Numerische Reihendichte - Seite 23

 
Maxim Kuznetsov:
nun wieder zurück zum Anfang des Themas :-)

"Was ist die Dichte eines Punktes" ?

Übertreiben Sie nicht so sehr :)

Ich sehe, dass es eine eindeutige Lösung gibt, aber diese Methode hat eine bestimmte Gruppe hervorgehoben, die möglicherweise nicht den Parametern des gesuchten Zahlenclusters entspricht...

Was die Dichte betrifft, so sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. (AnzahlBeginn der Zeile - AnzahlEnde der Zeile)/Anzahl der Zahlen.

2. SummeWahrheit/ZahlWahrheit

Bei der ersten Option liegt der Schwerpunkt auf einergleichmäßigen Verteilung, bei der zweiten Option auf einer relativen Verteilung (so könnte man es nennen).

 
Maxim Kuznetsov:
Die Aufgabe bestand darin, dichte Gruppen von Punkten zu finden. Dazu haben wir die Dichte genommen und sie tatsächlich abgeleitet, d. h. wir haben die Ableitung erhalten. Anhand der Ableitung können wir sagen: "hier ist das Maximum", "hier ist das Minimum", hier nimmt die Dichte zu und hier nimmt sie langsam ab.

Aber wir können keine absoluten Werte vergleichen - dazu müssen wir die ursprüngliche Funktion berechnen (in diesem Fall nehmen wir einfach die Anzahl der Punkte in der Nähe der Extrema und zählen sie).

Ja, der Ansatz ist interessant - vielen Dank.

Vielleicht wird es sich auch als hervorragend erweisen - aber es ist eine ganze Geschichte für mich, das alles zu programmieren - ohne Tests mit großen Zahlenreihen ist es zu früh, endgültige Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, ob diese Option für mich geeignet ist oder nicht.

 
Noch etwas, worüber Sie diskutieren.

Für die Suche nach Clustern gibt es nur 2 Lösungen.

1- Nicht zentralisierte Cluster, für die es keinen spezifischen Mittelpunkt gibt. Das haben wir bereits festgestellt.

2 - zentralisierte Cluster. Wo von nur einem Punkt aus ein Überlauf von Deltas stattfindet.

Wie einfach es wirklich ist.

Es gibt große Cluster und es gibt kleine Cluster.

Kleine Cluster können Teil von großen Clustern sein.

Es gibt kein drittes.
 
Vyacheslav Kornev:
Noch etwas anderes, was Sie diskutieren.
Es gibt nur 2 Arten von Lösungen für die Suche nach Clustern.
1- Nicht zentralisierte Cluster, für die es keinen spezifischen Mittelpunkt gibt. Das haben wir bereits festgestellt.
2 - zentralisierte Cluster. Wo von nur einem Punkt aus ein Überlauf von Deltas stattfindet.
Wie einfach es wirklich ist.
Es gibt große Cluster und es gibt kleine Cluster.
Kleine Cluster können Teil von großen Clustern sein.
Ein drittes gibt es nicht.

Zu 1 - Sie verstehen, dass es fast so viele verschiedene Deltas geben kann wie Zahlen selbst - in diesem Fall ist die Lösung nicht produktiv, weil Sie nicht im Voraus wissen können, nach welchem Kriterium (wie viele Deltas zu nehmen sind) die Zahlen zu gruppieren sind. Können Sie das nicht verstehen?

Zu 2 - ja - eine solche Variante der Lösung ist verständlich - als eine Meinung zum Problem.

 
Diese Cluster haben keinen Bezug zu den ganzen Zahlenreihen.


Wie Sie das Wichtigste zu der ganzen Reihe finden, wissen Sie.

 
-Aleks-:

Zu 1 - Sie stellen fest, dass es fast so viele verschiedene Deltas geben kann, wie es Zahlen gibt - in diesem Fall ist die Lösung nicht produktiv, weil Sie nicht im Voraus wissen können, nach welchem Kriterium (wie viele Deltas zu nehmen sind) Sie die Zahlen gruppieren sollen. Können Sie das nicht verstehen?

Zu 2 - ja - eine solche Variante der Lösung ist verständlich - als eine Meinung zum Problem.

Was soll's. Wir können mindestens die Deltas 1,2,3,4,5,6,7 haben. Dementsprechend finden Sie die Cluster in der Reihenfolge ihrer Dichte.
 
Vyacheslav Kornev:
Was soll's. Wir können mindestens die Deltas 1,2,3,4,5,6,7 haben. Dementsprechend finden Sie die Cluster in der Reihenfolge ihrer Dichte.

Das habe ich schon vor langer Zeit vorgeschlagen: Finden Sie die Cluster in der Reihenfolge ihrer Dichte und ermitteln Sie die Dichte jedes einzelnen Clusters und vergleichen Sie sie dann.

Aber ich habe gesehen, dass mit zunehmender Dichte die Figuren auf der linken Seite zu fallen beginnen, was die Wolken verrauscht, also habe ich diese Idee aufgegeben.

Aber ich habe kein Werkzeug für die Durchführung einer großen Anzahl von Experimenten - Ihre Methode muss programmiert werden, um Vergleiche anstellen zu können - dazu bin ich jetzt noch nicht bereit - ich habe keine Erfahrung im Umgang mit mehrdimensionalen Arrays.

 
Diese Zahlen sind nicht linkslastig. Es sind kleine Cluster in großen Clustern

Die Berechnungen liegen Ihnen bereits vor. Sie müssen nicht alle Deltas einer Zahl zählen. Bringen Sie sie in aufsteigender Reihenfolge. Und berechnen Sie nur die Deltas zwischen den Zahlen, mehr brauchen Sie nicht.
 
Da Sie erkannt haben, dass je größer das Delta, desto größer der Cluster. Warum sagen Sie, dass sie Linkshänder sind? Innerhalb eines großen Clusters gibt es eine Reihe kleinerer Cluster.
 
Ah, zu welchem Delta zählen Sie,
Na ja, von allen Deltas.
Die häufigste.

Und im Allgemeinen nach der Methode der Ermittlung des Massenschwerpunkts. Das heißt, die Deltas unter den Deltas zählen).