Numerische Reihendichte

 

Ich schlage vor, Algorithmen und Methoden zur Ermittlung der Dichte von Zahlen zu diskutieren, wenn diese Zahlen bekannt sind.

Es gibt z.B. 10 Zahlen - wie findet man den Zahlenbereich, der im Verhältnis zu den verfügbaren Zahlen eine höhere Dichte aufweist?

NO.P./P.Nummer
1 3
2 5
3 6
4 7
5 8
6 23
7 27
8 34
9 36
10 55

Ich werde meine Gedanken etwas später veröffentlichen, aber in der Zwischenzeit würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören.

 

Mein Algorithmus:

1. Ermitteln Sie die Differenz zwischen den Zahlen - das ist nur ihr Abstand zueinander.

2. Wenn die Zahl kleiner ist als der Durchschnittswert der Deltas aus Punkt 1, dann - 1, und wenn nicht - 0.

3. Wenn der Wert aus Schritt 2 gleich 1 ist, wird der Wert zur vorherigen Summe addiert, wenn nicht - 0.

4. Ermitteln Sie den Höchstwert aus Punkt 3.

5. Definieren Sie den Bereich - finden Sie den Wert aus Punkt 4 und suchen Sie aus Punkt 3 die Zahl mit dem Wert Null heraus, dann erhöhen Sie die gefundene Zahl um eins.

Auf diese Weise erhalten wir den Zahlenbereich, dessen Dichte im Verhältnis zu den anderen am höchsten ist.

NO.P./P.NummerDeltaNäherungswerteNacheinander schließenMaximumDichtes
1 3 4 3
2 5 2 1 1 5
3 6 1 1 2 6
4 7 1 1 3 7
5 8 1 1 4 8
6 23 15 0 0
7 27 4 1 1
8 34 7 0 0
9 36 2 1 1
10 55 19 0 0


Nach dieser Methodik können jedoch Gebiete mit gleicher Dichte entstehen

NO. P./P.NummerDeltaNäherungswerteNacheinander schließenMaximumDichtes
1 11 2
2 12 1 1 1
3 18 6 0 0 18
4 21 3 1 1 21
5 22 1 1 2 22
6 28 6 0 0
7 36 8 0 0 36
8 37 1 1 1 37
9 39 2 1 2 39
10 55 16 0 0

Kritische Anmerkungen und Ideen sind erwünscht.

 
Interessantes Thema, ich habe nichts anzubieten, aber ich werde die Augen offen halten).
 

Ich habe den ersten Beitrag korrigiert - bei der Berechnung der Tabelle wurde die erste Zeile berücksichtigt - dies ist nicht notwendig, da wir nach dem Delta suchen und dieses aus der zweiten Zahl hervorgeht. Indem wir das Delta in der zweiten Spalte ermitteln, finden wir heraus, wie nahe die erste Zahl an der zweiten liegt. Angesichts der oben genannten, möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass die Spalte "Dense" (Zahlen) erhält die erste Zahl in der Folge (der Wert von Null in der Spalte "Proximity in einer Zeile"), dh in der Spalte "Maximum" Paare von Zahlen, so dass die tatsächliche Anzahl der Ziffern wird immer eine mehr sein.

Warum mache ich mir die Mühe dieser Berechnung - ich habe eine Theorie über die Dichte von Widerstandswolken, nach der eine Marktumkehr umso wahrscheinlicher ist, je dichter die Ansammlung von wahrscheinlichen Widerstandsniveaus ist. D.h. diese Theorie ist anwendbar auf die Bestimmung von Unterstützungs- und Widerstandsniveaus unter Berücksichtigung der Marktdynamik und sollte daher theoretisch helfen, Ein- und Ausstiegspunkte mit höherer Wahrscheinlichkeit zu bestimmen - ich plane, sie zur Bestimmung des Take-Profit-Punktes zu verwenden.

 

Eine Möglichkeit, bei mehreren Clustern vorzugehen, besteht darin, die Dichte dieser Gruppe mit der Formel (maximale Anzahl in der Gruppe - minimale Anzahl in der Gruppe)/(Anzahl der Zahlen in der Gruppe) zu bestimmen. Je kleiner der Wert, desto dichter stehen die Zahlen beieinander.

