Auswahl einer Computerkonfiguration (Optimierung durch Experten hat Priorität) - Seite 9

 
Maxim Dmitrievsky:

Das ist in Ordnung, du kannst es doppelt so groß machen und brauchst keinen Ventilator :Z

Die Hauptsache ist, dass Sie ruhig sind! :)

 

Richtig. Das erste, was ich nicht mochte, war die Win10-Oberfläche und eine Menge unnötiger Dinge. Nun, das zusätzliche Material wurde durch eine Spiralisierung der LTSB-Version bewältigt - es wurde sofort einfacher. Aber die Schnittstelle... Das gefällt mir nicht.

Nun, ich habe es so weit wie möglich an Win7 angeglichen. Leider, um eine völlig klassische Schnittstelle zu machen - müssen Sie ein spezielles Dienstprogramm zu setzen, und es sieht, wie ich auf Bewertungen im Internet schauen, haben Probleme.

Die zweite Sache, die ich nicht mochte, war das Geräusch des Lüfters im Netzgerät. Auch ohne Last ist es sehr auffällig, was wird unter Last sein? Ich habe die Garantie nicht beachtet, den Lüfter herausgenommen (zum Glück war er nicht eingelötet, sondern mit einem Sockel verbunden, so dass ich nicht mit dem Lötkolben hantieren musste) und einen normalen, vierpolig gesteuerten Lüfter eingebaut, der mit dem Sockel auf der Platine verbunden war. Alles ist merklich ruhiger geworden.

Ich habe heute keine Zeit, Stresstests durchzuführen, wahrscheinlich morgen.

 
Georgiy Merts:

Richtig. Das erste, was mir nicht gefiel, war die Schnittstelle von Vin10.

Nun, so ähnlich wie möglich zu Vin7 gemacht, ziemlich eine klassische Schnittstelle - Sie müssen in einem speziellen Dienstprogramm zu setzen, und es scheint Probleme zu haben.

Die zweite Sache, die mir nicht gefiel, war das Lüftergeräusch des Netzteils. Auch ohne Last ist es sehr auffällig, was wird unter Last sein? Ich habe meine Garantie nicht beachtet, den Lüfter ausgebaut (zum Glück war er nicht eingelötet, sondern über einen Stecker angeschlossen), einen gesteuerten Lüfter eingebaut und ihn mit dem Stecker auf der Platine verbunden. Es ist jetzt merklich leiser.

Ich habe heute keine Zeit, die Stresstests zu machen, wahrscheinlich morgen.

Vin 10 ist Schrott, aber vielleicht haben die Leute gelernt, wie man aufrüstet....

Rauschen im Netzteil - ich hätte also kein lausiges Netzteil nehmen sollen :) Ich bin mir nicht sicher, wie man einen steuerbaren Lüfter in eine Steckdose stecken kann, die den Lüfter nicht steuert (oder war er auch steuerbar, aber sehr laut)? Die Frage ist, ob der Temperatursensor da drin gewartet werden kann, und vielleicht hätte das Netzteil im Rahmen der Garantie zurückgegeben werden müssen, wenn es heult... oder vielleicht wird es wirklich warm...

 
Aleksey Vyazmikin:

Rauschen im Netzteil - Sie sollten also kein mieses Netzteil haben :) Ich bin mir nicht sicher, wie man einen steuerbaren Lüfter in eine Steckdose stecken kann, die keinen Lüfter steuert (oder war er auch steuerbar, aber sehr laut)? Die Frage ist, ob da ein guter Temperatursensor drin ist, und vielleicht hätte das Netzteil auf Garantie zurückgegeben werden müssen, wenn es heult... oder vielleicht wird es wirklich warm...

Nein, nein. Mein Netzteil ist kein Markenprodukt, aber es ist ziemlich gut.

Der Lüfter des Netzteils funktioniert einwandfrei. Unter Last beginnt die Geschwindigkeit zu steigen. Aber bei minimaler Last gab er, soweit ich weiß, etwa 1.500 Umdrehungen pro Minute (120-mm-Lüfter) ab, was schon recht beachtlich ist. Ich verstehe, wenn solche Geräusche unter Last auftreten. Aber ohne den Einsatz von Gewalt? Sie machen einen Stresstest - die Drehzahlen steigen sowohl beim Prozessor als auch beim Netzteil, und am Anfang ist das Netzteil noch "lauter". Aber ab 2000 RPM wird die CPU lauter.

Dies ist das vierte Mal (wenn ich mich nicht irre), dass ich Modifikationen am Netzteil vornehme - das ist für mich inzwischen fast schon eine Standardprozedur.

