Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 13

 
Technisch gesehen befindet sich die Kurve auf der X,Y-Achse nur im zweidimensionalen Raum. Wenn die Z-Achse hinzugefügt wird, wird der Diagrammraum dreidimensional. Eine Reihe von Kurven muss sich nicht überschneiden, sie können entlang der Z-Achse nacheinander angeordnet werden. Dann wird der Algorithmus auch die bereits dreidimensionale Oberfläche sequentiell erkunden.
 
Es ist möglich, eine sehr komplexe Oberfläche zu erstellen, indem man nicht nur Funktionskurven übereinander legt, sondern sie auch entlang der Z-Achse hintereinander anordnet. Ich könnte einen Algorithmus schreiben, der die Aufgabe bewältigt, Spitzen verschiedener Größenordnungen auf einer komplexen dreidimensionalen Oberfläche zu finden, und zwar mit möglichst wenigen Ansichten davon...
 
Die Frage ist - wie weit weiche ich in meinem Verständnis (nach akzeptierten Analogien) vom Thema der Meisterschaft ab?
 

IMHO. Die Diskussion ist in weite Ferne gerückt...

Wie wäre es, die erste Runde der Meisterschaft mit einer einfachen Aufgabe zu beginnen, die jeder verstehen kann?

Zum Beispiel ein einfaches Beispiel:

Finden Sie die Wurzeln der Gleichung: 34a+43b+16c+30d+23e=6268;

Es können alle Arten von Algorithmen verwendet werden: Brute Force, evolutionäre, vorrevolutionäre...

Die Teilnehmer lösen eine vom Organisator vorgegebene Gleichung. Die schnellste und genaueste Antwort ist der Gewinner.

 
Yuri Evseenkov:

IMHO. Die Diskussion ist in weite Ferne gerückt...

Wie wäre es, die erste Runde der Meisterschaft mit einer einfachen Aufgabe zu beginnen, die jeder verstehen kann?

Zum Beispiel ein einfaches Beispiel:

Finden Sie die Wurzeln der Gleichung: 34a+43b+16c+30d+23e=4492;

Es können alle Algorithmen verwendet werden: Brute-Force, evolutionäre, vorrevolutionäre...

Die Teilnehmer lösen eine vom Organisator vorgegebene Gleichung. Die schnellste und genaueste Antwort ist der Gewinner.

+++
 

Beispiele für komplexe Oberflächen:

und die folgende, die ich selbst auf der Grundlage der Interaktion zweier Variablen und ihrer Aussagekraft über die Zielvariable erstellt habe

 
О! Ich meine solche Oberflächen. Sehr schön. :)
 
Sie brauchen nicht nach allen Beulen zu suchen, nur nach einer mehr oder weniger hohen. Dabei handelt es sich um eine Optimierungsaufgabe, nicht um eine mathematische.
 
Ich würde mich gerne beteiligen, aber im Moment ist es für mich nur akzeptabel, wenn die Organisatoren die Daten auslegen und um eine Lösung bitten, egal wie und in welcher Sprache.
 
Leider kann ich keine klaren Beispiele für das Auffinden von Spitzen auf einer Fläche und die berüchtigte Optimierung nennen. Offensichtlich bezieht sich die Optimierung nicht auf die Effizienz des Auffindens von Spitzen einer aus Funktionskurven gebildeten Fläche. Was dann?