Von der Theorie zur Praxis - Seite 525

 
Nikolay Demko:

Nein, Sie können keinen Crawler verwenden, um zu beurteilen, wie sehr sich der Markt verändert hat.

Sie können nur beurteilen, wie sehr die neuen Vorhersagefehler die Prognose im Vergleich zu den alten Fehlern verändert haben.

Das heißt, SSA sagt nichts über die Korrektheit der Vorhersage aus, die Differenz von SSA sagt nur etwas über die Differenz der Fehler aus. Wohin sich der Markt entwickeln wird, ist der SSA völlig egal.

Ohne eine Fehlerabschätzung der einzelnen SSA hängt Ihre Differenz in der Luft, sie hat keine Grundlage.

Ich weiß das schon lange, aber ich habe Hoffnung, also überlege ich, wo ich noch suchen soll :)) Ich möchte die Kovarianzmatrix auf die Geschichte anwenden und analysieren, wie groß die Unterschiede darin sind - und plötzlich heißt es in der Theorie, dass der Preis alles berücksichtigt und so weiter ))))

Maxim Dmitrievsky:

Ich weiß nicht, ich habe den Eindruck, wenn Alexander es nicht bis zum Ende geschafft hat, kann nichts diesen Ansatz retten. Die Vorhersage des zufälligen Umherwanderns ist schwierig, und die Bewertung seiner imaginären Zustände :)

Hier, in Ergänzung zu meinem obigen Beitrag, insbesondere zu dem Teil mit der Anekdote... Um ehrlich zu sein, gibt es eine gewisse Illusion, dass die Regelmäßigkeit in den Preisdiagrammen nur darin besteht, die vorherigen Zustände nicht zu wiederholen. In der SSA werde ich Zeit haben, eine Reihe aller möglichen Kovarianzmatrizen zu erstellen und zu versuchen, sie auf Nicht-Wiederholung in nahe gelegenen Zuständen zu analysieren, d.h. die Matrizen sollten sich in nicht-wiederholender Reihenfolge abwechseln

vielleicht werde ich am Abend den Code mit SSA bereinigen und posten, der Code ist nur eine Portierung von Matlab, ich habe nicht erwartet, aber Alglib ist sehr hilfreich, um solche Dinge schnell zu portieren, als Beispiel für mich selbst, um zu lernen, kann auch jemandem helfen, zu verstehen, hier ist Matlab SSA beigefügt

Dateien:
ssa.zip  2 kb
 
Smokchi Struck:

Ich werde die Frage gesondert hervorheben:
Mit welcher Funktion soll eine Regression durchgeführt werden, so dass der letzte Punkt in der Mitte des Preiskanals liegt?

Ich benötige eine Funktion, z. B. ein Polynom, die sowohl Zickzack als auch Halbkreis behandeln kann (wie Sie aus den Beispielen sehen können, kann das Polynom diese Themen nicht behandeln).
(Die Zahl von Maxim Dmitrievsky kann noch nicht berücksichtigt werden, da sie nicht zu der Theorie passt, dass der Preis ein Handelskanal ist, der einer bestimmten Flugbahn folgt. diese Zahl ist ein Handelskanal mit einem Ausstoß am Ende, sie kann später berücksichtigt werden).



Weitere Beispiele für nichtlineare Funktionen sind Exponentialfunktionen, logarithmische Funktionen, trigonometrische Funktionen, Potenzfunktionen, Gaußsche Funktionen und Lorenzkurven.

Nun Smokchy, du hast mit deinen Bildern alle in Aufruhr versetzt! ))

 

Tja, und ein bisschen Psychologie, um zu beurteilen, wie erfolgreich die Gralssuche ist. Das Video hat mir gefallen, offenbar sieht das Mädchen natürlich und überzeugend aus


 
Igor Makanu:

Und ein bisschen Psychologie, um den Erfolg der Gralssuche zu messen. Das Video hat mir gut gefallen, das Mädchen sieht offensichtlich natürlich und überzeugend aus


Mit diesen Augen könntest du nachts eine Raupe zur Welt bringen.

 
Igor Makanu:

ein bisschen Psychologie, um den Erfolg der Gralssuche zu messen, mochte das Video, offenbar sieht das Mädchen natürlich und überzeugend aus


Das Mädchen ist klug, jung und sieht das Unsichtbare für viele.

 

Nun, wenn Psychologie interessant ist, dann ist das das Sahnehäubchen auf dem Kuchen...


 
Igor Makanu:

Nun, wenn Psychologie interessant ist, ist das sozusagen das Sahnehäubchen...


Die 30. Minute des Films ist die interessanteste), aber man muss sich den ganzen Film ansehen, um ihn zu verstehen.

