[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 382

 
Mathemat:

Gut gemacht, maxfade!

Lösung:

Lassen Sie x% der Einwohner der Insel Lügner sein. Dann sind (100-x)% Ritter. Da jeder Ritter genau eine Frage bejaht und jeder Lügner drei Fragen beantwortet hat, ist (100-x)+3x=40+30+50, also x=10.
Da keiner der Inselbewohner sagte, er sei Fan von CSKA, waren alle Lügner Fans von CSKA. Jeder von ihnen erklärte, dass er Spartak-Fan ist, also sind 40%-10%=30% der Einwohner tatsächlich Spartak-Fans.


Das ist keine Lösung - hier gibt es mindestens zwei Ungenauigkeiten, die das ganze Konstrukt zunichte machen.

1. Die Begründung für "Jeder Lügner hat drei Fragen beantwortet" ist nicht klar. Warum genau drei? Wir wissen nicht, ob es erlaubt war, den Antworten auf einige Fragen auszuweichen, oder nicht - die Bedingung sagt nichts darüber aus (Ihre Formulierung sagt nichts, im Gegensatz zu meiner). Aber auch bei beiden Formulierungen ist es keineswegs offensichtlich, dass alle Lügner dreimal gelogen haben.

Außerdem ist die Konstruktion "Da keiner der Inselbewohner sagte, er sei ZSKA-Anhänger, sind alle Lügner ZSKA-Anhänger" - diese Schlussfolgerung ist nicht gültig. Können Sie einen Beweis dafür erbringen?

 

Das bedeutet, dass "jeder Lügner drei von vier gestellten Fragen bejaht hat". Wenn die Möglichkeit der Umgehung in der Bedingung nicht ausdrücklich erwähnt wird, lassen wir - wie bei allen üblichen Problemen - die einfachste Variante zu: Nehmen wir an, dass niemand etwas umgangen hat.

2. Nun, sie ist durchaus gültig, vorausgesetzt, dass niemand ausgewichen ist und alle 4 Antworten gegeben haben. Wenn es einen Lügner gäbe, der kein CSKA-Fan wäre, hätte er bei der CSKA-Antwort mit "ja" geantwortet.

Eine logisch korrektere Formulierung lautet: "Da kein einziger Inselbewohner gesagt hat, dass er ein CSKA-Fan ist, ist die gesamte Gruppe der Lügner eine Teilmenge aller CSKA-Fans".

 
Mathemat:

Das bedeutet, dass "jeder Lügner drei von vier gestellten Fragen bejaht hat". Wenn die Möglichkeit der Umgehung in der Bedingung nicht ausdrücklich erwähnt wird, lassen wir - wie bei allen üblichen Problemen - die einfachste Variante zu: Nehmen wir an, dass niemand etwas umgangen hat.

2. Nun, sie ist durchaus gültig, vorausgesetzt, dass niemand ausgewichen ist und alle 4 Antworten gegeben haben. Wenn es einen Lügner gäbe, der kein CSKA-Fan wäre, hätte er bei der CSKA-Antwort mit Ja geantwortet.

Eine logisch korrektere Formulierung lautet: "Da keiner der Inselbewohner gesagt hat, dass er CSKA-Anhänger ist, ist die gesamte Gruppe der Lügner eine Teilmenge aller CSKA-Anhänger".


Hören Sie, mein Freund, ich respektiere Ihr Wissenspotenzial sehr. Ich möchte Sie in keiner Weise beleidigen. Aber der Ton unserer Kommunikation mit Ihnen (entschuldigen Sie, dass wir uns mit dem Vornamen anreden - so ist es einfacher zu kommunizieren) ist ein wenig schnodderig. Wir nehmen nämlich Informationen unterschiedlich wahr.

Kein S ist ein P => einige S sind ein P (kein Einwohner ist ein CSKA-Fan, also sind einige Einwohner CSKA-Fans).

Diese Konstruktion ist nicht einmal korrekt.

Seien Sie mir bitte nicht böse, ich weiß nicht, wie ich dieses Problem in die Sprache der Logikformeln übersetzen soll. Ich weiß auch nicht, wie ich das von mir gestellte Problem, die richtige Tür zu finden, in logische Formeln umsetzen kann. Wenn ich könnte, hätte ich es in beiden Fällen getan. Zweifel entstehen, wenn Formeln instabile logische Konstruktionen ergeben. Und nur...

 

Die Herausforderung der Liebe

Andrej, Boris, Kirill und Dmitri sind in Mädchen verliebt, die auch in sie verliebt sind. Es stellt sich heraus, dass keiner der Jungs die gegenseitige Liebe erreicht hat. Jeder der Jungs liebt nur ein Mädchen und jedes der Mädchen liebt nur einen Mann. Sowohl Jungs als auch Mädchen sind in jemanden verliebt.
Andrej ist in ein Mädchen verliebt, das in einen jungen Mann verliebt ist, der wiederum in Tanya verliebt ist. Mascha ist in einen jungen Mann verliebt, der in ein Mädchen verliebt ist, das Boris liebt. Kirill ist in das Mädchen verliebt, das Dima liebt. Wenn Boris nicht in Zina verliebt ist und der junge Mann, den Galja liebt, nicht in Zina verliebt ist, wer ist dann in Andrej verliebt?
 

