Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 23

 
Andrey Dik:
Es gibt Regeln, die Ziele werden in den ersten Stellen der Branche festgelegt. Und die Tatsache, dass es hier weitere Diskussionen gibt - na ja, möchten Sie nur einen meiner Beiträge in diesem Thread sehen und schweigen? .... Das ist nicht so schwer zu bewerkstelligen: Bitten Sie die Moderatoren, einen Zweig zu säubern, und das war's... Und dann kümmern Sie sich selbst um die Optimierung, ohne Erklärungen oder Kommentare.
Ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben, ich habe meine Meinung bereits mehrfach geäußert.
Ich wiederhole mich nur ungern. Ich werde teilnehmen, aber, und Bedauern wird bleiben, dass und aus Mangel an Verständnis, wird nicht teilnehmen und andere.
 
Andrey Dik:

Hier... Ich habe ein paar Ihrer Beiträge zusammengestellt... Sie sind alle mit Fehlern behaftet. Das ist OK, wir bringen das jetzt in Ordnung.

Es gibt Begriffe wie "Funktion" und "Abhängigkeit von Parametern", an einigen Stellen werden sogar Parameter mit Koeffizienten verwechselt. Und es gibt Gleichungen - alle Parameter werden auf eine allgemeine Abhängigkeit reduziert.

Beginnen wir also mit einem einfachen Beispiel. Gleichung:

2*x+3=0, ist eine Gleichung der Form a*X+c = 0. Stellen wir diese Gleichung nun als Funktion dar: x=-c/a=-3/2=-1,5. Es ist ein eindimensionales Objekt im eindimensionalen Raum, weil es nur eine Dimension gibt, die Länge. In unserem Beispiel hat das Objekt eine Länge von -1,5, d. h. ein Segment, das nach links vom Punkt 0 verschoben ist.

Sagen Sie mir, ist hier alles klar? Wenn das nicht klar ist, können wir nicht weitermachen.

SZZ: Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie das Buch des alten Penrose. Zumindest eine sehr unterhaltsame Lektüre.

Bitte verzeihen Sie mir meine mathematischen Fehler. Sie sind vielleicht... Aber das Wesentliche meiner Frage liegt jenseits der Mathematik.

Technisch gesehen haben Sie Recht. Sie können zusätzliche Koordinatenachsen erstellen. In der Gleichung. Daran habe ich keinen Zweifel. Geben Sie einfach die Gleichung der analytischen Funktion ein. Aber was dann? Warum sollten wir das tun? Wir werden keine gekrümmte Linie durch die neuen Dimensionen bauen, die wir geschaffen haben, wir werden keine Fläche bauen... Wir werden immer noch das gleiche dreidimensionale Bild haben. Wir können sie nicht über die Grenzen des dreidimensionalen Raums hinaus tragen. Nur mathematisch.


Und warum?

Denn die Suchoptimierung muss in unserer vierdimensionalen Welt eine praktische Anwendung haben. Warum sollte man es sonst überhaupt tun?

Ich bin sicher, dass das der einzige Fehler ist. Stellt man sich die Optimierung der Suche nach Scheitelpunkten (Peaks) im dreidimensionalen Raum vor, wird die Aufgabe für jedermann sehr deutlich. Andernfalls werden die Menschen ständig "die Orientierung im Raum verlieren". ))


Ich werde Penrose jetzt auf jeden Fall lesen)).

 
Ghenadie Tumco:
Ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben, ich habe meine Meinung bereits mehrfach geäußert.
Ich wiederhole mich nur ungern. Ich werde teilnehmen, aber, und Bedauern wird bleiben, dass und für den Mangel an Verständnis, wird nicht teilnehmen und andere.
Was kann unverständlich sein? Ich habe die Literatur zur Verfügung gestellt, und ich gebe Ihnen die Grundlagen der Geometrie und Algebra.... Was ist sonst noch erklärungsbedürftig? Wenn jemand nicht in der Lage ist zu verstehen, was Optimierung ist, ist diese Meisterschaft nichts für ihn, und es ist nicht meine Schuld. Helfen Sie mir, denen zu erklären, die nicht verstehen, was Optimierung ist.
 
Реter Konow:

Bitte verzeihen Sie mir meine mathematischen Fehler. Sie sind vielleicht... Aber der springende Punkt meiner Frage liegt jenseits der Mathematik.

Technisch gesehen haben Sie Recht. Sie können zusätzliche Koordinatenachsen erstellen. In der Gleichung. Daran zweifle ich nicht. Geben Sie einfach die Gleichung der analytischen Funktion ein. Aber was dann? Warum müssen wir das tun? Wir werden keine gekrümmte Linie durch die neuen Dimensionen bauen, die wir geschaffen haben, wir werden keine Fläche bauen... Wir werden immer noch das gleiche dreidimensionale Bild haben. Wir können sie nicht über die Grenzen des dreidimensionalen Raums hinaus tragen. Nur mathematisch.

