[Archiv] FOREX - Trends, Prognosen und Konsequenzen (Folge 15: Mai 2012) - Seite 140

 

DieMarktteilnehmer sind auf der Long-Seite, so dass eine Bewegung nach Norden und ein Abprallen von einem starken Unterstützungsniveau ab Montag nicht ausgeschlossen werden kann. Video - analytischer Überblick über Forex und Fonds.

 

Die populäre griechische Zeitung Proto Thema veröffentlicht in ihrer Sonntagsausgabe einen Artikel, in dem behauptet wird, Griechenland bereite

Beschränkungen für Abhebungen von Konten und für Geldtransfers ins Ausland. RIA Novosti 02:14

Die vorgezogenen Neuwahlen in Griechenland sind für den 17. Juni angesetzt. Die sich abzeichnende Anarchie in Griechenland, das vor seinen zweiten Wahlen innerhalb eines Monats steht, sowie die allgemeine

Experten zufolge könnte der Zusammenbruch der Ölpreise nicht nur Europa bedrohen, sondern auch eine neue Runde der globalen Krise auslösen, an der auch die Ukraine, der zweitgrößte Ölexporteur der Welt, beteiligt sein könnte, so ein Sprecher der Europäischen Kommission.

Auch die Ukraine könnte in die globale Krise verwickelt sein. Die Stimme der Ukraine 18.05.12 14:12

Die politischen Ereignisse in Griechenland finden vor dem Hintergrund statt, dass die Bevölkerung des Landes versucht, sich auf jede erdenkliche Weise zu schützen, indem sie in Scharen Geld von ihren Bankkonten abhebt, sagte der Sprecher des ukrainischen Finanzministeriums, Oleksandr Lukaschenko, am Dienstag.

Bankkonten. In den ersten beiden Tagen der Woche wurden rund 1,2 Milliarden Euro von Bankeinlagen abgezogen, berichtet Interfax unter Berufung auf die Financial Times.

"Wir müssen Griechenland erklären, dass das schwierige Programm, das für das Land ausgearbeitet wurde, die einfachste aller Optionen ist".

Der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso sagte

 

Wie der Austritt Griechenlands den Rest der Eurozone bedroht

Die Welt außerhalb Griechenlands, insbesondere die verbleibenden Mitglieder der Eurozone, werden von dem Gedanken verfolgt, dass Griechenland durch seinen Austritt die Mauern der Währungsunion durchbrochen hat, indem es das schreckliche Verbot brach. Der unwiderruflich festgelegte Wechselkurs, zu dem die alte Drachme im Jahr 2001 in den Euro umgetauscht wurde, würde de facto nicht mehr gelten. Die Währungsunion wird sich als sanfter Frost auf einem heißen Ofen erweisen.

Nicht nur Griechenland, sondern auch der Rest der Eurozone wird an Glaubwürdigkeit verlieren. Erstens: Eine Währungsunion ist eine bilaterale Verpflichtung. Wenn die Vereinbarung scheitert, tragen beide Seiten die Schuld daran. Zweitens wird Griechenland die Eurozone nur auf Verlangen der anderen Länder mit aktiver Beteiligung der EZB verlassen, nicht freiwillig. Und selbst wenn es Griechenland ist, das die Reißleine zieht, wird der Rest der Eurozone, angeführt von der Europäischen Zentralbank, das Land dazu zwingen, die Schere anzusetzen, und jeder weiß das sehr genau.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Griechenland gar nicht erst in die Währungsunion hätte aufgenommen werden dürfen, weil die Behörden ein Jahr vor dem Beitritt absichtlich die Steuerdaten gefälscht haben, um den Maastricht-Vertrag einzuhalten, und den Buchhaltungsbetrug danach jahrelang fortgesetzt haben. Letztendlich hat Griechenland das getan, was der Rest der Eurozone vor seinem Beitritt getan hat, einschließlich dessen, was heute stolz als Kern oder Zentrum bezeichnet wird: Es hat die Buchhaltungsdaten absichtlich manipuliert, verzerrt und geschönt, nur in einem anderen Ausmaß. Das präventive Instrument der Eurozone, der Stabilitäts- und Wachstumspakt, hätte das, was Griechenland passiert ist, verhindern können, wenn Deutschland und Frankreich ihn nicht 2004 in Misskredit gebracht hätten, als Strafmaßnahmen gegen sie verhängt werden mussten.

