Interessant und humorvoll - Seite 625

 
 
 
tol64:

großes + in der Repräsentanz für nur einen Lakh.

guter Schachzug

 
Mischek:

großes + in der Repräsentanz für nur einen Lakh.

Das ist ein guter Schritt.

Lasst uns für jeden 500k nehmen und es noch einmal machen. )))

 
tol64:

Lasst uns jeweils 500.000 zusammenlegen und es noch einmal tun. )))

Ich muss die Öffentlichkeit nicht auf den Börsengang vorbereiten und ich brauche keine Wohltätigkeit, um alte Fehler auszubessern.

Das ist ein kluger Schachzug, intelligent und vor allem kostengünstig.

Also gehen Sie alleine weiter. Kommen Sie runter ))

 
Mischek:

großes + in der Repräsentanz für nur einen Lakh.

ein guter Schachzug.

Du bist so ein Zyniker. :)

Scheiß auf die Motive, aber im Wesentlichen stimme ich zu, dass Wikipedia ein sehr wertvolles Projekt ist.

 
MetaDriver:

Was für ein Zyniker... :)

Scheiß auf die Motive, aber im Wesentlichen stimme ich zu, dass Wikipedia ein sehr wertvolles Projekt ist.

Gut, dass wir das jetzt wissen.)
 
Mischek:
Gut, dass wir es jetzt wissen ))

Das wusste ich schon, bevor ich geboren wurde. ))

//---

Eine weitere interessante Leistung aus dem Jahr 1980.

 

Es wäre besser, getötet zu werden, als so viel zu leiden ...". Fragmente der Memoiren des Soldaten Michail Dmitrijewitsch Tkatschenko

...1933 standen wir am Rande der Ausrottung. Ich, Valya und Tanya gingen in die Nachbardörfer und bettelten um Almosen. Zu Hause gab es an unserem großen Tisch meist Suppe (eine Handvoll Getreide für einen Eimer Wasser), im Frühjahr Pfannkuchen aus weißer Akazie, Mokrichki und ein Jmenu Mehl zum Binden). "Kaffee" aus Eicheln und Wurzeln. Wir sammelten unverdaute Mais- und Gerstenkörner von den Misthaufen im Hof der Brigade, kochten Suppe und schütteten sie gleichmäßig in Schüsseln für uns. Wir haben sehr gelitten. Die kleine Nadia und die Großmutter sind gestorben. Die anderen haben überlebt.

Ein Bild jener Jahre (nicht von '33, aber von jenen Jahren im Allgemeinen). Wir hatten ein kleines Ferkel. So kam jeden Morgen einer der armen Aktivisten und klopfte mit einem Stock an den Schweinestall. Das Ferkel grunzte und antwortete. Eines Tages antwortete der Schweinestall mit Schweigen - wir schlachteten das Ferkel. Die Aktivisten stürmten sofort herein, begannen mit der Durchsuchung und nahmen alles weg.

Ich habe von Leuten aus dem Dorf gehört, dass jemand abgeführt wurde, weil er im betrunkenen Zustand einen Witz über Stalin gemacht hat. Ich weiß auch, dass sie den Mann meiner Tante mitgenommen haben, der Lokomotivführer in der Stadt war und die deutsche Staatsangehörigkeit besaß.

Er hat die High School abgeschlossen. 1939 trat ich in das Dnepropetrowsker Industriekolleg ein. Er lebte in einer Herberge und hungerte. Studierte schlecht, war aber durchaus fähig. Benahm sich im Schlafsaal nicht gerade vorbildlich. Und jeder nahm meinen Unterricht sehr locker. Ich habe immer ein Stipendium bekommen, aber das war nur ein Almosen. Es gab Zeiten, in denen wir nicht einmal einen Pfennig für ein Brot auftreiben konnten, und wir mussten entlang der Straßenbahnschienen zur Technischen Hochschule (die sich in der Kooperativnaja-Straße befand) laufen und dabei genau auf unsere Füße achten. Damals waren die Straßenbahnwagen aus Holz und die Kopeken fielen in die Ritzen der Bodenbretter. Wenn wir 15-20 Kopeken auftreiben konnten, aßen wir Brot. Hilfe von zu Hause war selten und unbedeutend. Kurz vor dem Krieg verließen Knyryk Mykola und ich die Schule und gingen nach Hause. Ich habe in der Kolchose gearbeitet.

