[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 275

 
Richie >>: зачем им мозги ломать, можно к государству присосаться как следует :)

Nein, auch da muss man sich das Hirn zermartern. Die andere Sache ist, dass man sie mit Bedacht einsaugen muss, während man gleichzeitig seine empfindliche Stelle und andere Orte der Herkunft schützt.

Oft weiß man nicht, woher der Ärger kommt, vor allem, wenn man die Regierung als zusätzliche Einkommensquelle nutzt. Aber diese Option ist auf jeden Fall nicht die beste, um die eigenen Talente einzusetzen. Das eigentliche Ziel des Menschen in diesem Leben besteht eindeutig nicht darin, für sich selbst Vorteile zu erlangen.

 

Mathemat писал(а) >>

Der letzte Zweck des Menschen in diesem Leben ist eindeutig nicht, sich selbst zu nützen.

Was ist das?

 

Wenn Sie Sciento kennen, haben Sie sicher schon von den acht Sprechern gehört. Eigentlich traue ich mich nicht, auf eine so provokante Frage zu antworten, schon gar nicht von Ihnen.

 
Hier ist die Kurzfassung: http://oplot.narod.ru/Dinamiki.htm
 
Mathemat >>:

Ну ты с саенто знаком, о восьми динамиках слышал небось.

Ja, und es gab Gerüchte über zwölf... :) Okay, vergiss es, darum geht es in diesem Lied nicht.

 

Einige Autoren hingegen sind der Meinung, dass es mehr Dynamik gibt. Sie fügen zum Beispiel Ethik (im Sinne von Scientology) hinzu.

 

Hier gibt es ein Problem, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

a) Brunnen 10. Wenn es weniger gewesen wäre, hätten wir nicht mehr als 27 Karten abgedeckt.

b) Das hier ist schwieriger. Es sieht nach 12 aus, aber ich habe mich noch nicht entschieden.

 
Mathemat >>:

Странная у Вас рихметика, однако.

Но с задачкой я перебрал: цифр там 302, но доказать это будет нелегко. То, что их не меньше 301, доказывается легко. Но вот чтобы доказать, что их ровно 302, придется потрудиться.

Es gibt keinen Grund, hier hart zu arbeiten. Die Anzahl der Ziffern einer bestimmten Zahl ist die kleinste ganze Zahl, die größer ist als ihr dezimaler Logarithmus. In unserem Fall

lg(2^1000)=1000*lg(2)=1000*0.30102999...=301.02999...

Die Zahl ist also genau 302.

 

Nein, nein, wir haben keine Logarithmen, weil es keinen Taschenrechner gibt. Und das alles mit einem Stück Papier und einem Stift.

2^1000 = (2^10)^100 = 10^300*1.024^100

Um 302 zu beweisen, müssen wir beweisen, dass

10 < 1,024^100 < 100 - mit einem Stück Papier und einem Stift!

Die richtige Ungleichung kann leicht bewiesen werden. Die linke Seite hingegen ist etwas knifflig, weil 1,024^100 ~ 10,715 ist, und muss sorgfältig ausgewertet werden. Bei Binom müssen wir mindestens die ersten 4-5 Mitglieder nehmen.

Nun, das ist in Ordnung. Aber hat jemand das 5^1000-Problem gelöst?

 

Über die Kartenaufgabe, Punkt b), 31 Karten.

Es sieht so aus, als ob die ersten 27 Karten abgeworfen werden können. Bleiben also 4. Sie müssen das Produkt der beiden in einer minimalen Anzahl von Fragen herausfinden. Ich habe nachgedacht und nachgedacht - ich kann nicht weniger als 4 Fragen bekommen...