Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 54

 
Vasiliy Sokolov:

Export.mqh-Datei - eine Liste der verfügbaren Funktionen und der Parameterstruktur, die allen Teilnehmern gemeinsam ist

FF.mq5 Datei - Beispiel für eine Fitnessfunktion als Bibliothek.

Datei TestFF.mq5 - Prüfalgorithmus als Skript

UserFindExtremum.mq5 Datei - benutzerdefinierte Funktion für die Suche nach einem Extremum in Form einer Bibliothek. Als Beispiel wird eine Zufallssuche verwendet

Auf keinen Fall)
 
Реter Konow:

Andrew, ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir persönlich hat das Beispiel von Vasily besser gefallen. Nichts für ungut. Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung...

Der Fairness halber schlage ich vor, die Frage nach der Wahl der Verbindungsschnittstelle (Ihre oder die von Vasiliy) zur Abstimmung zu stellen.

Was meinen Sie dazu?

Ich bezweifle, dass Sie es vollständig verstehen.
 
Vasiliy Sokolov:

...

6. Das Prüfskript lädt die Fitnessfunktionsbibliothek ..\\Scripts\\\FF\FF.ex5 mit ihren Parametern in seinen Adressraum, und die Mitgliedsbibliothek FindExtremum..\Scripts\\\FF\UserFindExtremum.ex5. Danach ruft es die Mitgliedfunktion FindExtremum auf.

...

Wirklich?
 
Vasily, was Sie vorgeschlagen haben, ist in der zweiten Option so. Bislang wurde jedoch noch kein korrektes Beispiel genannt.
 

Bis man sich auf die Schnittstelle geeinigt hat, wiederhole ich die Frage nach der unbekannten Funktion -ff, deren Maximum gesucht werden soll.

Wir wissen nicht, was diese Funktion ist. Sie darf jedoch keine Operationen enthalten, die kritische Fehler und Code-Entladungen verursachen können. Zum Beispiel die Operation der Division. Wenn der Teil der Formel, der diese Funktion beschreibt, einen Parameter für die Division durch hat und der Benutzer diesen Parameter gleich Null (oder negativ in einem Unterausdruck) übergibt, dann tritt ein kritischer Fehler auf und die FF-Referenz wird gelöscht.

 
Реter Konow:

Nun möchte ich mich an alle Teilnehmer wenden, die sich als "Neulinge" in diesem Thema betrachten und nicht ernsthaft erwarten zu gewinnen.

Wenn wir die ganze verrückte "Theorie" über die vielen Dimensionen des Raums, die das Problem verwirrt, beiseite lassen und uns der reinen Mathematik zuwenden, sehen wir, dass die FF eine Gleichung ist.

Diese Gleichung wird nur dann zu einer analytischen Funktion, wenn sie auf ein Diagramm angewendet wird.

Es stellt sich jedoch die Frage: SOLLTE es so sein? Ein Diagramm hilft lediglich dabei, die Beziehung zwischen den Parametern der Gleichung zu visualisieren.

Nach 158 Seiten Diskussion können wir bereits den Kern des Problems formulieren:

Wir müssen die Werte der Variablen auf der rechten Seite der Gleichung finden, bei denen der Wert der Variablen auf der linken Seite der Gleichung am größten ist.

Das Ziel ist es, dies effizienter zu tun als mit roher Gewalt.

Das war's.

Nächste:

Um dieses Problem zu lösen, wurde eine "evolutionäre" Technik zur Ermittlung von Werten erfunden. Es wurden Analogien und Methoden konstruiert, die aus dem Darwinismus stammen.

Die Frage der Effizienz dieses Ansatzes ist umstritten. Wahrscheinlich gibt es einfachere und effektivere Wege, dieses Problem zu lösen.

Meine Praxis beweist, dass allgemein akzeptierte Ansätze nicht immer die effektivsten sind.

Ich bin sicher, dass wir die "Evolutionisten" ganz gut umgehen können...

Versuchen wir es doch mal!

Es ist praktisch zu verstehen, was vor sich geht und was in der Phase des Algorithmusentwurfs getan werden muss. Hier genügt es jedoch, sich auf eine Funktion mit zwei Parametern und eine Oberflächendarstellung zu beschränken.
 
Dimitri, der Nebel, der sich über das Wesen der Aufgabe gelegt hat, hat es vor den Augen der Teilnehmer verborgen. Ich lichte den Nebel, um Klarheit in das Verständnis der Aufgabe zu bringen.
 
Ich hoffe, dass es hier keine Leute gibt, denen es nicht gefällt...
 
Juri, Ihre Frage ist sehr treffend. Ich warte auf eine Rückmeldung der Organisatoren...
 
Dmitry Fedoseev:
Vasily, was Sie vorgeschlagen haben, ist in der zweiten Option so. Bislang wurde jedoch noch kein korrektes Beispiel genannt.
Ein gutes Beispiel für was?