Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 94

 

Wie ich sehe, ist die Meisterschaft bereits in vollem Gange ... hmmm ... wer gewinnt also? )))))))

 
Nikkk:

Was war das? War das ein Versuch, Sie zum Narren zu halten? Jetzt rennst du also los, um etwas zu beweisen. Solche nutzlosen Beiträge und krummen Organisationsmaßnahmen haben selbst die treuesten Teilnehmer, die von Anfang an dabei waren, entmutigt. Und jetzt fasse ich einfach zusammen, dass es sich nicht gelohnt hat.

Auf etwas neidisch zu sein, was überhaupt nicht bewiesen wurde, ist der Gipfel der Dummheit. Warum diese eklatante Dummheit in dem Beitrag.

In meinem Beitrag ging es mir nicht um bestimmte Personen, sondern um die Geisteszustände, die uns alle manchmal heimsuchen.

In der Tat habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt und könnte jemanden beleidigt haben. Ich bitte um Entschuldigung. (Ich habe mich geirrt, als ich das über die Leser dieses Threads sagte. Unangebracht und falsch.)

Es ist schwer, jemanden von der Teilnahme an einer Meisterschaft abzuhalten, wenn er unbedingt mitmachen will.

Ich denke, was ich nicht schreiben würde, um eine solche Person zu beleidigen, würde an ihr abprallen wie Erbsen an einer Wand.

Die Kosten für die Organisation der Meisterschaft, ihre eigenen Wissenslücken und sicherlich auch der schlampige Jargon, mit dem Nerotrolly (wie ich) prahlt, werden den Wunsch nicht auslöschen, eine Herausforderung von einem Gleichgestellten anzunehmen.

Wettbewerb ist ein integraler Bestandteil des Lebens, der Evolution und der Gesellschaft. Die Grundlage der Entwicklung als solche.

Ich ermutige zur Teilnahme an der Meisterschaft und habe großen Respekt vor allen Teilnehmern und Beobachtern, aber gegenüber denjenigen, die nur kommen, um zu stänkern und Verwirrung zu stiften, bin ich in meinen Beiträgen gnadenlos gewesen und werde es auch weiterhin sein.

Ich unterstütze den Themenstarter, solange der Themenstarter selbst einen fairen und transparenten Wettbewerb unterstützt.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

 
Andrey Dik:
Ja, es gab ein Angebot, einen Kandidaten für das Amt des Richters/Schiedsrichters vorzuschlagen (siehe die letzten Seiten). Von Peter gingen keine Kandidaturen ein.
Nun, ich war es, der Anatolys Kandidatur vorgeschlagen hat. )
 
Реter Konow:
Nun, ich war es, der Anatolys Kandidatur vorgeschlagen hat. )
Nun gut, in der Hitze der Diskussion habe ich es gar nicht bemerkt. Dann sind alle Beschimpfungen der Kritiker auf der vorigen Seite mir gegenüber unangebracht, im Gegensatz zu meinen Tritten in den Hintern).
 
Реter Konow:
...

Stellen Sie sich darauf ein, dass es keine Bereichsgrenzen und FF-Schrittgrenzen gibt, d. h. Bereich [-DBL_MAX; DBL_MAX] in 0,0-Schritten.

 
Andrey Dik:

Seien Sie darauf vorbereitet, dass es keine Einschränkungen für die Reichweite und die FF-Teilung gibt, d. h. Reichweite [-DBL_MAX; DBL_MAX] bei 0,0 Teilung.


Gut.
 

Ich habe mich zur Teilnahme bereit erklärt, bin aber leider noch nicht so weit. Die Verbindungsschnittstelle ist für mich nicht offensichtlich, und ich weiß nicht, welche davon relevant ist. Und ich habe keine Zeit, meinen Algorithmus vorzubereiten und zu trainieren. Und jetzt ist Ferienzeit.

Erlauben Sie mir, mein Verständnis der Meisterschaft sozusagen mit den Augen eines Anfängers darzustellen.

