Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 24

 

Ich hoffe, dass ich niemanden vor den Kopf stoße, wenn ich versuche, die Theorie der multiplen Dimensionen in einem räumlichen Sinne aufzuschlüsseln. Ob ich Erfolg haben werde oder nicht, müssen Sie selbst beurteilen.

Lassen Sie uns also eine offensichtliche Begriffsverwirrung entwirren:

Jedes Objekt fasst viele seiner eigenen Eigenschaften zusammen. Je komplexer ein Objekt ist, desto mehr Eigenschaften besitzt es.Die Eigenschaften eines Objekts können physischer und nicht-physischer Natur sein.

Alle physikalischen Eigenschaften von Objekten haben ihre eigene Messskala.

DerRaum ist die Summe der drei Eigenschaften eines physischen Objekts: Länge, Höhe, Breite.

DieFarbe eines Objekts ist die Summe der drei Komponenten der elektromagnetischen Strahlung des optischen Bereichs.

DieDichte des Körpers eines Objekts ist ein physikalisches Merkmal.

Zeit - eine Skala zur Messung von Prozessen.

Und so weiter...

Wir verstehen, dass es sich dabei lediglich um Eigenschaften eines einzelnen Objekts handelt, das wir vor uns haben.

Wir sollten Messungen des Raums (die Summe der drei Eigenschaften) nicht mit Messungen anderer Eigenschaften von Objekten verwechseln, von denen viele in den Bereich der subjektiven Wahrnehmung fallen.

 

Übrigens, um ein Objekt in der vierten Dimension zu "sehen", braucht man nur ein Gedächtnis. Blättern Sie durch die letzten Minuten der Drehung eines dreidimensionalen Objekts.

Um ein Objekt in der fünften Dimension zu "sehen", braucht man Augen, die in der Lage sind, Farben zu unterscheiden.

Um ein Objekt in der sechsten Dimension zu "sehen", braucht man Fingerspitzen, mit denen man die Weichheit der Oberfläche spüren kann.

Um ein Objekt in der siebten Dimension zu "sehen", braucht man eine empfindliche Nase, die in der Lage ist, ein Gemisch von Chemikalien aufzuspüren, das von dem Objekt in die Luft abgegeben wird.

Um ein Objekt in der achten Dimension "sehen" zu können, muss man in der Lage sein, Wärme zu spüren.

Und die letzte Dimension, die fantastischste: Um die Gefühle eines Objekts zu "sehen", sollte man ein Gehirn haben.

Natürlich gehen all diese Fähigkeiten weit über die Möglichkeiten eines normalen Menschen hinaus, und um die Wahrnehmung der Realität zu erweitern, braucht man eine Menge Training).

 
Реter Konow:

Ich hoffe, dass ich niemanden vor den Kopf stoße, wenn ich versuche, die Theorie der multiplen Dimensionen in einem räumlichen Sinne aufzuschlüsseln. Ob ich Erfolg haben werde oder nicht, müssen Sie selbst beurteilen.

Lassen Sie uns also eine offensichtliche Begriffsverwirrung entwirren:

Jedes Objekt fasst viele seiner eigenen Eigenschaften zusammen. Je komplexer ein Objekt ist, desto mehr Eigenschaften besitzt es.Die Eigenschaften eines Objekts können physischer und nicht-physischer Natur sein.

Alle physikalischen Eigenschaften von Objekten haben ihre eigene Messskala.

DerRaum ist die Summe der drei Eigenschaften eines physischen Objekts: Länge, Höhe, Breite.

DieFarbe eines Objekts ist die Summe der drei Komponenten der elektromagnetischen Strahlung des optischen Bereichs.

DieDichte des Körpers eines Objekts ist ein physikalisches Merkmal.

Zeit - eine Skala zur Messung von Prozessen.

Und so weiter...

Wir verstehen, dass es sich dabei lediglich um Eigenschaften eines einzelnen Objekts handelt, das wir vor uns haben.

Wir sollten die Messungen des Raums (die Summe der drei Eigenschaften) nicht mit den Messungen anderer Eigenschaften von Objekten verwechseln, von denen viele in den Bereich der subjektiven Wahrnehmung fallen.

Ich betrachte die Dimensionen des Suchraums genau als räumlich. Manche betrachten die Dimensionen des Suchraums als Eigenschaften von Objekten. In beiden Fällen handelt es sich nur um eine Abstraktion, die hilft, die Eigenschaften einer optimierten Funktion zu verstehen und darzustellen.

Und wie hilft Ihnen Ihre Argumentation? Einerseits lehnen Sie die Vorstellung ab, dass die Eigenschaften von Objekten als räumliche Dimensionen des Suchraums dargestellt werden können, und andererseits bestreiten Sie die Möglichkeit der Existenz von räumlichen Dimensionen in Mengen größer als 3.

