Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 136

 
DmitriyN:
Finden Sie 100k und kaufen Sie eine fertige Lösung. Es handelt sich um ein Problem, bei dem nicht der Prozess, sondern das Ergebnis der Lösung interessant ist.
 
TheXpert:
Dann dreht sich dieser. Spucken Sie es aus.

Ich wünschte, es wäre so. Ich dachte, die Lösung sei einfach, aber es stellte sich heraus, dass sie etwas komplizierter ist. Der Moderator hat mich abblitzen lassen. Nehmen wir also an, dass sich beide Pucks in einer geraden Linie bewegen. Die rotierende Kugel nimmt jedoch einen längeren "Weg" als die nicht rotierende Kugel (selbst wenn die Flugbahnen übereinstimmen). Die Punkte bewegen sich in Kurven auf dem gesponnenen.

Alles wird mit Integralen gelöst, aber ich wünschte, ich könnte ohne sie auskommen...

P.S. Übrigens wurde das Trolley-Problem auf die gleiche Weise gelöst, nämlich durch Bewegungsgleichungen. Er bat um eine klärende Frage - und wurde fast sofort akzeptiert.

P.P.S. Und noch eine Neuigkeit: meine Variante auf 60-Epsilon-Metern in der Verfolgungsjagd hat sich als richtig erwiesen. Aber wir müssen weiter suchen, denn das ist nicht das Maximum.

Haben Sie eine Idee, wie man das machen kann? Ich glaube, Sie haben die 50 erreicht.

Ich denke Folgendes (Spoiler): Erlauben Sie dem Insassen, in den verbotenen (vorher kontrollierten) Korridor zu laufen.

 
Mathemat:

Wenn doch nur. Ich dachte, die Lösung sei einfach, aber es stellte sich heraus, dass sie etwas komplizierter ist. Der Moderator hat mich abblitzen lassen. Kurz gesagt, beide Pucks bewegen sich in einer geraden Linie. Die rotierende Kugel nimmt jedoch einen längeren "Weg" als die nicht rotierende Kugel (auch wenn die Flugbahnen übereinstimmen). Die Punkte bewegen sich in Kurven an der Spinnstelle.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen - ein Teil des Spins wird für die Überwindung der Reibung verwendet. Und zwar nur auf einer Seite. Wenn ich ins Detail gehen soll, dann... Ich weiß es nicht :), deshalb habe ich nicht geantwortet.

Rein logisch betrachtet - wie kann ein Puck mit weniger Energie eine kürzere Strecke zurücklegen? Aber gut, vielleicht habe ich ein Gegenbeispiel gefunden. Aber das ist nicht der Fall.

Haben Sie eine Idee, wie man das machen kann? Ich glaube, Sie haben die 50 erreicht.

Ich denke an Folgendes (Spoiler): Erlauben Sie dem Insassen, in den verbotenen (vorher kontrollierten) Korridor zu laufen.

Ich weiß auch nicht, ob es 60 sind. Ich habe den Spoiler ausprobiert, er hat nicht funktioniert.
 
TheXpert: Rein logisch betrachtet - wie kann ein Puck mit weniger Energie eine kürzere Strecke zurücklegen? Okay, vielleicht habe ich aber auch ein Gegenbeispiel gefunden. Aber das ist nicht der Fall.
Schrauben Sie den Puck einfach fest genug, damit er an seinem Platz bleibt. Die Energie ist hoch und die Entfernung ist gering.
 
ilunga: 20 Meter mehr.
Ich habe sogar noch mehr zu bieten. Aber bis jetzt habe ich eine Lösung für das, was Sie vorhin geschrieben haben, geschickt.
 

