Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 19

 
Andrey Dik:

Sie sollten wenigstens ein paar Bücher lesen. Zumindest Penrose, The New King's Mind, um einen Ausblick zu geben, ein Buch lesen...

Vielleicht sollten Sie mit einem Grundkurs in Geometrie beginnen. Was ist ein Punkt und wie viele Dimensionen hat er? Was ist ein Segment, eine Linie, wie viele Dimensionen nehmen sie ein. Gehen Sie zu den volumetrischen Formen über. Von einfach bis komplex, Schritt für Schritt.

Verstehen Sie, dass wir uns nicht auf das beschränken sollten, was unsere Sinne wahrnehmen und messen können, denn die Welt ist viel größer und gewaltiger, als dass sie in drei Dimensionen gemessen werden könnte.

Andrew, bei allem Respekt, ich werde vor der Meisterschaft keine Zeit haben, Penrose zu lesen.

Aber meine Frage ist: Warum gibt es keine Klarheit über das Problem?

Sie sprechen von der Mehrdimensionalität des Raums, aber Sie sagen selbst, dass man darin keine Fläche darstellen kann (siehe das obige Zitat).

ICH WEISS AUS MEINEM GEOMETRIEUNTERRICHT IN DER SCHULE, DASS JEDER PUNKT IM RAUM DREIDIMENSIONAL IST.

Ein Punkt wird mithilfe von X-, Y- und Z-Koordinaten im Raum positioniert, wobei jede Achse eine Dimension des dreidimensionalen Raums darstellt.

Eine Ebene ist ein Raum mit zwei Koordinaten, X und Y. Dabei ist X die horizontale Achse und Y die vertikale Achse.

Kein physischer Körper (Punkt) kann über die X,Y,Z-Koordinatenachsen hinausgehen.

Mathematisch gesehen, - kann ein Punkt im zweidimensionalen Raum existieren, - in der Ebene eines gezeichneten Graphen.

Physikalisch gesehen kann ein Punkt in mindestens drei Dimensionen existieren und nicht weniger.

Unsere FF-Funktion ist mathematisch. SO DASS ES NICHT MEHR ALS DREI DIMENSIONEN FÜR SEINE KURVE BENÖTIGT. Sie haben es selbst gesagt: FF ist eine analytische Funktion.

Der Schulunterricht in analytischer Geometrie vermittelt ohne unnötige Komplikationen, wie Kurven in einem Diagramm mit Hilfe von Punkten konstruiert werden, deren Koordinaten in der Gleichung einer Funktion berechnet werden.

Wenn unsere FF eine analytische Funktion ist, liefert sie auch Koordinaten von Punkten auf einem Graphen. Wenn wir diese Punkte mit einer Linie verbinden, erhalten wir eine Kurve. Diese Kurve hat ihre Höhe- und Tiefpunkte.

Ich habe das Problem folgendermaßen verstanden: Wir müssen die Suche nach den oberen Punkten (Maxima) der unbekannten analytischen Funktion optimieren. (was auf dem Diagramm wie eine gekrümmte Linie aussieht).

Vereinfacht gesagt, verstand ich unter Suchoptimierung die Entwicklung eines Algorithmus, der es ermöglicht, die Kurve nicht mehr stromlinienförmig zu gestalten, um Scheitelpunkte im Graphen zu finden (was eine vollständige Aufzählung aller in der Gleichung der analytischen Funktion übergebenen Werte bedeutet), und sich auf die Logik der minimalen Anzahl verfügbarer Koordinaten zu stützen , um Spitzenwerte dieser Kurve im Graphen zu finden.

 

Hier sehen Sie, woher ich die Analogie zwischen gekrümmter Linie und Fläche habe. https://www.mql5.com/ru/forum/84457/page3


Hier denke ich, dass ich zurück bin... :)

Есть ли у Вас собственные разработки эволюционных алгоритмов?
Есть ли у Вас собственные разработки эволюционных алгоритмов?
  • Bewertungen: 2
  • www.mql5.com
Да, у меня есть алгоритм, разработал сам. Нет, я ничего не разработал и не использую подобные алгоритмы вообще...
 
Реter Konow:

Andrei, bei allem Respekt, ich werde keine Zeit haben, Penrose zu lesen, bevor die Meisterschaft beginnt.

Aber meine Frage ist: Warum gibt es keine Klarheit über das Problem?

Sie sprechen von der Mehrdimensionalität des Raums, aber Sie sagen selbst, dass man darin keine Fläche darstellen kann (siehe das obige Zitat).

