Die Leistungsfähigkeit von C++ - Seite 13

 
Alexey Volchanskiy:

Unsere Firma hatte ein sowjetisches Äquivalent der XT mit einer 5-MB-Festplatte, hergestellt in Eriwan, wenn ich mich nicht irre. Es war ein dicker Kasten, etwa fünf Zentimeter hoch, mit einem 3,5-Zoll-Formfaktor. Wahrscheinlich die einzige Festplatte, die in der UdSSR hergestellt wurde. In Russland wurden meines Wissens nach keine derartigen Versuche mehr unternommen.

Es gab auch eine 10-MB-Version, glaube ich. Aber sie wurden nicht so sehr dafür gelobt, dass sie ständig abstürzten, sondern dafür, dass sie keinen Alkohol abgaben (die gesunden "Schrauben" hatten Alkohol zum Abwischen der Platten dabei).

 
Alexey Volchanskiy:

Wir hatten ein sowjetisches Analogon des XT mit einer 5-MB-Festplatte in unserer Firma, hergestellt in Eriwan, wenn ich mich nicht irre. Es war ein dicker Kasten, etwa fünf Zentimeter hoch, mit einem 3,5-Zoll-Formfaktor. Wahrscheinlich die einzige Festplatte, die in der UdSSR hergestellt wurde. In Russland wurden meines Wissens nach keine derartigen Versuche mehr unternommen.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gab es keine Kapazitäten mehr, um die Produktion von elektronischen Geräten fortzusetzen.

Aber es gab hochkarätige Spezialisten, vor allem Programmierer, die in den Niederlassungen ausländischer, insbesondere amerikanischer Unternehmen arbeiteten, die Mitte der 90er Jahre wie Pilze aus dem Boden schossen.

Sie setzten natürlich Kenntnisse in OOP C++ voraus.

 
Petros Shatakhtsyan:

Nach dem Zusammenbruch der Gewerkschaft gab es keine Kapazitäten mehr, um weiterhin elektronische Geräte zu produzieren.

Aber hochkarätige Spezialisten blieben natürlich, vor allem Programmierer, und sie alle begannen in den Niederlassungen ausländischer Firmen zu arbeiten, vor allem in den amerikanischen, die Mitte der 90er Jahre wie Pilze aus dem Boden schossen.

Sie verlangten natürlich Kenntnisse in OOP C++.

Ich habe mich entschieden, Python zu lernen. Ich verstehe nicht, warum alle Deep-Learning-Frameworks auf Python ausgerichtet sind? Einige unterstützen zwar C++, C# und andere Sprachen.

 
Alexey Volchanskiy:

Ich habe beschlossen, Python zu lernen. Ich verstehe nicht, warum alle Deep-Learning-Frameworks auf Python ausgerichtet sind? Einige unterstützen zwar C++, C# und andere Sprachen.

Nach PHP steht Python an der Spitze. Aber auch ohne sie und nur mit MQL und sogar ohne OOP können Sie einen profitablen Roboter erstellen.

Natürlich, wenn Sie ein Programm nur für den Handel erstellen, nur für sich selbst und nicht in einem Team arbeiten.

 
Petros Shatakhtsyan:

Nach PHP steht Python an der Spitze. Aber auch ohne sie und nur mit MQL und sogar ohne OOP können Sie einen profitablen Roboter erstellen.

Natürlich, wenn Sie ein Programm nur für den Handel erstellen, nur für sich selbst und nicht in einem Team arbeiten.

Ich verwende nur meine eigenen Algorithmen für DSP, auch ich bin nur eine Bibliothek von fxsaber, MT4Orders verwenden.

Aber ich habe einige Ideen für Entscheidungsunterstützungssysteme, für die ich fertige Frameworks studieren sollte, ich werde keine Fahrräder schreiben. Und aus irgendeinem Grund basieren sie alle auf Python. Schon gut, ich werde es lernen, es fällt mir leicht. Ich verstehe den Orgasmus von Python einfach noch nicht, die Sprache ist langsam, es gibt keine besonderen Eigenschaften, warum so besessen davon?

 
Petros Shatakhtsyan:

Meinen ersten persönlichen IBM-Computer bekam ich '88. Es war ein IBM XT mit einer 20MB Festplatte, 512KB RAM, 8 oder 12MHz CPU und einem CGA 13" Farbmonitor, ich glaube er hatte nur 64 Farben.

Mit Mühe bekamen wir GW Basic für den bulgarischen IBM-kompatiblen Pravets-Computer in bulgarischer Sprache und begannen zu graben.

Aber davor kannte ich natürlich Basic für Iskra-Desktop-Computer.

CGA ist ein sehr unterschätzter Adapter. Ein Beispiel dafür, wie eine großartige Idee ruiniert werden kann.

Den meisten Menschen blieb dieser Adapter wegen seines recht guten 16-Farben-Textmodus und seines völlig lausigen Grafikmodus mit nur vier nicht so tollen Farben aus zwei Paletten in Erinnerung.