Eine weitere knifflige Aufgabe über Megamooks und Invasoren:

(5) Hundert Megahirnen wurden Kappen mit Zahlen aus dem Bereich 1...100 auf den Kopf gesetzt, die nicht unbedingt für alle gleich sind. Zum Beispiel können alle eine Kappe mit der Nummer 7 erhalten, oder die Hälfte von ihnen erhält eine Kappe mit der Nummer 20 und die andere Hälfte mit der Nummer 10. Die Hauptsache ist, nicht weniger als 1 und nicht mehr als 100. Danach wurden sie alle in einen Kreis gesetzt. Jedes Megahirn sieht 99 Zahlen auf den Köpfen der anderen, aber nicht seine eigenen. Danach schreibt jeder eine Zahl von 1 bis 100 auf einen Zettel - die angebliche Zahl auf seiner Mütze. Kommunizieren und Spähen ist nicht erlaubt ;) Sie werden alle freigelassen, wenn mindestens einer ihre Nummer errät. Welche Strategie sollten sie verfolgen, wenn sie sicher sein wollen, dass sie entlassen werden? (Die Megahirne hätten sich vorher auf eine Strategie einigen können).

Anmerkung: Sobald sie mit einer Kapuze versehen sind (betrachten Sie es als sofort), geben die Megamoskis keine Informationen mehr aneinander weiter. Sie schauen nur zu, zählen und schreiben dann ihre Zahlen auf.

 
Mathemat:

Ein weiteres verwirrendes Problem mit Megamooks und Eindringlingen:

(5) Hundert Megahirnen wurden Kappen mit Zahlen aus dem Bereich 1...100 auf den Kopf gesetzt, die nicht unbedingt für alle gleich sind. Zum Beispiel können alle eine Kappe mit der Nummer 7 erhalten, oder die Hälfte von ihnen erhält eine Kappe mit der Nummer 20 und die andere Hälfte mit der Nummer 10. Die Hauptsache ist, dass sie nicht kleiner als 1 und nicht größer als 100 sein dürfen. Danach wurden sie alle in einen Kreis gesetzt. Jedes Megahirn sieht 99 Zahlen auf den Köpfen der anderen, aber nicht seine eigenen. Danach schreibt jeder eine Zahl von 1 bis 100 auf einen Zettel - die angebliche Zahl auf seiner Mütze. Kommunizieren und Spähen ist nicht erlaubt ;) Sie werden alle freigelassen, wenn mindestens einer ihre Nummer errät. Welche Strategie sollten sie verfolgen, wenn sie sicher sein wollen, dass sie entlassen werden? (Die Megahirne hätten sich vorher auf eine Strategie einigen können).

Anmerkung: Sobald sie mit einer Kapuze versehen sind (betrachten Sie es als sofort), geben die Megamoskis keine Informationen mehr aneinander weiter. Sie schauen nur zu, zählen und schreiben dann ihre Zahlen auf.

Interessant. Es scheint mir, dass hier eine komprimierende Abbildung konstruiert werden sollte, die nach dem Banach-Theorem einen Fixpunkt haben sollte. Wenn eine solche Zuordnung existiert, wird das Problem also automatisch gelöst.
 
DmitriyN:

Aufgabe: Ermitteln Sie die niedrigsten Werte: Leistung (kW), Kapazität (l/min) und erzeugter Druck (kg/cm^2) der Pumpe, die für diese Aufhängung in der Luft sorgt.
Das Gewicht
des Schlauchs, die Reibungsverluste des Wassers im Schlauch, der Wirkungsgrad der Pumpe - nicht zu berücksichtigen. Die Masse eines Mannes, der seine Ausrüstung trägt, beträgt 100 kg.

F=G*v, -die durch den Wasserstrahl erzeugte Kraft, wobei G - Durchflussmenge, v - Ausstoßgeschwindigkeit.

So:

(kg/s)*(m/s)=(m/(s*s))*kg - Einheiten,

G*v=9,81*100

Welcher Parameter ist in der Aufgabe festgelegt? Durchflussmenge oder Geschwindigkeit?

 
joo:

Welcher Indikator ist in der Aufgabe festgelegt? Verbrauch oder Geschwindigkeit?

Es sei die Durchflussmenge. F=G*v ist eine seltsame Formel :(.
 
DmitriyN:
Es soll eine Durchflussmenge geben. F=G*v - das ist eine seltsame Formel :(.

Was bedeutet "Es soll ein Durchfluss vorhanden sein"? Und wie hoch ist die Durchflussmenge? :)

Es sei ein Durchfluss von 10 g/s, dann:

0,010*v=9,81*100

v=9,81*100/0,010;

v=9,81*100/0,010=98100 m/s.

So ist es! Sie beträgt 353160 km/h.