[Archiv! - Seite 684

 
BoraBo:
Nein, jede Nation war, ist und wird so sein, wenn die Behörden nicht in der Lage sind, die normalen Lebensaktivitäten der Gesellschaft zu organisieren.

Nicht nur irgendjemand.

Wenn ein Deutscher mit einem Verkehrsschild gegen einen Pfosten stößt, geht er zur Polizei und meldet, dass dort und dort eine amtliche Einrichtung beschädigt wurde. Niemand zwingt ihn, das zu tun. Aber ein Russe wird die Polizei nicht informieren und das Schild mitnehmen; es wird sich als nützlich erweisen!

Nehmen wir, rein hypothetisch, und entfernen die Regierung in Russland, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Neuseeland, Australien.... Welches Land würde sofort im Chaos versinken?

 
joo:

Nehmen wir, rein hypothetisch, die Regierung in Russland, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Neuseeland, Australien.... In welchem Land würde sofort das Chaos ausbrechen?

DIE USA?

 

Ich habe die USA absichtlich ausgelassen, weil es nicht so einfach ist.

Die Regierung spielt eine große Rolle bei der Organisation des Wohlergehens ihrer Bürger, aber auch die Mentalität der Menschen. Die USA werden wahrscheinlich genauso chaotisch sein wie Russland, vielleicht aber auch nicht, denn die Vorfahren waren freie, unternehmungslustige Menschen, die in der Lage waren, sich zusammenzuschließen und stabile Gemeinschaften zu schaffen, ohne dass eine Verwaltung "von oben" nötig war. Aber das sind nicht die ersten Siedler von vor vielen Jahrhunderten, und wie schon so oft, kommt es jetzt bei der geringsten Duldung der Regierung bei Naturkatastrophen und Notfällen zu Massenunruhen, Plünderungen und Mord.

 
BoraBo:
Nein, jede Nation war, ist und wird weiterhin so sein, wenn die Regierung nicht in der Lage ist, das normale Leben der Gesellschaft zu organisieren.

Hmmm, entschuldigen Sie, aber wer ist diese "Macht"? Unterscheidet sie sich Ihrer Meinung nach physiologisch oder intellektuell von einem durchschnittlichen Homo sapiens? Nun, oder zumindest Selbstdisziplin, endlich?

Es sind dieselben Leute, die nicht einmal in ihren eigenen Familien für Ordnung sorgen können, geschweige denn im Land (Region, Bezirk, Industrie, Stadt, Dorf, Viertel, Kollektiv). Und sie unterscheiden sich in keiner Weise von Ihnen und mir (ich wiederhole: in keiner Weise!).

Ziehen Sie sich also bitte nicht zurück und entledigen Sie sich der Verantwortung, indem Sie die Kategorien "Macht" - "keine Macht" aufteilen. Stattdessen ist es besser, sich umzuschauen, sich selbst von außen zu betrachten und sich daran zu erinnern, wann Sie das letzte Mal einen Zigarettenstummel in einen Mülleimer geworfen haben, in einem Verkehrsmittel Platz gemacht haben oder ein unbeholfenes blondes Mädchen ruhig vorbeigehen ließen, einen Angriff ignoriert oder sich zurückgehalten haben und nicht wütend auf jemanden geworden sind, und jemandem einfach menschlich verziehen haben!

Sie müssen bei sich selbst anfangen. Alle. Ich spreche nicht speziell zu dir, Boris, ich bin nur... laut aus.

 
joo:

Nicht nur irgendjemand.

Wenn ein Deutscher mit einem Verkehrsschild gegen einen Pfosten stößt, geht er zur Polizei und meldet dort die Beschädigung von Dienstgeräten. Niemand zwingt ihn, das zu tun. Aber ein Russe wird die Polizei nicht informieren und das Schild mitnehmen, denn es wird sich als nützlich erweisen!

Nehmen wir, rein hypothetisch, und entfernen die Regierung in Russland, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Neuseeland, Australien.... In welchem Land würde sofort das Chaos ausbrechen?

