Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 101

 
Andrey Dik:

Ihr zwei seid so lustig... ) Nichts für ungut. ))))

1. Wenn das globale Maximum ausnahmslos allen bekannt ist, dann überlege noch einmal genau, was passiert.

Kann in einem solchen Fall überhaupt eine Meisterschaft der Optimierungsalgorithmen abgehalten werden? Sicherlich nicht, denn jeder Teilnehmer kann den FF bei 60-70 % des zulässigen Höchstwerts abrufen und ein Ergebnis mit 100 %iger Genauigkeit liefern!

2. Wir können nur mit ECHTEN FFs konkurrieren! Der Höchstwert eines der Wettbewerber ist das beste Ergebnis.


1. Ich habe gesagt, dass das globale Maximum dem Schiedsrichter bekannt sein muss.

Dies ist notwendig, damit wir nach der Ausführung der Algorithmen in der Phase der Überprüfung der Ergebnisse nicht nur die Anzahl der FF-Aufrufe, sondern auch die Genauigkeit der Berechnung des Höchstwerts vergleichen können. Wenn Sie die Max-Funktion nicht kennen, können Sie die Genauigkeit der Berechnung des Algorithmus nicht überprüfen. Was nützt ein Optimierungsalgorithmus, dessen Genauigkeit (und damit Wirksamkeit) nicht getestet und nachgewiesen wurde?

2. auf die gleiche Weise kann man den Algorithmus im "Leerlauf" laufen lassen und am Ende die höchstmögliche Zahl als Ergebnis ausgeben... Und gewinnen?

Falls nicht, müsste der Teilnehmer die Werte, die zum Maximum führen, speichern, um zu beweisen, dass der Algorithmus tatsächlich funktioniert.

 
Andrey Dik:
Bedeutet dies, dass der Algorithmus noch nicht fertig ist? Wie viel Zeit werden Sie voraussichtlich aufwenden müssen, um einen Algorithmus für eine bekannte FF zu verstehen und vorzubereiten? Welchen Unterschied macht es, was in der FF enthalten ist? Der Algorithmus muss in der Lage sein, mit einem FF zu arbeiten, den er nicht kennt, sonst ist er Blödsinn und kein Algorithmus.

Wie kann mein Algorithmus fertig sein, wenn er das Problem, das er lösen soll, noch gar nicht kennt? Es sind noch nicht alle Komponenten des Gesamtbildes vorhanden.

Aber keine Sorge, ich habe die letzte Aufgabe in 6 Stunden gelöst, ich werde diese Aufgabe in etwas mehr Zeit lösen...

Die Schaffung universeller Algorithmen ist meine Berufung.))

Die Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, einen Algorithmus zu entwickeln, mit dem der Maximalwert einer analytischen Funktion gefunden werden kann. Der Algorithmus muss nicht universeller sein als die Formulierung des Kerns des Problems.

Und von welcher Universalität sprechen Sie, wenn der Algorithmus immer 4 grundlegende Parameter verwendet - Bereich, Schritt, Anzahl der Parameter und aus dem FF erhaltener Wert?

 
Реter Konow:

Wie kann mein Algorithmus fertig sein, wenn er das Problem, das er lösen soll, noch gar nicht geliefert hat? Es sind noch nicht alle Komponenten des Gesamtbildes vorhanden.

Aber keine Sorge, das letzte Problem habe ich in 6 Stunden gelöst, dieses werde ich in ein wenig mehr Zeit lösen...

Die Schaffung universeller Algorithmen ist meine Berufung)))

Es läuft alles darauf hinaus, sich dem Rätsel des verrückten Hutmachers zu stellen - und die ganze Sache, die sich Meisterschaft nennt, wird wie die Mad Tea Party -https://ru.wikipedia.org/wiki/Болванщик

Der Hutmacher gab schließlich zu, dass er die Antwort auf sein Rätsel nicht kannte.

 
Реter Konow:

1. Was ich sagen wollte, ist, dass der Schiedsrichter das globale Maximum kennen sollte.

Dies ist notwendig, damit Sie nach der Ausführung der Algorithmen bei der Überprüfung der Ergebnisse nicht nur die Anzahl der FF-Aufrufe, sondern auch die Genauigkeit der Berechnung des Höchstwerts vergleichen können. Wenn Sie die Max-Funktion nicht kennen, können Sie die Genauigkeit der Berechnung des Algorithmus nicht überprüfen. Was nützt ein Optimierungsalgorithmus, dessen Genauigkeit (und damit Wirksamkeit) nicht getestet und nachgewiesen wurde?