Die Teilnahme an der Eurozone ist eine bilaterale Verpflichtung. Wenn Griechenland sich nicht daran hält und die Union verlässt, bedeutet dies, dass auch die übrigen Länder ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind. Dies ist nicht nur eine Strafe für die anderen. Das hat sehr reale Konsequenzen. Wenn Griechenland aussteigen kann, können das auch andere. Es genügt ein Blick auf die Haltung zur Haushaltskonsolidierung in anderen Ländern der Peripherie sowie in einigen Ländern der Mitte, um zu erkennen, dass Griechenland nicht allein ist und sein Austritt einen gefährlichen Präzedenzfall darstellen würde. Auch wenn Griechenland es schwerer hat als andere: Seine fiskalischen und wirtschaftlichen Probleme sind gravierender als die der anderen Länder der Eurozone, würde ein Austritt aus der Währungsunion den anderen den Weg weisen, dies zu tun.

Sobald dies geschieht, werden sich die Märkte ein neues Opfer aussuchen, vielleicht sogar mehr als eines - das Land oder die Länder, die als nächstes an der Reihe sind. Jeder finanziell gebildete Banker mit Konten in einem solchen Land oder solchen Ländern wird bei der geringsten Andeutung einer Drohung, die Eurozone zu verlassen, die Flucht ergreifen wollen. Jeder unabhängige Sparer, der sich der Risiken bewusst ist, die mit der möglichen Einführung des Neuen Escudo, des Neuen Irischen Pfunds, der Neuen Peseta oder der Neuen Lira (die so ziemlich die naheliegendsten Kandidaten für einen Austritt sind) verbunden sind, würde nicht zögern, sein Kapital aus diesen Ländern abzuziehen und es in anderen Ländern anzulegen, die es wahrscheinlich immer geben wird, egal was passiert - Deutschland, Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Finnland. Natürlich können die Peripherie und das "nicht vertrauenswürdige Zentrum" im Zweifelsfall Einlagen nach englischem oder amerikanischem Recht eröffnen, um den Geldabfluss zu stoppen, aber selbst das wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Denn wenn überhaupt, dann wird das Geld für einen jahrelangen Rechtsstreit in der Luft hängen.

Abgesehen von den Razzien bei den Banken in den Ländern, in denen der Schatten des Zweifels gefallen ist, besteht kein Zweifel, dass ausländische Investoren und Kreditgeber ihre Kreditnehmer umgehen werden. Auch hier gilt: Wenn ausländisches Recht (hauptsächlich englisches oder US-amerikanisches Recht) für externe (und wahrscheinlich sogar inländische) Finanzverträge und -instrumente angewandt wird, können die Risiken zwar gemildert werden, aber das Problem ist damit noch nicht gelöst.

Der Abzug von Finanzmitteln und Einlagen aus der Peripherie (im weitesten Sinne) wird eine Finanzpanik auslösen, die sich wahrscheinlich in einer Finanzkrise und einer anschließenden tiefen Depression in der Region niederschlagen wird. Einlagen und Finanzmittel werden in das "verlässliche Zentrum" der Eurozone fließen, wobei die Gefahr der Monetarisierung von Staats- und Bankschulden in den europäischen Ländern mit Hilfe der EZB verringert (oder beseitigt) wird, was zu einer raschen Aufwertung des Euro führt. So würde der Rest der Eurozone nicht nur die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise in der Peripherie spüren, sondern auch unter einem nicht wettbewerbsfähigen Wechselkurs leiden.

Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds, hat zu Recht auf die akute Unterkapitalisierung der europäischen Banken hingewiesen. Unserer Meinung nach sind sie überhaupt nicht auf die negativen Folgen und Schläge vorbereitet, die nach einem Austritt Griechenlands und einem drohenden weiteren Auseinanderbrechen der Währungsunion auf sie zukommen würden. Die europäischen Politiker, die EZB und die europäischen Aufsichtsbehörden haben Frau Lagarde teilweise dazu gezwungen, ihre Warnung vor dem Kapitalmangel im europäischen Bankensektor zurückzunehmen. Mit ihren Maßnahmen machten sie jedoch nur auf die Tatsache aufmerksam, dass die europäischen Banken trotz dreier Stresstests in der EU seit Oktober 2009 und trotz der Kapitalerhöhungen zur Behebung festgestellter Schwachstellen und im Zusammenhang mit den neuen Basel-III-Anforderungen nach wie vor deutlich unterkapitalisiert sind, selbst wenn die Staatsanleihen zum Nennwert umgeschichtet werden. Außerdem werden viele europäische Banken die Neubewertung der Staatsanleihen in ihren Bilanzen zum Marktwert einfach nicht überleben. Der IWF warnt auch davor, dass wir es in der Eurozone mit einer Staatsschuldenkrise in der Peripherie in Verbindung mit einer möglichen Insolvenzkrise im Bankensektor in ganz Europa zu tun haben.

Eine Bankenkrise in der Eurozone und der EU wird wahrscheinlich durch einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone ausgelöst. Die grundlegenden Verbindungen zwischen der Real- und Finanzwirtschaft der Eurozone und dem Rest der Welt sind stark genug, um das Problem global zu machen.

Und es sieht so aus, als ob es das wird.

Willem Beater, leitender Wirtschaftswissenschaftler bei Citi

 
snail09_1:

Die DD hat begonnen, sich auf D1 zu bilden. Wenn die TA die Ziele an die Spitze setzt


Es wäre schön, auch einen Blick auf die Wochen zu werfen)))
 
DmitriyN:
Sie sprechen über das Handelssystem. Ich meine den Markt im Allgemeinen - das durchschnittliche TP/SL-Verhältnis auf dem Markt. Ich entschuldige mich für den Jargon (figuratives Denken), ich habe nicht sofort erklärt, was ich meinte.
Mein Standpunkt ist derselbe. Es ist kein ts, es ist gesunder Menschenverstand, Sie können keinen Handel eröffnen, wenn das TP/SL-Verhältnis weniger als 1 zu 2 beträgt.
 
DmitriyN:
Sie sprechen über das Handelssystem. Ich meine den Markt im Allgemeinen - das durchschnittliche TP/SL-Verhältnis auf dem Markt. Ich entschuldige mich für den Jargon (figuratives Denken), ich habe nicht sofort erklärt, was ich meinte.

Ich habe immer noch nicht die Vorstellungskraft, um dieses Durchschnittsverhältnis=1 zu verstehen.

Ich habe den Sell am Montag bei SL=35 verlassen und TP ist noch nicht erreicht. Ein bildhaftes Denken.

 
Sta2066:

Ich habe immer noch nicht genug Vorstellungsvermögen, um dieses durchschnittliche Verhältnis 1 zu verstehen.

Ich habe den Sell for Monday SL=35 und noch keinen TP. Ein bildhaftes Denken.


Aber die Berechnung zu nehmen mehr als 35 ppt Gewinn?)))
 
strangerr:

Aber die Berechnung mehr als ein 35 pp Gewinn zu nehmen?)))
natürlich
 

am Montag wird es wahrscheinlich ein Euro-Szenario geben, wie es die rötlichen Uhren anzeigen

zumindest die ersten 4-5 Stunden...

 
Meine Ziele für den 25.05.2012 für EUR/USD liegen bei 1,3010.