Ich hatte zufällig in denselben Jahren vollen Zugang zu einer CM1810-Maschine - ein komplettes Analogon der IBM XT, aber komplett aus einheimischen Komponenten hergestellt. Und der Videoadapter dort wurde auch auf einheimischen Chips aufgebaut, nicht auf einem bürgerlichen Controller. Zur Ehre der Hersteller ist jedoch anzumerken, dass die Emulation aus Sicht der Software zu 100 % vollständig war. Aus der Sicht des Benutzers wurde die Emulation jedoch etwas eingeschränkt. Das Problem war, dass unser CGA nur über einen digitalen Standard-Videoausgang verfügte und kein Composite-Ausgang (der übliche "Tulip"-Anschluss für das Fernsehgerät) vorhanden war. Das war, wie sich jetzt herausstellt, aus der Sicht des "normalen Benutzers" ein großer Nachteil, obwohl es für den heimischen Klon eine recht vernünftige Entscheidung war - der Composite-Ausgang des ursprünglichen CGA übertrug ein NTSC-Signal, für das in der UdSSR praktisch niemand Decoder hatte.


Für die große Mehrheit der Nutzer (und auch für mich) war CGA ein "totaler Mist" - kein farbiger, sondern ein "getönter" Adapter. Die Idee, die dahinter steckt, war allerdings sehr richtig. Die Sache ist, dass CGA-Entwickler absolut zu Recht "geteilt" Benutzer - Business-Segment, und Gamer-Segment.

Diese vier lausigen Farben aus zwei Paletten wurden über einen digitalen Ausgang ausgegeben, wodurch man ein sehr hochwertiges und klares (für die damalige Zeit) Bild erhielt. Für Geschäftsanwendungen, die Grafiken benötigen, reichen vier feste Farben völlig aus, wichtiger ist die Klarheit des Bildes und die Lesbarkeit des Textes. Leider verfügten die meisten Programmierer offenbar über diese hochwertigen digitalen Bildschirme und fortschrittlichere Adapter (EGA, VGA) - die nur am digitalen Ausgang mit CGA kompatibel waren. Das hat dazu geführt, dass die meisten CGA-Spiele sehr schlecht gefärbt sind. Sie waren nicht für die Composite-Ausgabe vorgesehen.

Aber für das Gamer-Segment war es derselbe RCA-Stecker, der für den Fernseher gedacht war! Und gerade auf dem Fernseher wurde wegen der begrenzten Bandbreite die Farbe von jeweils zwei Punkten entsprechend der NTSC-Farbkodierung kombiniert, so dass alle sechzehn Farben in der Grafik zu sehen waren, allerdings mit einer geringeren Auflösung. Es wurde davon ausgegangen, dass normale Benutzer nicht kaufen, eine separate digitale Monitore, und wird die CGA an den Fernseher anschließen, die Klarheit von Bild und Text ist nicht sehr wichtig für sie, aber zur gleichen Zeit - sie erhalten alle sechzehn Farben. Und die "lahmen" vier Farben wurden so gewählt, dass im NTSC-System die größte Farbskala bei der Anzeige eines Bildes auf dem Composite-Bildschirm erreicht wird.

Da die meisten Menschen über digitale Monitore verfügten, gingen all diese Berechnungen leider nicht auf.

CGA gab seine Position auf und geriet in Vergessenheit... Übrigens wäre fast das Gleiche mit einem anderen Geistesprodukt von IBM passiert, dem IBM PCjr, der ebenfalls sehr schlecht aufgenommen wurde und erst durch den Nachbau durch Tandy populär wurde.

 
Georgiy Merts:

Der CGA ist ein sehr unterschätzter Adapter. Ein Beispiel dafür, wie eine großartige Idee ruiniert werden kann.

Warum schreiben Sie so viel über CGA, haben Sie nichts Besseres zu tun?

Ich wollte nur zeigen, welche begrenzten Möglichkeiten die damaligen Computer hatten.

 
Georgiy Merts:

Der CGA ist ein sehr unterschätzter Adapter. Ein Beispiel dafür, wie eine großartige Idee ruiniert werden kann.

Den meisten Menschen ist dieser Adapter wegen seines recht guten 16-Farben-Textmodus und seines völlig lahmen Grafikmodus mit nur vier nicht so tollen Farben aus zwei Paletten in Erinnerung geblieben.

Gerade in diesen Jahren kam ich in ein Büro, in dem ich vollen Zugang zu einer CM1810-Maschine hatte - ein volles Analogon der IBM XT, aber vollständig aus einheimischen Komponenten hergestellt. Und der Videoadapter dort wurde auch auf einheimischen Chips aufgebaut, nicht auf einem bürgerlichen Controller. Zur Ehre der Hersteller ist jedoch anzumerken, dass die Emulation aus Sicht der Software zu 100 % vollständig war. Aus der Sicht des Benutzers wurde die Emulation jedoch etwas eingeschränkt. Das Problem war, dass unser CGA nur über einen digitalen Standard-Videoausgang verfügte und kein Composite-Ausgang (der übliche "Tulip"-Anschluss für das Fernsehgerät) vorhanden war. Das war, wie sich jetzt herausstellt, aus der Sicht des "normalen Benutzers" ein großer Nachteil, obwohl es für den heimischen Klon eine recht vernünftige Entscheidung war - der Composite-Ausgang des ursprünglichen CGA übertrug ein NTSC-Signal, für das in der UdSSR praktisch niemand Decoder hatte.


