Welche Form, nehmen wir an, einen physischen Körper, hat die Zeit? Ihre Meinung. - Seite 27

 
MetaDriver:

Ich werde es nicht verraten. :)

--

Ich werde die Ewigkeit mit der Klinge meines Geistes durchschneiden.

♪ Hoping to carve out some shit ♪

Vergebliche Versuche, Gedanken verblassen.

Sekunden sterben, Momente sind faul

Minuten drängen sich mit Stunden

Und die Tage und Nächte verheddern sich wieder

# Wochen und Monate sind miteinander verflochten.

Ich kann die Ränder nicht sehen. Vielleicht bin ich dumm.

;)


Oder vielleicht hat die Ewigkeit
Eine eigentümliche Zusammensetzung,
Und in der Unendlichkeit.
Wo die Zeit ein Joint ist?


Und schnitzen aus der Ewigkeit
So ein Scheiß...
Sie können es schaffen,
Solange man die Faulheit nicht besiegt!
:)

 

Ja, ich habe nur 15 Seiten dieses Arguments durchgelesen. Ich möchte auf die Frage zurückkommen, was den Themenstarter dazu veranlasst hat, einen Zeitzweig in einem Forex-Forum zu eröffnen, und zwar nicht nur zu eröffnen, sondern auch allgemein zu praktizieren.

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation wie folgt dar: Der Themenstarter wollte herausfinden, ob Händler veränderte Bewusstseinszustände bei ihrem realen Handel nutzen, und wenn ja, wie man dies kontrolliert und nicht spontan umsetzen kann. Dies ist wahrscheinlich der einzige gute Grund, das Thema Zeit in Forex-Foren anzusprechen.

Was die Tatsache betrifft, dass man in die Zukunft schauen kann, herausfinden kann, wohin sich die Währung bewegt hat, in der Zeit zurückgehen und in diese Richtung öffnen kann, kann ich eindeutig sagen, dass es real ist, ich habe es viele Male getan und war profitabel. Nur habe ich es spontan getan - ich hatte gerade einen Traum, in dem ich sah, dass meine Position, z.B. eine Long-Position auf das Pfund, um X Punkte in den Gewinn ging. Ich wachte auf, öffnete die Position und es ging tatsächlich dorthin, wo ich es im Traum gesehen hatte.

Was auch immer es für Streitigkeiten über die Definition von "Zeit" gibt, meiner Meinung nach wurde die genaueste Antwort von P.D. Ouspensky in seinem Essay "Tertium Organum" gegeben. Ich habe dieses Buch an den Beitrag angehängt.

Ich zitiere insbesondere:

"Das Schwierigste ist, zu wissen, was wir wissen und was wir nicht wissen. Wir wissen, dass dem Menschen in der ersten Phase seines Selbstbewusstseins zwei offensichtliche Tatsachen ins Auge fallen. Die Existenz der Welt, in der er lebt. - und die Existenz des Bewusstseins in sich selbst. Beides kann der Mensch weder beweisen noch widerlegen, aber beides ist für ihn Tatsache und Realität.

