Marktzustand - Flaute oder Trend? Welche dominiert? - Seite 14

 
Serg_ASV:
Ich kann dasselbe über die meisten Indikatoren sagen, wenn nicht sogar über alle - eine Sache sind schöne Bilder in der Historie und eingekreiste Einstiegs- und Ausstiegspunkte (Anfang und Ende eines Trends) - und eine ganz andere Sache ist der echte Handel...

Bitte lesen Sie sorgfältig, was vorhin geschrieben wurde. (Ich hoffe, das ist keine Beleidigung)

  • Es werden keine Indikatoren verwendet, sondern Kriterien (Bedingungen), um Informationen innerhalb bestimmter Bedingungen über historische Daten zu erhalten.
  • Wir sprechen hier nicht von Handel, sondern von Statistik.
Ich möchte schon lange über Indikatoren schreiben, aber ich bin zu faul. Meine Schüler werden das erste sein, was ich ihnen über Indikatoren erzähle. Arbeitet einer der Trader mit Preisdiagrammen als Linien? Nein, natürlich nicht. Entweder Balken oder Kerzenständer. Warum wird also nicht JEDER Indikator auf die gleiche Weise angezeigt wie der Preis? Schließlich sehen wir am Ende nur ihre endgültige Position. Es wäre dasselbe, wenn die Preise nur nach Schlusspunkten angezeigt würden. Es ist höchste Zeit, alle Indikatoren zu verpflichten, den Indikator zumindest mit den Werten anzuzeigen, die den extremen Preispositionen entsprechen. Damit würden viele Fragen und der Wunsch der Superdealer, eine weitere Gralsuppe aus dem Indikatorenset zu kochen, entfallen.
 
Xadviser:
Eine ähnliche Variante mit Übergabe an Excel ist natürlich willkommen.

Ich gebe Ihnen einen Tipp: Die von TrendFletAnalysis_2mS aufgezeichneten Dateien lassen sich direkt in Excel öffnen :).


Das Schreiben eines Indikators aus irgendeinem Grund ist nicht die rationalste Art, mit Statistiken zu arbeiten. Es ist rationeller, zunächst die Regelmäßigkeit zu ermitteln (indem man mit den Daten selbst in Excel arbeitet) und sie erst dann als Indikator anzuwenden. Das ist meine Erfahrung.


Apropos Muster. Hat irgendjemand außer mir die Tendenz zur Vergrößerung des Zeitintervalls bemerkt, das von einer festen Anzahl von Segmenten eines bestimmten Zickzacks eingenommen wird? Zunächst dachte ich, dies sei auf Änderungen im Verfahren zur Filterung von Zitaten auf dem Server zurückzuführen. Es scheint jedoch, dass dies nur eine kleine "Stufe" betreffen sollte. Aber hier ist ein Bild, das Daten zu ZZ mit den Schwellenwerten von 20 und 100 Punkten zeigt. In diesem Intervall scheint eine Änderung der PP-Schwelle den Trend nicht zu beeinflussen.


P.S. Eigentlich habe ich bereits die Frage nach einem Trend zu einer zunehmenden durchschnittlichen Länge der Zickzacksegmente aufgeworfen, aber bei diesem Zickzack ist der Trend ziemlich stark. Und der zweite Punkt - die Persistenz des Trends innerhalb eines breiten Spektrums von Zickzack-Parametern - ist ein gutes Beispiel dafür, dass dem Markt Fraktalität nicht fremd ist.

 
lna01:

Ich gebe Ihnen einen Tipp: Die von TrendFletAnalysis_2mS aufgezeichneten Dateien lassen sich direkt in Excel öffnen :).

Ich habe es zwar erraten, aber du überschätzt meine Fähigkeiten :)

Ich betrachte mich selbst eher als Anwender, obwohl ich von meiner Ausbildung her Ingenieur bin. Aber ich kam vom Handel auf den Markt, wo ich mit Forex (Hedge) zu tun hatte und das Ergebnis einer erfolgreichen Anwendung von Statistiken erhielt. Ich habe zum Beispiel die 20/80-Regel verwendet, die auch als "Parettsche Regel" bekannt ist. Die verschiedenen Interpretationen lauten: 20 % der Kunden bringen 80 % des Einkommens, 20 % der Bemühungen bringen 80 % des Ergebnisses, usw. Die Regel hat funktioniert (natürlich nicht mit dem exakten Verhältnis, aber ungefähr gleich). Durch die Anwendung dieser Methode konnte ich meine Einnahmen verdoppeln. Ich bin sicher, dass diese Regel auf den Markt anwendbar ist. (wurde ein wenig abgelenkt:))