ICH WEISS AUS DEM GEOMETRIEUNTERRICHT IN DER SCHULE, DASS JEDER PUNKT IM RAUM DREIDIMENSIONAL IST.

Ein Punkt wird im Raum anhand der Koordinaten der Achsen X, Y und Z positioniert, wobei jede Achse eine Dimension des dreidimensionalen Raums darstellt.

Eine Ebene stellt einen Raum mit zwei Koordinaten, X und Y, dar. Dabei ist X die horizontale Achse und Y die vertikale Achse.

Kein physischer Körper (Punkt) kann über die X,Y,Z-Koordinatenachsen hinausgehen.

Mathematisch gesehen, - kann ein Punkt im zweidimensionalen Raum existieren, - in der Ebene eines gezeichneten Graphen.

Physikalisch gesehen kann ein Punkt in mindestens drei Dimensionen existieren und nicht weniger.

Unsere FF-Funktion ist mathematisch. SO DASS ES NICHT MEHR ALS DREI DIMENSIONEN FÜR SEINE KURVE BENÖTIGT. Sie haben es selbst gesagt: FF ist eine analytische Funktion.

Der Schulunterricht in analytischer Geometrie vermittelt ohne große Komplikationen, wie Kurven auf einem Graphen mit Hilfe von Punkten konstruiert werden, deren Koordinaten in der Funktionsgleichung berechnet werden.

Wenn unsere FF eine analytische Funktion ist, liefert sie auch Koordinaten von Punkten auf einem Graphen. Wenn wir diese Punkte mit einer Linie verbinden, erhalten wir eine Kurve. Diese Kurve hat ihre Höhe- und Tiefpunkte.

Ich habe das Problem folgendermaßen verstanden: Wir müssen die Suche nach den oberen Punkten (Maxima) der unbekannten analytischen Funktion optimieren. (was in einem Diagramm einfach wie eine Kurvenlinie aussieht).

Um es zu vereinfachen, habe ich unter Suchoptimierung die Entwicklung eines Algorithmus verstanden, der es erlaubt, die Notwendigkeit der punktweisen Reproduktion der Kurve loszuwerden, um die Spitzen auf dem Graphen zu finden (was die vollständige Suche aller Werte der analytischen Funktion in der Gleichung bedeutet), und sich auf die Logik der minimalen Menge der verfügbaren Koordinaten zu verlassen, um die Spitzen dieser Kurve auf dem Graphen zu finden.

Ich weiß nicht, warum Sie sich über das Problem nicht im Klaren sind. Aber ich kann eine Vermutung anstellen - denn Sie haben mehrere Fehler in Ihrer Argumentation. Sie verwechseln zum Beispiel "die erforderliche Anzahl von Messungen, um ein Objekt zu konstruieren" und "die Anzahl von Messungen, in denen sich das Objekt befindet".

 
Andrey Dik:

Ich weiß nicht, warum Sie keine Klarheit über Ihre Ziele haben. Aber ich kann eine Vermutung anstellen - denn Sie haben einige Fehler in Ihrer Argumentation. Sie verwechseln zum Beispiel "die erforderliche Anzahl von Messungen, um ein Objekt zu konstruieren" und "die Anzahl von Messungen, in denen sich das Objekt befindet".

Nun, warum verwirre ich es...

Siehe hier:

Ein Objekt ist eine gekrümmte Linie, die auf einem Graphen gezeichnet wird, indem eine Linie durch n Punkte gezogen wird, deren Koordinaten durch Lösen von Stufen einer analytischen Funktion erhalten werden.

Erforderliche Anzahl von Messungen, um ein Objekt zu konstruieren: - Bestimmt durch die Berechnung der Koordinaten der minimalen Anzahl von Punkten auf der Ebene (oder im Raum) eines Graphen, um anschließend eine Linie durch sie zu zeichnen. Für die Koordinatenberechnungen werden genau so viele Messungen benötigt wie die gekrümmte Linie, die wir benötigen.

Es hängt davon ab, ob die Kurvenlinie in der Ebene oder im Raum gezeichnet wird. Wenn das Objekt in der Ebene gekrümmt ist, hat es zwei Dimensionen - Höhe und Länge, dargestellt durch die Koordinatenachsen X und Y. Wenn wir eine gekrümmte Linie zeichnen, die durch den Raum geht (z. B. im Inneren eines Würfels), erhöht sich die Anzahl der Messungen des Objekts , so dass wir die Koordinaten des Objekts in einer weiteren Dimension berechnen müssen - der Breite, die durch die Z-Achse dargestellt wird. Insgesamt gibt es drei Dimensionen X,Y,Z . (Natürlich muss die analytische Funktion selbst die Koordinaten der Z-Achse zurückgeben).


