Mieter - Seite 23

 

Mathemat:
Кстати, нуль производной функции без 1 в числителе, как ты сделал, не равен нулю производной исходной функции.

Nein, das ist es nicht. Und?

Bei ihren Derivaten sind sie ungefähr gleich.

 

Nun, es ist an der Zeit, ein numerisches Experiment durchzuführen.

Welche Eingaben müssen wir machen?

 

q=0,3, t=50-> k=0,0280638338 (2,81%).

Der Wert der Ableitung ist -0,0014.

 

 
Mathemat:

q=0,3, t=50-> k=0,0280638338 (2,81%).


Meine Option:

 

Sergey, Ihre Option ist klar. Dies wäre eine gute erste Annäherung.

Oleg, wo ist deine Antwort für k - zusammen mit der Prüfung in der Ableitungsfunktion?

 
 

Oleg, was machst du da? Wie können Sie k und alpha anstelle von Argumenten ersetzen? Dies sind qualitativ unterschiedliche Werte.

Sie müssen nicht alle Berechnungen aufführen, das ist unnötig. Ersetzen Sie einfach k durch die Ableitung, die Sie anhand der Funktion von Sergei ermittelt haben.

OK, ich lasse es erst einmal dabei bewenden.

 
Mathemat:
Oleg, was machst du da? Wie können Sie k und alpha anstelle von Argumenten ersetzen? Dies sind qualitativ unterschiedliche Größen.

Das ist richtig. Sehen Sie sich den Algorithmus für die Berechnung an. Anteil der Entnahmen - Sie haben k, ich habe alpha - im Algorithmus ist es x.

Im Diagramm wechselt die x-Achse von 0 auf 1. Die Kurve zeigt den Gesamtbetrag der abgehobenen Mittel bei verschiedenen x-Werten.

 

Ich habe eine genauere Lösung:

Hier ist die exakte Ableitung in blau dargestellt, die ungefähre Ableitung in schwarz (der Ausdruck dafür steht oberhalb des Diagramms) und kOpt wird für ihren Nullpunkt ermittelt!