Der Indikator des Sultonow-Systems - Seite 27

 

Ich erinnere mich, dass Axiom (Alexey Yudin) vor langer Zeit ein Gleichungssystem im Alpari-Forum gelöst hat. Er schien gut darin zu sein, Gleichgewichtspunkte zu finden. Die gleiche Frage wurde von Sitnikova in ihrer Dissertation und von Maryasov erörtert

..................................................... ein Auszug

Wie ich bereits sagte, besteht mein System aus zwei Blöcken.

Die erste findet instabile Zustände auf dem Markt, d.h. Zustände der Abweichung vom Gleichgewicht.


Das grundlegende Gleichungssystem des Blockmodells

C'(t)=x1(t)*C(t) + x2(t)*C(t)*V(t) + x3(t)*C(t)*I(t);

V'(t)=y1(t)*V(t)*C(t) + y2(t)*V(t) + y3(t)*V(t)*I(t);

I'(t)=z1(t)*I(t)*C(t) + z2(t)*I(t)*V(t) + z3(t)*I(t),

wobei C derSchlusskurs des Intervalls, V das Handelsvolumen und I das Marktinteresse ist,

und die Funktionsfamilien x, y, z sind ungewichtete Parameter, die den Grad des Einflusses und der Wechselbeziehung der wichtigsten Parameter auf dem Markt bestimmen.


Die Methode zu ihrer Lösung und Analyse werde ich nicht beschreiben, da sie zeitaufwendig und nur von akademischem Wert ist. Ich möchte das wichtigste Ergebnis festhalten. Von den fünf Gleichgewichtspunkten dieses Systems ist der wichtigste

wertvoller Punkt ist

C5=(-x2(t)*y3(t)*z3(t)-x3(t)*y2(t)*z2(t)+x1(t)*y3(t)*z2(t))/

(x2(t)*y3(t)*z1(t)+x3(t)*y1(t)*z2(t)),

V5=(-x3(t)*y1(t)*z3(t)+x3(t)*y2(t)*z1(t)-x1(t)*y3(t)*z1(t))/

(x2(t)*y3(t)*z1(t)+x3(t)*y1(t)*z2(t)),

I5=(-x1(t)*y1(t)*z1(t)+x2(t)*y1(t)*z3(t)-x2(t)*y2(t))/

(x2(t)*y3(t)*z1(t)+x3(t)*y1(t)*z2(t)).

Während der Flaute liegt er fast auf der Preiskurve, und wenn sich der Trend ändert, entfernt er sich von ihr, wie der Abstand zwischen der Kurve und der Preiskurve zeigt. Durch den Wert von C5 schätze ich den Marktinstabilitätsfaktor. Das System berechnet C5 für ein Intervall im Voraus, d.h. es erstellt eine Prognose. Natürlich kann sie für zwei und drei Intervalle usw. berechnet werden, aber da das System bei jedem aufeinanderfolgenden Berechnungsschritt äußerst empfindlich auf Änderungen der Ausgangsbedingungen reagiert, ist nur eine Vorhersage mit einem Schritt im Voraus von praktischem Wert.


Der zweite Block wird verwendet, um eine bereits offene Position zu begleiten.

Und hier stimme ich Bars absolut nicht zu, dass digitale Filtermethoden bei der Vorhersage des Marktverhaltens nutzlos sind. :grins:

Er wendet diese Methoden präzise an.

Es schneidet die Marktzyklen im Intervall von 10-40 Tagen ab und konstruiert "Überhitzungszonen" als Bänder, die die Schwankungen der Zykluskurve begrenzen. Es ist eine bekannte Idee von Vladimir Kravchuk. Ich habe eine Korrektur für die Volatilität. Die Entscheidung, eine Position zu schließen, wird auf der Grundlage des Verhaltens der Zykluskurve in diesen Zonen getroffen. Dieser Block ermöglicht die Berechnung eines möglichen "außer Reichweite"-Anschlags beim Öffnen der Position.