2. Auf die gleiche Weise könnte man den Algorithmus im "Leerlauf" laufen lassen und am Ende die höchstmögliche Zahl als Ergebnis erhalten... Und gewinnen?

3. Wenn nicht, muss der Teilnehmer die Werte, die zum Maximum führen, speichern, um zu beweisen, dass der Algorithmus tatsächlich funktioniert hat.

1. Wenn der Höchstwert nur dem Schiedsrichter bekannt ist (und es ist der Schiedsrichter, der die FF zu diesem Zweck zusammenstellen muss), warum bestehen Sie dann darauf, das Innere der FF zu betrachten? Nein, wie gesagt, niemand wird den Höchstwert kennen, auch nicht der Schiedsrichter. Das beste Ergebnis wird als Maximum angesehen. Gäbe es viel mehr Teilnehmer als den 2., könnten wir das maximale Ergebnis eines Teilnehmers als 100 % genau nehmen, und die anderen würden entsprechend von diesem Wert aus eingestuft. Da wir aber nur zu zweit sind, können wir die Genauigkeit nicht messen, sondern nur das beste Ergebnis innerhalb der Meisterschaft auswählen. Aber ich wiederhole noch einmal, wir können eine bekannte Funktion mit einem bekannten Maximum außerhalb der Meisterschaft verwenden und die tatsächliche Genauigkeit der Algorithmen sehen.

2. Bei unbekannten FF kann ein solches "genau dasselbe" nicht gemacht werden, da am Ende aller Läufe die Parameter in einer Datei gespeichert werden müssen, die sicherlich überprüft wird, indem man sie in FF einspeist und das FF-Ergebnis und das Ergebnis des Teilnehmers überprüft.

3. Bei einer unbekannten FF spielt das keine Rolle. Entscheidend sind das Endergebnis und die Parameter für dieses Ergebnis, die überprüft werden. Es gibt für niemanden eine Möglichkeit zu betrügen.

Wenn Sie nach Schlupflöchern suchen, werden Sie vergeblich suchen. Wenn Sie sich Sorgen um Fehler in der FF machen, sind Sie umsonst. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie nicht in der Lage sind, die tatsächliche Leistungsfähigkeit von Suchalgorithmen zu bewerten, dann haben Sie vergeblich die Gelegenheit dazu.

 
Andrey F. Zelinsky:

Es läuft alles darauf hinaus, dass du dich dem Rätsel des verrückten Hutmachers stellst - und die ganze Sache, die sich Meisterschaft nennt, wird wie die Mad Tea Party -https://ru.wikipedia.org/wiki/Болванщик.

Das Lustige ist, dass der Hutmacher schließlich selbst zugab, dass er die Antwort auf sein Rätsel nicht kannte.

Nun, Time hielt sich für den Hutmacher auf und erwies ihm damit eine große Ehre). In unserem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Zeit sich selbst aufhalten wird, so dass unsere "Teeparty" unweigerlich zu einem Ende kommen wird...

Und bei dieser "Teeparty" wird das Rätsel nicht zulassen, dass es den Hutmacher so sehr verwirrt, dass es ungelöst bleibt.

 
Реter Konow:

Wie kann mein Algorithmus fertig sein, wenn er die Aufgabe, die er lösen soll, noch nicht gestellt hat? Es sind noch nicht alle Komponenten des Gesamtbildes vorhanden.

Aber keine Sorge, die letzte Aufgabe habe ich in 6 Stunden gelöst, diese werde ich in etwas längerer Zeit lösen...

Die Schaffung universeller Algorithmen ist meine Berufung.))

DieAufgabe besteht im Wesentlichen darin, einen Algorithmus zu entwickeln, mit dem der Maximalwert einer analytischen Funktion gefunden werden kann. Der Algorithmus muss nicht universeller sein als die Formulierung des Kerns des Problems.

Und von welcher Universalität sprechen Sie, wenn der Algorithmus immer 4 grundlegende Parameter verwendet - Bereich, Schritt, Anzahl der Parameter und aus dem FF erhaltener Wert?