Der Autor war sich sehr wohl bewusst, dass die Welt, wie sie der Mensch wahrnimmt, nur eine Beschreibung ist, wie Castaneda sagte. Das allererste, dessen sich ein Mensch bewusst ist, ist, dass es ein Selbst und ein Nicht-Selbst gibt. Wir nehmen etwas wahr. Unsere Aufmerksamkeit interpretiert diesen Strom äußerer Einflüsse in ein Bild der Welt, das wir wahrnehmen. Schauen Sie sich nun die Bilder an, die man im Traum wahrnimmt - denn es ist eine andere Welt, in der die Gesetze unserer Alltagswelt ihre Gültigkeit verlieren. Aber zurück zur Schulzeit. Bei dem Versuch, das Ganze hier zu definieren, kommen alle zu einem Schluss: Zeit ist etwas, das sich bewegt (verändert). Daraus können wir schließen, dass der Mensch die Zeit als einen Prozess wahrnimmt. Das bedeutet, dass wir eine partielle Klarheit, die unserer Beschreibung der Zeit entspricht, durch die Operation der logischen Analogie berechnen können. Kehren wir nun in den Traumzustand zurück. Wenn sich ein Mensch in allen Einzelheiten daran erinnert, WIE er die Zeit im Traum wahrnimmt, wird er feststellen, dass er die Zeit im Traum überhaupt nicht spürt. Für ihn ist die gesamte Kette der Traumereignisse wie eine Gleichzeitigkeit. Ich habe nur darauf hingewiesen, um zu verdeutlichen, dass unsere Vorstellung von Zeit davon abhängt, welches Bild von der Welt wir wahrnehmen. Für einen gewöhnlichen Menschen ist es eine Wahrnehmung, während sie für eine betrunkene Person (sprich: für einen veränderten Bewusstseinszustand) eine ganz andere ist. Tatsache ist aber, dass wir die Zeit als etwas Äußeres wahrnehmen (nicht als eine Eigenschaft unseres Körpers) und gleichzeitig das Gefühl nicht loswerden, dass dieses Äußere uns alle durchdringt wie Wasser einen Schwamm und wie Luft das Wasser durchdringt. Deshalb können wir nicht eindeutig sagen, dass die Zeit nicht dem Menschen gehört, und wir können auch nicht sagen, dass sie ihm gehört. Zur Klärung der zur Diskussion stehenden Frage werde ich nun einige weitere Zitate dieses großen Denkers anführen, und danach schlage ich dem Themenstarter vor, die Gründe zu nennen, die ihn veranlasst haben, dieses Thema zu eröffnen.

Dateien:
uspen01.rar  281 kb
 

"Wir kennen im Raum das Verhältnis von Punkt zu Linie, Linie zu Fläche, Fläche zu Körper. Dasselbe muss das Verhältnis des dreidimensionalen Raums zum höheren Raum sein."

Was der Autor meint, ist, dass ein Punkt ein Schnittpunkt einer Linie ist. Eine Linie ist ein Schnitt durch eine Ebene. Eine Ebene ist ein Schnitt durch ein Volumen. Ein Volumen ist die Ähnlichkeit eines Punktes.

"In der Tat, wenn wir bei diesem Gedanken verweilen und uns den tiefgreifenden Unterschied zwischen einem Punkt und einer Linie, zwischen einer Linie und einer Fläche, zwischen einer Fläche und einem Körper vor Augen führen, wird uns klar, wie neu und unverständlich für uns die vierte Dimension sein muss.
So wie es in einem Punkt unmöglich ist, sich eine Linie und die Gesetze einer Linie vorzustellen, so wie es in einer Linie unmöglich ist, sich eine Fläche und die Gesetze einer Fläche vorzustellen, so wie es in einer Fläche unmöglich ist, sich einen Körper vorzustellen und die Gesetze eines Körpers zu verstehen, so ist es in unserem Raum unmöglich, sich einen Körper vorzustellen, der mehr als drei Dimensionen hat, und unmöglich, die Gesetze der Existenz dieses Körpers zu verstehen. Wenn wir jedoch die gegenseitigen Beziehungen zwischen Punkt, Linie, Fläche und Körper untersuchen, lernen wir etwas über die vierte Dimension, d.h. den vierdimensionalen Raum. Wir beginnen zu lernen, was er im Vergleich zu unserem dreidimensionalen Raum sein kann und was er nicht sein kann. Und das ist besonders wichtig, denn dadurch werden viele tief verwurzelte Illusionen beseitigt, die für die richtige Erkenntnis sehr schädlich sind."