Oft müssen wir die Maximal- und Minimalwerte (Extremwerte) von etwas finden. Zum Beispiel ist es für Scalper extrem wichtig, die Handelsbedingungen zu kennen, z.B. den maximalen und minimalen Spread pro Zeitrahmen bei einem bestimmten Broker. Dazu unten. Für den Moment, wie ich die Meisterschaft sehe.

Das Wesen der Meisterschaft besteht also darin, die Extremwerte einer Funktion zu finden, wie die Teilnehmer sagen, der Fitnessfunktion (FF).

Zum Beispiel gibt es den Großen Satz von Fermat.

Für jede natürliche Zahl gilt die Gleichung a^n+b^n=c^n

hat keine Lösungen in ganzen Zahlen ungleich Null.

d.h. für n=2 gibt es eine Lösung: 3^2+4^2=5^2. Für n=3 und mehr wird jedoch festgestellt, dass es keine Lösungen gibt.

Bislang ist es den großen Mathematikern nicht gelungen, das Theorem zu widerlegen. Wenn Sie solche Zahlen finden, werden Sie so berühmt sein wie Perelman.

Wenn man die Formel a^3+b^3=c^3 in a^3+b^3-c^3=min umschreibt, reduziert sich das Problem darauf, die Unbekannten a, b, c zu finden, bei denen die rechte Seite der Gleichung minimal ist. Das ist ein Extremum, nach dem gesucht wird.

Wie ist sie zu finden? Am einfachsten ist es, volle Zyklen von a, b und c einzustellen und ewig zu warten. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit möglichst wenigen Umdrehungen des Algorithmus des Teilnehmers zur Gleichung (FF) ein Extremum zu finden.

Im gegebenen Beispiel wird die Funktion durch eine Formel definiert und ist dem Algorithmus bekannt. Aber was kann man tun, wenn der FF unbekannt ist und Extremwerte gefunden werden müssen? Kommen wir zurück zu den Brotaufstrichen. Der Spread wird sowohl von den Marktbedingungen als auch von der Politik eines bestimmten Brokers bestimmt. Welchen Algorithmus der Broker hat, kann man nur vermuten. Nehmen wir an, der minimale Spread auf dem Zeitrahmen wird durch drei Hauptfaktoren bestimmt - Höchst- und Mindestpreise und die Barzeit H, L, T.Auch spread= f(H,L,T) ist nicht durch die Formel gegeben, sondern durch array spread= double[ H,L,T]. Die Aufgabe besteht darin, dem FF (d.h. dem Algorithmus) ein solches Array zu schicken, bei dem der FF minimal ist. Tatsächlich gibt es viel mehr Faktoren, die die Spanne bestimmen, und diese ändern sich ständig.

Ich beschloss, ein Panel zu schreiben, um meinen Algorithmus zu trainieren. So sieht es aus.

Zunächst klicken Sie auf "Aus Liste wählen", um eine einfache Funktion aus der Liste auszuwählen, z. B. die bereits erwähnte Gleichung.

Dadurch wird Ihr Code verbunden. Wenn es noch keinen Code in MQL gibt, können Sie in Ihrer Umgebung arbeiten und dann die besten Parameter manuell über die entsprechende Schaltfläche eingeben und das Ergebnis beobachten.

Wenn wir außerdem auf "FF generieren" klicken, wird eine unbekannte FF nach dem Zufallsprinzip generiert. Um das Extremum zu finden, müssen wir entweder Arrays double[] aus unserer Umgebung senden oder unseren eigenen Code in MQL einbinden. In beiden Fällen wird das Ergebnis angezeigt.

Ich werde jetzt erst einmal üben und vielleicht im Herbst an der Meisterschaft teilnehmen, wenn sie noch stattfindet.

P.S. Wenn Sie auf meinen Beitrag antworten möchten, zitieren Sie bitte meinen langen Text nicht vollständig, um das Lesen der Verzweigung nicht zu erschweren.

 
Yuri Evseenkov:


Wissen Sie, ich hatte die gleichen Schwierigkeiten, das Wesen des Problems zu verstehen (und habe sie in gewissem Maße immer noch, weil mir die Erfahrung bei der Lösung von Optimierungsproblemen fehlt) wie Sie.