Weitere Einzelheiten zur digitalen Filterung finden Sie unter http://fx.qrz.ru. Ich finde diese Ressource sehr gut, obwohl ich ihre Entwicklungen nicht nutze. Ich habe meine eigenen Programme zur Filterung und Spektraldichte-Schätzung.

Dies ist eine kurze Beschreibung meines Systems. Wenn Sie Fragen haben, werde ich sie gerne beantworten. :grins:


Wenn Sie die Zusammenfassungen brauchen, lege ich sie Ihnen vor. Oder online.
 
Yousufkhodja Sultonov:

Eugene, dies ist nicht der Fall, wenn man durch einige mentale oder nicht mentale Wege die Berechnungsformeln für die Bestimmung aller fünf unbekannten Koeffizienten von SLAE durch meine Methode vereinfachen könnte. Alle möglichen Vereinfachungen haben ihre logische Grenze und ihr Minimum erreicht - alle Berechnungen innerhalb aller Schleifen werden durch eine einzige lineare Formelkette unter Verwendung einer Speicherzelle durchgeführt. Diese Situation wird von Schachspielern als Tauziehen bezeichnet, wenn jeder Versuch, die Situation zu vereinfachen, unweigerlich zu ihrer Verkomplizierung führt. Und der Versuch, von meiner Methode zur Gauß-Methode überzugehen, führt zu einer dreifachen Verkomplizierung und zur Matrix-Methode von Cramer zu einer vierfachen Verkomplizierung der Berechnungen. Daher sollten Sie die scheinbare Komplexität der oben genannten Methode in Kauf nehmen und versuchen, sie zu beherrschen. Es gibt keine anderen Methoden. Ich rate jedem davon ab, damit zu experimentieren.

Ich spreche nicht von Vereinfachung. Ich sagte, wir sollen in der menschlichen Sprache schreiben.

 
Yousufkhodja Sultonov:

Und der Versuch, von meiner Methode zur Gauß-Methode überzugehen, führt zu einer dreifachen Verkomplizierung der Berechnungen, und zu Cramers Matrix-Methode führt zu einer vierfachen Verkomplizierung der Berechnungen. Deshalb sollten Sie die scheinbaren Schwierigkeiten der oben genannten Methode in Kauf nehmen und versuchen, sie zu meistern. Es gibt keine anderen Methoden. Ich rate jedem davon ab, damit zu experimentieren.

Dort gibt es keine Schwierigkeiten! SLAU der fünften Ordnung wird mit der üblichen Matrixmethode im selben Excel gelöst. Wir nehmen eine 5x5-Matrix von Koeffizienten, finden die Inverse davon (mit MOBR()), multiplizieren mit einer 5x1-Matrix von freien Termen (mit MUMNAGE()) - und wir erhalten einen Vektor von 5x1 Ergebnissen. Alles geschieht augenblicklich. Welche "Komplikationen bei den Berechnungen"? Ich bin sicher, Sie können SLAEs zehnter Ordnung in Excel lösen.

 
Yousufkhodja Sultonov:

...Diese Situation wird von Schachspielern als "Tauziehen" bezeichnet, bei dem jeder Versuch, die Situation zu vereinfachen, unweigerlich zu ihrer Verkomplizierung führt...

Nicht um zu vereinfachen, sondern um zu verbessern, und führt nicht zu Komplikationen, sondern zu Verschlechterungen.

 
Vizard_:

Grenzen überschreiten?

Das ist schade...

 
Nachdem ich nun den TOR für den EA und den Code für den Ezel-Indikator hier gepostet habe, warte ich auf eine gegenseitige Initiative der Programmierer, um die Codes für den Indikator und den EA zu erstellen.
 
Yousufkhodja Sultonov:
Nun, da ich hier die ToR für EA und den Code des Indikators auf Ezel hochgeladen habe, warte ich auf eine Antwort von Programmierern, um Codes von Indikator und EA zu erstellen.
Yousufkhodja Sultonov:

Fangen wir also an.

Schade! Ich bin sehr enttäuscht. Warum haben Sie dann zugestimmt, Ihre eigene Programmierung zu machen? Ich habe dadurch ein paar Stunden meiner Zeit verloren.