Das Schreiben eines Indikators aus irgendeinem Grund ist bei weitem nicht die rationalste Art, mit Statistiken zu arbeiten. Es ist sinnvoller, zunächst die Regelmäßigkeit zu ermitteln (indem man mit den Daten selbst in Excel arbeitet) und sie erst dann als Indikator zu verwenden. Das ist meine eigene Erfahrung.

Natürlich bin ich einverstanden, aber

  1. Ich bin eher ein visueller Mensch. Für mich sprechen (klare) Bilder mehr als Beschreibungen. Deshalb finde ich es schwierig, meine Gedanken aus der Ferne auszudrücken, für mich ist es viel einfacher, sie in Bildern zu erklären.
  2. Alle Ideen werden aus der visuellen Beobachtung von Diagrammen geboren, und folglich gehe ich bei der Analyse in dieselbe Richtung.
  3. Als Indikator, auch weil ursprünglich daran gedacht wurde, ihn als Signal zu verwenden.

Apropos Muster. Hat außer mir noch jemand eine Tendenz zur Vergrößerung des Zeitintervalls festgestellt, das von einer festen Anzahl von Segmenten eines bestimmten Zickzacks eingenommen wird? Zunächst dachte ich, dies sei auf Änderungen im Verfahren zur Filterung von Zitaten auf dem Server zurückzuführen. Es scheint jedoch, dass dies nur eine kleine "Stufe" betreffen sollte. Aber hier ist ein Bild, das Daten zu ZZ mit den Schwellenwerten von 20 und 100 Punkten zeigt. In diesem Intervall scheint eine Änderung der PP-Schwelle den Trend nicht zu beeinflussen.

Noch nicht :) Ich habe gesagt, dass ich nicht genug Punkte habe, um alles genau zu studieren und zu vergleichen.

Wir sollten uns für einen Namen entscheiden. Ich schlage vor, den neuen Indikator TFS (Trend-flat segments) zu nennen, um ihn nicht mit ZigZag zu verwechseln. (Sie können auch andere Varianten vorschlagen).

Mit dem Trend ja.... obwohl es einige Ideen gibt, und auf der Grundlage der von Ihnen vorgelegten Daten (.... aber bei diesem Zickzackkurs ist der Trend ziemlich stark. Und der zweite Punkt ist, dass der Trend in einem weiten Bereich anhält...). Aber ich möchte noch einmal sicherstellen, dass die Ergebnisse korrekt sind, und zwar nicht nur für EUR/USD.

P.S. Eigentlich habe ich die Frage nach der Tendenz zur Zunahme der durchschnittlichen Länge von Zickzacksegmenten schon gestellt, aber für diesen Zickzack ist die Tendenz zu stark. Und der zweite Punkt - die Persistenz der Tendenz in einem breiten Spektrum von Zickzack-Parametern - ist ein gutes Beispiel dafür, dass dem Markt Fraktalität nicht fremd ist.

Nun, ich klopfe an :) Ich habe angefangen, diesen Zweig zu lesen, aber es schien mir, dass die Leute zu tief in die Wildnis gingen, und ich bin nicht zu Ihren Nachrichten gekommen. Nun, die Ergebnisse Ihrer Messungen sind natürlich sehr interessant. (Ich habe sie bereits erwähnt, nicht wahr?) Wenn Sie können, antworten Sie bitte.

  • Welche Ziele wurden gesetzt und wurden sie erreicht?
  • Wurden die Erwartungen erfüllt?
  • Hat es zu irgendwelchen Entscheidungen, Überlegungen usw. geführt?
  • Welche Parameter wurden gemessen? Mit welchen Parametern von ZZ?
  • Sie haben auch "...." erwähnt. Ich habe die Dauer der Zickzack-Intervalle für meine eigene ZZ aufgezeichnet." Was meinen Sie mit Ihrer eigenen ZZ? Inwiefern ist sie bemerkenswert oder unterscheidet sich von anderen?
 