"Wir erkennen, was im vierdimensionalen Raum nicht sein kann, und das erlaubt uns, festzustellen, was dort sein kann.
Versuchen wir, diese Beziehungen in unserem Raum zu betrachten und zu sehen, welche Schlussfolgerungen wir aus ihrer Untersuchung ziehen können.
Wir wissen, dass unsere Geometrie eine Linie als eine Spur der Bewegung eines Punktes, eine Fläche als eine Spur der Bewegung einer Linie und einen Körper als eine Spur der Bewegung einer Fläche behandelt. Auf dieser Grundlage stellen wir uns die Frage: Können wir einen "vierdimensionalen Körper" nicht als eine Bewegungsspur eines dreidimensionalen Körpers betrachten?
Um welche Art von Bewegung handelt es sich und in welche Richtung?
Ein Punkt, der sich im Raum bewegt und eine Spur seiner Bewegung in Form einer Linie hinterlässt, bewegt sich in eine Richtung, die nicht in ihm besteht, weil es im Punkt keine Richtung gibt.
Eine Linie, die sich im Raum bewegt und eine Spur ihrer Bewegung als Fläche hinterlässt, bewegt sich entlang der Richtung, die sie nicht umfasst, denn eine Linie, die sich entlang der Richtung bewegt, die sie umfasst, bleibt immer nur eine Linie.
Eine Oberfläche, die sich im Raum bewegt und eine Spur ihrer Bewegung als Körper hinterlässt, bewegt sich auch in eine Richtung, die sie nicht umfasst. Wenn sie sich entlang einer der darin enthaltenen Richtungen bewegt, bleibt sie immer eine Fläche. Um eine Spur seiner Bewegung in Form eines 'Körpers' oder einer dreidimensionalen Figur zu hinterlassen, muss er sich von sich selbst wegbewegen, sich in eine Richtung bewegen, die nicht aus sich selbst besteht."

"Um die Spur seiner Bewegung in Form einer vierdimensionalen Figur zu hinterlassen, muss sich der Körper analog dazu auch in eine Richtung bewegen, die nicht aus ihm besteht; mit anderen Worten, der Körper muss sich von sich selbst zurückziehen, sich von sich selbst wegbewegen. Wie dies zu verstehen ist, wird im Folgenden dargelegt werden.
Für den Moment können wir sagen, dass die Richtung der Bewegung entlang der vierten Dimension außerhalb aller Richtungen liegt, die in einer dreidimensionalen Figur möglich sind.

"Wir betrachten eine Linie als eine unendliche Anzahl von Punkten, eine Fläche als eine unendliche Anzahl von Linien, einen Körper als eine unendliche Anzahl von Flächen.
In Analogie dazu kann man davon ausgehen, dass ein vierdimensionaler Körper als eine unendliche Anzahl von dreidimensionalen Körpern und ein vierdimensionaler Raum als eine unendliche Anzahl von dreidimensionalen Räumen betrachtet werden sollte.
Dann wissen wir, dass eine Linie durch Punkte begrenzt ist, eine Fläche durch Linien und ein Körper durch Flächen.
Es ist möglich, dass ein vierdimensionaler Raum von dreidimensionalen Körpern begrenzt wird".

"In Analogie dazu kann ein dreidimensionaler Körper (Würfel, Kugel, Pyramide) wahrscheinlich als Ausschnitt eines vierdimensionalen Körpers betrachtet werden, und der gesamte dreidimensionale Raum als Ausschnitt des vierdimensionalen Raums."

"Wie lautet also die Richtung?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir allgemein prüfen, ob wir eine Bewegung in eine Richtung kennen, die nicht im dreidimensionalen Raum besteht.
Wir wissen, dass jede Bewegung im Raum von etwas begleitet wird, das wir als Bewegung in der Zeit bezeichnen könnten. Außerdem wissen wir, dass sich alles, was existiert, auch wenn es sich nicht im Raum bewegt, ewig in der Zeit bewegt.
Und in allen Fällen, in denen wir von Bewegung oder Bewegungslosigkeit sprechen, haben wir die Vorstellung von dem, was vorher war, was jetzt ist und was danach sein wird. Mit anderen Worten: die Idee der Zeit. Die Idee der Bewegung, gleich welcher Art, sowie die Idee der Abwesenheit von Bewegung, ist untrennbar mit der Idee der Zeit verbunden. Alle Bewegung und Bewegungslosigkeit findet in der Zeit statt und kann nicht außerhalb der Zeit stattfinden. Bevor wir also darüber sprechen, was Bewegung ist, müssen wir die Frage beantworten: Was ist Zeit?
Die Zeit ist das größte und schwierigste Rätsel der Menschheit".

