[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 477

 
sergeev:
Für einen 5^5-Zähler gilt


Nein, ist es nicht. Ein Zähler ist ein Tupel. Wenn der Zähler nur zwei Scheiben mit Ziffern von 0 bis 9 hat, ist die Gesamtzahl der Kombinationen 10 hoch zwei. 10 Scheibenelemente hoch 2 - hoch der Anzahl der Scheiben.

Aber wir haben hier eine andere Situation - wir können nicht zwei benachbarte Zeilen vertauschen, sondern müssen alle fünf Zeilen auf einmal verschieben. Andernfalls würde die Matrix der Bedingung widersprechen. Wir haben also zwei Scheiben mit jeweils 5 Elementen. Daher ist die Anzahl der Kombinationen = 5 hoch zwei. Stellen Sie sich vor: Wir verschieben die horizontale Linie nur um eine Position und gehen alle Kombinationen von vertikalen Linienverschiebungen für diese Verschiebung durch. Dies ist gleichbedeutend damit, dass der Zähler eine neue Eins in der hohen Ziffer hat und alle Kombinationen von Ziffern in der Scheibe durchläuft, die die niedrige Ziffer dafür anzeigt.

P.S.

Eigentlich wäre die Aussage "5 hoch 5" wahr, wenn jede Scheibe des Zählers 5 Ziffern enthielte und es auch 5 Scheiben gäbe.

 
drknn:


Nein, ist es nicht. Der Zähler ist ein Tupel. Wenn der Zähler nur zwei Scheiben mit Ziffern von 0 bis 9 hat, ist die Gesamtzahl der Kombinationen 10 hoch zwei. 10 Scheibenelemente hoch zwei sind eine Potenz der Anzahl der Scheiben.

Aber wir haben hier eine andere Situation - wir können nicht zwei benachbarte Zeilen vertauschen, sondern müssen alle fünf Zeilen auf einmal verschieben. Andernfalls würde die Matrix der Bedingung widersprechen. Wir haben also zwei Scheiben mit jeweils 5 Elementen. Daher ist die Anzahl der Kombinationen = 5 hoch zwei. Stellen Sie sich vor: Wir verschieben die horizontale Linie nur um eine Position und gehen alle Kombinationen von vertikalen Linienverschiebungen für diese Verschiebung durch. Dies ist gleichbedeutend damit, dass der Zähler eine neue Eins in der hohen Ziffer hat und alle Kombinationen der Ziffern der Scheibe durchläuft, die die niedrige Ziffer für sie anzeigt.

P.S.

Eigentlich wäre die Aussage "5 hoch 5" wahr, wenn jede Zählerscheibe 5 Ziffern enthielte und es auch 5 Scheiben gäbe.

Schauen Sie sich die unteren 2 Zeilen genau an:

1 0 1 1 0
0 1 1 0 1
 
drknn:

Und?

Und was?

Wo ist die Schleife "11100" in ihnen?

 

Das sollte vielleicht erklären, warum 5 hoch 5 nicht funktioniert.

Stellen Sie sich vor, dass die senkrechten Spalten der Matrix die senkrecht stehenden Scheiben des Zählers sind. Stellen wir den Zähler auf die Nullposition, wobei die oberste Zeile den Schlitz zeigt, in dem wir den Zählerstand sehen. Unsere Matrix wird also die Form haben:

00000

00000

11111

11111

11111

In den unteren drei Horizontalen sehen wir also den Widerspruch zur Bedingung des Problems: Es gibt 5 Einheiten in den Reihen statt 3.

Das bedeutet, dass wir nicht durch die vertikalen Scheiben gehen können, wie es der Stromzähler tut, sondern die gesamte Matrix auf einmal bewegen müssen, aber immer nur in einer Ebene. Wir haben also 2 Ebenen mit jeweils 5 Elementen. Die Gesamtzahl der Kombinationen ist also 5 hoch 2.

 
PapaYozh:

Was ist "und"?

Wo ist die Schleife "11100" in ihnen?