Xadviser:
lna01:

Ich gebe Ihnen einen Tipp: Die von TrendFletAnalysis_2mS aufgezeichneten Dateien lassen sich direkt in Excel öffnen :).

Ich habe es zwar erraten, aber du überschätzt meine Fähigkeiten :)

Ich habe Angst, mich ernsthaft mit Marktstatistiken zu beschäftigen, ohne selbst mit den Daten zu arbeiten, und außerdem wird es nicht funktionieren, sich nur auf freiwillige Programmierer zu verlassen.

Ich stimme natürlich zu, aber

  1. Ich bin eher ein visueller Mensch. Und Bilder (klar) sagen mir mehr als Beschreibungen.
Was die Visualisierung angeht, so ist MT ausschließlich auf Zeitreihen ausgerichtet. Mit einem spezialisierten Programm kann man sich ein viel vielfältigeres Bild machen :).

Über den Namen müssen wir noch entscheiden. Ich schlage vor, den neuen Indikator TFS (Trend-flat segments) zu nennen, um ihn nicht mit ZigZag zu verwechseln. (andere Varianten können vorgeschlagen werden).

Du kannst es schaffen, auch wenn du ein ungehobelter Mann bist ... :). Erst recht ist es nicht ZZ, es basiert nur auf ZZ.

Mit dem Trend ja.... müssen noch geklärt werden, obwohl es einige Überlegungen gibt, und auf der Grundlage der von Ihnen vorgelegten Daten (.... aber bei diesem Zickzackkurs ist der Trend ziemlich stark. Und der zweite Punkt ist, dass der Trend in einem weiten Bereich anhält...). Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Ergebnisse korrekt sind und nicht nur EUR/USD bewerten.

Die Gedanken sind das Interessanteste. Übrigens, roh - das können sie sein ... äh ... mehr nahrhaft :)
Wenn Sie die Möglichkeit haben, zu antworten, bitte ...
Es wurden keine Ziele in Bezug auf diesen Effekt festgelegt. Sollte sich herausstellen, dass es sich um eine Eigenschaft eines bestimmten Zickzackkurses handelt, müsste der Zickzackkurs aufgegeben werden. Aber das scheint eine Markteigenschaft zu sein, und ich kann bisher keinen Nutzen außer Schaden erkennen. Ich möchte noch immer nicht öffentlich über meinen Zickzackkurs sprechen, und kurz gesagt, wie die Erfahrung zeigt, funktioniert er nicht.
 
lna01:

Ich fürchte, man kann keine seriösen Marktstatistiken erstellen, ohne selbst mit den Daten zu arbeiten und sich ausschließlich auf freiwillige Programmierer zu verlassen.

Ja, das werde ich mir wohl ansehen müssen. Obwohl es scheint, dass man es einmal tun muss (der Gedanke war beruhigend), aber unwahrscheinlich.

Was die Visualisierung betrifft, so konzentriert sich MT ausschließlich auf Zeitreihen. Ein spezialisiertes Programm wird es ermöglichen, viel mehr verschiedene Bilder zu erstellen :).

Welche würden Sie für das Mastering empfehlen? Oder wenn ich die Daten in Excel entladen kann, kann ich dort auch Bilder (Diagramme) zeichnen? Übrigens, wie kann das gemacht werden (die von TrendFletAnalysis_2mS aufgezeichneten Dateien können direkt in Excel geöffnet werden)? Wenn es kein Problem ist...

Die Gedanken sind das Interessanteste. Übrigens, roh - das können sie sein ... äh ... mehr nahrhaft :)

Nun, zum Beispiel die leckersten :)

Da wir einen Trend in einem bestimmten (ziemlich breiten) Bereich, d. h. bei verschiedenen Kanalbreiten, haben, können wir

  1. Führen Sie mehrere unabhängige Expert Advisors mit nicht mehrfachen Bereichen aus (z. B. 25, 55, 130 oder 30, 50, 70 oder eine ähnliche Kombination) und sehen Sie, wie sie zusammenarbeiten. Da sie im Durchschnitt alle im Plus sind (wir sprechen von Euro und Kanalbruch), werden die Kombinationen bei gemeinsamer Arbeit in die entgegengesetzte Richtung gehen, was den Drawdown im Vergleich zur Arbeit eines einzelnen Experten verringern sollte.
  2. den Trend auf andere Weise zu verstärken.
  • mit denselben Kanälen, aber dieses Mal mit dem niedrigeren Kanal (mit geringerer Reichweite), der Vorrang vor dem höheren hat.
  • oder umgekehrt, wobei eine Bewegung innerhalb des höheren Kanals als eine flache Bewegung gewertet wird, die auf dem unteren Kanal von der Grenze nach innen geöffnet ist.
  • Verwendung eines (noch zu überdenkenden optimalen) Algorithmus zur Erhöhung der Positionen in der durch das Kriterium vorgegebenen Richtung.

