Interessant und humorvoll - Seite 3788

 
Dmitry Fedoseev:

1. Die Rente meiner Großmutter betrug 48 Rubel.

2. Ohne Papa geht es nicht.https://www.youtube.com/watch?v=iAwhIKF0fBo - schauen Sie sich die erste Minute über den Unterschied in der Mentalität zwischen Russen und Amerikanern an... und Schlussfolgerungen ziehen.

3. Besonders glücklich waren die Gesichter, die in einer endlosen Schlange an einem Bierstand standen. Es war ein größeres Spektakel als ein Zoo.

4. In jeder Bibliothek gab es ein geheimes Regal mit Büchern für den eigenen Gebrauch. Pinocchio und das Leben von Lenin waren für jedermann zugänglich, aber interessantere Bücher wie Cooper, Dumas und Twain waren nur für Insider. Viele Bücher wurden von der Zensur verboten.

5. Es gab keinen Breiten- und Freizeitsport. Ziel des Sports war es, fähige Athleten aus der Gesellschaft herauszuholen und sie auf die Weltöffentlichkeit vorzubereiten. Und es gab verbotene Sportarten, z. B. Karate, die im Verborgenen ausgeübt wurden, wobei alle Regeln der Konspiration eingehalten wurden.

7. Nicht jeder hatte Zugang dazu, genau wie bei guten Büchern aus der Bibliothek. Aber jedes Kind war verpflichtet, die Zeitung Pioneer Truth zu abonnieren, und jeder Erwachsene musste so etwas wie das "Agitator's Notebook" abonnieren.


1. Das Stipendium in Instituten für Otlichniki betrug 50 Rubel. Die besonders Begabten und Engagierten erhielten ein Lenin-Stipendium (100 Rubel).
Zu Ihrer Information: Sie könnten 5 Rubel für ein Essen für zwei Personen bekommen, einen Salat und ein paar Wodkas bestellen, und dann bliebe genug für ein Taxi übrig.

2. Zeitschriften und Zeitungen.
Ich erinnere mich an die Zeitschriften Radio (ich erinnere mich, dass ich in der UdSSR einen Artikel aus dieser Zeitschrift benutzte, um eine Antenne zu bauen, mit der ich zu Hause polnische Sender empfangen konnte, zu Beginn der Solidarnosc) und Around the World. Es gab keine Probleme mit dem Abonnement.
Später gab es einen Mangel an Büchern, fast gleichzeitig mit dem Mangel an Wodka (ich trank keinen Wodka und musste 24 Stunden lang für Bücher anstehen, die Nummern der Warteschlangen wurden mit einem Stift auf meine Hände geschrieben - meine Hände waren vollgekritzelt... Jetzt werden diese Bücher ohne Warteschlangen verkauft).

3. Sport wurde getrieben (von allen, die es wollten). Ich erinnere mich jedoch nicht an Turnhallen, wie wir sie heute haben.

4 Es gab keine Warteschlangen für Bier. Im Gegenteil, es gab eine Menge Bierbars. Es galt als unzivilisiert, auf der Straße zu trinken, denn man konnte jederzeit in eine Bierkneipe gehen und dort Bier trinken - und alles war billig.

5. Was heute als Nachtclub bezeichnet wird, hieß früher Diskothek und noch früher Tanz. Es ist also dasselbe, nur mit anderen Namen. Jetzt ist es dasselbe wie in der UdSSR - "Tanzen", in denselben Räumen wie vor Jahrzehnten, nur mit anderer Musik, viel teurerem Alkohol, und man will da gar nicht hin.

Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es zum Beispiel in unserer Stadt eine Einrichtung namens "Schweineschnauze" - wenn im Institut kein Unterricht stattfand, konnte man dort zum Beispiel eine Stunde lang hingehen. Jetzt ist die Institution genannt Planet unterhaltsamen Komplex, wahrscheinlich sogar mit Partei Kontrolle, Getränke von 800 Rubel ... obwohl es die gleiche "Schweineschnauze" gegenüber dem Markt ist ...

5. Sie hatten keine Angst, Kontakte zu knüpfen. Wir hatten keine Angst, fremde Menschen zu besuchen und sie in unser Haus einzuladen.

6. Wir könnten mit dem Zug aus der Stadt fahren, an einem unbekannten Ort aussteigen, tiefer in den Wald gehen, dort ein Zelt aufschlagen, Pilze sammeln, ein Feuer machen .... eine Übernachtung ... und niemandem wird etwas passieren ...

7. Bei der Arbeit gab es keine Probleme. Die Menschen wussten immer ungefähr, wo sie jetzt und in Zukunft arbeiten würden und wie viel sie in einem Jahr, in fünf Jahren, ... verdienen würden. usw..

8. Züge und Essenstouren ... Wir - nach Litauen zur Wurst, diejenigen, die näher an Moskau sind - nach Moskau. Aber wir (junge Leute) sind nicht auf solche Reisen gegangen.
- Dann kamen die Polen wegen allem zu uns (sie hatten in Polen eine Schocktherapie gemacht),
- Dann wurde an jedem Treppenhaus in unserer Stadt geworben: "Ein Team von litauischen Bauarbeitern wird die Reparaturen billig durchführen" - das war der Beginn der Schocktherapie in Litauen,
- Dann gingen wir in Polen einkaufen (die Schocktherapie hatte in unserer Stadt bereits begonnen) ...
- Umbenennung des "Pig's Ryle" in Planet Nightclub
- ... usw.

