Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 149

 
Paukas macht wie üblich den Narren. Aber ein gerissener Narr, mit einem Hauch von mehr Kartoffeln. Und der hier ist noch nicht einmal gekocht. Wie auch immer, lassen Sie uns weitermachen...
 
Vinin:

Wenn man genau hinsieht (darüber nachdenkt), geht es um etwas ganz anderes

Es geht immer nur um eine Sache. Es geht um Geld.
 
paukas:

Es geht immer nur um eine Sache. Es geht um Geld.
Hier kommt das erste Hindernis: Wie viel kosten die Kartoffeln heutzutage?
 
avtomat:

Verwenden Sie in diesem Beispiel absichtlich so gutes Kochgeschirr und einen so mittelmäßigen Elektroherd?

(Ich habe Angst, dass Sie wirklich nur Ihren Standpunkt verlieren. )

>
 
solar:

Verwenden Sie in diesem Beispiel absichtlich so gutes Kochgeschirr und einen so mittelmäßigen Elektroherd?

(Ich habe Angst, dass Sie wirklich nur Ihren Standpunkt verlieren. )

Wir müssen den Hund suchen, der am Automaten vergraben ist.
 

Nun, wir haben geraucht, gelacht und Witze gemacht... Lassen Sie uns mit den kulinarischen Genüssen fortfahren.

.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es uns gelungen ist, ein Strukturdiagramm unseres Kartoffelkochsystems zu erstellen:

.

der Setter nimmt einen der möglichen Werte aus der Menge der zulässigen Werte

und die Übertragungsfunktionen (TF) der Elemente:

elektrische Heizung

Topf

.

Jetzt ist alles bereit, um Kartoffeln zu kochen. Bevor Sie jedoch mit dem eigentlichen Kochvorgang beginnen, ist es nützlich zu sehen, wie sich der Topf mit Wasser und Kartoffeln in verschiedenen Heizmodi verhält, d. h. in verschiedenen Stellungen des Reglers.

 

avtomat

Welches Thema ist für Sie von Interesse?

 
Dieses Beispiel kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich ein Abendessen koche. Ich kontrolliere oft den Deckel, aber er ist ein ineffektiver Regler - wenn man ihn ein wenig öffnet, hört es auf zu kochen, wenn man ihn ein wenig schließt, kocht es und schäumt. Sie brauchen eine Feinabstimmung.) Meiner Meinung nach ist die Kontrolle des Deckels wie der Handel mit dem Preis (der Deckel ist ein sekundärer Parameter, und der Preis ist ein sekundärer Parameter).
 
Es sei daran erinnert, dass die Umgebungstemperatur und damit die Anfangstemperatur des Heizgeräts und die Temperatur des Topfes mit Wasser und Kartoffeln 15 °C beträgt.

Schauen wir uns an, wie sich der Herd und der Topf in verschiedenen Modi aufheizen:

.

0 -- "Aus".



.

1 -- 90 °C


Die Aufheizzeit bis zur Zieltemperatur von 90 °C (Eintritt in die +/- 5 %-Zone) beträgt ≈ 13 Minuten.
.

2 -- 100 °C


Die Aufheizzeit auf 100 °C (Ankunft innerhalb von +/- 5%) beträgt ≈ 13 Minuten.
.

3 -- 110 °C


Die Aufheizzeit bis zur maximal möglichen Temperatur von 100 °C beträgt ≈11 Minuten. Die Zieltemperatur von 110 °C ist für Töpfe mit Wasser und Kartoffeln nicht zu erreichen.
.

4 -- 120 °C


Die Aufheizzeit bis zur maximal möglichen Temperatur von 100 °C beträgt ca. 9 Minuten. Der Wasser- und Kartoffeltopf kann die eingestellte Temperatur von 120 °C nicht erreichen.
.



.

Nachdem Sie nun sowohl den Elektroherd als auch den Topf in Ordnung gebracht haben, können Sie die Kartoffeln kochen.

 

Nun, es ist Zeit, die Kartoffeln zu kochen. Stellen Sie den Topf auf den Herd. Schalten Sie den Herd auf maximale Hitze (r=4).

Da wir wissen, dass das Wasser in etwa zehn Minuten kochen wird, können wir uns vor den Fernseher setzen und die Nachrichten ansehen.

In zehn Minuten gehen wir in die Küche und siehe da, das Wasser kocht. Wir setzen also die Heizung zurück, indem wir den Drehknopf auf die Position r=1 stellen.


Nach ein paar Minuten beruhigt sich das hektische Kochen auf ein gutes Sieden, und nach ein paar weiteren Minuten wird das Kochen zu schwach. Wir fügen also Wärme hinzu, indem wir den Regler auf die Position r=3 drehen (in der 15. Minute). Das Sieden wird allmählich und recht schnell wiederhergestellt. Wir schauen nach, und die Kartoffeln sind fast fertig. Setzen wir also die Heizung wieder auf r=1. Hier werden wir durch einige Nachrichten im Fernsehen abgelenkt. Als wir fünf Minuten später (25. Minute) in die Küche zurückkehren, sehen wir, dass das Wasser nicht kocht, aber die Kartoffeln schon fertig sind. Also schalten wir den Herd aus r=0. Die Kartoffeln sollten entfernt und das Wasser abgelassen werden, aber dann klingelt es an der Tür, ein Nachbar kommt herein, wir rauchen fünf Minuten lang....