Die analytische Funktion ist einfach eine mathematische Gleichung, die das räumliche Phänomen der Oberfläche von verschiedenen geometrischen Objekten darstellt. Es bietet alle Koordinaten, die für die Konstruktion verschiedener gekrümmter Linien benötigt werden. Je komplexer jedoch die Linie ist, desto komplexer ist auch die Gleichung, die ihre Koordinaten im Diagramm angibt.

 

Jeder geometrische Körper kann eine beliebige Anzahl von Dimensionen haben. Im eindimensionalen Raum ein Segment, im zweidimensionalen ein Rechteck, im dreidimensionalen ein Würfel, im vierdimensionalen ein Hyperwürfel usw. - es gibt keine Grenzen.

 
Dmitry Fedoseev:

Jeder geometrische Körper kann mindestens genauso friedlich sein. Im eindimensionalen Raum ein Segment, im zweidimensionalen ein Rechteck, im dreidimensionalen ein Würfel, im vierdimensionalen ein Hyperwürfel usw. - es gibt keine Grenzen.

Nun, wenn wir die Meisterschaftsregeln auf der Grundlage solcher Theorien erstellen, könnten Akademiker an unserem Wettbewerb teilnehmen und Sie und ich riskieren, "in einer Pfütze zu sitzen" :)
 
Dmitry Fedoseev:

Jeder geometrische Körper kann eine beliebige Anzahl von Dimensionen haben. Im eindimensionalen Raum ein Segment, im zweidimensionalen ein Rechteck, im dreidimensionalen ein Würfel, im vierdimensionalen ein Hyperwürfel usw. - es gibt keine Grenzen.

Sie haben die Aufzählung der "Dimensionen" geometrischer Körper so selbstbewusst begonnen, dass ich schon dachte, Sie würden fortfahren und weitere, mir unbekannte Dimensionen aufzählen, aber Sie haben bei der vierten bekannten Dimension aufgehört. Zeit. Bitte fahren Sie mit Ihrer Liste der Abmessungen fort. :)
 
Реter Konow:
Nun, wenn wir die Meisterschaftsregeln auf solche Theorien stützen, dann können Akademiker an unserem Wettbewerb teilnehmen und Sie und ich riskieren, "in einer Pfütze zu sitzen" :)

Ich habe bereits geschrieben, dass es keinen Grund gibt, sich über die Darstellung mehrdimensionaler Räume aufzuregen. Eine Funktion kann eine beliebige Anzahl von Parametern haben - das ist klar und einfach. Und um ein zweidimensionales Diagramm und ein dreidimensionales Diagramm genau darzustellen, suchen Sie nach einem Maximum oder Minimum in ihnen. Alles andere muss mit dem richtigen Ansatz in der Programmierung erfolgen: ein Parameter, der die Anzahl der Parameter festlegt, dynamische Arrays in Übereinstimmung mit dieser Anzahl, Schleifen, die in Übereinstimmung mit diesem Parameter wiederholt werden.

Beschränken Sie sich auf einen oder zwei optimierbare Parameter, aber sorgen Sie dafür, dass es automatisch funktioniert, indem Sie nur eine Eigenschaft einstellen und die Anzahl der Parameter festlegen. Und von dort aus können Sie eine beliebige Anzahl von Parametern einfügen.

 
Реter Konow:
Du fingst an, "Dimensionen" geometrischer Körper so selbstbewusst aufzuzählen, dass ich schon dachte, du wirst fortfahren und anfangen, andere, mir unbekannte Dimensionen aufzuzählen, aber du hast bei der vierten bekannten Dimension aufgehört. Zeit. Bitte fahren Sie mit Ihrer Liste der Abmessungen fort. :)

...5-dimensional, 6-dimensional, 7-dimensional, 8-dimensional, 9-dimensional, 10-dimensional, 11-dimensional, 12-dimensional...

Mehr?

 
Was für ein Gehirngeschwür kann durch die Erwähnung nicht ganzzahliger-dimensionaler Objekte/Räume entstehen, wenn man die Mehrdimensionalität nicht versteht )))) Er wird wahrscheinlich platzen!