Möchten Sie die Stereotypie Ihrer Wahrnehmung testen? Lösen Sie das Problem eines Kindes.


8809 = 6
7111 = 0
2172 = 0
6666 = 4
1111 = 0
3213 = 0
7662 = 2
9312 = 1
0000 = 4
2222 = 0
3333 = 0
5555 = 0
8193 = 3
8096 = 5
7777 = 0
9999 = 4
7756 = 1
6855 = 3
9881 = 5
5531 = 0

2581 = ?

Tin!!!!! Man muss das Gehirn eines Kindes haben, um dieses Problem zu lösen... Es gibt keine arithmetische oder algebraische Lösung dafür :(

 
drknn: 2581 = ?

2

Das mit den arithmetischen und algebraischen Methoden ist übertrieben. Wir können. Schreibe eine Funktion, die jede Ziffer aus der Zahl extrahiert. Schreiben Sie eine Funktion, die jede Ziffer analysiert. Wir schreiben eine Funktion, die einen Satz von Ziffern analysiert.

 
drknn:

Möchten Sie die Stereotypie Ihrer Wahrnehmung testen? Lösen Sie das Problem eines Kindes.


8809 = 6
7111 = 0
2172 = 0
6666 = 4
1111 = 0
3213 = 0
7662 = 2
9312 = 1
0000 = 4
2222 = 0
3333 = 0
5555 = 0
8193 = 3
8096 = 5
7777 = 0
9999 = 4
7756 = 1
6855 = 3
9881 = 5
5531 = 0

2581 = ?

Tin!!!!! Man muss das Gehirn eines Kindes haben, um dieses Problem zu lösen... Es gibt keine arithmetische oder algebraische Lösung dafür :(

2, zähle die Kreise.
 
drknn:

Ich zum Beispiel habe etwa eine Stunde lang über Ihren Tabellen gegrübelt und nichts verstanden. Ich denke, dass es unmöglich ist, zu bestimmen, wer wer in diesem Problem ist. Wir haben eine zufällige Anordnung der Götter. Wir haben insgesamt sechs Kombinationen. Wenn wir die Götter A, B und C benennen, dann ist die Anzahl der Formationen = n! = 3! = 3*2*1 = 6. Du kannst allen dreien dieselbe Frage stellen, genau wie bei dem Problem, das ich über die Suche nach der richtigen Tür gestellt habe (den Weg nach draußen finden). Die Lesarten des Lügners und des Gottes der Wahrheit müssen immer übereinstimmen. Wenn wir das herausgefunden haben, können wir mit Sicherheit sagen, wer von beiden der Lügner und wer der Gott der Wahrheit ist. Es gibt jedoch zwei Fälle, in denen die Lesarten aller drei Götter übereinstimmen. In diesen Fällen ist es unmöglich zu sagen, wer wer ist. Für diese Aufgabe gibt es also vier richtige Lösungen von sechs möglichen. Daraus ergibt sich, dass die richtige Antwort mit einer Wahrscheinlichkeit von 4/6=0,6(6), d.h. 66% oder 67%, gegeben werden kann. Es gibt keine absolute Lösung.

Es gibt eine absolute Lösung.
Vielleicht habe ich die Lösung nicht ausführlich genug beschrieben.
Die erste Frage, die wir uns stellen müssen, ist, welcher der Götter kein Gott des Zufalls ist.
Wir fragen Gott A: "Würdest du auf die Frage "Gott B ist ein Gott des Zufalls" mit "da" antworten?
Anhand der Antwort auf diese Frage können wir eindeutig feststellen, welcher Gott B oder C kein Zufallsgott ist.
Der Rest ist einfach: Indem wir diesem Gott zwei Fragen stellen, bestimmen wir alle Götter.
 

Hallo, wer kann dieses Problem lösen?):

Es gibt eine Basis von verschiedenen Zahlen. Wählen Sie nach dem Zufallsprinzip Zahlen aus und bilden Sie eine weitere Basis (das heißt, es können bereits Zahlen wiederholt werden). Sie können so viele auswählen, wie Sie wollen, aber es ist eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit.

Sie müssen (probabilistisch (z. B. 2sigma)) die Größe der ersten Basis aus der neuen Basis bestimmen.

+ Es wäre auch schön, wenn man berechnen könnte, wie viele Proben man nehmen müsste, um mindestens 90 % der ersten Basis zu erhalten.

 

WWer, was bedeutet "First Base Size"? Die Summe der Mitglieder ?