Ich trenne den Lüfter vom Netzteil (wenn er eingelötet ist, löse ich ihn ab). Ich ersetze ihn durch einen gewöhnlichen Gehäuselüfter mit drei (oder besser vier) Beinen. Das Kabel davon - zusammen mit dem Rest des Kabelbaums des Netzteils herausführen. Dann diesen neuen Netzteillüfter - in den Motherboard-Anschluss einstecken - und voila - steuern, wie Sie wollen.

 
Georgiy Merts:

Dann wird dieser neue Netzteillüfter in den Sockel des Motherboards eingesteckt - und voilà - man kann ihn nach Belieben steuern.

Wie also kann die Hauptplatine diese steuern, wenn sie keine Informationen über die Temperatur des Netzteils hat? Nur wenn man erwartet, dass die CPU das Netzteil aufheizt.... Ich weiß es nicht...

 
Aleksey Vyazmikin:

Wie kann die Hauptplatine diese also steuern, wenn sie keine Informationen über die Temperatur des Netzteils hat? Nur wenn man erwartet, dass die CPU das Netzteil aufheizt.... Ich weiß es nicht...

Das ist auch nicht nötig. Bei allen Netzteilen, mit denen ich zu tun hatte (ich habe etwa zehn davon geöffnet), war die Platine zur Steuerung der Lüfterdrehzahl nur ein separates "Anbauteil", das sich in der Regel im Mittelteil befand und meist mit einer kurzen (und ein paar Mal mit einer ziemlich langen) Halterung am Kühlkörper der Leistungstransistoren befestigt war. Also - der Netzteillüfter hat die Temperatur der Luft im Netzteil gemessen. Und wenn man das Abschalten des Lüfters nicht berücksichtigt, unterscheidet sich diese Temperatur nicht wesentlich von der Temperatur im Inneren des Gehäuses. (Vielleicht ist es bei teuren Marken anders - aber ich habe nur mit billigen Modellen zu tun gehabt)

Ihr, meine Freunde, habt mich natürlich ein wenig erschreckt mit Worten wie "TDP ist einfach Mist", dass "die CPU unter Last ganze 150W verbraucht, dass ich sofort Deepcool Theta 16 PWM gegen ein seriöseres Gerät austauschen sollte...

Aber offenbar waren meine Sorgen umsonst.

Schon eine Stunde ist mein Computer unter Stresstest von CPU-Z Dienstprogramm. Temperatur - schwankt zwischen 71 und 73 Grad, erreicht ein paar Mal 74 Grad. Übrigens habe ich gerade einige Anpassungen am Profil vorgenommen, so dass der Lüfter bei 70 Grad nicht die maximale Geschwindigkeit (2400) erreicht, sondern bei 2000 bleibt und bei 75 "den Rest 400" bekommt. Von der Seite betrachtet, ist die Temperatur der Kühlerlamellen nicht höher als 45 (leicht mit der Hand zu greifen). Ich glaube nicht, dass der CPU-Z-Stresstest eine geringere Belastung ergibt als der Metatrader-Optimierer.

Es gibt also keinen Grund, etwas zu ändern, Gott sei Dank.

 
Georgiy Merts:

Sie brauchen keins. Bei allen Netzteilen, mit denen ich zu tun hatte (ich habe etwa zehn davon geöffnet), war die Platine zur Steuerung der Lüfterdrehzahl nur ein separates "aufklappbares" Element, das sich gewöhnlich im mittleren Teil befand und meist mit einer kurzen (und ein paar Mal auch recht langen) Halterung am Kühlkörper der Leistungstransistoren befestigt war. Also - der Netzteillüfter hat die Temperatur der Luft im Netzteil gemessen. Und wenn man das Abschalten des Lüfters nicht berücksichtigt, unterscheidet sich diese Temperatur nicht wesentlich von der Temperatur im Inneren des Gehäuses. (Vielleicht ist es bei den teuren Marken anders, aber ich habe nur mit den billigen Modellen zu tun gehabt)

Wenn das der Fall ist, ist das Argument überzeugend, dass es wirklich keinen großen Unterschied geben wird, vielleicht ein paar Grad.

Georgiy Merts:

Natürlich habt ihr, meine Freunde, mir ein wenig Angst gemacht mit Worten wie "TDP ist nur ein Gimmick", dass "die CPU unter Last alle 150W verbraucht, dass ich besser Deepcool Theta 16 PWM gegen ein seriöseres Gerät austauschen sollte...

