[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 393

 
Wenn Sie mir nicht glauben, fragen Sie einen Freund. Sie werden überrascht sein :))) (Ich habe es als Kind ausprobiert)
 
alsu:

Nein. Eine Schachtel zu wählen, die man definitiv nicht öffnen kann, ist wie zwei Schachteln zu wählen, die man öffnen kann.

Und wenn Sie eine Box zum Öffnen auswählen (wir selbst können nur eine öffnen), dann wird der Moderator trotzdem eine leere Box öffnen.

Logik.

Der Preis befindet sich in einem der drei - ein leeres wird vom Moderator geöffnet - das zweite wird vom Teilnehmer geöffnet - zwei werden geöffnet.

Der Teilnehmer wählt aus zwei geschlossenen - einer ist 50/50

 
Ich habe den Eindruck (ruhig, ich habe nicht getrunken), dass wir von Anfang an eine von zwei Boxen wählen, d.h. 50/50
 
Mischek:
Ich habe den Eindruck (ruhig, ich habe nicht getrunken), dass wir von Anfang an eine von zwei Boxen wählen, d.h. 50/50
Sind unsere Wahlmöglichkeiten von Anfang an auf zwei Fälle beschränkt?
 

Gehen wir davon aus, dass die zu Beginn geschlossenen Türen hundert und nicht drei sind.

es stellt sich heraus, dass wir am Anfang sogar 1 % haben, aber gleich nach der ersten Wahl öffnen sich 98 leere Türen, und da es eigentlich eine Wahl zwischen zwei war, bleibt es

es ist also 50/50

 

Gehen wir davon aus, dass die zu Beginn geschlossenen Türen hundert und nicht drei sind.

es stellt sich heraus, dass wir am Anfang sogar 1 % haben, aber sofort nach der ersten Wahl öffnen sich 98 leere Türen, und da es eigentlich eine Wahl zwischen zwei war, so bleibt es

es ist also 50/50

 
Mischek:

Gehen wir davon aus, dass die zu Beginn geschlossenen Türen hundert und nicht drei sind.

es stellt sich heraus, dass wir am Anfang sogar 1 % haben, aber gleich nach der ersten Wahl öffnen sich 98 leere Türen, und da es eigentlich eine Wahl zwischen zwei war, bleibt es

es ist also 50/50

nach der ersten Wahl - das bedeutet, dass die Erfahrungen mit den Schubladentüren bereits gemacht worden sind. Alles andere ist intuitive Lyrik. Wenn wir eine der drei Türen wählen, haben wir definitiv eine Erfahrung gemacht, deren Wahrscheinlichkeit eines glücklichen Ausgangs ziemlich offensichtlich ist. Durch das Eingreifen des Moderators ändern sich die bedingten Wahrscheinlichkeiten für die übrigen Türen. Das ist alles.
 
Tantrik:

Der Preis in einer der drei - eine leere wird vom Moderator geöffnet - die zweite wird von der Teilnehmerin geöffnet - zwei werden geöffnet.

Der Kandidat wählt eine der beiden geschlossenen - 50/50

Nein. Der Kandidat wählt zuerst eine Strategie, und dies (die Tatsache, dass sie gewählt wurde) bedeutet, dass wir während des Spiels kein Recht haben, sie abzulehnen.


Ich will es Ihnen erklären.

Wir haben beschlossen, dass wir unsere Wahl immer wieder ändern werden.

Sie haben den Moderator auf Kästchen A hingewiesen. Er muss aus den beiden verbleibenden Kästchen B und C wählen. Es gibt folgende ebenso wahrscheinliche (!) Möglichkeiten:

1. Der Preis befindet sich tatsächlich in Kiste A. Der Moderator kann jede beliebige Kiste öffnen, wir verlieren.

2. Der Preis befindet sich tatsächlich in Schachtel B. Der Moderator zeigt auf eine leere Schachtel C, die den Spielbedingungen entspricht.

3. der Preis befindet sich tatsächlich in Feld C. Der Spielleiter zeigt auf eine leere Schachtel B. Wir öffnen C und gewinnen.


Umgekehrter Fall: Wir haben beschlossen, dass wir die Wahl unter keinen Umständen ändern werden.

1. Der Preis befindet sich in Box A. Der Gastgeber kann jede Box öffnen, wir öffnen A und gewinnen.

2. Der Preis befindet sich in Box B. Der Moderator zeigt auf eine leere Box C gemäß den Spielbedingungen.

3. der Preis befindet sich tatsächlich in Feld C. Der Moderator zeigt auf eine leere Schachtel B. Wir öffnen A und verlieren.


Ergibt das jetzt einen Sinn?

 
alsu:

Nein. Der Teilnehmer wählt zuerst eine Strategie, und dies (die Tatsache, dass sie gewählt ist) bedeutet, dass wir sie während des Spiels nicht aufgeben dürfen.


Ich will es Ihnen erklären.

Wir haben beschlossen, dass wir unsere Wahl immer wieder ändern werden.

Sie haben den Moderator auf Kästchen A hingewiesen. Er muss aus den beiden verbleibenden Kästchen B und C wählen. Es gibt die folgenden, ebenso wahrscheinlichen (!) Möglichkeiten:

1. Der Preis befindet sich tatsächlich in Kiste A. Der Moderator kann jede beliebige Kiste öffnen, wir verlieren.

2. Der Preis befindet sich tatsächlich in Kiste B. Der Spielleiter zeigt auf eine leere Kiste C, die den Spielbedingungen entspricht.

3. der Preis befindet sich tatsächlich in Feld C. Der Spielleiter zeigt auf eine leere Schachtel B. Wir öffnen C und gewinnen.


Umgekehrter Fall: Wir haben beschlossen, dass wir die Wahl unter keinen Umständen ändern werden.

1. Der Preis befindet sich in Box A. Der Gastgeber kann jede Box öffnen, wir öffnen A und gewinnen.

2. Der Preis befindet sich tatsächlich in Kiste B. Der Moderator zeigt auf eine leere Kiste C, die den Spielbedingungen entspricht.

3. der Preis befindet sich tatsächlich in Feld C. Der Moderator zeigt auf eine leere Schachtel B. Wir öffnen A und verlieren.


Ergibt das jetzt einen Sinn?


Der Preis muss nicht jedes Mal die Reihenfolge der Felder ändern. So wie es 50/50 war, so bleibt es auch. Der Wettbewerb (oder das Quiz) Feld der Wunder wird von einem Teilnehmer und vielleicht einmal im Leben gewonnen. Ausnahmsweise müssen Sie sich auf Ihre Intuition verlassen - Strategie: Wählen Sie Feld A. Stellen Sie sich in die Nähe von Feld B. Der Moderator öffnet C. Gehen Sie zu A. Die zweite Möglichkeit: Der Moderator öffnet A. Bleiben Sie in der Nähe von B.
 

Mann, ich kann das nicht mehr ertragen.

Wer es versteht, versteht es. Der Rest von uns holt die Kisten ab und macht die Erfahrung.