 

"Aber unsere Vorstellung von unserem 'Sein in der Zeit' ist unglaublich verworren und unklar.
Lassen Sie uns zunächst unser Verhältnis zur Vergangenheit, zur Gegenwart und zur Zukunft untersuchen. Normalerweise denken wir, dass die Vergangenheit nicht mehr existiert. Sie ist weg, verschwunden, verändert, in etwas anderes verwandelt. Es gibt auch keine Zukunft. So weit ist es noch nicht. Sie ist noch nicht da, sie ist noch nicht gebildet worden. Wir nennen die Gegenwart den Moment, in dem die Zukunft in die Vergangenheit übergeht, d. h. den Moment, in dem das Phänomen von einer Nichtexistenz in die andere übergeht. Nur dieser kurze Moment des Phänomens existiert für uns in der Realität; vorher existierte er in der Möglichkeit, jetzt wird er in der Erinnerung existieren. Doch dieser kurze Moment ist im Wesentlichen eine Fiktion. Sie hat keine Dimension. Wir können mit Recht sagen, dass es die Gegenwart nicht gibt. Wir können es nie begreifen. Was wir begriffen haben, ist immer schon Vergangenheit.
Wenn wir dort stehen bleiben, müssen wir zugeben, dass es die Welt nicht gibt. Es gibt nur eine Phantasmagorie von Illusionen, die aufflackern und erlöschen.
Wir sind uns dessen in der Regel nicht bewusst und bemerken nicht, dass unsere gewöhnliche Auffassung von Zeit uns zu völliger Absurdität führt.
Stellen wir uns einen törichten Reisenden vor, der von einer Stadt zur anderen geht und sich auf halbem Weg zwischen den beiden befindet. Der törichte Reisende glaubt, dass die Stadt, die er vor einer Woche verlassen hat, nicht mehr existiert und der Vergangenheit angehört: Ihre Mauern sind verfallen, ihre Türme sind gefallen, ihre Bewohner sind ausgestorben oder haben sich verstreut. Die Stadt, die er in wenigen Tagen besuchen wird, ist auch nicht mehr, sondern wird eilig für seine Ankunft gebaut und wird am Tag seiner Ankunft fertig, bevölkert und besiedelt sein, am Tag nach seiner Abreise wird sie, wie die erste, zerstört werden.
So denken wir über die Zeit - alles vergeht, nichts kommt zurück! Der Frühling ist vorbei, er ist weg.
Streng genommen gibt es für uns also weder Vergangenheit, noch Zukunft, noch Gegenwart. Nichts existiert! Und doch leben, fühlen, denken wir - etwas umgibt uns. Folglich liegt ein Fehler in der üblichen Einstellung zur Zeit vor. Wir müssen versuchen, diesen Fehler zu finden."

