Wie sehen Sie den Metatrader X im Jahr 2030?

 

Ich habe mich gefragt, ob ich seit etwa 13 Jahren mit Devisen handele. Ich habe 2006 mit MT4 begonnen. Ich bin nur in dieses Thema eingestiegen, weil meine damalige Freundin mich bat, mir zu helfen, das Terminal zu verstehen, und ich entdeckte glücklicherweise eine C-ähnliche Sprache, MQL4, und wurde süchtig. Es ist lustig, wenn ich mich daran erinnere, dass ich im Terminal auf Englisch gearbeitet habe und mir sicher war, dass es sich um eine westliche Entwicklung handelte. Als ich herausfand, dass die Jungs aus Kazan es geschafft hatten, bekam ich kognitive Dissonanz)).

Nach 13 Jahren kann ich also mehrere Etappen in der Entwicklung von MT*-Terminals verzeichnen.

1. Der Beginn der MT5-Entwicklung, ich glaube es war 2009. Die Entwicklung von MT5 wurde begonnen, ich glaube, es war im Jahr 2009. Zu dieser Zeit pflegte ich zu besuchen alp Forum, ich erinnere mich noch, wie Renat besucht es mit seiner Propaganda, und ich pflegte zu argumentieren, dass Netting Schema ist tot kommerziell auf Forex.

2. ein sehr wichtiger Meilenstein für mich, Anfang 2013, die Veröffentlichung des neuen MT4 Build > 600. Mann, ich war begeistert, es gab Strukturen, sogar Klassen, neue normale Definitionen wie in C++. Endlich wurden alle Fehler behoben, der Editor stürzt beim Kopieren und Einfügen nicht mehr ab, und auch andere Fehler wurden behoben. Früher habe ich alle meine Strategien in C# über eine Brücke zu C++ geschrieben, und jetzt habe ich angefangen, meinen Code auf MQL4 zu portieren, da es möglich wurde, normal zu arbeiten, anstatt zu mischen.

3. Ich erinnere mich nicht an das Jahr hier, vielleicht ist es 2016? Bitte korrigieren. Meine Idee war es, die Hedge-Version von MT5 zu verwenden, deshalb habe ich mich für den Wechsel zu MT5 entschieden.

4. Ich kann mich auch nicht mehr an das Jahr erinnern, etwa 2018? Ein einziger Compiler und die Möglichkeit, ein Multiplattform-Projekt in MT5 zu schreiben. Seitdem schreibe ich nur noch für mich. Wenn ich meinen Kunden diese Möglichkeit anbiete, nehmen 90 % von ihnen sie sofort an, und absolut alle wissen nicht einmal davon. Für Multiplattform empfehle ich die MT4Orders libu von fxsaber, Sie können es in kodobase finden.

5. Dies ist ein Sammelsurium von Dingen, da MT5 ständig weiterentwickelt wird, ist dies sehr erfreulich.

Ich habe die Entwicklung der Plattform in 13 Jahren grob skizziert, aber was wird in weiteren 10 Jahren passieren? Vielleicht werden sich einige Fantasien in zukünftigen Entwicklungen widerspiegeln ))

 
Alexey Volchanskiy:

und was passiert in weiteren 10 Jahren?

es wird endlich Mehrfachvererbung geben, zumindest über Schnittstellen

Alexey Volchanskiy:

Sollen wir uns etwas einbilden? Vielleicht werden sich einige Fantasien in zukünftigen Entwicklungen widerspiegeln ))

es wird eine Möglichkeit des Datenaustauschs zwischen EAs geben, die auf verschiedenen Charts laufen

 
Die Tatsache, dass sich MT5 entwickelt, ist großartig, aber MT4 ist immer noch relevant (es gibt Themen im Forum über Nutzungsstatistiken). Daher wäre es richtiger zu sagen, ob MT5 MT4 bei der Zahl der aktiven Nutzer im Jahr 2030 überholen kann? Ich denke, dass MT4 zumindest in den nächsten 5 Jahren noch relevant sein wird.
 
Ich weiß nicht, MT4 ist gut genug für mich.
 
Igor Makanu:

Die Mehrfachvererbung wird endlich erscheinen, zumindest durch Schnittstellen

es wird eine Möglichkeit geben, Daten zwischen EAs auszutauschen, die auf verschiedenen Charts laufen

Ja, Schnittstellen in ihrer jetzigen Form sind überhaupt nichts, nur Dekoration. Was das Multiple betrifft, so verwende ich es nicht so oft in reiner Form in Plus und in Schnittstellen in Sharpe, vielleicht habe ich einfach Angst davor. Ich bin in den 90er Jahren mit Tschetschenen auf Pfeilen gefahren, ohne Angst zu haben, aber ich habe Angst vor Pluralen )). Noch nicht erleuchtet.

Und welche Art von Austausch schlagen Sie vor? Vereinfacht ausgedrückt, können Sie die Dateien durchgehen. Trotz des Anachronismus, ziemlich schnell. Wenn wir auf den Markt setzen, dann eindeutig Memory Mapping. Sowohl Dateien als auch MMF können zwischen Terminals ausgetauscht werden.

 
Evgeniy Zhdan:
Ich weiß nicht, MT4 ist gut genug für mich.