Warum?

Denn Suchoptimierung muss in unserer vierdimensionalen Welt eine praktische Anwendung haben. Warum sollte man sich sonst die Mühe machen, es überhaupt zu tun?

Ich bin sicher, dass das der einzige Fehler ist. Stellt man sich die Optimierung der Suche nach Scheitelpunkten (Peaks) im dreidimensionalen Raum vor, wird das Problem für jedermann deutlich. Andernfalls werden die Menschen ständig "die Orientierung im Raum verlieren". ))

Sehr gut. Die Beispiele mit zweidimensionalen Objekten kann ich auslassen. Kommen wir gleich zu den 3-dimensionalen.

Eine Gleichung der Form a*x+b*y+c*z+d=0 Dies ist die Gleichung eines 3-dimensionalen Objekts. Dabei sind x, y, z Dimensionen oder Koordinatenachsen, Länge, Höhe, Tiefe. Damit ein dreidimensionales Objekt existieren kann, braucht man einen Raum mit mindestens 3 Dimensionen. Die Funktion für z sieht wie folgt aus: z=(-a*x-b*y)/c. Die Funktionen für x und für y werden auf dieselbe Weise dargestellt.

Nun wollen wir sehen, ob ein 1-dimensionales Objekt im 3-dimensionalen Raum lokalisiert werden kann? - Sie kann. Und kann ein 2-dimensionaler im 3-dimensionalen Raum? - Sie kann. Aber das Gegenteil ist nicht der Fall! Das heißt, jedes Objekt kann nur in einem Raum mit einer Anzahl von Dimensionen existieren, die mindestens so groß ist wie das Objekt selbst.

Aber 3-dimensionale Objekte können sich im 4-dimensionalen Raum und darüber hinaus befinden. Jemand hat gesagt, dass im 4-dimensionalen Raum die 4. Dimension die Zeit ist. Dies geschieht, um die physikalische Bedeutung der Zeit zu verstehen, aber nicht, um den Raum zu beschreiben.

Wir können uns keine Räume mit mehr als drei Dimensionen vorstellen, weil wir Teil einer dreidimensionalen Welt sind (es ist nicht die Schuld von Meta-Zitaten, dass wir uns keine Graphen mit mehr als drei Dimensionen vorstellen können).

Ein vierdimensionales Objekt wird übrigens Tesserakt und ein fünfdimensionaler Penterakt genannt.

Warum brauchen wir für unsere Überlegungen Messungen in Mengen größer als 3? Verstehen, dass die Funktion f(x1,x2,x3.....x500) im dreidimensionalen Raum nicht grafisch definiert werden kann. Sie befindet sich im mehrdimensionalen Raum. Die Behauptung, es handele sich um eine flache Oberfläche aus unserer 3-dimensionalen Welt, ist also nicht richtig. Wir können uns nicht einmal vorstellen, wo im 500-dimensionalen Raum oben und unten ist. Wir können nur über die Maximalwerte einer Funktion sprechen, die ein 500-dimensionales Objekt darstellt.

Dmitry hat es Ihnen richtig gesagt. Versuchen Sie, eine Funktion mit 1 Variablen (2-dimensionales Objekt) und dann mit 2 Variablen (3-dimensionales Objekt) zu optimieren. Die Arbeit des Optimierers kann in diesen Fällen visuell überprüft werden. Aber sobald man zu Funktionen mit 3 Variablen, d.h. mit 4-dimensionalen Objekten übergeht, merkt man, dass man die Arbeit des Algorithmus nicht visuell überprüfen kann, und es ist sogar auf der Gefühlsebene zu spüren, dass man auf eine bestimmte Ebene übergeht, die der physischen Wahrnehmung nicht zugänglich ist.

Aber wie sollten wir sein? Wie können wir den Algorithmus visuell überprüfen und verfolgen? Schauen Sie sich an, was ich vorhin vorgeschlagen habe, es gibt einen kleinen Trick - ein mehrdimensionales Objekt wird als eine Summe von 3-dimensionalen Objekten dargestellt (so wie wir es tun, wenn wir 4-dimensionale oder mehr Objekte in Bildern darstellen). Warum haben wir dann überhaupt von Räumen mit mehr als 3 Dimensionen gesprochen? Sie können sich also vorstellen, dass die Suche sehr viel schwieriger ist als das einfache Abtasten der Oberfläche mit einem Spazierstock.

 
Реter Konow:

Bitte verzeihen Sie mir meine mathematischen Fehler. Sie sind vielleicht... Aber der springende Punkt meiner Frage liegt jenseits der Mathematik.