Im Alter von 17 Jahren verrichtete ich eine harte Arbeit - ich lieferte Getreide aus. Wir stellen die Säcke von 80-82 kg des Getreides auf die Waage, mit der Waage auf den Wagen, getragen auf die Annahmestellen in Vovnigi, in Privolnoe, dort vom Wagen wieder auf die Waage, dort auf die hohen Berge des Getreides auf die Rampen unter 45 Grad nach oben zu ziehen und dort auszuschütten. Man musste säen, mähen, bukar (kultivieren) und so weiter. Es gab nicht genug Leute, viele Männer wurden zur Armee eingezogen (nach Polen und Finnland).

Unerwartet wurde ich zu den Mühlen in Krivoy Rog beordert. Ich ging hin und sah alles rot: Staub, Wasser nach dem Regen, die Gesichter der Bergleute... Ich bin weggelaufen. Beinahe wäre es zu einem Prozess gekommen, aber mein Stiefvater hat sich eingeschaltet und mir geholfen. (Einige Bescheinigungen für Bestechungsgelder.)

Der Krieg brach aus. Als die Deutschen auf dem Weg waren, evakuierten die Kolchosen ihr Vieh. Wir, die älteren Herden, wurden zum Treiben und Bewachen der Herde mobilisiert. Hunderttausende von Rindern stapelten sich in der Nähe des Dorfes Voyskove an der Dnjepr-Überquerung. Es war sehr hart: der Regen und die schlechte Ernährung... All dieser Reichtum ging an die Deutschen. Wir rannten nach Hause.

Als die ersten Einheiten der deutschen Armee im Dorf auftauchten, waren wir ganz ruhig und beobachteten die Motorradfahrer, die sich auf der Straße bewegten. Viele äußere Zeichen der Zivilisation an Ausrüstung und Munition der Deutschen, verschiedene Riemen, Schlaufen, Vorrichtungen, alle möglichen Annehmlichkeiten - im Gegensatz zur sowjetischen Einfachheit - fielen uns auf. Direkt auf der Straße begannen sich die Soldaten zu rasieren; jeder hatte eine Tasche, ein Handtuch, ein Rasiermesser und ein paar Kleinigkeiten. Fröhlich, zuversichtlich, ruhig.

Die Ankunft der Deutschen hinterließ in der Erinnerung ein beklemmendes Gefühl der Ausweglosigkeit. Im Gegensatz zu uns, den jungen Männern und Frauen, nahm die ältere Generation die Ankunft des Feindes mit Gelassenheit (wenn nicht gar Freundlichkeit) hin. Im reifen Alter hatten sie die Kollektivierung und den Holodomor erlebt; die Sowjets hatten ihnen offenbar genug Schaden zugefügt.

Die Deutschen benannten die Kolchose in Kollektivwirtschaft um und strukturierten sie neu: Sie verteilten das Vieh auf die Höfe (wir bekamen eine graue Stute), jeder bekam eine Aufgabe und jeder arbeitete für die Deutschen. Ich habe in verschiedenen Berufen gearbeitet. Eines Tages, als wir obzhinki [das Ende der Ernte] feierten, betrank ich mich und sagte vor meinen Dorfgenossen etwas auf Russisch. Dann habe ich mich vor den Leuten für diesen Streich sehr geschämt.

In der einen Hälfte unserer Hütte wohnte ein Offizier, in der anderen Hälfte wir. [Die traditionellen Hütten in diesem Teil der Ukraine bestanden aus zwei getrennten Hälften, die jeweils einen eigenen Herd hatten.] Die Deutschen verhielten sich höflich, bewirteten uns mit Schokolade [eine noch nie da gewesene Delikatesse für Bauernkinder], baten uns um Sonnenblumenkerne und nannten sie "Stalins Schokolade". Als sie noch keine Erfahrung mit dem Schälen von Sonnenblumenkernen hatten, war es offensichtlich, dass dies für sie eine völlig ungewohnte Aufgabe war.