Das ist ok, meine Mutter hat eine alte Freundin, die immer noch kabelgebundenes Radio hört, ich wusste gar nicht, dass die Antike noch funktioniert ))

 
Alexey Volchanskiy:

Das ist ok, meine Mutter hat eine alte Freundin, die immer noch kabelgebundenes Radio hört, ich wusste gar nicht, dass die Antike noch funktioniert ))

Und ein Bekannter von mir hat noch einen Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher.

 
Sergii Krutyi:
Die Tatsache, dass sich MT5 entwickelt, ist großartig, aber MT4 ist immer noch relevant (es gibt Themen im Forum über Nutzungsstatistiken). Daher wäre es richtiger zu sagen, ob MT5 MT4 bei der Zahl der aktiven Nutzer im Jahr 2030 überholen kann? Ich denke, dass MT4 zumindest in den nächsten 5 Jahren noch relevant sein wird.

In ein oder zwei Jahren ist es so weit. Wenn dieses Forum nicht nach dem Motto "ein Benutzer weniger, ein Benutzer mehr, uns ist es egal" verfahren wäre, wäre es nicht wie die Titanic gesunken. Vor anderthalb Jahren stand es noch an dritter Stelle der Forex-Foren, und jetzt? Sehen Sie sich den Rang von Alex an.

 
Alexey Volchanskiy:

Ja, die jetzigen Schnittstellen sind nichts weiter als Dekoration. Was den Plural anbelangt, so verwende ich ihn in seiner reinen Form nicht so oft in Pluskeln und in Schnittstellen in Schärfe, vielleicht habe ich einfach Angst davor. Ich bin in den 90er Jahren mit Tschetschenen auf Pfeilen gefahren, ohne Angst zu haben, aber ich habe Angst vor Pluralen )). Noch nicht erleuchtet.

Und welche Art von Austausch schlagen Sie vor? Vereinfacht ausgedrückt, können Sie die Dateien durchgehen. Trotz des Anachronismus, ziemlich schnell. Wenn wir auf den Markt setzen, dann eindeutig Memory Mapping. Sowohl Dateien als auch MMF können zwischen Terminals ausgetauscht werden.

Jede Standardfunktion, die ein Array von Bytes an die globalen Variablen des Terminals sendet (obwohl es besser wäre, ein int-Array zu senden, damit es weniger Fragen zur Konvertierung gibt), und die umgekehrte Funktion, die dieses Array in einem anderen Expert Advisor liest.

Globale Variablen reichen einfach nicht aus, um Daten auszutauschen - es gibt ein großes Feld für den Variablennamen und ein kleines Feld für die Daten, in Form eines Doubles, das Gegenteil ist nötig ;)

HH: es gibt eine Menge Beispiele im Netz für das Parsen von Entscheidungsgraphen, meist wird durch Schnittstellen eine flexible Codestruktur erreicht, Schnittstellen sind überall, in MQL nicht ((

 
Alexey Volchanskiy:

3. Ich kann mich nicht mehr an das Jahr erinnern, es muss 2016 sein? Korrigieren Sie mich. Endlich haben sie eine Hedge-Version von MT5 herausgebracht, ich persönlich bin motiviert, auf MT5 umzusteigen.

Sind Sie noch zu? Dann kommen wir zu Ihnen!!!

Braucht denn niemand ein schnelleres und genaueres Prüfgerät? Vor allem jetzt, da es möglich ist, die Tick-History zu verwenden. Ich muss mich noch mit der Kommission auseinandersetzen. .... Ist es wirklich so schwer, den Wert der Provision in einem separaten Feld anzugeben?

Meine persönliche Reaktion auf OOP ist: Jedem das Seine, wer den prozeduralen Stil verwenden will (wie ich). Obwohl ich ein wenig von OOP verstehe. Aber haben Sie versucht, den Code von fxsaber zu analysieren? Es ist nicht einmal klar, was verständlich sein soll ...!

Für die Börse ist MT5 kaum besser geeignet als ein Telefonanruf beim Broker. Der Tester berücksichtigt nicht die Besonderheiten der Ausführung. Demo-Konten sind immer noch fehlerhaft und spiegeln auch nicht die Realität der Ausführung. Auch hier sind Provisionen und Abzüge völlig irreführend. Auf dem Testgerät erhalten Sie ein Plus, auf der Demo ein Plus. Aber auf dem Realkonto sind die Verluste erheblich.

Der Unterschied zwischen den Brokern und den echten Brokern besteht darin, dass die Brokerfirmen nicht vorhaben, sich dem MT5 anzuschließen und in der Regel die besten Konditionen bieten. Aber alle Küchen halten es für eine Frage der Ehre, MT5 in allen Varianten anzubieten. Das ist so etwas wie ein Indikator für die Schulreife!
Wenn es einen MT5 gibt, bedeutet dies, dass entweder eine geschlossene Küche vorhanden ist oder die Brücke zum Liquiditätsaggregator nicht neu ist und daher nicht das ist, was Sie brauchen.

 
Alexey Volchanskiy:

Das ist ok, meine Mutter hat eine alte Freundin, die immer noch kabelgebundene Radios hört, ich wusste nicht einmal, dass diese Antiquität noch funktioniert ))

Der Vergleich ist nicht korrekt. Wenn Sie den Vergleich anstellen, dass ich Haftbefehle öffne, indem ich ein verkabeltes Telefon mit dem DC anrufe, dann stimme ich zu.