Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 160

 
Als ich ein VIP war und dieses Problem im Abspann hatte, sah ich die Benchmark-Lösung. Schade, dass ich kein phänomenales Gedächtnis habe, dann hätte ich es dieses Mal durchgehen lassen und die Lösung auch hier zeigen können. Ich kann nur sagen, dass ich mich an eine Sache erinnere. Die Lösung ist nicht standardisiert, nicht schulisch, so dass nicht nur ein normaler Mensch sie nicht lösen kann, sondern auch viele Mathematiklehrer an den Universitäten nicht darauf kommen (und selbst sie bleiben schließlich ungelöst, weil das Problem wahrscheinlich gar keine anderen Lösungen hat). Im Allgemeinen kann es gelöst werden, wenn Sie zusätzliche Kenntnisse der Mathematik haben, kurz gesagt, das Problem für spezielle Kenntnisse, in der Tat. Es gibt eine spezielle Zahlenreihe (ich habe den Namen des Mathematikers vergessen, z.B. Fourier-Reihe, Fibbonacci usw.), die eine gewisse Regelmäßigkeit aufweist, die bewiesen wurde. Die Lösung dieses Problems beruht also auf dieser Regelmäßigkeit. Es ist notwendig, sie zu vergleichen, um zu zeigen, dass der Kern des Problems dieser Reihe entspricht (die bereits bewiesen und patentiert ist), durch die eindeutig klar wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist (d.h. die Anzahl der erfolgreichen Ergebnisse aller möglichen) für eine beliebige Anzahl von Käuferpaaren. Und sie ist gleich 1/(N+1). So ist es nun einmal. Wenn diese Zahlenreihe nicht bekannt ist, kann das Problem nicht gelöst werden, d.h. es ist zwar logisch möglich, zu einer Antwort zu kommen, aber die Begründung ist nicht stringent, was im Allgemeinen niemand zählen wird.
 
Road_king:
So ist das nun mal. Wenn diese Zahlenreihe nicht bekannt ist, kann das Problem nicht gelöst werden, d.h. man kann zwar logisch zu einer Antwort kommen, aber die Begründung ist nicht stringent, was im Allgemeinen niemand anerkennen wird.
Ist es nicht möglich, das Problem rekursiv zu lösen?
 
Auf jeden Fall ist mir keine Lösung bekannt, die Schulwissen voraussetzt und gleichzeitig streng genug ist, um mit Sicherheit sagen zu können, dass die Antwort eine solche ist. Ich behaupte jedoch nicht, dass es eine solche Lösung überhaupt nicht gibt. Vielleicht finden Sie ja eine.
 
Heroix: Ich stimme mit den Moderatoren nicht überein. Andernfalls korrigieren Sie die Bedingungen des Problems.

Was immer Sie wollen.

Die Regeln des Spiels auf braingames.ru werden nicht von Ihnen festgelegt.

Ich habe das Problem so formuliert, wie es auf dieser Website steht. Wenn Sie die Kommentare und die Anmerkungen der Moderatoren lesen, finden Sie in der Regel zusätzliche Informationen, die zur Klärung des Sachverhalts beitragen.

Ihre Abwandlung der Bedingung vereinfacht das Problem zu sehr, wodurch es uninteressant und völlig uninteressant wird. Es ist ein Fünf-Punkte-Problem!

Road_king: Es gibt eine spezielle Zahlenreihe (ich habe den Namen dieses Mathematikers vergessen, z.B. Fourier-Reihe, Fibbonacci usw.), die eine Art Regelmäßigkeit aufweist, die bewiesen wurde. Die Lösung dieses Problems beruht also auf dieser Regelmäßigkeit.

Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht.
 

Mir fällt keine geeignete Formel ein...

