Interessant und humorvoll - Seite 4022

 
Дмитрий:

Rutherford hatte nichts mit der Relativitätstheorie zu tun. Er hat es einfach nicht verstanden. Er hat sie nie erwähnt.

Als Rutherford gefragt wurde, was er von GTR halte, sagte er: "Ach, Unsinn, wir brauchen es nicht für unsere Arbeit" (c).


Ich verstehe auch die Relativitätstheorie nicht, und wenn ich mir die hier geführte Debatte ansehe, bezweifle ich, dass ich eine Haushaltsdefizitprognose fehlerfrei schreiben kann)))

 
0Aleksandr0:

Ich verstehe auch die Relativitätstheorie nicht, und wenn ich mir die Debatte hier ansehe, bezweifle ich, dass ich eine Haushaltsdefizitprognose fehlerfrei schreiben kann)))


Nur wer sich über den Analphabetismus der anderen beschwert, ist verpflichtet, fehlerfrei zu schreiben.

 
Дмитрий:

Weil es falsch ist.

Tja, was soll man machen...

P.S. Wenn Sie das Wort "Sie" in Bezug auf mich verwenden, sollte es groß geschrieben werden - Fehler über Fehler.

Das macht deutlich, dass ich keinen Respekt vor Ihnen habe).
 
 
khorosh:
Ich mache damit deutlich, dass ich keinen Respekt vor Ihnen habe).

Du solltest nach den Regeln schreiben - du beklagst dich ja so über den allgemeinen Analphabetismus! Und wer macht das wem klar - niemanden interessiert es....

 
Дмитрий:

Du solltest nach den Regeln schreiben - du beklagst dich ja so über den allgemeinen Analphabetismus! Und wer macht, wer was versteht - das interessiert niemanden....

Wird das Pronomen Sie großgeschrieben oder großgeschrieben?

Es ist schön, gleichzeitig höflich und gebildet zu sein. Mündlich ist es einfach, eine höfliche oder respektvolle Haltung gegenüber einer anderen Person auszudrücken, indem man"Sie" verwendet, aber wenn wir das Gleiche schriftlich tun wollen, stellt sich die Frage: Wie spricht man den Adressaten in grammatikalischer Reihenfolge an?

Nachschlagewerke ("Dictionary of Russian Language Difficulties" von D.E. Rosenthal und M.A. Telenkova; "Groß- oder Kleinschreibung? V. V. Lopatin) werden folgende Empfehlungen für die Verwendung des PersonalpronomensSie als Ausdruck der Höflichkeit im Russischen gegeben:

Mit einem Großbuchstaben (mit einem Großbuchstaben, das heißt) wird das PronomenSie(Ihr, Sie, usw.) geschrieben:

  1. wenn eine bestimmte (natürliche oder juristische) Person in offiziellen Mitteilungen angesprochen wird: "Ich gratuliere Ihnen..."; "Wir informieren Sie..."; "Bitte..."; "Mit freundlichen Grüßen...";
  2. in persönlichen Briefen an eine bestimmte Person (fakultativ - die Wahl bleibt dem Schreiber überlassen, ob er eine höfliche oder respektvolle Haltung gegenüber dem Adressaten zum Ausdruck bringt oder nicht), auch per E-Mail.
Materialien zu diesem Thema

In allen anderen Fällen wird eine Kleinschreibung (mit Großbuchstaben) des PronomensSie verwendet:

  1. in der privaten und geschäftlichen Korrespondenz an mehrere Personen gerichtet: "Ich bitte Sie, lieber Sergej Petrowitsch und Iwan Wassiljewitsch..."; "Meine Herren, Ihr Brief...";
  2. in Zeitungsartikeln, in Anzeigen;
  3. in literarischen Werken (Dialog, direkte Rede, persönliche Ansprache): "...Aber lass dich von ihr nicht mehr stören // Ich will dich nicht mit irgendetwas betrüben";
  4. in Zitaten;
  5. Wenn Sie einen Benutzer auf einer Webseite ansprechen;
  6. Wenn es sich um einen hypothetischen Hinweis handelt, dann auch in einem Brief: "Lieber Kollege! Bezüglich Ihres Vorschlags...".
Как писать местоимение вы – с большой или маленькой буквы? - версия для печати
  • newslab.ru
28 сентября 2004 13:41, Статьи Приятно быть вежливым и грамотным одновременно. В устной речи вежливое или уважительное отношение к собеседнику несложно выразить обращением на вы, но когда мы хотим сделать то же самое на письме, встает вопрос: как обратиться к адресату, чтобы соблюсти грамматические нормы? В справочных пособиях («Словарь...
 
khorosh:

Soll ich das Pronomen Sie großschreiben oder großschreiben lassen?

