[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 228

 
vegetate >>:

3/1 + 5/2+...89/44

88+1/1+1/2+...1/44

А вот как сумму дробей сосчитать я забыл...

Du denkst logisch, aber du bist nicht gut in Mathe. Dort ist es einfacher.

Ich verstehe etwas an der Funktion nicht. y = 0? Aber das ist ein Spezialfall einer seltsamen Funktion, über die ich bereits geschrieben habe.

 
Mathemat >>:

График функции y = f(x), определенной на всей числовой прямой, переходит в себя при повороте на угол вокруг начала координат.

1) Доказать, что уравнение f(x) = x имеет только одно решение.

2) Привести пример такой функции.

Честно говоря, пока даже не представляю, что это за функция такая.

Тривиальное решение уже есть: это любая нечетная функция (угол поворота равен Pi, т.е. она центрально симметрична относительно начала координат). Но для нее п. 1) не обязательно выполняется (например, y = x - x^3). Вероятно, предполагается, что этот угол не кратен Pi.

Ich habe es gefunden! Eine beliebige Funktion, und nicht einmal eine ungerade! Der Winkel ist nicht ein Vielfaches von Pi, sondern ein Vielfaches von 90 Grad. Drehen Sie es um 360 und tic-tac-toe!

 

360 ist ein Vielfaches von Pi (das ist 2*Pi).

P.S. Dies ist eine Olympiadeaufgabe für Zehntklässler, man muss denken, nicht tic-tac-toe...

 
Mathemat >>:

360 кратен Pi (это 2*Pi).

P.S. Это олимпиадная задача для 10-клашек, тут тебе не чики-пуки, а думать надо...

Inwiefern ist es ein Vielfaches? Ich meine, Pi ist ungefähr 3,14159265358989793238462643383279 ... oder so ähnlich. Jedenfalls war es früher so. Oder gibt es ein neues Gesetz?

 

In der Bibel ist Pi = 3.

 
Swetten >>:

В библии Pi = 3.

!!!!!

Ja... Dann teilen Sie...

Übrigens habe ich mich daran erinnert (nicht relevant, aber okay), dass die Menschen in Kluge und Dumme unterteilt werden... Aber Narren teilen sich schneller!

 

Ja, ja, das stimmt, ich habe auch irgendwo in der Bibel von Pi gelesen - ich weiß nur nicht mehr, wo.

Imya, Pi ist im Bogenmaß, nicht in Grad. 360 Grad sind 2*Pi Bogenmaß. Und das Sinus-Argument wird in der normalen Mathematik im Bogenmaß angegeben.

 
Mathemat >>:

Да-да, точно, где-то тоже читал о Pi в Библии - вот только не помню, где именно.

imya, Pi - это радианы, а не градусы.

Sieht aus, als ginge es um meinen Abschluss....

 
Mathemat >>:

И аргумент синуса в нормальной математике - в радианах.

Und wo haben Sie schon normale Mathematiker gesehen? :)

 

Ich habe ihn nicht gesehen. Aber wir reden hier über Mathematik.