Aber wenn man mit Zahlen auf dem Papier spielt, dann:

für ein Paar von Käuferoptionen:

10 (+) 01

(wobei 1 für den Käufer mit einer 50-Kopeken-Münze steht, 0 für den Käufer mit einer Rubel-Münze + - die Variante, bei der alle Käufer Streichhölzer kaufen)

ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beide Streichhölzer kaufen, 1/2.


Für zwei Paare:

1100 (+) 0110

1010 (+) 0101

1001 0011

Wir erhalten die Wahrscheinlichkeit 2/6 oder 1/3.


Für drei Paare

111000 (+) 101100 (+) 100101 011001 001110

110100 (+) 101010 (+) 100011 010110 001101

110010 (+) 101001 011100 010101 001011

110001 100110 011010 010011 000111

Wir erhalten eine Wahrscheinlichkeit von 5/20 oder 1/4.

D.h. es ergibt sich ein Muster: p=1/(n+1), wobei n die Anzahl der Käuferpaare ist. Bei 50 Paaren ist die Wahrscheinlichkeit p=1/51.

 
Heroix:

Ich stimme mit den Moderatoren nicht überein. Andernfalls korrigieren Sie die Bedingungen des Problems.

Diese Moderatoren haben wahrscheinlich noch nie Schlange gestanden :)
 
Contender:
Diese Moderatoren haben wahrscheinlich noch nie Schlange gestanden :)
Meinst du diese Megamos?
 
Mathemat:
Meinst du diese Megamosken?

Diejenigen, die:

Klarstellung der Forumsmoderatoren: Dies ist nicht erlaubt.

Für ein Experiment habe ich diese Aufgabe in der Abteilung gestellt. Einige Mitarbeiter zögerten, andere fingen an, Prozentsätze zu berechnen (wie es die Moderatoren wollen), die Klügsten (ich kenne die Leute, mit denen ich zusammenarbeite) gaben sofort eine Wahrscheinlichkeit von 1,0 an, denn "wenn es kein Wechselgeld gibt, darf der Kunde, der kein Wechselgeld braucht, den Schalter benutzen".

Dies ist ein normales Problem der Intelligenz. Solche Probleme sollten nicht durch künstliche Bedingungen erschwert werden.

 
Contender:

Dies ist ein normales Problem der Klugheit. Solche Probleme sollten nicht durch künstliche Bedingungen erschwert werden.

Da haben Sie es, homo prakticus-no-desiraus-Denken :) (nicht über Sie, sondern über "die Intelligentesten").

Nun, stellen Sie sich vor, es passiert mit hundert Pferden in einem kugelförmigen Vakuum, die zusammenstoßen, aber strikt die Bedingung einhalten: Keines kommt jemals voran, und sobald dem Verkäufer das Kleingeld ausgeht, gehen die anderen unbeaufsichtigt davon.

Leute, wo sind wir hier - in der reinen Mathematikbranche oder so!

 

Hier ist eine interessante Herausforderung aus dem wirklichen Leben, die mir gestern im Büro passiert ist. So ist im Büro ein kleiner Standard-Trinkwasserboiler installiert. Eine handelsübliche 19-Liter-Wasserflasche wird mit dem Hals nach unten in den Kessel gestellt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Ein Teil des Wassers in der Flasche ist nicht mehr vorhanden. Die Flasche selbst ist jedoch defekt und weist einen sehr kleinen Riss im Flaschenhals auf, der ausreicht, damit das Wasser aus der Flasche fließt (siehe schwarzer Strich in der Abbildung).


Das wirft die Frage auf: Was passiert mit dem Wasser in der Flasche? Es gibt zwei offensichtliche Möglichkeiten:

a) Wasser fließt aus der Flasche durch den Riss (Unteroptionen: mit oder ohne Druck).

b) Das Wasser fließt nicht durch den Riss aus der Flasche (Unteroptionen: ständig, nur wenn Wasser in das Glas gegossen wird usw.).

Vielleicht wird jemand andere Möglichkeiten vorschlagen. Im Allgemeinen schlage ich Spekulationen vor.