Marktzustand - Flaute oder Trend? Welche dominiert? - Seite 6

 

Also. Nehmen wir ein Währungspaar als Beispiel. Lassen Sie es EUR/USD sein.

Analysieren wir zunächst die Spannen der Kursveränderungen innerhalb eines festen Zeitintervalls, z. B. eines Tages. Mit dem Skript
, das den Mittelwert der Paaränderungen in Punkten innerhalb eines Tages berechnet (z.B. Average Range von Igor Kim), erhalten wir den Wert von 97 Punkten
im Intervall vom 03.01.2005 bis 31.03.2008.

Im Allgemeinen wäre es besser, die Verteilung der Veränderungen vom niedrigsten Wert
bis zum höchsten Wert zu berechnen, als den Durchschnittswert zu ermitteln. Aber leider habe ich ein solches Werkzeug nicht zur Verfügung
.

Was sagt uns dieser Wert? Wir wollen sie als Grundlage für die Schätzung von Flach- und Trendabschnitten verwenden.

Ich sollte darauf hinweisen, dass es viele Varianten der Schätzung gibt, daher werde ich Sie nicht mit deren Aufzählung langweilen, sondern mich auf die aus meiner Sicht akzeptabelste Variante beschränken.

Zu diesem Zweck werden wir den ZigZag-Indikator mit seinem Kanal verwenden. Ich werde nicht auf die Einzelheiten der ZigZag-Regeln eingehen. Wir setzen die Kanalbreite
von ZigZag auf 100 Punkte (fast 97 Punkte). Um ein Flat/Trend abzuschätzen, müssen wir ähnliche Linien wie die ZigZag-Linien
zeichnen, die die Extrema verbinden, aber an Punkten, die genau auf den gegenüberliegenden Rändern des Kanals liegen. Siehe Abb. 1.

Nun zur Hauptsache.

Wenn die Steigung der ZigZag-Linie und die von uns eingezeichnete Linie übereinstimmen, handelt es sich um einen Trend,

wenn sie nicht übereinstimmen, ist es eine Fläche.


Die Farbe des Abschnittsnamens (flach, Trend) entspricht der Farbe der mit dieser Regel gezeichneten Linien.


Abb. 1.

 

Warum werden diese Bedingungen gewählt?

Das bedeutet, dass wir, wenn wir eine Position an der Kanalgrenze in Flat (bei einem Rebound) eröffnen, den Break-even erreichen würden, bis wir die

die Gegenseite des Kanals und umgekehrt (Ausbruch) im Trendbereich.

Nun ist es "eine Frage der Technik", die Zeiträume von Flat und Trend zu messen und miteinander zu vergleichen. Wie bei der täglichen Spanne, ist es korrekter, nicht nur

um die erhaltenen Werte zu summieren, sondern um eine Verteilung zu erhalten. Auf diese Weise erhalten wir zusätzliche nützliche Informationen (z. B. maximale

Wert in Punkten oder in Zeit für einen bestimmten Parameter, usw.).

Es wäre interessant zu sehen, wie sich das Verhältnis bei anderen Parametern (Kanalbreite) ändern würde. Beim Speichern von Zeilen aus Abb. 1

In Abb. 2 wird die Breite im ausgewählten Intervall verdoppelt (200pp), in Abb. 3 wird sie auf 60pp reduziert .

Ich möchte anmerken, dass diese Definition eines Flats und eines Trends uns nicht die Möglichkeit gibt, die aktuelle Marktsituation zu bestimmen
.

und noch weniger für die Zukunft. Sie kann nur auf den Kursverlauf angewendet werden.

Abbildung 2
 


Abb. 3.


Wie wir sehen können, hat sich die Anzahl der Parzellen geändert. Aber wie wird sich ihr Prozentsatz in dem untersuchten (großen) Zeitintervall ändern und wird er
mit dem erhaltenen Wert als Hauptwert korrelieren, werden wir durch die Durchführung dieser Untersuchung herausfinden können.

Ich wollte Schlussfolgerungen und Möglichkeiten zur Nutzung der erhaltenen Informationen und Daten aufschreiben, aber ich beschloss, dass die Leute hier gebildet sind und jeder
über die Nützlichkeit des Materials und möglicherweise der gewonnenen Daten in der Zukunft sowie über ihren Bedarf an sich selbst entscheiden.

Diejenigen, die über Programmierkenntnisse verfügen und sich für dieses Thema interessieren, mögen bitte antworten, um diese nützliche Aufgabe für viele Händler zu lösen.

 

Na bitte, jetzt haben wir etwas, worüber wir reden können.

