Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 155

 

Die Sonne ging auf und unter und eine Gruppe von Enthusiasten suchte und suchte nach einer Marktmanagementfunktion...

 
PapaYozh:

Die Sonne ging auf und unter und eine Gruppe von Enthusiasten suchte und suchte nach einer Marktmanagementfunktion...

Es gibt keine solche Funktion und niemand sucht danach.

Es wurden bereits Erklärungen abgegeben.

 
sergeyas:

Es gibt keine solche Funktion und niemand sucht danach.

Eine Erklärung wurde bereits gegeben.

Ja, ich habe schon gemerkt, dass du hier Kartoffeln kochst.
 
airbas:

Warum ist es notwendig, das Eingangssignal zu rekonstruieren?

Wenn wir alle Parameter des Ausgangssignals kennen, reicht das nicht aus, um es vorherzusagen?

Durch eine einfache Vorhersage des Ausgangssignals können wir den Fehler im nächsten Schritt berechnen und ihn zur Korrektur verwenden.

Und es gibt nichts, womit man das Eingangssignal überprüfen könnte, wir können es nicht sehen.


Hier kommt die Kausalität ins Spiel. Das Eingangssignal geht dem Ausgangssignal immer voraus. Daher ändert die Kenntnis des Eingangssignals nicht nur den Ansatz zur Vorhersage des Ausgangssignals, sondern auch das Verständnis der Vorhersage selbst grundlegend.
 
PapaYozh:
Ja, ich habe schon gemerkt, dass du hier Kartoffeln kochst.

Ich stimme zu, es ist sehr primitiv und uninteressant.

Dumm und irrational.

Und er verdient nicht ein Gramm Ihrer Aufmerksamkeit.

 
avtomat: Das Eingangssignal geht dem Ausgangssignal immer voraus.

Vor der Zeit, ja, aber was nützt uns das, wenn wir nicht einmal wissen können, ob wir es richtig wiederhergestellt haben? Das Ausgangssignal ist zumindest überprüfbar.

In diesem Beispiel - nehmen wir an, die Person hat den Herd eingeschaltet. Auch wenn wir dieses diskrete Eingangssignal vermutlich rekonstruiert haben, haben wir nur seine Folge (Temperatur) zu analysieren und können unsere Hypothese erst einige Zeit später bestätigen (wenn es heiß wird).

 
airbas:

Vor der Zeit, ja, aber was nützt uns das, wenn wir nicht einmal wissen können, ob wir es richtig wiederhergestellt haben? Das Ausgangssignal ist zumindest überprüfbar.

In diesem Beispiel - nehmen wir an, die Person hat den Herd eingeschaltet. Selbst wenn wir dieses diskrete Eingangssignal angeblich wiederhergestellt haben, haben wir nur seine Folge (Temperatur) zur Analyse, und wir werden unsere Hypothese erst nach einiger Zeit (wenn es heiß wird) bestätigen können.




Das Wiederherstellungsproblem gehört zur Klasse der inversen Probleme der Dynamik. Und diese Probleme gehören zu der Klasse der fehlerhaften Probleme. Das heißt aber nicht, dass sie keine Lösung haben.

Und im Beispiel der Kachel ist es zur Lösung des inversen Problems günstiger, die Heizkörpertemperatur als Steuersignal zu betrachten.

 

Das heißt aber nicht, dass sie keine Lösung haben.

Das ist verständlich, vielleicht gibt es eine Lösung. Mir scheint, dass es für die Vorhersage ausreicht, dass wir ein Ausgangssignal haben, und dass es nicht notwendig ist, nach einem Eingangssignal zu suchen.

Lassen Sie mich versuchen, das zu erklären. Das Kochen von Kartoffeln folgt immer ungefähr der gleichen Temperaturkurve. Die Pfanne ist die gleiche, die Menge der Kartoffeln ist die gleiche, die Essenszeit ist ungefähr die gleiche. Wenn wir feststellen, dass die Temperatur plötzlich stark ansteigt, lässt sich der gesamte weitere Verlauf mit guter Genauigkeit vorhersagen - wir können sagen, dass die Temperatur in etwa 30 Minuten zu sinken beginnt.

Aber wenn eine Person plötzlich in den Laden laufen musste, um Wodka zu kaufen, und er schaltete den Herd in der Mitte des Prozesses (und wenn er zurückkommt - wird weiter), dann keine Möglichkeit, wir können dieses Eingangssignal zu erraten, und in jedem Fall werden wir wissen, über sie nur nach der Temperatur sinkt deutlich.

Für das inverse Problem ist es zweckmäßiger, die Heizungstemperatur als Steuersignal zu betrachten.

Hier habe ich schon aufgehört, etwas zu verstehen :)

 
airbas:

Aber wenn eine Person plötzlich das Bedürfnis verspürt, Wodka zu kaufen

Das geht über unsere Aufgabe, Kartoffeln zu kochen, hinaus.
 
airbas:

ist es zweckmäßiger, die Heizungstemperatur als Steuersignal für das inverse Problem zu betrachten.

Hier habe ich schon aufgehört, etwas zu verstehen :)


Die Werte der diskreten Schalter sind eine im Wesentlichen nichtlineare Funktion.

Das Heizgerät ist eine lineare Verbindung.