Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 101

 

(5) Eine Maus kaut ein Stück Käse, das aus 27 Würfeln besteht (wie ein Rubik-Würfel). Wenn er einen Würfel isst, geht er nacheinander zu einem der benachbarten Würfel. Wird sie in der Lage sein, alle Würfel außer dem mittleren zu essen?

--

(2) Vor Ihnen liegen fünf Aussagen, von denen drei falsch sind.

1+2=3. 2+3=5. 3+5=9. 5+9=14. 9+14=21.

 
MetaDriver:

(2) Sie haben fünf Aussagen vor sich, von denen drei falsch sind. Finden Sie sie.

1+2=3. 2+3=5. 3+5=9. 5+9=14. 9+14=21.

Das verstehe ich nicht. Es gibt drei Wahrheiten. Es gibt etwas, das du mir nicht sagst...
 
Mathemat:
Das verstehe ich nicht. Hier gibt es drei Wahrheiten. Es gibt etwas, das du mir nicht sagst...

Was ich gekauft habe... :)

Ich glaube, es geht einfach nur darum, das richtige Zahlensystem zu finden.

 
MetaDriver: Was auch immer es wert ist... :)

Ich glaube, es geht nur darum, dummerweise das richtige Nummerierungssystem zu wählen.

Das habe ich auch gedacht. Aber es gibt eine Neun, also ist es nicht allzu weit weg vom Dezimalsystem.

Woher hast du es?

 
Mathemat:

Das habe ich auch gedacht. Aber es gibt eine Neun, also ist es nicht allzu weit weg vom Komma.

Nun, das bedeutet nur, dass es mehr Dezimalstellen sind.


Woher hast du es?

Derselbe Ort.
 
Das Neun-Wege-System. Die letzten drei sind falsch.
 
Integer:
Das Neun-Wege-System. Die letzten drei sind falsch.
Im Neun-Punkte-System sind die Neunen nicht...
 
Integer:
Neun-Punkte-System. Die letzten drei sind falsch.

In den Neunern gibt es keine Nummer 9.

Im Dezimalsystem sind nur zwei von fünf falsch.

Es sind also mindestens 11.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösungsskizze richtig ist. Obwohl, dem Gewicht nach zu urteilen, sollte es...

P.S. Das mit der Maus und dem Käse - das versuche ich schon seit einer Weile unbewusst. Ich glaube, dass es eine einfache Lösung gibt, aber ich kann sie nicht angreifen.

 
Verdammt!
 
Mathemat:

Im Dezimalsystem gibt es keine Zahl 9.

Im Dezimalsystem sind nur zwei davon falsch.

Es sind also mindestens 11.

Also gut, Lob von allen Seiten.

So wie ich das System verstehe, das mehr Nachkommastellen vorsieht, werden bei drei falschen Aussagen zwangsläufig die letzten drei gefunden.

--

Was ist mit der hungrigen Maus?

// Ich habe es übrigens gelöst.