Das habe ich auch gedacht. Alles, was ich vorhin gesagt habe, ist wie eine Wand aus Erbsen, und Sie haben noch nicht einmal einen Algorithmus parat....

Es tut mir leid, dass Sie den Algorithmus bis zum Beginn der Meisterschaft immer noch nicht fertig haben, was bedeutet, dass Sie weit von der Vorstellung eines universellen Suchalgorithmus entfernt sind.

Ich schicke die FF heute ab und folge den Schritten, die ich genannt habe, mit einer Pause von 1-2 Tagen. Wenn sich bei der Prüfung der Algorithmen herausstellt, dass mein Algorithmus der einzige ist, dann habe ich gewonnen.

Ich habe Ihnen schon eine Million Mal geraten, einen leicht verfügbaren Algorithmus zu nehmen, ihn herauszufinden, ihn gegebenenfalls zu ändern und ihn in der Meisterschaft zu verwenden. Glauben Sie wirklich, dass Sie einen universellen Algorithmus in ein paar Stunden oder ein paar Tagen erstellen können? Nehmen Sie wenigstens Alglib aus der Codebasis, bauen Sie es auf, auch wenn es nicht Ihr Algorithmus sein wird, aber wenigstens habe ich dann die Möglichkeit, mich mit jemand anderem als mir selbst zu messen.

Also - weiter auf den Stufen der Meisterschaft ohne Verzögerung. Es ist alles auf unfassbar detaillierte Weise durchgekaut und durchgekaut. Es tut mir leid, ich kann nicht länger warten - sonst kann dieser Dialog zwischen Ihnen und mir ewig weitergehen.

 
Реter Konow:

Nun, die Zeit hat sich für den Hutmacher selbst angehalten und ihm damit eine große Ehre erwiesen). In unserem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Zeit sich selbst aufhält, so dass unsere "Teeparty" unweigerlich zu einem Ende kommen wird...

Und bei dieser "Teeparty" wird das Enigma nicht zulassen, dass es den Hutmacher so sehr verwirrt, dass es ungelöst bleibt.

Der Hutmacher hat kein Glück mit Ihnen - alle potenziellen Teilnehmer sind bereits ausgeschieden - und Sie machen ihn hartnäckig und konsequent fertig - es fühlt sich an, als seien Sie Psychiater von Beruf: "Doktor, ich fliege - lassen Sie uns zusammen fliegen".
 
Andrey Dik:

1. Wenn der Höchstwert nur dem Schiedsrichter bekannt ist (und der Schiedsrichter muss den FF ausstellen, damit dies geschehen kann), warum bestehen Sie dann darauf, das Innere des FF zu betrachten? Nein, wie gesagt, niemand wird den Höchstwert kennen, auch nicht der Schiedsrichter. Das beste Ergebnis wird als Maximum angesehen. Wenn es viel mehr Teilnehmer als den 2. gibt, könnten wir die maximale Punktzahl eines Teilnehmers als 100% genau nehmen, und die anderen würden entsprechend von diesem Wert aus gereiht werden. Da wir aber nur zu zweit sind, können wir die Genauigkeit nicht messen, sondern nur das beste Ergebnis innerhalb der Meisterschaft auswählen. Aber ich wiederhole noch einmal, wir können eine bekannte Funktion mit einem bekannten Maximum außerhalb der Meisterschaft verwenden und die tatsächliche Genauigkeit der Algorithmen sehen.

2. Bei unbekannten FF kann ein solches "genau dasselbe" nicht gemacht werden, da am Ende aller Läufe die Parameter in einer Datei gespeichert werden müssen, die sicherlich überprüft wird, indem man sie in FF einspeist und das FF-Ergebnis und das Ergebnis des Teilnehmers überprüft.

3. Bei einer unbekannten FF spielt das keine Rolle. Entscheidend sind das Endergebnis und die Parameter für dieses Ergebnis, die überprüft werden. Es gibt für niemanden eine Möglichkeit zu betrügen.

Wenn Sie nach Schlupflöchern suchen, werden Sie vergeblich suchen. Wenn Sie sich Sorgen um Fehler in der FF machen, sind Sie umsonst. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie nicht in der Lage sind, die tatsächliche Fähigkeit der Algorithmen zur Suche zu bewerten - dann werden Sie vergeblich die Gelegenheit dazu haben.

