installieren Sie den Advisor KIB_Studio.ex5 in den Ordner experts und den Indikator Empty_window.ex5 in den Ordner indicators. Führen Sie zuerst den Advisor und dann den Indikator aus.

1. Das Menüfenster wird angezeigt. Sie enthält grundlegende Steuerelemente.

2. Nachdem der Indikator geladen wurde, erscheint ein leeres Fenster zur Bearbeitung.

3. Ziehen Sie Elemente aus dem Menüfenster auf den Kanvas des leeren Fensters und bearbeiten Sie sie.


Die Bearbeitung umfasst die folgenden Optionen:

1. Größenänderung von Objekten (Basis von Elementen (Schaltflächen) und Texten). Bei einigen der Elemente bleiben einige Parameter unverändert. Dies geschieht, um ihre Integrität zu wahren. Zum Beispiel ändert die Popup-Liste die Höhe und Position ihres Textes und die Parameter ihrer Schaltfläche nicht.

2. Verschieben von Elementen auf der Leinwand. Sie können sowohl das gesamte Element als auch seine Teile verschieben (auch hier gilt: nicht für alle Elemente). Für ein Element ist die Bewegung durch die Leinwand begrenzt, für seine inneren Objekte durch den Raum seiner Basis. Die Korrektur erfolgt automatisch.

3. Öffnen Sie die Fenster zur Auswahl von Farbe, Schriftart und Symbolen, indem Sie auf die Registerkarte "Haupteigenschaften" des Menüs klicken. Um ein Objekt zu bearbeiten, klicken Sie es an und dann je nach ausgewähltem Bearbeitungsobjekt auf die gewünschten Farben, Schriftarten oder Icons.

4. Es ist möglich, die Größe des Textes zu ändern, indem man ihn anklickt, mit den Pfeiltasten nach oben und unten oder nach links und rechts klickt und den Cursor bewegt. Der Text ändert seine Größe, indem er kleiner oder größer wird.

5. Sie können den Winkel des Textes ändern, indem Sie ihn drehen. Greifen Sie dazu den Pfeil in der oberen linken Ecke und ziehen Sie. Der Pfeil zeigt diagonal von links nach rechts.

6. Es ist möglich, auf Elemente zu tippen, indem man ihren Text ändert. Doppelklicken Sie dazu auf den Text. Es erscheint ein Eingabefeld. Ein weiterer Klick und der Text ist ausgewählt. Dann können Sie es löschen und etwas anderes drucken.

7. Sie können Gegenstände verschieben, indem Sie die Mitte ihrer Oberseite anfassen, wenn ein Fadenkreuz erscheint.


Документация по MQL5: Программы MQL5 / Выполнение программ
Документация по MQL5: Программы MQL5 / Выполнение программ
  • www.mql5.com
Каждый скрипт, сервис и эксперт работает в собственном отдельном потоке. Все индикаторы, рассчитываемые на одном символе, даже если они запущены на разных графиках, работают в одном потоке. Таким образом, все индикаторы на одном символе делят между собой ресурсы одного потока. В одном потоке с индикаторами также последовательно выполняются...
 

Gut gemacht, Peter!
Es wurde eine Menge Arbeit geleistet.

Ein guter Anfang ist gemacht.
Wird die Datei mit dem Code generiert? Ich konnte es nicht finden.

 
Nikolai Semko:

Gut gemacht, Piotr!
Gute Arbeit geleistet.

Der Anfang ist gemacht.
Wird die Datei mit dem Code generiert? Ich habe es nicht gefunden.

Vielen Dank, Nikolai.

Boot- und Api-Dateien werden über das Hauptmenü generiert (Doppelklick auf das Diagramm), aber es lohnt sich in dieser Version noch nicht, sie auszuprobieren. Die Engine muss dort aufgerüstet werden und nicht alles wird im Studio selbst gemacht. Es ist noch ein bisschen früh. Bis Ende des Monats werde ich versuchen, alle Sprachfunktionen vollständig in den Editor zu portieren.

 

dass alles auf die übliche Stil-Einstellung zurückgeht. Es gibt bestimmte Momente, wie den Link-Button, den Hover-Button, den Klick-Button und eben den Button. Und für jeden Moment gibt es in der Regel einen eigenen Stil oder eine Mischung aus beiden.

Um die Wahrheit zu sagen, habe ich bei solchen Dingen immer nicht verstanden, wie man die Einstellung des ausgeführten Codes für eine Schaltfläche gestaltet. Damit wäre es auch visuell. Und auch mit einer eigenen Überprüfung des Codes auf Fehler.


Ein anschauliches Beispiel für eine solche Arbeit wäre die Erstellung eines Menüs für die Erstellung eines Menüs. Das heißt, wenn es grafisch möglich sein wird, das linke oder rechte Menü mit Embed-Code sozusagen on the fly zu machen.

Oder werden nur Schaltflächen in code.... erzeugt?

Документация по MQL5: Константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Свойства объектов
Документация по MQL5: Константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Свойства объектов
  • www.mql5.com
Все объекты, используемые в техническом анализе, имеют привязку на графиках по координатам цены и времени – трендовая линия, каналы, инструменты Фибоначчи и т.д.  Но есть ряд вспомогательных объектов, предназначенных для улучшения интерфейса, которые имеют привязку к видимой всегда части графика (основное окно графика или подокна индикаторов...