[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 199

 
Richie >>:

Вопрос: можно ли 3-мя оборотами открутить болт, не сломав его, на котором 27 ниток (оборотов) резьбы, если этот болт

был закручен полностью на 27 ниток (оборотов)?

Sie können, wenn das Gewinde 1. spitz zulaufend, 2. durchhängend 3. feingliedrig ist.

 
Richie >>:

Вопрос: можно ли 3-мя оборотами открутить болт, не сломав его, на котором 27 ниток (оборотов) резьбы, если этот болт

был закручен полностью на 27 ниток (оборотов)?

Sie können, wenn der Thread 9 Anfänge hat :))))))))

 
alsu писал(а) >>

ist möglich, wenn die Temperatur des Strahls mehr als 850 Grad Celsius beträgt.

Die Antwort ist absolut richtig. In heißer Luft verbrennt Diamant, indem er sich in Kohlendioxid verwandelt.

 
Richie писал(а) >>

Frage: Ist es möglich, einen Diamanten mit einem Strahl sauberer Luft bei höchstens 3 Atmosphären zu schneiden?

>> Langsam :)

 
alsu писал(а) >>

Sie können, wenn der Thread 9 Anfänge hat :))))))))

>>

Dies ist möglich, wenn das Gewinde 1. konisch, 2. durchhängend und 3. feingliedrig ist.

Die Antworten sind richtig. Gemeint waren die mehrgängigen oder kegeligen Gewinde.
 
kraizislot писал(а) >>

Langsam :)

Das wäre wahrscheinlich zu langsam :)

 
Mathemat >>:


2 alsu - по поводу построения треуга по сторонам и биссектрисе: вижу, что прямое построение геометрических мест становится тут популярным методом решения задач :)

Als ich ein Kind war, fand ich reine Geometrie irgendwie schlimmer als die Kombination mit abstrakten Methoden. Aber bei den Olympiaden habe ich für solche Lösungen einen halben Punkt bekommen :))))

Übrigens hatten wir an unseren Oblast-Schulen in der 2. Runde keinen Platz für 60 Personen, höchstens 10-15 in den Rajons und Städten.

Noch eine Sache zur Musik.

Wir haben sie vor der Prüfung im Institut erhalten. Ich erinnere mich, dass ich die Aufgabe auf eine etwas andere Art und Weise gelöst habe - ich habe einen marginalen Übergang vom diskreten zum kontinuierlichen Fall gemacht und einen Diphener erstellt, dessen Lösung einen analytischen Ausdruck für den Abstand von der Schleimhaut zum Ende des Gummiprodukts ergab.

 

Frage:

Wladimirowitsch flog mit einem Hubschrauber von Moskau nach Peter. Der Hubschrauber flog 600 km weit und verbrauchte 3000 Liter Treibstoff.

Als Vladimirovich mit demselben Hubschrauber zurückflog, verbrauchte der Hubschrauber 2800 Liter Treibstoff. Erklären Sie, warum der Hubschrauber

auf dem Rückweg 200 Liter weniger Kraftstoff verbraucht?

PS:

In beiden Fällen herrschte Windstille. Der Hubschrauber flog auf genau denselben Bahnen, für genau dieselbe Zeit, mit ähnlichen Geschwindigkeiten

und Beschleunigungen in denselben Höhenlagen. Die Belastung des Hubschraubers war genau dieselbe. Der Hubschrauber war in beiden Fällen perfekt

in einwandfreiem Zustand. Die Zahl der Passagiere und Besatzungsmitglieder war in beiden Fällen gleich. Der Kraftstoff war in beiden Fällen genau

identisch.

 

Bortach hat, wie immer, den Überschuss auf den Vorrat abgeschrieben :)


Zum Thema: Die Bewegung (Rotation) der Erde.

 

Mathemat писал(а) >>

1. Kriteriumskreise haben aufgrund ihrer Konstruktion Radien, die dem Radius unseres Y entsprechen.

1a. Ihre Mittelpunkte werden noch einfacher konstruiert, indem man die Kreisbögen von A und O mit den Radien von A schneidet.

2. Es ist nicht offensichtlich, dass diese geometrischen Orte genau Kreise sind. Aber es ist sehr einfach, sie analytisch zu beweisen.

1. Scheint wahr zu sein. Daran habe ich irgendwie nicht gedacht.

1а. Nun, wenn ich 1 verstanden hätte, wäre ich vielleicht auch in der Lage gewesen, das zu tun. :)

2. Richtig. Nicht offensichtlich. Ich habe immer noch diese Zweifel (über die Ellipse), und ich konnte nicht schnell eine Formel finden, um es zu überprüfen.

(Und selbst jetzt weiß ich kaum, wie ich es modellieren soll.) Also habe ich mich auf meine Intuition verlassen, die aktiv für den Kreis gestimmt hat... :)))