[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 288

 
Natürlich, mehr. Damals gab es noch keine Taschenrechner. Heutzutage kann ein gewöhnlicher Schüler, der keine Kenntnisse in Rechnen hat, aber mit einem Taschenrechner bewaffnet ist, nicht beweisen, dass "zwei plus zwei multipliziert mit zwei" 6 und nicht nur 8 ergeben kann. Aber das ist ein Scherz. Es ist eine Frage der Interpretation.
 
omgwtflol >>:


так там из квадратов двухзначных только 10

10*10 + (10*10 + 2*10*1 + 1*1) + (10*10 + 2*10*2 + 2*2) +... тут только простое умножение 1значных


mit Sicherheit
Aber es braucht mehr RAM)
 
Nun, es braucht nicht viel Arbeitsspeicher, um sich drei oder vier Zahlen zu merken.
Ich habe etwas durcheinander gebracht (die Summe der aufeinanderfolgenden Quadrate wurde damals nicht angegeben, und sie wird auch jetzt nicht angegeben). Und ich habe es falsch berechnet :)
 
Candid >>:
Э-эх, зарекался же заглядывать в эту тему :)
Hart :)
Wenn man nun die ersten drei und die zweiten zwei getrennt voneinander addiert, werden sowohl die Antwort auf dieses Problem als auch die Wendung darin deutlich.

10^2 = 2*2*(11 + 12) + 2*2^2. Sie müssen also wirklich nur die ersten drei Felder zählen. Es ist wunderschön.

_______________________

Übrigens, zu den Zigaretten:

 
TheXpert >>:

Кстати, про сигареты:

Wah schönes Bild...

 
Mathemat >>:
Что-то мне подсказывает, что решето Эратосфена может спасти отцов русской демократии...
Итак:
Вычеркиваем кратные 2. Остались числа вида 2k+1.
Теперь вычеркиваем кратные 3 из оставшихся. Это могут быть только числа вида 2(3t) + 3 = 6t + 3. Останутся 6t+1, 6t+5.
Дальше вычеркиваем кратные 5 из оставшихся. Вычеркнем, следовательно, только 2*3*5*t + 5, 25. Останутся 30t + 1, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29. Обращаем внимание на то, что остатки все не делятся ни на одно простое до 5 включительно.
То же для 7: остались 210t + 1, 11, 13, 17, 19, 23 и т.п. (дальше все меньшие 210 и некратные ни 2, ни 3, ни 5, ни 7; составные там могут быть - скажем, 121).
И т.п. до простого 13 включительно.
В результате останутся только числа 2*3*5*7*11*13*t + некие остатки, не кратные ни одному простому до 13.
А дальше я в ступоре. Что-то намудрил я.

Und das zu Recht im Vollrausch. Es ist eine Sackgasse. Das mit dem Sieb habe ich gestern herausgefunden. Es wird uns nicht helfen, auch wenn es sich um importierte Antiquitäten handelt.

Sie müssen selbständig denken. Übrigens, Ihre Antwort war gestern richtig (2*3*5*7*11). Sie müssen nur noch den Nachweis erbringen. Jetzt, vielleicht später.

Hier ist ein Rätsel, auch einfache Zahlen:

Wir haben einen Algorithmus und eine Schachtel mit Würfeln. Algorithmus:

Wirf einen Würfel. Wenn Sie eine Primzahl (1, 2, 3, 5) erhalten, würfeln Sie eine weitere.

Wenn die erste Zahl eine Primzahl ergibt, würfelst du eine weitere.

Wenn die Summe der ersten beiden eine Primzahl ergibt, wirf eine weitere.

Fahren Sie auf die gleiche Weise fort, d. h. solange die Summe aller vorherigen Zahlen Primzahlen ergibt, werfen Sie eine weitere.

Beende die Addition der Würfel, wenn die Summe eine zusammengesetzte Zahl ergibt (Ende der Runde). Schreiben Sie es auf und fangen Sie wieder an.

// Wenn du keine Würfel mehr hast, gehst du in den Laden und kaufst eine neue Schachtel. Wenn uns das Geld ausgeht... Hmmm... ich weiß es noch nicht, ich werde Fragen stellen, dann kümmere ich mich um das Geld. :)

1) Wie viel Geld braucht man (maximal), um alle Würfel zu kaufen, wenn sie genau einen Rubel pro Stück kosten?

2) Wie viele Punkte würden im Durchschnitt auf allen Würfeln einer abgeschlossenen Runde liegen, wenn es unendlich viele Runden gäbe?

--

// Ich vermute, dass dies keine leichte Aufgabe ist. Obwohl die Jugendlichen bei der Olympiade immer noch quaken würden... ;)

 
Die Differenz zwischen 89 und 97 ist 8, d.h. 89 ist die maximal mögliche Primzahl, die auf diese Weise geworfen werden kann. Der Rest der Berechnung ist im Allgemeinen nicht schwierig.
Obwohl (2) ein bisschen schwierig sein wird.
 
Ich verstehe nicht, MetaDriver, welche Zahlen Sie haben, die Primzahlen sind. Ich glaube nicht, dass 1 eine Primzahl (oder ein Kompositum) ist. Das ist etwas Besonderes.
Also, 1 ist in der Menge enthalten, die beim ersten Wurf angegeben wurde (1? 2, 3, 5)?
P.S.: Jetzt verstehe ich.
 
Ich dachte: "Warum nicht ein Skript schreiben, um dieses Problem zu lösen...".
Angefangen, über den Algorithmus nachzudenken, überrascht - es stellt sich heraus, dass der Archivierer von Huffman..... gut fast... :) :)
 
Es sieht so aus, als bräuchten Sie einen ausführlichen Rundenbaum. Es ist ein bisschen umständlich. Oder gibt es eine saubere Lösung?