Nimm einen Streifen Papier und teile ihn in 5 Zellen. Schreiben Sie die Kombination 00111 hinein. Bringen Sie den Streifen so an, dass die erste Null und die letzte Null nebeneinander liegen. Nun machen Sie dasselbe mit dem zweiten Streifen. Legen Sie nun einen Streifen über den anderen, so dass 00 des oberen Streifens über 01 des unteren Streifens liegt.

Dies ist das Prinzip, nach dem die Ränder der Carnot-Karte zusammengeklebt werden. Wahrscheinlich haben Sie sich nie mit ihnen beschäftigt - deshalb konnten Sie mich auch nicht halbherzig verstehen.

P.S.

Für die Kombination 10110 habe ich bereits bewiesen, dass das Setzen der Null zwischen 1 und 11 auch eine Variante der Lösung ist. Nun, ich habe gerade erklärt, dass es auch funktioniert, und ich habe gezeigt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, einen Streifen zu bilden - wenn 111 und 00 zusammenstehen, und die zweite Möglichkeit - wenn zwischen 11 und 1 die Null steht.

 
drknn:


Nimm einen Streifen Papier und teile ihn in fünf Zellen. Schreiben Sie die Kombination 00111 hinein. Bringen Sie den Streifen so an, dass die erste Null und die letzte Null nebeneinander stehen. Nun machen Sie dasselbe mit dem zweiten Streifen. Legen Sie nun einen Streifen über den anderen, so dass die obere 10 über der unteren 01 liegt.

Dies ist das Prinzip, nach dem die Ränder der Carnot-Karte zusammengeklebt werden. Du hast dich nicht mit ihnen auseinandergesetzt, deshalb konntest du mich nicht verstehen.

Sie sprechen von Thomas, Sie sprechen von Yeroma.

Das sind die Bedingungen des Problems. Ihre Lösung ist ein Sonderfall.

 
drknn:


Nimm einen Streifen Papier und teile ihn in 5 Zellen. Schreiben Sie die Kombination 00111 hinein. Bringen Sie den Streifen so an, dass die erste Null und die letzte Null nebeneinander stehen. Nun machen Sie dasselbe mit dem zweiten Streifen. Legen Sie nun einen Streifen über den anderen, so dass die obere 10 über der unteren 01 liegt.

Dies ist das Prinzip, nach dem die Ränder der Carnot-Karte zusammengeklebt werden. Sie haben wahrscheinlich noch nie mit ihnen zu tun gehabt - deshalb können Sie mich auch nicht halbherzig verstehen.

Sie haben es genau auf den Punkt gebracht. Das können Sie auf keinen Fall tun. :) Ich werde es noch einmal versuchen.

0 1 1 1 0
1 1 0 0 1
1 0 0 1 1
1 0 1 1 0
0 1 1 0 1

Analysieren Sie diese Matrix sehr sorgfältig für (1) Ihre Theorie und (2) die Bedingungen des Problems.

Dann denken Sie weiter darüber nach.

 
PapaYozh:
MetaDriver hat es Ihnen bereits bewiesen.

Nun, sein Kommentar macht einen Unterschied - das gebe ich zu. Nun, irgendwo musste man ja anfangen. Ein Fehler ist ein Ergebnis. Der Kreis der Suchenden erweitert sich also, das ist alles.
 
drknn:

Nun, sein Kommentar macht einen Unterschied - das gebe ich zu. Nun, irgendwo musste man ja anfangen. Ein Fehler ist ein Ergebnis. Die Suche weitet sich also aus, das ist alles.
Mm-hmm.
 

Das Problem ist nun anders formuliert. Es gibt nur 2 mögliche Folgen von Zeichen in dem Streifen: 1) wenn 111 und 00 nebeneinander liegen und 2) wenn zwischen 1 und 11 eine Null steht.

MetaDriver hat uns bereits die Kombination gezeigt, bei der drei Zeilen aus Zeichen der ersten Sequenz und zwei aus der anderen bestehen. Es bleibt zu klären, ob die Kombination von 4 und 1 möglich ist, d. h. 4 Zeilen mit Zeichen aus der ersten Sequenz und eine Zeile mit Zeichen aus der zweiten Sequenz.