Eine Sache, die helfen könnte, ist zu verstehen, dass der "Suchraum" buchstäblich die Domäne der Werte ist, die ein FF annehmen kann. Es spielt keine Rolle, wie sich ein Forscher diesen "Raum" vorstellt, wichtig ist, dass er sich nicht auf konventionelle wissenschaftliche Regeln beschränkt, denn sonst wird er höchstwahrscheinlich nie finden, was er sucht.

 
Andrey Dik:

Ich sehe die Dimensionen des Suchraums genau als räumlich an. Manche betrachten die Dimensionen des Suchraums als Eigenschaften von Objekten. In beiden Fällen handelt es sich lediglich um eine Abstraktion, die zum Verständnis und zur Darstellung der Eigenschaften der zu optimierenden Funktion beiträgt.

Und wie hilft Ihnen Ihre Argumentation? Einerseits lehnen Sie die Idee der Darstellung von Eigenschaften als räumliche Dimensionen des Suchraums ab, und andererseits bestreiten Sie die Möglichkeit der Existenz von räumlichen Dimensionen in Mengen größer als 3.

Eine Sache, die helfen könnte, ist zu verstehen, dass der "Suchraum" buchstäblich die Domäne der Werte ist, die ein FF annehmen kann. Es spielt keine Rolle, wie sich ein Forscher diesen "Raum" vorstellt, wichtig ist, dass er sich nicht auf konventionelle wissenschaftliche Normen beschränkt, denn sonst wird er höchstwahrscheinlich nie das finden, wonach er sucht.

Meines Erachtens ist der Raum die Summe der drei Eigenschaften des Objekts. Nicht mehr als das. Die Raumzeit ist die Summe von vier Eigenschaften. Man kann versuchen, den Raum mit dem Geruch oder den Raum mit der Farbe zu kombinieren, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand verstehen wird, wovon wir sprechen...

Der Suchraum, von dem Sie sprechen, ist eine Sache. Ein Suchraum kann alle Arten von Dimensionen enthalten. Sie können nach einem bestimmten Moment in der Vergangenheit suchen, nach der perfekten Farbkombination in einem Gemälde, nach dem Duft des Parfums Ihrer Freundin oder nach der Temperatur für ein Bad...

Eine andere Sache ist die Suche im Raum, von der ich vorhin gesprochen habe und die ich optimieren wollte: Wenn Ihnen jemand sagen würde: Finde eine Kugel mit einem Durchmesser von 15 cm und einer Seitenhöhe von 25 cm in einer anderen Dimension, wo sie ein Würfel ist. Was würden Sie sagen? Sie werden sagen, dass Sie eine solche Kugel nicht finden können, und man wird Ihnen sagen, dass Sie Ihre Fantasie benutzen müssen.

Sie betrachten die Dimensionen des Suchraums als räumlich, aber Sie sagten, dass Sie sich keinen mehrdimensionalen Raum vorstellen können. Wie ist das möglich?

 
Реter Konow:

...

Gibt es technische Studiengänge?

Ein einfaches und unkompliziertes Beispiel aus dem Leben. Automobiltechnik. Ein Auto muss so gebaut sein, dass es die folgenden Eigenschaften hat:

1. 1. seine Abmessungen in einer vorgegebenen "Box" von 4500x1800x1500.

2. Der Kraftstoffverbrauch sollte 5 l/100 nicht überschreiten.

3. eine Beschleunigung auf 100 km/h in 12 Sekunden oder weniger.

4. Sie müssen ästhetisch ansprechend sein.

5. Komfortabler Innenraum.

6. Der Verkaufspreis darf 500000 Rubel nicht überschreiten.

Was sehen wir also in einer solchen ToR? Völlig unabhängig, auf den ersten Blick, Eigenschaften des Objekts, wo es solche rein physikalischen Raum und Geschwindigkeit, als auch rein subjektiv, wie Komfort und Aussehen. Aber genau das ist die Aufgabe der Optimierung, und die Autohersteller lösen dieses Optimierungsproblem, und der kommerzielle Erfolg des Autos wird davon abhängen, wie es ihnen gelingt, all diese widersprüchlichen "weichen" und "weißen" Eigenschaften miteinander zu verbinden.

Auch dieses Beispiel hat seinen eigenen "Suchraum". Und solche Räume werden von Tausenden von Autoherstellern erkundet.

 
Реter Konow:

Sie sehen die Dimensionen des Suchraums genau als räumlich an, aber Sie haben selbst gesagt, dass Sie sich keinen mehrdimensionalen Raum vorstellen können. Warum ist das so?

Das bedeutet, dass ich mehrdimensionale Räume nicht als dreidimensional ansehen kann. Ich bin gezwungen, die Ergebnisse meiner Suche so anzuzeigen, dass sie für meine Augen zugänglich sind. Ich habe es dir schon gesagt und sogar gezeigt, wie es geht.

Haben Sie die Karikaturen auf der vorherigen Seite gesehen? Damit die "Flache Acht" den bärtigen Mann sehen kann, muss er in seine (der Kugel) flache 2-dimensionale Welt projiziert werden. Das ist auch hier der Fall. Um den mehrdimensionalen Suchraum zu sehen, müssen Sie ihn in unseren 3-dimensionalen Raum projizieren. Projektion, verstehen Sie?