In Russland wird es nicht lange dauern, denn wir haben seit Jahrzehnten keine normale gesellschaftliche Organisation mehr. Aber wenn man ihnen jahrzehntelange Stagnation der KPdSU und dann jahrzehntelange Ausplünderung ihrer Länder vorwirft, wird es unabhängig von der Nation dasselbe sein. Im Übrigen haben Sie das Beispiel von Ländern angeführt, in denen ein normaler politischer Wettbewerb herrscht, den Russland nicht durch Revolutionen erreichen kann, und mit der Evolution funktioniert es auch nicht.

PS Ich hoffe, dass es klappen wird.

 
joo:

Ich habe die Vereinigten Staaten absichtlich ausgelassen, weil es nicht so einfach ist.

Die Regierung spielt eine große Rolle für das Wohlergehen ihrer Bürger, aber die Mentalität der Menschen ist nicht weniger wichtig. Die USA werden wahrscheinlich genauso chaotisch sein wie Russland, vielleicht aber auch nicht, denn die Vorfahren waren freie, unternehmungslustige Menschen, die in der Lage waren, sich zusammenzuschließen und stabile Gemeinschaften zu schaffen, ohne dass eine Verwaltung "von oben" nötig war. Aber das sind nicht die ersten Siedler von vor vielen Jahrhunderten, und wie schon so oft, kommt es jetzt bei der geringsten Duldung durch die Regierung bei Naturkatastrophen und Notfällen zu Massenunruhen, Plünderungen und Mord.

Russland kann einfach keinen Schritt in der evolutionären Entwicklung der Gesellschaft von der Autokratie zur Demokratie machen, und die Leibeigenschaft wurde viel später abgeschafft als in Europa. Ich weiß nicht, warum das so ist, vielleicht ist es so, dass es an einer gewissen Mentalität fehlt.

 
moskitman:
...Sie müssen bei sich selbst anfangen. Alle. Ich spreche nicht speziell zu dir, Boris, ich bin nur... laut aus.
Es gibt eine Ungereimtheit in Ihrer Argumentation. Ich werfe meine Zigarettenstummel schon seit Jahren nicht mehr aus dem Autofenster, leere den Aschenbecher nur noch in den Papierkorb und denke nicht im Traum daran, bei Rot über die Ampel zu fahren, während die Scheißmanager das Land in den Abgrund führen.
Ich glaube, ich sollte das Rauchen ganz aufgeben, vielleicht bringt sie das zur Vernunft.
 

BoraBo: Россия просто никак не может сделать шаг в эволюционном развитии общества от самодержавия к демократии, да и крепостное право отменили значительно позже Европы. Не знаю почему так, может и правда какого то менталитета не хватает.

In den USA wurde die Sklaverei erst 1865 abgeschafft, also noch später als die Leibeigenschaft in Russland.

 
granit77:
Es gibt eine Ungereimtheit in Ihrer Argumentation. Seit Jahren werfe ich keine Zigarettenstummel mehr aus dem Autofenster, ich leere nur noch den Aschenbecher in den Müll, und ich denke nicht im Traum daran, bei Rot über die Ampel zu fahren, und die Scheißmanager haben das Land in den Abgrund geführt und tun es immer noch.
Ich denke, ich sollte mit dem Rauchen aufhören, vielleicht hält sie das davon ab?


Ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich nicht rauche. Aber ich werfe keine Verpackungen/Papierverpackungen/Rüben an den Urnen vorbei, ich werfe keinen Abfall "in die Natur".

Was muss ich tun, damit die Polizei erreicht werden kann, damit die Gerichte sich auf die Seite des Gesetzes stellen und nicht auf die Seite der staatlichen Struktur?

Ich persönlich bin für eine einfache Rotation derjenigen, die wir als "die Behörden" bezeichnen, denn dann werden sie sich eher den Menschen zuwenden als ihren Hintern.

 
Mathemat:

In den USA wurde die Sklaverei erst 1865 abgeschafft, also noch später als die Leibeigenschaft in Russland.

Aber hier sind wir dem Rest der Welt voraus, denn im 20. Jahrhundert wurde in großem Stil versucht, durch Kollektivierung und den Entzug der Pässe für die Bauern zur Leibeigenschaft zurückzukehren. Und dies geschah, weil die Regierung nicht in der Lage war, eine normale landwirtschaftliche Produktion zu organisieren. Nach der Menge der importierten Lebensmittel in den Regalen der Geschäfte zu urteilen, kann sie das übrigens immer noch nicht.