Alles wird klarer werden, wenn Herr Komposter seinen Indikator fertiggestellt hat. Es wird möglich sein, die Kosten besser einzuschätzen und in den Abbildungen darzustellen. Im Moment ist das nur eine Vermutung. Dies sind die groben Gedanken, die im Zusammenhang mit den gewonnenen Daten entstanden sind. Aber es gibt auch weniger "rohe" :)

Außerdem betrachte ich nicht nur die Verteilung, sondern auch Kombinationen von Sequenzen als wichtige Daten. Zum Beispiel die Übergänge vom Aufwärtstrend zum Abwärtstrend. Wie ist das Verhältnis von Flop- und Nicht-Flop-Übergängen usw.? Anhand dieser Daten können die Handelsbedingungen korrigiert werden.

Für diesen Effekt wurden keine Ziele festgelegt. Sollte sich herausstellen, dass es sich um eine Eigenschaft eines bestimmten Zickzackkurses handelt, müsste der Zickzackkurs aufgegeben werden. Aber das scheint eine Eigenschaft des Marktes zu sein, und ich sehe bisher keinen Nutzen, sondern nur Schaden davon. Ich möchte immer noch nicht über meinen Zickzackkurs sprechen, und kurz gesagt, wie die Erfahrung zeigt, funktioniert er nicht.

Was ist der Schaden?

 
Xadviser:

Welche würden Sie für das Mastering empfehlen? Oder wenn die Daten in Excel entladen werden können, kann ich dort auch Bilder (Diagramme) zeichnen? Übrigens, wie kann das gemacht werden (die von TrendFletAnalysis_2mS aufgezeichneten Dateien können direkt in Excel geöffnet werden)? Wenn es Ihnen nichts ausmacht...

Ich verwende Matlab. Viele Leute bevorzugen Matcad. Auch Excel scheint beliebt zu sein. Dateien werden über den gleichnamigen Menüpunkt "Datei" geöffnet, nur das Format der Zellen sollte auf "Zahl" eingestellt werden. Aber im Allgemeinen sind solche Fragen nicht für dieses Forum, ist es notwendig, oder auf eigene Faust oder mit einem Tutor.

Die Gedanken sind das Interessanteste. Übrigens, roh - das können sie sein ... Er ... mehr nahrhaft :)

So ist das am leckersten :)

...
Nun, in diesem Stadium hätte mir das eigentlich einfallen müssen. Es gibt wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, als es ehrlich zu machen :)

Was ist daran schlimm?

Der Schaden ist, dass die Verteilungen verschmiert werden
 
lna01 писал (а): Aber im Allgemeinen sind solche Fragen nicht für dieses Forum, es braucht entweder auf eigene Faust oder mit einem Tutor.

Ich werde Sie nicht mehr mit kindischen Fragen belästigen

Nun, weiter sollte es in diesem Stadium nicht kommen. Ich denke, es gibt keinen anderen Weg, als es ehrlich zu machen :)

Die Liste wurde um eine weitere grobe Idee in dieser Richtung ergänzt

  • Dieselben Kanäle verwenden, aber diesmal mit dem jüngeren Kanal (mit geringerer Reichweite) "mitspielen", indem der höhere Kanal Vorrang hat, d.h. den niedrigeren Kanal nur in die Richtung öffnen, in die der höhere Kanal zeigt.
  • oder umgekehrt, wobei eine Bewegung innerhalb des höheren Kanals als eine flache Bewegung gewertet wird, die auf dem unteren Kanal von der Grenze nach innen geöffnet ist.
  • mit Hilfe eines (noch zu überlegenden) Algorithmus, um die Positionen in der durch das Kriterium vorgegebenen Richtung zu erhöhen.
  • Führen Sie es auf nicht verwandten Paaren mit demselben Trend aus (nicht verwandt - diejenigen, die nicht dieselben Werte (Namen) in Paaren haben).