 
Andrey Dik:

Gibt es Ingenieurberufe?

Ein einfaches und unkompliziertes Beispiel aus dem Leben. Automobiltechnik. Ein Auto muss so gebaut sein, dass es die folgenden Eigenschaften hat:

1. 1. seine Abmessungen in einer vorgegebenen "Box" von 4500x1800x1500.

2. Der Kraftstoffverbrauch sollte 5 l/100 nicht überschreiten.

3. eine Beschleunigung auf 100 km/h in 12 Sekunden oder weniger.

4. Sie müssen ästhetisch ansprechend sein.

5. Komfortabler Innenraum.

6. Der Verkaufspreis darf 500000 Rubel nicht überschreiten.

Was sehen wir also in einer solchen ToR? Völlig unabhängig, auf den ersten Blick, Objekt-Eigenschaften, wo es solche rein physikalischen Raum und Geschwindigkeit, sowie rein subjektiv, wie Komfort und Aussehen. Aber genau das ist die Aufgabe der Optimierung, und die Autohersteller lösen dieses Optimierungsproblem, und der kommerzielle Erfolg des Autos wird davon abhängen, wie es ihnen gelingt, all diese widersprüchlichen "weichen" und "weißen" Eigenschaften miteinander zu verbinden.

Auch dieses Beispiel hat seinen eigenen "Suchraum". Und solche Räume werden von Tausenden von Automobilunternehmen erkundet.

In diesem Beispiel geht es um Der Suchraum für Lösungen die dem Ingenieur übertragenen Aufgaben.

Zuvor sprachen Sie von der Suche in einem mehrdimensionalen Raum, der nicht nur die Abmessungen des Autos, sondern auch seine Farbe, die Weichheit der Sitze, den Komfort des Innenraums und den Preis umfasst.

Diese Dimensionen haben natürlich nichts mit dem physischen Raum zu tun, sondern mit dem Suchraum, der eine reine Abstraktion ist.

 
Реter Konow:

In diesem Beispiel geht es um Der Lösungsraum die dem Ingenieur übertragenen Aufgaben.

Vorhin sprachen Sie von der Suche in einem mehrdimensionalen Raum, der nicht nur die Abmessungen des Autos, sondern auch seine Farbe, die Weichheit der Sitze, den Komfort der Kabine und den Preis umfasst.

Offensichtlich haben diese Dimensionen nichts mit dem physischen Raum zu tun, sondern mit dem Suchraum, der eine reine Abstraktion ist.

Woher wissen Sie das? Sie sind dreidimensional.
 
Andrey Dik:

Das bedeutet, dass ich mehrdimensionale Räume nicht als 3-dimensional ansehen kann. Ich bin gezwungen, die Suchergebnisse so anzuzeigen, dass sie für meine Augen zugänglich sind. Ich habe es dir schon gesagt und dir sogar gezeigt, wie es geht.

Haben Sie die Karikaturen auf der vorherigen Seite gesehen? Damit die "flache Acht" den bärtigen Mann sehen kann, muss er in seine (der Kugel) flache 2-dimensionale Welt projiziert werden. Das ist auch hier der Fall. Um den mehrdimensionalen Suchraum zu sehen, müssen Sie ihn in unseren 3-dimensionalen Raum projizieren. Projektion, verstehen Sie?

Die Zeichentrickfilme wurden bereits angesehen.

Die erste Karikatur enthält einen offensichtlichen logischen Fehler:

Die Anzahl der Dimensionen des mehrdimensionalen Raums, in dem das unglückliche Wesen angeblich nur zwei Dimensionen einnahm, war in Wirklichkeit viel größer. Diese Kreatur hatte Zeit, Farbe, Klang und sogar Gefühle.

Wenn Sie Ihrer Theorie des mehrdimensionalen Raums folgen und behaupten, dass Farbe, Klang und Zeit ebenfalls räumliche Dimensionen sind, dann hat dieses Wesen wesentlich mehr Dimensionen als zwei eingenommen.

Was die zweite Karikatur betrifft, so konnte ich die Logik der Argumentation nicht nachvollziehen. Es wurde erklärt, dass sich rotierende Formen in anderen Dimensionen befinden, obwohl ich solche Formen in unserer Welt ständig sehe.

Die wissenschaftlichen Namen Weidenkörbe und Seifenblasen gaben ihnen ein phantastisches Bild, das die Phantasie anregte, aber der rationale Teil des Verstandes verlangte eine Antwort auf die Frage, in wie vielen Dimensionen denn die Vogelnester, die von den Vögeln im Frühjahr geflochten werden, existieren?

 
Andrey Dik:
Woher wissen Sie das? Sie sind dreidimensional.
Und woher weißt du, dass du im Gegensatz dazu auch dreidimensional bist? ))