Technisch gesehen haben Sie Recht. Sie können zusätzliche Koordinatenachsen erstellen. In einer Gleichung. Daran zweifle ich nicht. Geben Sie einfach die Gleichung der analytischen Funktion ein. Aber was dann? Warum müssen wir das tun? Wir werden keine gekrümmte Linie durch die neuen Dimensionen bauen, die wir geschaffen haben, wir werden keine Fläche bauen... Wir werden immer noch das gleiche dreidimensionale Bild haben. Wir können sie nicht über die Grenzen des dreidimensionalen Raums hinaus tragen. Nur mathematisch.


Und warum?

Denn die Suchoptimierung muss in unserer vierdimensionalen Welt eine praktische Anwendung haben. Warum sollte man es sonst überhaupt tun?

Ich bin sicher, dass das der einzige Fehler ist. Stellt man sich die Optimierung der Suche nach Scheitelpunkten (Peaks) im dreidimensionalen Raum vor, wird die Aufgabe für jedermann sehr deutlich. Andernfalls werden die Menschen ständig "die Orientierung im Raum verlieren". ))


Ich werde jetzt auf jeden Fall Penrose lesen)).

Es gibt eine praktische Optimierungsaufgabe: Wir müssen in einen Innenraum ein Parallelepiped mit verschiedenen Seitengrößen einpassen (die Größen sind optimiert) und die Stärke und Farbe wählen. Robustheit und Farbe sind ebenfalls optimierbare Parameter, die ihre eigenen Skalen haben (in diesem Fall kann die Farbe in drei RGB-Komponenten unterteilt werden, so dass nur eine Farbe drei Skalen hat). Zum Beispiel sieht ein großes Rot schlecht aus, aber ein kleines Rot sieht genauso gut aus wie ein großes Blau.

Haltbarkeit ist auch durch das Material optimiert, können Sie aus Papier , Holz, Metall, Kunststoff oder ihre Zusammensetzung (gut nehmen die 3 Grundstoffe und wog in das Produkt der einzelnen Prozentsatz, wie viel sollte optimiert werden).

Insgesamt haben wir 3 Skalen für die Optimierung von Materialien.

Drei Skalen der Optimierung nach Farben

3 Skalen der Optimierung nach Größe.

3+3+3=9

9 Dimensionen der Optimierung.

Wenn Sie Ihren Kopf heben, werden Sie viele Optimierungsprobleme in mehrdimensionalen Räumen sehen.

HZZY Wir leben in einer geschlossenen unendlichen Ebene von 40 000 km Länge, in einem schmalen Streifen von 8 km, und Sie wollen sagen, dass unsere Welt dreidimensional ist? Drei Dimensionen sind nur eine Wahrnehmungsillusion, es könnte genauso gut vier-, fünf- und elfdimensional sein, nur sind unsere Wahrnehmungsorgane nur dreidimensional konfiguriert, denn wir haben zwei Augen, der Einäugige hat eine flache Welt.

Ein Hund hingegen kann einen Menschen von vor einer Woche riechen, ein Mensch von vor einer Woche ist noch in der Gegenwart und nicht wie bei uns in der Vergangenheit. Wollen Sie damit sagen, dass Hunde eine dreidimensionale Welt haben?

 
Leider bin ich gerade nicht an meinem Computer und mein Telefon ist schwieriger zu erreichen. Ich verstehe Ihre Botschaft. Auch die Farbe, die Kraft und der Charme, die ein Gegenstand ausstrahlt, sind reale Dimensionen in unserer Welt. Das heißt, alle möglichen Eigenschaften aller möglichen Objekte sind Messungen. Darüber hinaus sind die Eigenschaften der Eigenschaften von Objekten und die Parameter der Eigenschaften von Parametern auch in ihren Dimensionen. Ein klares Konzept...
 
Übrigens, Andrej, ich wünschte, du hättest es allen so erklärt. Ich habe es verstanden, aber ich hätte es schneller verstanden, wenn Sie eine Analogie zu den neumodischen Kinos vorgeschlagen hätten, die "multidimensionale" Vorführungen haben.
 
Ursprünglich stützte sich meine Argumentation auf die gegebene räumliche Analogie. Ich konnte mir keinen anderen Raum mit mehr als drei Dimensionen vorstellen. Sie haben mir nun erklärt, dass die Dimensionen, die nicht durch den Raum besetzt sind, durch die Dimensionen der Eigenschaften der Objekte und der eigenen Empfindungen ausgefüllt werden können. Eine großartige Erweiterung der quadratischen Funktion! Jetzt ist unsere langweilige Parabel grün und aufgebläht. In einer seiner Dimensionen kochen die Gefühle hoch, in der anderen reift ein unreifes Selbstbewusstsein heran... Was noch kommen wird...
 

Ihr Vortrag hat mich an...

 
Andrey Khatimlianskii:

Ihr Vortrag hat Erinnerungen geweckt...

Gute Karikatur, anschaulich. Man sagt, es ist besser, es einmal zu sehen... :)

Und diese Karikatur geht sogar noch weiter. Nichts für schwache Nerven und Epilepsiekranke!