Auswahl einer Computerkonfiguration (Optimierung durch Experten hat Priorität) - Seite 12

 
Aleksey Vyazmikin:

Erstaunlich. Werden alle Kerne belastet?

Ja, alle sechs Kerne. Aber der Hitze nach zu urteilen ist das nicht genug.

Mit Hyperthreading ist er fast so heiß wie LinX, der Unterschied liegt bei ein paar Grad.

Aber ohne sie scheint alles voll belastet zu sein und meine CPU erwärmt sich um etwa 15 Grad weniger, obwohl ich nur einen Schalter im BIOS umlege.

Ich habe den Verdacht, dass etwas anderes geschaltet sein muss, um sechs Kerne normal zu belasten.

P.S.

Jetzt laufe ich mit dem Standard-MACD - gleiche Situation, ich kann die CPU nicht ohne Hypertrading aufheizen!

 
Georgiy Merts:

Ja, alle sechs Kerne. Aber der Hitze nach zu urteilen ist das nicht genug.

Mit Hyperthreading ist er fast so heiß wie LinX, der Unterschied liegt bei ein paar Grad.

Aber ohne sie ist es so, als ob alle Kerne voll ausgelastet sind und die CPU um 15 Grad weniger aufgeheizt wird, obwohl ich nur einen Schalter im BIOS umlege.

Ich habe den Verdacht, dass etwas anderes umgestellt werden muss, damit die sechs Kerne richtig funktionieren.

Ich weiß nicht, es ist nicht logisch... Man kann nur froh sein, dass bei Hypertrading alles funktioniert :)

 
Aleksey Vyazmikin:

Ich weiß nicht, es macht keinen Sinn... Ich bin nur froh, dass alles mit Hypertrading funktioniert :)

Mit Hypertrading - das ist richtig, man kann sehen, wie LinX die CPU fast aufheizt. Aber ohne - wie auf dem Monitor - sind alle sechs Kerne beschäftigt, Last 100% - aber nach der Temperatur zu urteilen - nada ! Ich kann auch einen Lüfter sehen - es ist genug ohne Hypertrading - ich übertakte ihn nicht einmal auf Maximum. Aber wenn ich Hypertrading aktiviere, sehe ich, dass der Lüfter voll ausgelastet ist.

EXPLORER - in beiden Fällen reagiert er gleich schnell, zumindest spüre ich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied besteht in der Hitze (und der Verarbeitungsgeschwindigkeit). Ich habe das Gefühl, dass irgendwo einige Tricks in UEFI berücksichtigt werden müssen. Es ist schwer, einen Kniff für diese Einstellungen zu finden, das Board ist ein Overclocker... Ich habe alles in der Standardeinstellung belassen, aber wahrscheinlich sind die Standardeinstellungen speziell für den Hypertrading entwickelt worden.

 
Georgiy Merts:

Mit Hypertrading - das ist richtig, man kann sehen, wie LinX die CPU fast aufheizt. Aber ohne sie - wie auf dem Monitor - sind alle sechs Kerne beschäftigt, Last 100% - aber nach der Temperatur zu urteilen - nichts! Ich kann auch einen Lüfter sehen - es ist genug ohne Hypertrading - ich übertakte ihn nicht einmal auf Maximum. Wenn ich den Hypertrading-Modus aktiviere, sehe ich, dass der Lüfter maximal ausgelastet ist.

Der Explorer ist in beiden Fällen gleich schnell, zumindest spüre ich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied besteht in der Hitze (und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit). Ich habe das Gefühl, dass irgendwo einige Tricks in UEFI berücksichtigt werden müssen. Es ist schwer, einen Kniff für diese Einstellungen zu finden, das Board ist ein Overclocker... Ich habe alles in der Standardeinstellung belassen, aber wahrscheinlich sind die Standardeinstellungen speziell für den Hypertrading entwickelt worden.

Und haben Sie die Gigaflops in LinX überprüft - was ist da der Unterschied?

 
Aleksey Vyazmikin:

Haben Sie sich die Gigaflops in LinX angesehen, was ist der Unterschied?

Nein... Er ist überhaupt nicht gelaufen.

Ich lasse es jetzt laufen, sehen Sie es sich an.