Das andere kam mir vorhin in den Sinn, aber wir müssen auch sehen, wohin dieser Weg führt. Werden Sie es testen?

Ich habe den Thread gelesen, den Sie verlinkt haben. Ich habe das Gefühl, dass es um dieselbe Sache geht, aber die Leute haben das Thema von der anderen Seite her angegangen und es ist sehr verwirrend (hier https://forum.mql4.com/ru/9358/page12 und ein paar Seiten weiter hinten, falls es Sie interessiert).

 
Xadviser писал (а): Ich schlage vor, dass Sie unnötige (themenfremde) Korrespondenz aus den Threads löschen.

Hören Sie endlich auf, mir das anzutun! Es gibt eine Menge fortgeschrittener Leute, die ihre Lippen bewegen und versuchen, in das Thema einzusteigen, und Sie löschen es!

Meinen Sie, wenn niemand schreibt, liest auch niemand?

 
granit77:
Xadviser schrieb (a): Ich schlage vor, dass wir unnötige (themenfremde) Korrespondenz aus den Threads löschen

Hört auf, Leute! Da ist ein Haufen fortgeschrittener Leute, die ihre Lippen bewegen und versuchen, in das Thema einzusteigen, und Sie löschen!

Meinen Sie, wenn niemand schreibt, liest auch niemand?

Danke für den Einblick :-) Ich dachte, nur Composter und Candide seien daran interessiert (und das ist sogar fragwürdig). Aber keine Sorge, ich werde nur irrelevante Beiträge löschen (auch diesen :-))


2 Prival 47th (4. Fakultät die beste!), letzte Graduierung 1992. Unsere Leute sind überall.
 
Xadviser:

Die Liste wurde um eine weitere grobe Idee in dieser Richtung ergänzt

  • Verwendung der gleichen Kanäle, aber "Mitspielen" des unteren Kanals (mit geringerer Reichweite) durch die Priorität des oberen Kanals.
  • oder umgekehrt, wobei eine Bewegung innerhalb des höheren Kanals als eine flache Bewegung gewertet wird, die auf dem unteren Kanal von der Grenze nach innen geöffnet ist.
  • mit Hilfe eines (noch zu überlegenden) Algorithmus, um die Positionen in der durch das Kriterium vorgegebenen Richtung zu erhöhen.
Und wie soll sie die Willkür ihrer Wahl beseitigen? Ich meine, der niedrigste kann z. B. eine Breite von 20, 30, 50 usw. Punkten haben, der höchste 100, 121, 150 usw. Bislang sehe ich in diesem Ansatz keine Kriterien für die Festlegung der Parameter der Kanäle für ältere und jüngere Menschen.
  • Führen Sie es auf nicht verwandten Paaren mit demselben Trend aus (nicht verwandt - diejenigen, die nicht dieselben Werte (Namen) in Paaren haben).
Können Sie näher erläutern, was das bedeuten könnte?

Das andere kam mir vorhin in den Sinn, aber wir müssen auch sehen, wohin dieser Weg führt. Werden Sie es testen?

Es ist sehr einfach, ein Meer von Daten aller Art anzuhäufen und darin zu ertrinken.

Ich habe den Thread gelesen, den Sie verlinkt haben. Ich habe das Gefühl, dass es um dieselbe Sache geht, aber die Leute haben sich der Sache von der anderen Seite genähert, und es ist sehr kompliziert (hier https://forum.mql4.com/ru/9358/page12 und ein paar Seiten weiter hinten, falls es Sie interessiert).

Vielleicht kann jeder Ansatz zu einem Durchbruch und/oder einem Rebound-Spiel führen, und in diesem Sinne ist das Forum analog. Vielleicht sind andere formale Analogien für dieses Thema relevant, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Was die Schwerfälligkeit betrifft, so haben diese Leute schon viel früher mit dem Handel auf dem Markt begonnen, als dieses Thema aufkam. Ich denke, wenn Sie Ihren Ansatz schon lange anwenden, werden Sie auch darin verwirrt sein :). Übrigens ist es wichtig zu verstehen, dass der eigentliche Zweck von Fachbegriffen nicht darin besteht, das Verständnis von Ideen zu verkomplizieren, sondern zu vereinfachen.