Ihnen war nicht klar, dass das Erlernen von MQL5 für Sie in Ihrer jetzigen Situation eine Frage von Leben und Tod (kreativ) ist. Sie haben Ihre Wahl getroffen. Nun, die Entscheidungsfreiheit ist heilig.

Sie hatten die Möglichkeit, sich selbst von der Ungültigkeit des Weges über SLAU zu überzeugen. Es ist unmöglich, dort etwas zu fangen. Ganz genau!

Maxim hatte Recht.


Haben Sie eine Vorstellung davon, wonach Sie in Bezug auf die geometrische Interpretation suchen?

Für ein System von 4 linearen Gleichungen mit 4 Variablen sucht man den Schnittpunkt von 4 dreidimensionalen Räumen im 4-dimensionalen Raum.

Mit jedem neuen Balken befindet sich ein solcher Punkt an einer völlig neuen Stelle im 4-dimensionalen Raum. Die Flugbahn eines solchen Punktes wird bei jedem neuen Takt völlig chaotisch sein.

Es ist einfacher, sie in einem System von 3 linearen Gleichungen mit 3 Variablen darzustellen, in dem wir den Schnittpunkt von 3 Ebenen finden müssen:


Mit jedem neuen Balken (Berechnung) entfernen Sie eine (die älteste) Ebene und fügen eine neue hinzu. Der Schnittpunkt wird nun an einer völlig anderen Stelle liegen.

Sie können Ihre Theorie gerne verwerfen.

Viel Glück bei Ihrer Suche nach einem naiven Programmieranfänger... :))

 
Nikolai Semko:

Schade! Ich bin sehr enttäuscht. Warum haben Sie dann zugestimmt, Ihre eigene Programmierung zu machen? Ich habe dadurch ein paar Stunden meiner Zeit verloren.

Sie haben nicht verstanden, dass das Erlernen des Codes in MQL5 für Sie in Ihrer derzeitigen Situation eine Frage von Leben und Tod (kreativ) war. Sie haben Ihre Wahl getroffen. Nun, die Entscheidungsfreiheit ist heilig.

Sie hatten die Gelegenheit, sich selbst von der Ungültigkeit des Weges über SLAU zu überzeugen. Es ist unmöglich, dort etwas zu fangen. Ganz genau!

Maxim hatte Recht.


Haben Sie eine Vorstellung davon, wonach Sie in Bezug auf die geometrische Interpretation suchen?

Für ein System von 4 linearen Gleichungen mit 4 Variablen sucht man den Schnittpunkt von 4 dreidimensionalen Räumen im 4-dimensionalen Raum.

Mit jedem neuen Balken befindet sich ein solcher Punkt an einer völlig neuen Stelle im 4-dimensionalen Raum. Die Flugbahn eines solchen Punktes wird bei jedem neuen Takt völlig chaotisch sein.

Es ist einfacher, sie in einem System von 3 linearen Gleichungen mit 3 Variablen darzustellen, in dem wir den Schnittpunkt von 3 Ebenen finden müssen:


Mit jedem neuen Balken (Berechnung) entfernen Sie eine (die älteste) Ebene und fügen eine neue hinzu. Der Schnittpunkt wird nun an einer völlig anderen Stelle liegen.

Sie können Ihre Theorie gerne verwerfen.

Viel Glück bei Ihrer Suche nach einem naiven Programmieranfänger... :))

Technisch gesehen handelt es sich um eine undichte Stelle! Yusuf hat zunächst um Hilfe gebeten, und jetzt zwingen Sie ihn, den Indikator selbst zu schreiben.
 
Thebesta777:
Das nennt man einen technischen Zusammenschluss! Yusuf hat zunächst um Hilfe gebeten, und jetzt zwingen Sie ihn, den Indikator selbst zu schreiben.

Dieser Denker hat keine Zeit zu helfen. Er studiert den Core-Worker. Lenken Sie mich nicht ab!

 
Nikolai Semko:

Die Flugbahn eines solchen Punktes wird bei jedem neuen Takt völlig chaotisch sein.

Und warum?