Aber meine Sorgen waren umsonst.

Der Computer ist bereits eine Stunde unter Stress-Test von CPU-Z-Dienstprogramm. Temperatur - schwankt zwischen 71 und 73 Grad, erreicht ein paar Mal 74 Grad. Übrigens habe ich gerade auch das Profil angepasst, so dass der Lüfter bei 70 Grad nicht die maximale Geschwindigkeit (2400) erreicht, sondern bei 2000 bleibt und bei 75 "den Rest 400" bekommt. Von der Seite betrachtet, ist die Temperatur der Kühlerlamellen nicht höher als 45 (leicht mit der Hand zu greifen). Ich glaube nicht, dass der CPU-Z-Stresstest eine geringere Belastung ergibt als der Metatrader-Optimierer.

Es gibt also keinen Grund, etwas zu ändern, Gott sei Dank.

70 Grad sind für mich viel, ich bin mir sicher, dass es nicht anfängt zu traben - schau dir die Frequenzen an, hält es?

LinX ist gut geeignet, um den Prozessor aufzuwärmen und seine Stabilität zu überprüfen! Wenn Ihre Gigaflops nach 20-30 Durchläufen nicht abnehmen, ist alles in Ordnung. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie dort strengere Einstellungen haben.

 

1. Der Prozessor ist ein Spielzeug, gut für einen Haushaltscomputer - es gibt keine USS, so dass es keine Möglichkeit gibt, zu wissen, was er tatsächlich zählt. Wenn Sie industrielle Produkte herstellen, sollten Sie nur Verarbeiter mit USS verwenden. Nach dem Prozessor kommen der Speicher und die Hauptplatine.

2. Ich verstehe nicht, wie viele Kanäle zum Speicher der Prozessor hat. Eine normale Server-CPU hat 4 Speicherkanäle, was die Nutzung mehrerer Kerne erheblich verbessert. Bei gleicher Frequenz läuft der Computer 15-20 % schneller.

3. Ein Kühler hat einen kleinen Laufraddurchmesser und eine unzulässige Drehzahl. Nehmen Sie keine Lüfter mit weniger als 120 mm Durchmesser, und ihre Drehzahl sollte im Extremfall nicht mehr als 1200 U/min betragen.

4. Ich weiß nicht, welche Art von Stromversorgung. Zumindest eine bronzene? Das Laufrad muss mindestens 140 mm groß sein.

5. Eine 120 GB SSD ist eine Katastrophe. Von der Passwort-Optimierung will ich gar nicht erst reden, denn sie führt leicht dazu, dass Ihr Computer wegen eines einfachen Fehlers abstürzt.

6. Die Leistung der SSD-Schnittstelle ist eine philosophische Angelegenheit und ist NUR für sehr große Dateien - mehrere Gigabyte - wichtig. Wir haben es in der Regel mit einigen Megabyte zu tun, nicht mit mehr als 100 MB. Die Größe der zu kopierenden Datei = ungefähr die Geschwindigkeit der Festplatte. Sie müssen 1000 Dateien von 10Mb kopieren - die Geschwindigkeit beträgt 10Mb. Das ist die ganze Geschichte von M2.

 
Aleksey Vyazmikin:

Wenn das der Fall ist, ist das Argument überzeugend, dass es wirklich keinen großen Unterschied geben wird, vielleicht ein paar Grad.

70 Grad ist für mich viel, ich bin mir sicher, dass es nicht anfängt zu traben, schau dir die Frequenzen an, hält es?

LinX ist gut geeignet für CPU-Aufwärm- und Stabilitätstests! Wenn Ihre Gigaflops nach 20-30 Durchläufen nicht abnehmen, ist alles in Ordnung. Achten Sie nur darauf, dass Sie es langsamer einstellen.

Nein, die Frequenz wird sich nicht ändern.

Soweit ich das Thrttling verstehe, beginnt es erst bei 90 Grad. Ich habe - ohne Last liegt die Temperatur bei etwa 35 Grad, wenn der Stresstest eingeschaltet ist - wird sie für ein paar Minuten auf 65 Grad erhöht und geht dann langsam auf 72-73. Die CPU-Frequenz ist 4280, die Speicherfrequenz 2390, die Änderungen sind in Einheiten.

Nee, ich sehe, dass TDP 65W wahrscheinlich die korrekte maximale TDP bei Volllast ist. Der Fehler ist kaum mehr als 5W. Und mit dem Lüfter - gleiche Sache, TDP - 95W ist wahrscheinlich richtig, der Fehler ist kaum mehr als 10W.Morgen werden sich meine Augen hoffentlich an die verrückte Win10-Oberfläche gewöhnen und ich werde MetaTrader einrichten, vielleicht komme ich auch zur Optimierung.