 
Maxim Dmitrievsky:

Man hat Ihnen bereits gesagt, dass dies ein nutzloser Zeitvertreib ist.

Man versteht es nicht, bevor man nicht seine Zeit verbracht hat.

 

Wie man in Excel eine Regression durchführt.

Verwendung der Funktion Data/Solution Finder.

In der beigefügten Tabelle:
In der ersten Spalte steht die Nummer des k.A.
die zweite Spalte ist die Zeitreihe.
Die dritte ist eine Funktion (in diesem Fall ein Polynom).
Die vierte ist die ANC. der Wert der Zeitreihe minus der Wert der Funktion und quadriert.

in den roten Zellen ist die Summe über die blaue Spalte, d. h. die Summe der Quadrate der Abweichungen.

in den violetten Zellen sind die anzupassenden Koeffizienten.



Die Polynomfunktion lautet y=ax2+bx+c
wobei x die Koordinatenwerte auf der x-Achse sind. orangefarbene Spalte. von 0 bis 201.
y sind die Koordinatenwerte auf der y-Achse, die das ausgewählte Polynom haben wird.
a,b,c sind die Koeffizienten, die wir anpassen werden.

In Excel sieht die Formel wie folgt aus: =a*A1^2+b*A1+c. Das heißt, wir ersetzen die Werte aus Spalte A anstelle der X's (siehe grüne Spalte).


Um die Koeffizienten der Funktion zu finden, klicken Sie auf "Daten" und dann auf "Lösung finden".



Wählen Sie in dem sich öffnenden Menü aus:

Zielzelle festlegen (die rote Zelle in unserer Tabelle),
auf einen Mindestwert,
Zellen ändern (lila Zellen in unserer Tabelle).

und klicken Sie dann auf Ausführen.


Das heißt, wir minimieren die Quadrate der Abweichungen der Zeitreihen von der Funktion.


Versuchen Sie, Ihre eigenen Funktionen in die grüne Spalte einzutragen.

Exponentialfunktionen, logarithmische Funktionen, trigonometrische Funktionen, Potenzfunktionen, Gaußsche Funktion, Lorenzkurven, andere...

DasProblem bleibt dasselbe: Der letzte Punkt dieser Funktion muss in der Mitte des Preiskanals liegen (sowohl für Zickzack als auch für Halbkreis).



Dateien:
eo4aqs0_1.zip  28 kb
2nr7los_2.zip  25 kb
 
Smokchi Struck:
...
Das heißt, wir minimieren die Quadrate der Abweichungen der Zeitreihen von der Funktion.

Versuchen Sie, Ihre eigenen Funktionen in die grüne Spalte einzutragen.

Exponentialfunktionen, logarithmische Funktionen, trigonometrische Funktionen, Potenzfunktionen, Gaußsche Funktion, Lorenzkurven, andere...

Das Problem ist das gleiche: Sie müssen eine Funktion finden, deren letzter Punkt in der Mitte des Preiskanals liegt (sowohl für Zickzack- als auch für Halbkreisfiguren).



Interessant. Erstens ist es ungenau, wir minimieren nicht die "Quadrate", sondern die "Summe der Quadrate". Zweitens, wenn man den letzten Punkten einen größeren Wert geben will, ist es einfach, in der minimierten Summe nicht nur Quadrate, sondern gewichtete Quadrate zu nehmen, die mit einigen positiven Gewichtungskoeffizienten multipliziert werden. Ihre Werte am Ende des Arrays sollten größer sein, die am Anfang kleiner. Für eine Anzahl von Punkten i von 1 bis n ergeben beispielsweise Gewichte gleich q^(n-i) mit q < 1 Quadrate von Abweichungsmultiplikatoren, die den Gewichten von Kursen in einem exponentiellen gleitenden Durchschnitt ähneln. Oft wird ihre Summe auch gleich eins gemacht, wenn wir verschiedene Annäherungen anhand des Wertes der minimalen gewichteten Summe der Quadrate der Abweichung vergleichen wollen.

Und was ist der "Mittelpunkt" eines gekrümmten Kanals, dessen Grenzen durch verschiedene Formeln beschrieben werden? Oder zumindest für die erste Variante, durch Exponentialfunktionen?

Wenn es sich einfach um den Mittelpunkt des Abschnitts zwischen dem vorletzten und dem letzten Wert der Reihe handelt, reicht es aus, die Abweichungsgewichte in den letzten beiden Punkten der Reihe sehr groß zu machen. Oder noch einfacher: Finde diese Mitte und das war's.

Man braucht andere Voraussetzungen für die Abweichungen, sonst ist das Problem untertrieben.

Was nützt es, den "Mittelpunkt" am letzten Punkt zu berechnen?