Für die große Mehrheit der Nutzer (und auch für mich) war CGA ein "totaler Mist" - kein farbiger, sondern ein "getönter" Adapter. Die Idee, die dahinter steckt, war allerdings sehr richtig. Die Sache ist, dass CGA-Entwickler absolut zu Recht "geteilt" Benutzer - Business-Segment, und Gamer-Segment.

Diese vier lausigen Farben aus zwei Paletten wurden über einen digitalen Ausgang ausgegeben, wodurch man ein sehr hochwertiges und klares (für die damalige Zeit) Bild erhielt. Für Geschäftsanwendungen, die Grafiken benötigen, reichen vier feste Farben völlig aus, wichtiger ist die Klarheit des Bildes und die Lesbarkeit des Textes. Leider verfügten die meisten Programmierer offenbar über diese hochwertigen digitalen Bildschirme und fortschrittlichere Adapter (EGA, VGA) - die nur am digitalen Ausgang mit CGA kompatibel waren. Das hat dazu geführt, dass die meisten CGA-Spiele sehr schlecht gefärbt sind. Sie waren nicht für die Composite-Ausgabe gedacht.

Aber für das Gamer-Segment war es genau die gleiche RCA-Buchse, die für den Fernseher gedacht war! Und gerade auf dem Fernseher wurde wegen der begrenzten Bandbreite die Farbe von jeweils zwei Punkten entsprechend der NTSC-Farbkodierung kombiniert, so dass alle sechzehn Farben in der Grafik zu sehen waren, allerdings mit einer geringeren Auflösung. Es wurde davon ausgegangen, dass normale Benutzer keine separaten digitalen Monitore kaufen würden und den CGA an den Fernseher anschließen würden, da die Klarheit von Bild und Text für sie nicht sehr wichtig ist, sie aber gleichzeitig alle sechzehn Farben erhalten. Und die "lahmen" vier Farben wurden so gewählt, dass im NTSC-System die größte Farbskala bei der Anzeige eines Bildes auf dem Composite-Bildschirm erreicht wird.

Da die meisten Menschen digitale Monitore hatten, gingen all diese Berechnungen leider nicht auf.

CGA gab seine Position auf und geriet in Vergessenheit... Übrigens wäre fast das Gleiche mit einem anderen Geistesprodukt von IBM passiert, dem IBM PCjr, der ebenfalls sehr schlecht aufgenommen wurde und erst durch den Nachbau durch Tandy populär wurde.

Ich erinnere mich, dass CGA feste Paletten hatte und man keine Farben aus verschiedenen Paletten verwenden konnte, so dass die Videospielentwickler im Laufe des Spiels die Paletten wechseln mussten, um Themenbereiche zu schaffen (wie in Goody) oder nur eine Palette zu verwenden (wie in Digger), so dass die Bildschirme verstümmelt grün-orange oder lila-lila waren, obwohl davor auf den ZX-Spektrum-Konsolen tolle Farben waren und viel überzeugender aussahen.

 
Petros Shatakhtsyan:

Warum schreiben Sie so viel über CGA, haben Sie denn nichts zu tun?

Ich wollte nur zeigen, wie begrenzt die Möglichkeiten der damaligen Computer waren.

Ich wurde nostalgisch. Ich konnte nicht anders, als ein wenig nostalgisch zu werden...

 
transcendreamer:

Ich erinnere mich, dass CGA feste Paletten hatte und es nicht möglich war, Farben aus verschiedenen Paletten zu verwenden.

Das ist richtig. Am digitalen Ausgang. Zwei feste und furchtbar lahme Paletten. Aber er hatte eine (für die damalige Zeit) hohe Klarheit (über Spectrum oder Commodore), was für Geschäftsanwendungen durchaus angemessen war.

Es war eine gute Idee, Spiele auf einem Fernsehgerät mit einem NTSC-Decoder zu spielen. Dann hätte CGA ein sehr anständiges Bild mit der gleichen Schärfe wie die Konkurrenten und mit den gleichen Farben wie auf dem Spectrum oder dem Commodore liefern können.

Man stelle sich nur vor, was die Leute aus demselben CGA auf dem Composite-Ausgang "herausgequetscht" haben (es stimmt, sie haben schmutzige Hacks und Tamburine um die NTSC-Farbe herum benutzt):

Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.

Es gab mehrere Artikel darüber auf Habra.

Übrigens war das Goody-Spiel eines der wenigen, das 16 Farben auf dem Composite-Ausgang darstellte.