 
СанСаныч Фоменко:

1. Der Prozessor ist ein Spielzeug, gut für einen Haushaltscomputer - es gibt keine USS, so dass es keine Möglichkeit gibt, zu wissen, was er tatsächlich zählt. Wenn Sie industrielle Produkte herstellen, sollten Sie nur Verarbeiter mit USS verwenden. Nach dem Prozessor kommen der Speicher und die Hauptplatine.

2. Ich verstehe nicht, wie viele Kanäle zum Speicher der Prozessor hat. Eine normale Server-CPU hat 4 Speicherkanäle, was die Nutzung mehrerer Kerne erheblich verbessert. Bei gleicher Frequenz läuft der Computer 15-20 % schneller.

3. Ein Kühler hat einen kleinen Laufraddurchmesser und eine unzulässige Drehzahl. Nehmen Sie keine Lüfter mit weniger als 120 mm Durchmesser, und ihre Drehzahl sollte im Extremfall nicht mehr als 1200 U/min betragen.

4. Ich weiß nicht, welche Art von Stromversorgung. Zumindest eine bronzene? Das Laufrad sollte mindestens 140 mm groß sein.

5. Eine 120 GB SSD ist eine Katastrophe. Von der Passwort-Optimierung will ich gar nicht erst reden, denn sie führt leicht dazu, dass Ihr Computer wegen eines einfachen Fehlers abstürzt.

6. Die Leistung der SSD-Schnittstelle ist eine philosophische Angelegenheit und ist NUR für sehr große Dateien - mehrere Gigabyte - wichtig. Wir haben es in der Regel mit einigen Megabyte zu tun, nicht mit mehr als 100 MB. Die Größe der zu kopierenden Datei = ungefähr die Geschwindigkeit der Festplatte. Sie müssen 1000 Dateien von 10Mb kopieren - die Geschwindigkeit beträgt 10Mb. Das ist die ganze Geschichte von M2.

Du, mein Freund, erzählst das alles den Overclockern, die über 9000 IOPS haben.

Aber für mittellose Alteingesessene wie mich ist das ein Hohn.

1. Ich weiß, dass "orthodoxe Prozessoren" nur Geräte sind, die für militärische Ausrüstungen und für Temperatur-, Strahlungs- und elektromagnetische Kampfbedingungen ausgelegt sind. Ich brauche das alles nicht - ganz und gar nicht.

2. es ist mir egal, wie viele Speicherkanäle ein Prozessor hat. Denn es gibt keine andere Wahl. Das ist, als würde man sich darüber beklagen, wie viele Frauen es gibt - es gibt sowieso keine anderen. Entweder das oder gar keine Frauen.

3. Der "kleine Laufraddurchmesser" beträgt 50 mm. Und "prohibitive rpm" sind 3500 U/min. Meine Werte sind viel besser, und selbst unter Volllast reichen sie völlig aus. Im normalen Modus können Sie den Lüfter nur hören, wenn Sie direkt in der Nähe der Steckplätze im Gehäuse lauschen, und zwar in völliger Stille. All diese Monsterkühler sind also auch für Übertakter gedacht, für ihr erhabenes Selbstbewusstsein.

4. Das Netzteil ist ein preiswertes AeroCool. Ich dachte sogar, ich hätte 450 W umsonst nehmen sollen. Ich hätte 400 W nehmen und meine 200 Pence sparen können. Ich glaube nicht, dass wir, die unbedarften Oldtimer, das nicht brauchen.

5. Ich bin sicher, dass mit meinem System oder meinen Terminals nichts Schlimmes passieren wird. Ich habe schon viele Legenden über "SSD-Fehler" gehört, aber egal wie oft ich im Internet nachgefragt habe, wenn die Festplatte nicht sofort nach der Installation "auseinanderfällt" und nicht defekt war, funktioniert sie lange und zuverlässig.

6. Nun, das werden die Tests zeigen. Trotzdem hoffe ich, dass ich vorerst alles in den Arbeitsspeicher bekomme. Außerdem habe ich, wie ich bereits sagte, die M2-Schnittstelle noch nicht übernommen. Es gibt noch keine schnellen M2-SSDs in DNS. Sie alle haben die gleiche Geschwindigkeit wie SATA. Und da das so ist, bevorzuge ich SATA, damit ich die Festplatte ausbauen und in andere Systemeinheiten einbauen kann.