NO.P./P.NummerDeltaNäherungswerteNäher aneinanderMaximumDichtesDichte
1 11 2
2 12 1 1 1
3 18 6 0 0 18 1,33
4 21 3 1 1 21
5 22 1 1 2 22
6 28 6 0 0
7 36 8 0 0 36 1,00
8 37 1 1 1 37
9 39 2 1 2 39
10 55 16 0 0
 
-Aleks-:
Nehmen Sie einen beliebigen Marktprofilindikator und sehen Sie, wie er die Preisdichte auf den Niveaus berechnet, wie dieser hier, er berechnet auch die Volumina.

eine alte, aber möglicherweise aktuelle Version finden Sie, wenn Sie "Market Profile MT5 - tradeliakeapro" googeln

 
Andy Sanders:
Nehmen Sie einen beliebigen Marktprofil-Indikator und sehen Sie, wie er die Preisdichte auf den Niveaus berechnet, wie dieser hier, er berechnet auch die Volumina.

eine alte, aber möglicherweise aktuelle Version finden Sie, wenn Sie "MT5 Market Profile - tradeliakeapro" googeln

Das Marktprofil ist eine wiederkehrende Anzahl von Kurstreffern in einem Bereich - dieser Bereich wird von Hand festgelegt (Schritt), und dann wird die Gesamtzahl der Balken einfach Gruppen zugewiesen. Ich spreche davon, einen Bereich zu definieren - eine andere Aufgabe.

 

Die Aufgabe wird nicht vollständig erfüllt. Versucht, das Ziel aus dem Algorithmus im zweiten Beitrag herauszufinden, aber in ihm:

"2. wenn die Zahl kleiner ist als der Durchschnittswert der Deltas aus Punkt 1, dann - 1, und wenn nicht - 0.

3. Wenn der Wert aus Schritt 2 gleich 1 ist, wird der Wert zur vorherigen Summe addiert, wenn nicht - 0."

Das Ergebnis von Punkt 2 darf nur 0 und -1 sein, während für Punkt 3 +1 erforderlich ist.

Die Probleme bei der Suche nach Clustern werden gewöhnlich als Clustering bezeichnet. Sie können schwierig sein, wenn Sie nach einer Reihe von Merkmalen suchen: Stapeln Sie beispielsweise Herrensocken, die sich in Größe und Farbe ähneln. In Ihrem Fall, mit einem einzigen Merkmal, reicht es meines Erachtens aus, eine einwertige Clustering-Bedingung festzulegen, und der Algorithmus ist leicht zu finden. Beispiel: Finden Sie die größte Gruppe von Niveaus, deren Ausdehnung zu einer Verringerung des nach der Formel so-und-so berechneten Dichtewertes führt. Die Formel lautet zum Beispiel: Dichte = Anzahl der Stufen in der Gruppe geteilt durch die Länge des Kursbereichs, den sie abdeckt (und selbst diese einfachste Formel versagt bei einer Gruppe mit einer Stufe). Außerdem stellt sich die Frage, wie oft dieselbe Stufe gezählt werden soll, wenn sie mehrmals in der Geschichte vorkommt.

Es gibt auch eine Entsprechung in der Wahrscheinlichkeitstheorie - den Modus der Verteilung. Sie kann leicht gefunden werden, wenn die Verteilung unimodal ist, d.h. die Wahrscheinlichkeitsdichte genau ein Maximum hat. Aber Sie brauchen ein Kriterium für die Auswahl der richtigen Fläche in Bezug auf die Breite.

 
Der längste Abschnitt, wenn die ursprüngliche Zeile unter dem Durchschnitt liegt.
 
Vladimir:

Die Aufgabe wird nicht vollständig erfüllt. Versucht, das Ziel aus dem Algorithmus im zweiten Beitrag herauszufinden, aber in ihm:

"2. wenn die Zahl kleiner ist als der Durchschnittswert der Deltas aus Punkt 1, dann - 1, und wenn nicht - 0.