Alles, was noch zu tun ist, ist einen Link zum ZigZag-Code mit seinem Kanal bereitzustellen.


Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie Ihre Handelsstrategie aussieht. Es ist wirklich unmöglich, die Preisentwicklung bei den gegebenen Zeichnungen vorherzusagen.

 
komposter:

Na bitte, jetzt haben wir etwas, worüber wir reden können.

Alles, was noch zu tun ist, ist einen Link zum ZigZag-Code mit seinem Kanal bereitzustellen.

Ich habe eine solche Variante. Leider werden beim Umschalten der TF die Linien, die die Extrema verbinden, nicht immer korrekt angezeigt (sie driften irgendwo hin). (Manchmal passiert es auch beim Durchblättern des Verlaufs) Der Kanal wird jedoch immer korrekt angezeigt.

Anhand der obigen Zeichnungen kann man die Kursentwicklung nicht wirklich vorhersagen.

1. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass der Versuch, den Preis vorherzusagen, der größte Irrglaube (aller Zeiten :-)) ist, und zwar kein Scherz.

2. Die obigen Zeichnungen spiegeln den TS in keiner Weise wider, obwohl die Analogie vorhanden ist.

3. die TZ ist ein Thema für eine separate Studie. Ich schlage vor, dass Sie später darüber diskutieren.

Dateien:
 

Hier ist ein Überblick über das Drehbuch. Die Ergebnisse sind übrigens interessant ;)

Externe Parameter - Indikatorparameter (sie sollten sich im Ordner MT4\indicators befinden).

Das Skript zeichnet Trendlinien (grün-rot)/flache Linien (weiß) und zeigt grundlegende Statistiken an (Anzahl der Trend-/Flachabschnitte, ihre Gesamtlänge in Balken und in % des gesamten Verlaufs).

Dateien:
 
komposter:

Hier ist ein Überblick über das Drehbuch. Die Ergebnisse sind übrigens interessant ;)

Das Skript zeichnet Trendlinien (grün-rot)/flache Linien (weiß) und zeigt grundlegende Statistiken an (Anzahl der Trend-/Flachabschnitte, ihre Gesamtlänge in Balken und in % der Historie).

Superschnell, natürlich! Darum kann man sie nur beneiden. Ich verbrachte viel mehr Zeit mit der Beschreibung..... und wie viel mehr Zeit zum Gehen.....

Ich komme einfach nicht mit der Grafik zurecht :-(.

... Sei schon konsequent, Andrej. Verteilen Sie die Daten nach dem Durchschnittsbereich (nur als Wunsch)

 
Xadviser:

Superschnell, natürlich! Darum kann man sie nur beneiden. Ich habe viel mehr Zeit mit der Beschreibung verbracht..... und wie viel mehr zu tun.....

Sei schon konsequent, Andrej. Verteilen Sie die Daten nach dem Durchschnittsbereich (nur als Wunsch)

Lass es uns anders machen ;)

Beschreiben Sie zuerst alles, was Sie sehen wollen, und dann werde ich es tun. Damit ich mich nicht jede Stunde darum kümmern muss...


Vorzugsweise zu jedem Merkmal eine Berechnungsformel und eine kurze Erläuterung.

ps: Wie gefallen Ihnen die Zahlen? ;)

 
komposter:

Lass es uns anders machen ;)

Beschreiben Sie zuerst alles, was Sie sehen wollen, und dann werde ich es tun. So muss ich mich nicht jede Stunde darum kümmern...

Vorzugsweise ist jedes Merkmal mit einer Berechnungsformel und einer kurzen Erläuterung versehen.

Ich werde es versuchen, aber es geht nicht schnell. Ich kann bei dieser Geschwindigkeit keine Beschreibungen abgeben .... Ich werde langsam alt...

ps: Wie gefallen Ihnen die Zahlen? ;)

Leider hält es sich nicht an die Tabelle. Im Ordner indics gespeichert. Was brauchen Sie sonst noch?

Bitte veröffentlichen Sie einige der Ergebnisse, zumindest in Textform. Ich bin sehr neugierig.

 
Xadviser:
Leider ist sie nicht mit einer Karte verbunden. Ich habe sie in meinem Ordner "Indizes" gespeichert. Kann ich sonst noch etwas brauchen?

Dies ist ein Skript. Sie muss im Verzeichnis "MT4\experts\scripts\" gespeichert werden. Dann öffnen und kompilieren Sie es (F5) oder starten Sie das Terminal neu.

Im Verzeichnis "MT4\experts\indicators\" sollte sich der von Ihnen gepostete Indikator befinden, das Skript verwendet ihn bei der Berechnung.