Neue Trends in der technischen Analyse. - Seite 9

 
lasso: Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, was Sie mit "Quantenfrequenz" meinen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir das erklären könnten.

Ich schließe mich dieser Bitte an. Und in der Zwischenzeit, serler2, erklären Sie bitte, warum es Quanten genannt wird.
 
"In Quantenrobotermodellen werden Quantenorakel als Spezialfälle von zeitunabhängigen (!!!) Umgebungen behandelt..."...:-))
 

eh...:-)))

Die westlichen Märkte sind am Montag sprunghaft angestiegen. Der Dow und der NASDAQ sind um 11 % gestiegen, und es heißt, dies sei der größte Anstieg an einem Tag seit 1933. Alle jubeln und applaudieren!

Der praktische Nutzen der theoretischen Physik besteht darin, dass man das Verhalten eines dynamischen Systems in der Nähe eines Kipppunktes
sehen kann. Und Sie stellen fest, dass es keinen Grund zur Freude gibt: Das System verhält sich nicht so, weil es von einem starken positiven Reiz angetrieben wird, sondern weil es so "lasch" geworden ist, dass es schon bei geringen äußeren Einflüssen von selbst hin und her getragen wird. Sie wurde lasch, nicht weil etwas in ihr "auseinanderfiel", sondern weil sie in einen nahezu kritischen Zustand geriet.

In kondensierter Materie ist ein kritischer Zustand
dann gegeben, wenn sich kleine Schwingungen zu weitreichenden Schwingungen entwickeln können, die das gesamte Volumen der Materie betreffen.Man kann sagen, dass die Materie aufhört, "lokal" zu sein - ihre einzelnen Teile können sich auch in sehr großen Entfernungen gegenseitig beeinflussen.

Wenn man sich solchen Punkten nähert, werden die Eigenschwingungen des Mediums langsamer und ihre Amplitude nimmt zu. Die freie Energie wird zu einer sehr flachen Funktion der thermodynamischen Variablen und daher können diese Variablen stark von der Gleichgewichtslage abweichen. Wenn man Wasser nimmt und es unter Druck erhitzt, geht seine Kompressibilität in der Nähe eines kritischen Punktes (T=374°C, P=218 atm) gegen Null und die Dichteschwankungen werden so groß, dass sie das Wasser undurchsichtig machen - dies ist die kritischeOpaleszenz. Starke Dichteschwankungen (ob groß oder klein) sind ein Zeichen dafür, dass sich das Medium einem kritischen Zustand nähert.

Kritische Phänomene gibt es auch in großen diskreten Netzwerken. Vor allem, wenn das Netz eine komplexe Topologie, Rückkopplungsschleifen und ein Gedächtnis hat (d.h. das Gesetz der Veränderungen eines bestimmten Knotens hängt nicht nur von seinen Nachbarn zu einem bestimmten Zeitpunkt ab, sondern auch von seiner Vergangenheit), wie es beim Aktienmarkt der Fall ist. Daher spiegelt die Dynamik eines solchen Netzwerks nicht nur äußere Einflüsse wider, sondern auch interne, intrinsische Schwankungen, deren Natur ohne spezielle Forschung nicht verstanden werden kann.

Ich weiß nicht, ob es zuverlässige Studien über das Phasendiagramm von Aktienmärkten gibt, aber es sollte fast sicher kritische Punkte geben. Und durch Beeinflussung der Märkte (z.B. durch Gesetzgebung, d.h. Änderung der Parameter des Systems) sollten diese Punkte vermieden werden. Auch hier ist es schwer zu sagen, wie genau sich die Märkte um solche Punkte herum verhalten werden, aber es ist klar, dass hier keine Stabilität zu erwarten ist. Es handelt sich um eine Art kritische Börsentrübung, und starke Ausschläge nach oben sind ebenso gut wie Ausschläge nach unten für ein schlampiges System.

Es gibt einige Versuche, im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften vorherzusagen, wie die Passage in der Nähe des Kipppunkts enden wird (z. B. gibt es Versuche, logarithmisch-periodische Schwankungen in Börsenindizes zu erkennen und sie mit Zusammenbrüchen in Verbindung zu bringen). Aber natürlich kann man die künftige Wertentwicklung von Aktien nicht ernsthaft allein auf der Grundlage ihrer Wertentwicklung vorhersagen. In der realen Welt gibt es neben den internen Schwankungen des Marktes als dynamisches System auch externe Einflüsse: Politik, Kriege, große klimatische Veränderungen usw. Allerdings sollte auch die für einen nahezu kritischen Zustand charakteristische Dynamik nicht außer Acht gelassen werden (wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass der Verlauf der Märkte äußeren Einflüssen gehorcht).

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, von welcher Art von Aufwärtsspirale wir sprechen...

Aber der Tatsache, dass wir kurz vor einem Wendepunkt stehen, kann ich nur zustimmen.

.

 
 
Darf ich Ihnen eine Frage stellen: Wie werden die Attraktorgraphen erstellt? Das heißt, woher kommen die Punkte?
 
TheXpert:
Darf ich Ihnen eine Frage stellen: Wie werden die Attraktorgraphen erstellt? Das heißt, woher kommen die Punkte?
Diese Diagramme sind ein Phasenporträt, wobei die x-y-Achse die Geschwindigkeitsbeschleunigung darstellt.
 

Sehr interessant, jetzt ist das Bild klarer, aber wie ist der letzte, gelbe Attraktor aufgebaut?

Wenn ich die Grenze überschreite und anfange, unangenehme Fragen zu stellen, antworten Sie einfach nicht.

 
TheXpert:

Sehr interessant, jetzt ist das Bild klarer, aber wie ist der letzte, gelbe, Attraktor aufgebaut?

Wenn ich die Grenze überschreite und anfange, unangenehme Fragen zu stellen, antworten Sie einfach nicht.

Zuerst wird die Zerlegung durchgeführt, dann wird die Umkehrung zusammengesetzt, und am Ende haben wir die Resultierende, deren Komponenten ihre eigenen Gewichte haben.

 

Ich bin seit einiger Zeit ziemlich weit weg von TAU und allem, was damit zusammenhängt, so dass ich vielleicht in einigen Dingen inkompetent bin, aber ich werde trotzdem weitermachen :) .

Und ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle nerdige Fragen.

-- Was wird zersetzt?

-- Woher kommen die gelben Punkte, oder sind sie das Ergebnis des Zusammenbaus nach der Zersetzung?