Eines Tages kamen einige Deutsche zusammen, die offensichtlich einen Feiertag feierten und eine Flasche Wein tranken. Sie saßen dort und gingen weg, wobei sie eine halb ausgetrunkene Flasche zurückließen. Es ist erstaunlich.

Im Frühjahr 1942 hörten wir in der Ferne das Brummen der Front, irgendwo aus Charkow. Eine Woche später war es ruhig.

Die Deutschen waren durch Ungarn oder Rumänen ersetzt worden. Ich und die Jungs kletterten in die Schule, die leer stand. Ein Soldat erwischte uns dort, zwang uns, unsere Taschen zu leeren und fand ein Taschenmesser in meinem Gesicht. Ein junger Mann, in meinem Alter.

Im Jahr 1942 begannen sie, junge Männer nach Deutschland zu schicken. Das war ein Schock für mich. Der Zug fuhr langsam, es schien, als wären wir schon weit von unserem Zuhause entfernt. Schreckliche Langeweile! Hoffnungslosigkeit! Die Tür des Güterwaggons war angelehnt, ein Deutscher döste mit einer Maschinenpistole. Ich lag neben der Tür und stieß sie langsam mit dem Fuß auf, um die Tür zu öffnen. An einer langen Steigung verlangsamt sich der Zug, ich falle unbemerkt heraus. Meine Tasche wurde als Andenken an mich im Wagen zurückgelassen. Es stellte sich heraus, dass wir nicht weit gekommen waren, irgendwo außerhalb von Werchnedniprowsk. Mit der Zeit kam ich nach Hause, die Leute machten irgendeine Andeutung, ich kam mit allem davon. Doch dann wurde ein Mann aus unserem Dorf, Ivan, bei einem Fluchtversuch aus dem Zug erschossen.

Unter allen Behörden musste ich wie ein gesalzener Hase rennen, jeder wollte auf die gleiche Weise Blut trinken, egal ob Kommunist oder Faschist.

Die Front war im Anmarsch. Wir, unsere Verwandten, Nachbarn und anderen Dorfbewohner warteten auf uns. Wir wussten damals, dass wir an die Front gehen würden, in den Tod, aber wir warteten trotzdem. Das Dorf Bashmachka ist 4 km vom Dnjepr entfernt. Im Herbst 1943 brach eine sowjetische Einheit von der Seite von Vovnig in Bashmachka ein. Wahrscheinlich Aufklärungsarbeit. Sofort warfen die Deutschen mehrere Panzer ab, ich sah, wie sie sich über das Feld bewegten. Unsere Leute rannten durch das Dorf, versteckten sich in den Häusern der Leute und wechselten ihre Kleidung.

Die Deutschen kündigten an, dass sich alle jungen Männer zur Registrierung melden müssten, verständlicherweise, um sie zu identifizieren. In dieser Nacht nahmen ich, mein Schwager Ivan und andere Jungen aus dem Dorf ihre Taschen und verließen eilig das Dorf. Wir lebten in Plantagen, in Schluchten. Es wurde kalt. Einmal mussten wir uns zwei Tage lang hinlegen, ohne den Kopf zu heben. Die Deutschen hatten einen Beobachtungsposten auf einem Schornstein eingerichtet, wir konnten den Artilleriebeschuss korrigieren, sie haben Telefondrähte gespannt. Sie bewegten sich, wir lagen tot und lebendig herum. Plötzlich waren sie sehr schnell und rannten davon.

Wir kehrten in das Dorf zurück. Ich sah mit eigenen Augen, wie ein deutscher Soldat mit seinem Fahrrad die Straße hinunterlief, nie auf das Fahrrad stieg, es warf und weiterlief. Panik.

Unserer kam. Natürlich, große Freude! Eine große Masse von Ukrainern mochte die Sowjetmacht nicht, wollte nicht ihr Blut für sie geben, aber dennoch waren die Menschen froh, dass unsere Macht zurückgekehrt war.