3. Wenn der Wert aus Schritt 2 gleich 1 ist, wird der Wert zur vorherigen Summe addiert, wenn nicht - 0."

Dort wird das "-"-Zeichen als Bindestrich und nicht als Minuszeichen verwendet. Hier sind die Formeln aus Excel (Koordinaten unter Berücksichtigung der Tabelleneinfügung in der oberen linken Ecke)

1. =B3-B2

2. =IF(CF($C$3:$C$11)>C3;1;0)

3. =IF(D3=0;0;E2+D3)

4. =MAX(E2:E11)

5. Es gibt noch keine Formel - wir definieren sie visuell.

6. =(G6-G2)/(F2+1)

Die sechste Formel ist halbautomatisch - die Maximal- und Minimalzahlen einer Reihe müssen nach Bedarf korrigiert werden, außerdem denke ich, dass es korrekter wäre, nicht die Differenz der ganzen Zahlen des Teilbaren zu berechnen, sondern das Delta zu summieren und durch die Anzahl der Paare zu teilen. Die Formel lautet =SUMME(C3:C6)/F2

Beispiel 1

P./P.NummerDeltaNäherungswerteAnnäherung in einer ReiheMaximumDichtesDichteDichte v2
1 3 4 3 1,00 1,25
2 5 2 1 1 5
3 6 1 1 2 6
4 7 1 1 3 7
5 8 1 1 4 8
6 23 15 0 0
7 27 4 1 1
8 34 7 0 0
9 36 2 1 1
10 55 19 0 0

Beispiel 2

NO.P./P.NummerDeltaNäherungswerteNacheinander schließenMaximumDichtesDichteDichte v2
1 11 2
2 12 1 1 1
3 18 6 0 0 18 1,33 2,00
4 21 3 1 1 21
5 22 1 1 2 22
6 28 6 0 0
7 36 8 0 0 36 1,00 1,50
8 37 1 1 1 37
9 39 2 1 2 39
10 55 16 0 0
 
Vladimir:

Die Suche nach Clustern wird gewöhnlich als Clustering bezeichnet. Sie können schwierig sein, wenn Sie nach Clustern suchen, die auf einer Reihe von Merkmalen gleichzeitig basieren: z. B. die Zusammenstellung von Herrensocken, die in Größe und Farbe ähnlich sind. In Ihrem Fall, mit einem einzigen Merkmal, reicht es meines Erachtens aus, eine einwertige Clustering-Bedingung festzulegen, und der Algorithmus ist leicht zu finden. Beispiel: Finden Sie die größte Gruppe von Ebenen, deren Ausdehnung zu einem niedrigeren Dichtewert führt, berechnet nach der Formel so-und-so. Die Formel lautet zum Beispiel: Dichte = Anzahl der Stufen in der Gruppe geteilt durch die Länge des Kursbereichs, den sie abdeckt (und selbst diese einfachste Formel versagt bei einer Gruppe von einer Stufe). Außerdem stellt sich die Frage, wie oft dieselbe Stufe gezählt werden soll, wenn sie mehrmals in der Geschichte auftritt.

Es gibt auch eine Entsprechung in der Wahrscheinlichkeitstheorie - den Modus der Verteilung. Sie kann leicht gefunden werden, wenn die Verteilung unimodal ist, d.h. die Wahrscheinlichkeitsdichte genau ein Maximum hat. Aber ich brauche ein Kriterium für die Auswahl der benötigten Fläche nach Breite.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. Theoretischer Exkurs ist nützlich, wenn man die Wirkung des Wissens in der Praxis sehen kann - ich habe die Originaldaten gegeben, gezeigt, was das Ergebnis ist, und wäre dankbar, wenn Sie die Berechnungen mit Formeln und Erklärungen in Excel machen würden, und die Ergebnisse zeigen. Aufgaben mit Sockensuche sind hier nicht anwendbar, denn es wird nach einem ähnlichen Merkmal gesucht, und dieses Merkmal ist uns im Vorfeld nicht bekannt. Wie man das Modul hier ich nicht verstehen, aber dann wieder, wenn ich richtig verstehe - Sie müssen den Bereich der immer in die Gruppe selbst angeben, und es beseitigt die Lösung.

In Beantwortung der Frage "Es gibt auch eine Frage: wie viele Male, um die gleiche Ebene zu zählen, wenn es mehr als einmal in der Geschichte auftritt", wenn ich richtig verstehe, ist die Frage, wie zu sein, wenn die numerische Sequenz von Ziffern wiederholt wird - auf den ersten Blick das Delta zwischen ihnen wird Null sein, was ein Zeichen für eine hohe Dichte und sollte nicht zerstören den oben genannten Algorithmus.