Ha! Komisch... aber LinX ist ohne Hypertrading schneller! 250 GFlops. Und die Heizung ist ein bisschen mehr, 85 Grad sind schnell erreicht, und anscheinend wird sie weiter aufheizen (habe nicht länger gewartet).

Es scheint, als ob der Nutzen des Hypertrading stark von der Art der Aufgaben abhängt. Tatsächlich wird an vielen Stellen geschrieben, dass diese Technologie einen Vorteil bringt, wenn die Software dafür optimiert ist.

 
Georgiy Merts:

Nein... Ich habe ihn gar nicht gestartet.

Ich werde ihn jetzt ausführen und mir das ansehen.

Ha! Komisch... und LinX ist ohne Hypertrading schneller! 250 GFlops. Und die Heizung ist ein bisschen mehr, 85 Grad sind schnell erreicht, und anscheinend wird sie weiter aufheizen (habe nicht länger gewartet).

Es scheint, dass der Nutzen von Hypertrading stark von der Art der Aufgaben abhängt. Tatsächlich wird an vielen Stellen geschrieben, dass diese Technologie einen Vorteil bringt, wenn die Software dafür optimiert ist.

Neugierig.

Nun, können Sie versuchen, mit MT4 dort Optimierung? Zwei Terminals gegen eines?

 
Aleksey Vyazmikin:

Interessant.

Nun, können Sie versuchen, mit MT4 dort Optimierung? Zwei Terminals gegenüber einem?

Nun, es parallelisiert keine Aufgaben! Theoretisch können Sie es natürlich versuchen... Aber der Punkt ist die Parallelverarbeitung...

 

Mit einem Bekannten - versuchte Betriebsoptimierung.

Mein i7 8700 von der RAM-Disk, mein alter Core2 Duo von der normalen Festplatte (nicht SSD) und sein entfernter i5 4440, ebenfalls von der normalen Festplatte.

Es stellte sich heraus, dass sein einziger physischer Kern (er hat vier) etwa 30-50 % leistungsfähiger ist als mein einziger virtueller Kern (ich habe 12 davon). Und ein virtueller Kern entspricht in etwa einem physischen Kern meines alten Core2 Duo Dual Core

 
Georgiy Merts:

Nun, es parallelisiert keine Aufgaben! Theoretisch kann man es natürlich versuchen... Aber der Punkt ist die Parallelverarbeitung...

Also ich verstehe den Effekt nicht, der Punkt ist, dass MT5 die Aufgaben während der Optimierung nicht parallelisiert - d.h. Agenten werden einfach für jeden Kern erstellt, d.h. es gibt eine Aufgabenverteilung zwischen den Programmen. Dementsprechend kann der Engpass der Prozess der Aufgabenverteilung oder etwas anderes sein, das den Prozessor zu unnötigen Zyklen und damit zu Leistungseinbußen führt.

Und versuchen Sie es mit SSD ohne RAM-Disk.
 

Ich habe im Overclockers-Forum gelesen, dass die TDP ein Standard-Heatpack ist, ohne Turbo-Boost-Technologie, und dass Coffe Lake-Prozessoren eine sehr aggressive Technologie haben.

Ich beschloss, das zu überprüfen. Um ihn auszuschalten, wurde empfohlen, den maximalen Energiemodus auf 99 % und nicht auf 100 % einzustellen.


Ich habe diesen Prozentsatz entfernt. Hmmm... Der Effekt ist erstaunlich.

Die CPU-Frequenz beträgt jetzt 3100 statt 4300. LinX zeigt stabil 170 GFlops (vorher 190).

Aber die CPU-Temperatur wird nicht höher als 50 Grad! Der Lüfter läuft mit 1100 und ist kaum hörbar!


Was für ein Trick ... Also, ohne TurboBoost - mein Kühler ist völlig ausreichend. Aber wenn ich den Turbo Boost aktiviere, muss ich einen Kühler mit einem 150W-Heatpack einsetzen.

Ich frage mich, ob es möglich ist, in meinem Bios die mittlere Turbo Boost-Aggressivität einzustellen?

Morgen werde ich die Optimierungsgeschwindigkeit mit und ohne Turbo Boost vergleichen.

P.S.

Okay, Alexey, ich werde es ohne RAM-Drive versuchen.