Am 29. Oktober 1943 wurde ich vom Einberufungsamt zur Armee einberufen. Wir wurden über den Dnjepr gejagt, der Übergang wurde bombardiert, alles lief. Sie bildeten sofort Einheiten, ich, der an der Technischen Hochschule studiert hatte, wurde als besser Ausgebildeter zum Maschinengewehr als dritte Nummer zum Maschinengewehr "Maxim" ernannt. Es wurden keine persönlichen Waffen ausgegeben, die Uniform wurde nur teilweise ausgegeben, ich trug nur meine Hosen und Stiefel. Schnell zurück über den Dnepr, nach Westen. Wir kamen an Bashmachi vorbei, hatten aber keine Zeit, dort anzuhalten.

An der Front angekommen. 458 Gewehrregiment der 78. Gewehrdivision der 3. ukrainischen Front.

Wir, die wir uns in den besetzten Gebieten befanden und für den Feind arbeiteten, standen in den Augen der sowjetischen Behörden kurz vor der Bestrafung. Das heißt, wir, ohne Ausbildung, schlecht bewaffnet und gekleidet, wurden wie Massen in sekundäre Richtungen geworfen. Die meisten wurden bald getötet. "Kein großer Verlust!" - dachte die sowjetische Führung.

Die Deutschen waren auf dem Rückzug und hielten uns mit einer kleinen Nachhut zurück. Unser Kommandant, ein Unterleutnant, erhebt sich zum Angriff, schreit und droht mit einer Pistole (mit meinen eigenen Ohren hörte ich die älteren Männer sagen, dass wir ihn erschießen sollten). Die Kämpfer stehen widerwillig auf, rennen, fallen hin, kriechen. Sie sind wieder auf der Flucht. Vor allem die Verwundeten in der Magengegend schreien vor Entsetzen. Du rennst vorwärts und kannst sehen, wie die feindliche Linie Erdfontänen auswirft. Es scheint, als würde ich dort ankommen und das war's. Aber er trifft nicht nur auf eine Stelle.

Wir warfen den Schutzschild des Maschinengewehrs weg, weil wir es von weitem sehen konnten, die Deutschen deckten es mit ihren Mörsern. Wir banden ein 15 Meter langes Seil an das Maschinengewehr, schossen es ab, änderten die Position - wir krochen darüber und zogen das Maschinengewehr dann am Seil. Herbst, es regnete, die Deutschen hatten Maschinengewehrgürtel aus Metall, wir hatten welche aus Segeltuch, die nass wurden und ständig im Schloss hängen blieben. Ich habe ein deutsches Gewehr mitgenommen, schwerer als unseres, aber automatisch.

Ständig in Bewegung. Ich hatte viel aufgegeben. Unrasiert, hungrig (wir hatten kaum zu essen), schmutzig. Es regnet. Wir nahmen eine Schubkarre von einigen Leuten in einem Dorf, rollten ein Maschinengewehr...

Eines Nachts ließen die Deutschen einen Panzer mit heulenden Sirenen die Frontlinie passieren. Schreckliche Panik, alle rannten wie Schafe.

Eine nächtliche Ruhezeit in einem Stapel. Mitten in der Nacht wachte ich auf - allein. Unsere Jungs waren weitergezogen. Ich rannte los, um aufzuholen, und stieß mit einem Deutschen zusammen. Einsamer Deutscher, lief vor mir weg in die Nacht. Lauf...

Ich bin völlig erschöpft. Der Hunger macht mich schwindelig, mein Magen brennt. Ich kann es nicht ertragen. Ich würde lieber getötet werden, als so zu leiden. Das habe ich damals ernsthaft gedacht!

Bei einem der Angriffe war es auf einmal wie ein Tritt ins Knie! Verwundet. Mein Bruder Ivan half mir, er rief die Krankenpfleger an (er starb bald darauf). Später zogen sie mich zum Wagen und ich bat sie um ein Stück Brot und kaute es. Ich war sehr hungrig.

Eine schwere Wunde am Bein, die Sehnen sind beschädigt. Vier Monate in einem Krankenhaus in Tiflis. Ich erinnere mich, dass sie mir jeweils vierzig Gramm "Kagor" gaben. Leise, ganz leise. Dort erholte ich mich, wurde besser...

(c) Mark Solonin