Fazit - was ich auch tue - alles umsonst... ))

"Warum bestehen Sie darauf, sich das Innere des FF anzusehen?" - Ich habe es nur noch nie gesehen.

"Wenn man nach Schlupflöchern sucht, ist es umsonst." - Wie kann ich, der noch nie ein ähnliches Problem gelöst hat und keinen Algorithmus besitzt, nach Schlupflöchern suchen? Ich versuche, vernünftig zu sein. Genau wie früher.

Ich glaube nicht, dass Sie über irgendetwas diskutieren, Sie stellen nur Regeln auf.

 
Andrey Dik:

Das habe ich auch gedacht. Alles, was ich vorher gesagt habe, ist so hart wie Erbsen, und Sie haben noch nicht einmal einen Algorithmus parat....

Es tut mir leid, dass Sie den Algorithmus bis zum Beginn der Meisterschaft immer noch nicht fertig haben, was bedeutet, dass Sie weit von der Vorstellung eines universellen Suchalgorithmus entfernt sind.

Ich schicke die FF heute ab und folge den Schritten, die ich genannt habe, mit einer Pause von 1-2 Tagen. Wenn sich bei der Prüfung der Algorithmen herausstellt, dass mein Algorithmus der einzige ist, dann habe ich gewonnen.

Ich habe Ihnen schon eine Million Mal geraten, einen leicht verfügbaren Algorithmus zu nehmen, ihn herauszufinden, ihn gegebenenfalls zu ändern und ihn in der Meisterschaft zu verwenden. Glauben Sie wirklich, dass Sie einen universellen Algorithmus in ein paar Stunden oder ein paar Tagen erstellen können? Nehmen Sie wenigstens Alglib aus der Codebasis, bauen Sie es auf, auch wenn es nicht Ihr Algorithmus sein wird, aber wenigstens habe ich dann die Möglichkeit, mich mit jemand anderem als mir selbst zu messen.

Also - weiter auf den Stufen der Meisterschaft ohne Verzögerung. Es ist alles auf unfassbar detaillierte Weise durchgekaut und durchgekaut. Es tut mir leid, ich kann nicht länger warten - sonst kann dieser Dialog zwischen Ihnen und mir ewig weitergehen.

Verstehe. Sie haben beschlossen, die Schrauben fester anzuziehen. Keine Zeit zur Vorbereitung, keine Kompromisse, keine gemeinsamen Entscheidungen.

Wenn ich meinen Algorithmus nie schreibe und nicht gegen Sie antrete, werden Sie sich dann immer noch als Sieger betrachten?

Sieht ein solcher Sieg nicht erbärmlich aus?

 
Реter Konow:

Fazit: Was ich auch tue, es ist alles umsonst... ))

"Warum bestehen Sie darauf, sich das Innere des FF anzusehen?" - Ich habe es nur noch nie gesehen.

"Wer nach Schlupflöchern sucht, sucht vergeblich." - Wie kann ich, der ich noch nie ein ähnliches Problem gelöst habe und keinen Algorithmus besitze, nach Schlupflöchern suchen? Ich versuche, vernünftig zu sein. Genau wie früher.

Ich glaube nicht, dass Sie über irgendetwas diskutieren, Sie stellen nur Regeln auf.

Inzwischen sollten Sie zumindest einen Algorithmus haben, aber das haben Sie nicht. Ich habe dir gesagt, dass du dich nicht an Funktionen halten sollst, keine analytischen Konstrukte und Lösungen werden dir helfen, weil du keine Kenntnisse über den Inhalt des FF hast. Ich habe schon tausendmal das Beispiel eines Personaloptimierers angeführt, der nichts über die Aufgaben der Benutzer weiß, nichts, und trotzdem die Optimierungsaufgaben erfolgreich löst.

Erstellen Sie einen universellen Algorithmus, finden Sie ihn im Internet, verwenden Sie die Zufallssuche, was auch immer, aber Sie sollten bereits einen fertigen Algorithmus haben. Wie wollen Sie mit etwas konkurrieren, das Sie noch nicht haben?

SZZ: Jeder, der einen Algorithmus hat, kann immer noch an dem Wettbewerb teilnehmen, da ich anscheinend der Einzige bin, der noch übrig ist. Aber es ändert auf jeden Fall nichts, mein Algorithmus und mein Prüfstand werden in ein paar Tagen gezeigt, egal was passiert.