Ich habe auch die Verbindungsschnittstelle nicht verstanden.

Die Aufgabe mit dem Text hat mir geholfen, ihn ausreichend zu verstehen.

Nach der Lösung des Rätsels passt fast alles zusammen. Ich glaube, dass das Prinzip seiner Lösung auch auf andere Arten von Optimierungsproblemen angewendet werden kann. Natürlich muss ein universellerer Algorithmus entwickelt werden, aber ich glaube nicht, dass wir die Denkrichtung ändern müssen.

Nachdem ich mein Verständnis von Optimierung im Bereich Offene Meisterschaft beschrieben hatte und der Themenstarter keine Kritik oder Korrekturen anbrachte, entschied ich, dass ich die Optimierung richtig verstanden hatte. Hier ist mein Verständnis des Problems: https://www.mql5.com/ru/forum/89230

Wenn der Themenstarter diese Ansicht vernünftigerweise nicht kritisiert, hilft Ihnen vielleicht dieser Beitrag, sie besser zu verstehen.

Doch kehren Sie zurück zur Aufgabe mit dem Text. Versuchen Sie, es zu verstehen - es ist ganz einfach. Wenn Sie etwas brauchen, fragen Sie einfach.

Was die Vorbereitungszeit angeht - ich denke, wir werden das berücksichtigen, damit alle genügend Zeit haben.

P.S. Übrigens, Ihr Panel kann sehr nützlich sein.

Чемпионат алгоритмов оптимизации поиска лучших значений параметров
Чемпионат алгоритмов оптимизации поиска лучших значений параметров
  • www.mql5.com
Алгоритмы оптимизации поиска лучших значений параметров применяются в разных областях науки и технологии...
 
Реter Konow:

Wenn der Themenstarter diese Ansicht nicht vernünftig kritisiert, hilft Ihnen dieser Beitrag vielleicht, sie besser zu verstehen.

Sowohl Ihr als auch Juris Ansatz "sündigen" mit einer zu konkreten Sicht auf Optimierungsprobleme, denen es an Abstraktion und Universalität fehlt. Dies führt zu unbefriedigenden Ergebnissen, wenn die FF unbekannt ist, was bei 99 % der Optimierungsprobleme im Handel der Fall ist.

Sehen Sie sich das Beispiel mit dem Text an. Es gibt eine Variante des Algorithmus (nicht einmal ein Algorithmus, sondern eine einfache Verbindungsschnittstelle) für den Standard-MT-Optimierer. Bitte beachten Sie, dass der Algorithmus des Standard-Optimierers überhaupt keine Ahnung von einer Aufgabe hat. Millionen von Händlern füttern ihn mit ihren Aufgaben mit Parametern, die von mehreren Tausend bis zu mehreren Hundert Parametern variieren, und der Optimierer findet erfolgreich die Maximalwerte dessen, was der Benutzer finden möchte.

Aber ich wiederhole noch einmal: Wenn es Ihnen hilft, die Meisterschaft zu gewinnen, können Sie jede Meinung verwenden - meiner Meinung nach liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Universalität und "Omnivorität" des Algorithmus.

Der Tag heißt Konow:

Doch kehren Sie zurück zur Aufgabe mit dem Text. Sortieren Sie es aus - dort ist alles einfach. Wenn Sie etwas brauchen, fragen Sie einfach.

Das Beispiel mit dem Text ist wirklich sehr einfach und klar. Sein Hauptzweck ist es, die Verbindung und Interaktion zwischen dem FF und dem Algorithmus aufzuzeigen. Wer die Schnittstellen der Verbindung verstehen will, dem sei dieses Beispiel ans Herz gelegt.

 
Yuri Evseenkov:

Ich beschloss, ein Panel zu schreiben, um meinen Algorithmus zu trainieren. So sieht es aus.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Panel irgendjemandem weiterhelfen könnte. Stellen Sie es hier ein, wenn Sie möchten.

Aber ich habe nicht das Recht, auf die obligatorische Verwendung durch die Teilnehmer zu bestehen, verstehen Sie mich nicht falsch.