"Kann sie den Blinden sehend machen und ihm den Weg zeigen, den er gegangen ist und der vor ihm liegt?
Nur der Gedanke kann uns wirkliches Sehen geben und nicht dieses grobe Abtasten, das wir heute Sehen nennen. Nur durch Gedanken können wir sehen. Und wenn wir erst einmal zu sehen beginnen, werden wir mit Sicherheit die Vergangenheit und die Zukunft sehen. Wir sehen die Vergangenheit und die Zukunft nur deshalb nicht, weil wir nichts sehen, sondern nur tasten, und was wir tasten, nennen wir die Gegenwart. Wenn wir anfangen zu sehen, werden auch die Vergangenheit und die Zukunft zur Gegenwart. Diese Unterteilung der Zeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist gerade deshalb entstanden, weil wir durch Berührung leben. Wir müssen anfangen zu sehen und es wird verschwinden.
Die Vergangenheit und die Zukunft können nicht nicht existieren, denn wenn sie nicht existieren, kann auch die Gegenwart nicht existieren. Sie existieren definitiv irgendwo, nur sehen wir sie nicht.
Die Gegenwart ist, wenn wir sie mit der Vergangenheit und der Zukunft vergleichen, die unwirklichste aller Unwirklichkeiten.
Wir müssen zugeben, dass die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft nicht voneinander zu unterscheiden sind, dass es nur eine Gegenwart gibt, die wir aber nicht sehen können, weil wir in jedem Augenblick nur einen kleinen Teil dieser Gegenwart erleben, den wir für real halten und die reale Existenz von allem anderen leugnen.
Wenn wir dies akzeptieren, muss sich unsere Sichtweise auf alles um uns herum radikal ändern.
Normalerweise sehen wir die Zeit als eine Ablenkung, die durch die Beobachtung der real existierenden Bewegung entsteht. Das heißt, wir denken, dass wir durch die Beobachtung der Bewegung oder der Veränderungen von Beziehungen zwischen Dingen und durch den Vergleich von Beziehungen, die früher bestanden, jetzt bestehen und in Zukunft bestehen können, die Idee der Zeit ableiten. Inwieweit diese Ansicht richtig ist, werden wir weiter unten sehen.
Die Idee der Zeit besteht aus einem Blick in die Vergangenheit, einem Blick in die Gegenwart und einem Blick in die Zukunft".

"Die Vergangenheit und die Zukunft sind gleichermaßen unbestimmt, existieren gleichermaßen in allen Möglichkeiten und existieren gleichermaßen zur gleichen Zeit.
Als Zeit bezeichnen wir den Abstand, der die Ereignisse in der Reihenfolge ihrer Abfolge trennt und sie zu verschiedenen Ganzheiten verbindet.
Diese Entfernung liegt in einer Richtung, die nicht im dreidimensionalen Raum besteht. Wenn wir uns diese Richtung im Raum vorstellen, ist sie die vierte Dimension des Raums.
Sie erfüllt alle Anforderungen, die wir auf der Grundlage der vorangegangenen Argumente an die vierte Dimension stellen können.
Sie ist mit den Dimensionen des dreidimensionalen Raums inkommensurabel, so wie ein Jahr mit Sankt Petersburg inkommensurabel ist. Sie steht senkrecht zu allen Richtungen des dreidimensionalen Raums und ist zu keiner von ihnen parallel.

 

Kurzum, ein gutes Zitat. Das ist die logischste Art, das Konzept der Zeit zu betrachten, die ich je gesehen habe. Lassen Sie die Quelle für mich sprechen. Und ich lade den Themenstarter ein, unsere Neugierde zu befriedigen :)

P.S.

Oh, das ist noch etwas, was ich sagen wollte. Da die Wahrnehmung eines jeden Prozesses in unserem Geist eine Form annimmt, denke ich, dass die Frage "die Form der Zeit herauszufinden", die vom Themenstarter gestellt wurde, durchaus legitim war. Das heißt aber nicht, dass wir eine exakte Kopie dieser Form nachbilden können. Ich denke, das Beste, was wir tun können, ist, eine Reihe von Andeutungen zu machen, die uns mehr oder weniger klare Darstellungen liefern.

(Der Lernprozess kann in Form von Spielen, in Form von Auswendiglernen, in Form von Wahrnehmen der Geschichte des Lehrers... erfolgen. Der Prozess hat eine Form. Wenn der Lauf der Zeit ein Prozess ist, hat er auch eine Form)

 
drknn:

Über die Definition des Begriffs "Zeit" kann man streiten, die präziseste Antwort hat meiner Meinung nach P.D. Ouspensky in seinem Essay "Tertium Organum" gegeben. Ich habe dieses Buch an den Beitrag angehängt.

Ich zitiere insbesondere:

"Das Schwierigste ist, zu wissen, was wir wissen und was wir nicht wissen. Wir wissen, dass dem Menschen in der ersten Phase seines Selbstbewusstseins zwei offensichtliche Tatsachen ins Auge fallen. Die Existenz der Welt, in der er lebt. - und die Existenz des Bewusstseins in sich selbst. Beides kann vom Menschen weder bewiesen noch widerlegt werden, aber beides ist für ihn Tatsache und Realität.