Es ist schön, gleichzeitig höflich und gebildet zu sein. Mündlich ist es einfach, eine höfliche oder respektvolle Haltung gegenüber dem Gesprächspartner durch die Verwendung von"Sie" auszudrücken, aber wenn wir das Gleiche schriftlich tun wollen, stellt sich die Frage, wie man den Adressaten in grammatikalischen Normen anspricht.

Nachschlagewerke ("Dictionary of Russian Language Difficulties" von D.E. Rosenthal und M.A. Telenkova; "Groß- oder Kleinschreibung? V. V. Lopatin) werden folgende Empfehlungen für die Verwendung des PersonalpronomensSie als Ausdruck der Höflichkeit im Russischen gegeben:

Mit einem Großbuchstaben (mit einem Großbuchstaben, das heißt) wird das PronomenSie(Ihr, Sie, usw.) geschrieben:

  1. wenn eine bestimmte (natürliche oder juristische) Person in offiziellen Mitteilungen angesprochen wird: "Ich gratuliere Ihnen..."; "Wir informieren Sie..."; "Bitte..."; "Mit freundlichen Grüßen...";
  2. in persönlichen Briefen an eine bestimmte Person (fakultativ - die Wahl bleibt dem Schreiber überlassen, ob er eine höfliche oder respektvolle Haltung gegenüber dem Adressaten zum Ausdruck bringt oder nicht), auch per E-Mail.
Materialien zu diesem Thema

In allen anderen Fällen wird eine Kleinschreibung (mit Großbuchstaben) des PronomensSie verwendet:

  1. in der privaten und geschäftlichen Korrespondenz an mehrere Personen gerichtet: "Ich bitte Sie, lieber Sergej Petrowitsch und Iwan Wassiljewitsch..."; "Meine Herren, Ihr Brief...";
  2. in Zeitungsartikeln, in Anzeigen;
  3. in literarischen Werken (Dialog, direkte Rede, persönliche Ansprache): "...Aber lassen Sie sich von ihr nicht weiter stören // Ich möchte Sie auf keinen Fall verärgern";
  4. in Zitaten;
  5. wenn Sie einen Benutzer auf einer Webseite ansprechen;
  6. Wenn die Adresse hypothetisch ist, dann im Brief: "Lieber Kollege! Bezüglich Ihres Vorschlags...".

Sie sagen also, dass Ihr ÖFFENTLICHER POST in einem OFFENEN FORUM ein "PERSÖNLICHES SCHREIBEN" ist?

Keine Fragen mehr!

P.S. Und diese Person beschwert sich über den "Analphabetismus" anderer Leute ....

 
Дмитрий:

Sie sagen also, dass Ihr ÖFFENTLICHER POST in einem OFFENEN FORUM ein "PERSÖNLICHES SCHREIBEN" ist?

Keine Fragen mehr!

P.S. Und diese Person beschwert sich über den "Analphabetismus" anderer Leute ....

Wenn Sie es sich leisten können, einen Fremden mit "Sie" anzusprechen, warum kann ich Sie dann nicht mit "Sie" ansprechen? Wenn Sie gegen die in der Gesellschaft akzeptierten Kommunikationsregeln verstoßen, können Sie nicht verlangen, dass andere diese Regeln befolgen.
 
khorosh:
Wenn Sie es sich leisten können, einen Fremden mit "Sie" anzusprechen, warum kann ich Sie dann nicht mit "Sie" ansprechen? Wenn Sie gegen die in der Gesellschaft akzeptierten Kommunikationsregeln verstoßen, können Sie nicht verlangen, dass andere sie befolgen.

Wo kann ich die allgemein anerkannten und offiziellen Regeln für die Kommunikation im Internet finden?

 
Дмитрий:

Wo kann ich die allgemein anerkannten und offiziellen Regeln für die Online-Kommunikation finden?

Es ist üblich, einen Fremden mit "Sie" anzusprechen, unabhängig davon, ob es sich um eine Online-Kommunikation oder ein persönliches Gespräch handelt. Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, die das nicht wissen, Sie können sich also als Wunderkind betrachten).