FOREX - Trends, Prognosen und Auswirkungen (Folge 19: September 2012) - Seite 152

 

IT-Invest - Ausblick

13. September 2012 09:55


Der Handel am Donnerstagnachmittag wird inaktiv und unregelmäßig sein

Das wichtigste Ereignis des Tages, der Woche und wahrscheinlich des gesamten Septembers wird die heutige Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (FOMC) sein. Mehr als die Hälfte der Marktteilnehmer erwartet, dass die Fed am Donnerstag eine neue Runde der quantitativen Lockerung (QE-3) ankündigen wird.

Ja, die US-Wirtschaft sieht nicht gerade rosig aus, und die derzeitige Arbeitslosigkeit ist weit von der Normalität entfernt. Wenn jedoch die beiden vorangegangenen Programme zur quantitativen Lockerung nicht zu einer radikalen Verbesserung dieses Segments geführt haben, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, ein neues Programm zu starten. Zumal das "Twist"-Programm noch bis Ende dieses Jahres läuft. Angesichts der Tatsache, dass die aktuelle Arbeitslosenquote in den USA (8,1 %) bereits auf dem niedrigsten Stand seit dem Frühjahr 2009 liegt und die Aktienindizes ihre Jahreshöchststände erreicht haben, wäre es unlogisch, die Druckerpresse anzuwerfen. Es ist besser, die geldpolitische <Bazooka> für den Zeitpunkt aufzubewahren, an dem die Märkte und Anleger ihre Erwartungen aufgrund der Probleme mit der <Fiskalklippe> Anfang 2013 zurückschrauben. Um die Märkte zufrieden zu stellen, können wir QE-3 jetzt starten, aber in diesem Fall werden wir einen Dollarkurs von fast 1,40 zum Euro und einen WTI-Ölpreis von 115 $/Barrel erleben. Braucht Amerika am Vorabend der Präsidentschaftswahlen Benzin für 4 Dollar pro Gallone? Die Antwort liegt auf der Hand.

Unserer Ansicht nach wird die Fed die Zinsen heute Abend unverändert lassen, wobei die Art der begleitenden FOMC-Erklärung eher mild ausfallen wird. Dieses Szenario setzt einen Abbau der spekulativen Short-Positionen im Dollar (EUR/USD kehrt auf 1,28 zurück), eine Korrektur der Rohstoffpreise und einen Rückgang der Aktienindizes um 1,2-1,7 % voraus. Mit anderen Worten: Sobald die Erwartungen der Marktteilnehmer hinsichtlich einer weiteren Ausweitung des Fed-Reserve-Saldos nicht mehr erfüllt sind, könnte es zu einem lokalen Abverkauf spekulativer Long-Positionen kommen, die aufgrund dieser Erwartungen eröffnet wurden. Dennoch schließen wir die Möglichkeit einer kurzfristigen Aufwärtsbewegung von EUR/USD bis in die Region von 1,30 nicht aus. Eine Unterbrechung des Aufwärtstrends an den Aktien- und Devisenmärkten ist nur im Falle eines weiteren Problems am Schuldenmarkt der Eurozone oder neuer schwacher Statistiken aus den USA oder China möglich.

Zurück zu unserem Markt: Der MICEX-Index reagierte gestern nicht auf den Ölpreisanstieg (Brent $116,2/Barrel) und positive Nachrichten aus Europa. Nach einer guten Aufwärtsbewegung zum Ende der Vorwoche befinden wir uns nun seit 3 Tagen in einer Konsolidierungszone mit den Grenzen von 1465 - 1485 P. für den MICEX-Index. Dementsprechend ist auch der RTS-Future vorerst in einem Kanal von 146-150k gefangen. Da sich die wichtigsten Marktereignisse erst am Abend entfalten werden, wird der Handel tagsüber uneinheitlich und träge sein.

Die zweitägige Sitzung der Fed wird um 20:30 Uhr mit einer Zinsentscheidung und einer entsprechenden Erklärung enden. Um 22.00 Uhr werden die neuen Wirtschaftsprognosen der Fed veröffentlicht, darunter erstmals auch die Aussichten für 2015. Um 22.15 Uhr findet eine Pressekonferenz des Fed-Vorsitzenden Ben Bernanke statt. Außerdem erwarten wir heute um 16:30 Uhr den wöchentlichen Bericht über die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung sowie die US-PPI-Daten für August.

Potavin Alexander

Chefanalyst der Gruppe Brokerage.

"I.T. Invest-Prospect.

(495) 789-46-69 Durchwahl. 2951

potavin@iqi.ru

 

Seit dem 10. September haben die Menschen einen mentalen Zusammenbruch erlitten, sie haben angefangen zu glauben, dass die eu weiter steigen wird, es sieht so aus, als würde es nicht mehr lange dauern, bis wir eine Umkehr erleben

 
OlegTs:

Seit dem 10. September haben die Menschen einen mentalen Zusammenbruch erlitten, sie haben angefangen zu glauben, dass die eu weiter steigen wird, es sieht so aus, als würde es nicht mehr lange dauern, bis wir eine Umkehr erleben

Danke, das habe ich auch bemerkt!
 
maladroit:
Danke, das ist mir auch schon aufgefallen!
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um die Bären aufzumuntern, sie nach unten zu bewegen und dann auf der Pressekonferenz einen Sprung in Richtung 1,3 zu machen, um ihre Stops und nach unten zu stoßen
 

Ich bin noch nicht bereit, die Bucht zu bedecken, aber ich weiß nicht, wohin mit dem Gewinn? 1,3050?

Außerdem denke ich darüber nach, die Position weiter aufzustocken. Natürlich beträgt der Trailing-Stop 25 Pips. Wenn es funktioniert, wird es funktionieren.

 
Ich schaue und bin erstaunt, wie Michon777 sagte, sein Bauchgefühl funktioniert, gerade geschlossen Shorts auf gbpaud und in 1,5 Stunden hat es bereits stürzte nach oben. Wunderbar...
 
Leute, hat jemand irgendwelche Ziele für AUD/CHF?
 

Alles nach Plan ............... )


 
maladroit:
Leute, hat jemand irgendwelche Ziele für AUD/CHF?

Ich habe meine Vision bereits gepostet, aber ich muss noch auf die Bestätigung warten.

 
SEVER11:

Ich habe meine Vision bereits gepostet, aber wir müssen noch auf die Bestätigung warten.


Ich danke Ihnen. Ich rechne mit einem Bounce nicht unter 9740, und auf AUDDDK von 6.0162