Der Autor war sich sehr wohl bewusst, dass die Welt, wie sie der Mensch wahrnimmt, nur eine Beschreibung ist, wie Castaneda sagte. Das allererste, was man erkennt, ist, dass es ein Selbst und ein Nicht-Selbst gibt.

Dort, im "Tertium Organum", vielleicht aber auch in "Das neue Modell des Universums".
Ouspensky hat sehr gut über die Zeit geschrieben. Was sie ist und warum wir sie so wahrnehmen.

Ich warte auf Ihre Zitate...

 
drknn:

Kurzum, ein gutes Zitat. Das ist die logischste Art, das Konzept der Zeit zu betrachten, die ich je gesehen habe. Lassen Sie die Quelle für mich sprechen. Und ich lade den Themenstarter ein, unsere Neugierde zu befriedigen :)

P.S.

Oh, das ist noch etwas, was ich sagen wollte. Da die Wahrnehmung eines jeden Prozesses in unserem Geist eine Form annimmt, denke ich, dass die Frage "die Form der Zeit herauszufinden", die vom Themenstarter gestellt wurde, durchaus legitim war. Das heißt aber nicht, dass wir eine exakte Kopie dieser Form nachbilden können. Ich denke, das Beste, was wir tun können, ist, eine Reihe von Andeutungen zu machen, die uns mehr oder weniger klare Darstellungen liefern.

(Der Lernprozess kann in Form von Spielen, in Form von Auswendiglernen, in Form von Wahrnehmen der Geschichte des Lehrers... erfolgen. Der Prozess hat eine Form. Wenn der Lauf der Zeit ein Prozess ist, hat er auch eine Form).


Ich danke Ihnen für die Zitate.

Aber es sagt nicht alles über die Zeit aus.

Wir warten auf die Fortsetzung...

 
DhP:


Ich danke Ihnen für die Zitate.

Aber es sagt nicht alles über die Zeit aus.

Wir warten auf die Fortsetzung...


Ja, es heißt, dass wir, um die Idee der vierten Dimension zu verstehen, über sie hinaus in die fünfte Dimension gehen und die vierte "von oben" betrachten müssen. Wenn ich so weitermache, und sei es auch nur, um selektiv zu zitieren, wird der Forumsfaden zu einem Buch. Aus diesem Grund habe ich das Buch an den Beitrag angehängt - es ist in Kapitel unterteilt, die Kapitel sind beschrieben - kurzum, alles ist wie im Original. Es ist besser, wenn die Forumsbewohner dieses Buch lesen - ich habe mehr als genug Einstiegsmaterial gegeben. Zumal das Buch im html-Format ist - das heißt, die Navigation ist gut gemacht.
 
drknn:

Bei dem Versuch, sie zu definieren, kommen alle hier zu demselben Ergebnis: Zeit ist etwas, das sich bewegt (verändert). Daraus können wir schließen, dass der Mensch die Zeit als einen Prozess wahrnimmt.

Ein beweglicher Bezugsrahmen? Wie stellen Sie sich eine bewegliche "Basis" für die Messung der Häufigkeit von Schwankungen vor?

 
drknn:

Ja, es heißt, dass wir, um die Idee der vierten Dimension zu verstehen, über sie hinaus in die fünfte Dimension gehen und die vierte "von oben" betrachten müssen. Wenn ich so weitermache, und sei es auch nur, um selektiv zu zitieren, wird der Forumsfaden zu einem Buch. Aus diesem Grund habe ich das Buch an den Beitrag angehängt - es ist in Kapitel unterteilt, die Kapitel sind beschrieben - kurzum, alles ist wie im Original. Es ist besser, wenn die Forumsbewohner dieses Buch lesen - ich habe mehr als genug Einstiegsmaterial gegeben.

Nein, ich spreche ein wenig über etwas anderes...
Das heißt, über die Zeit als "ungreifbaren" Raum für unser Bewusstsein.
Aber das steht vielleicht in seinem anderen Buch.