 
Sergey Golubev:

1. Das Stipendium für die besten Studenten an den Instituten betrug 50 Rubel. Die besonders Begabten und Erfolgreichen erhielten ein Lenin-Stipendium (100 Rubel).
Zu Ihrer Information: Sie könnten 5 Rubel für ein Essen für zwei Personen bekommen, einen Salat und ein paar Wodkas bestellen, und dann bliebe genug für ein Taxi übrig.

2. Zeitschriften und Zeitungen.
Ich erinnere mich an die Zeitschriften Radio (ich erinnere mich, dass ich in der UdSSR einen Artikel aus dieser Zeitschrift benutzte, um eine Antenne zu bauen, mit der ich zu Hause polnische Sender empfangen konnte, zu Beginn der Solidarnosc) und Around the World. Es gab keine Probleme mit dem Abonnement.
Später gab es einen Mangel an Büchern, fast gleichzeitig mit dem Mangel an Wodka (ich trank keinen Wodka und musste 24 Stunden lang für Bücher anstehen, die Nummern der Warteschlangen wurden mit einem Stift auf meine Hände geschrieben - meine Hände waren vollgekritzelt... Jetzt werden diese Bücher ohne Warteschlangen verkauft).

3. Sport wurde getrieben (von allen, die es wollten). Ich erinnere mich jedoch nicht mehr an Fitnessstudios, wie sie heute sind.

4 Es gab keine Warteschlangen für Bier. Im Gegenteil, es gab eine Menge Bierbars. Es galt als unzivilisiert, auf der Straße zu trinken, denn man konnte jederzeit in eine Bierkneipe gehen und dort Bier trinken - und alles war billig.

5. Was heute als Nachtclub bezeichnet wird, hieß früher Diskothek und noch früher Tanz. Es ist also dasselbe, nur mit anderen Namen. Jetzt ist es dasselbe wie in der UdSSR - "Tanzen", in denselben Räumen wie vor Jahrzehnten, nur mit anderer Musik, viel teurerem Alkohol, und man will da gar nicht hin.

Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es zum Beispiel in unserer Stadt eine Einrichtung namens "Schweineschnauze" - wenn im Institut kein Unterricht stattfand, konnte man dort zum Beispiel eine Stunde lang hingehen. Jetzt ist die Institution genannt Planet unterhaltsamen Komplex, wahrscheinlich sogar mit Partei Kontrolle, Getränke von 800 Rubel ... obwohl es die gleiche "Schweineschnauze" gegenüber dem Markt ist ...

5. Sie hatten keine Angst, Kontakte zu knüpfen. Wir hatten keine Angst, fremde Menschen zu besuchen und sie in unser Haus einzuladen.

6. Wir konnten mit dem Zug aus der Stadt fahren, an einem Ort aussteigen, den wir nicht gut kannten, tiefer in den Wald gehen, dort ein Zelt aufbauen, Pilze sammeln, ein Feuer machen .... eine Übernachtung ... und niemandem wird etwas passieren ...

7. Bei der Arbeit gab es keine Probleme. Die Menschen wussten immer ungefähr, wo sie jetzt und in Zukunft arbeiten würden und wie viel sie in einem Jahr, in fünf Jahren, ... verdienen würden. usw...

8. Züge und Essenstouren ... Wir - nach Litauen zur Wurst, diejenigen, die näher an Moskau sind - nach Moskau. Aber wir (junge Leute) sind nicht auf solche Reisen gegangen.
- Dann kamen die Polen wegen allem zu uns (sie hatten in Polen eine Schocktherapie gemacht),
- Dann wurde an jedem Treppenhaus in unserer Stadt geworben: "Ein Team von litauischen Bauarbeitern wird die Reparaturen billig durchführen" - in Litauen begann die Schocktherapie,
- Dann gingen wir in Polen einkaufen (wir machten eine Schocktherapie) ...
- Umbenennung des "Pig's Ryle" in Planet Nightclub
- ... usw.


In der Sowjetunion waren die Lebensbedingungen von Ort zu Ort unterschiedlich. Genau wie jetzt. D.h. irgendwo gab es eine Menge Wurst, und hier konnte man eine Eins in Geschichte bekommen, wenn man eine Wurst für einen Lehrer kaufen konnte, der einen aus dem Unterricht entließ. So etwas in der Art - ja, das Produkt ist von hoher Qualität - aber es war unmöglich, es zu bekommen.... Wie auch immer, es ist ein ewiges Thema...


Übrigens haben einige Studenten jetzt sogar ein Stipendium von etwa 40.000 Rubel. - und für 4.000 Rubel kann man problemlos mit zwei Personen in ein Restaurant gehen.


Die Gesellschaft ist einfach vielfältiger geworden... Es gibt mehr talentierte Menschen, aber auch mehr Mädchen, die mit 17 Jahren aus dem zentralen Teil Russlands an den Baikal trampen.

 
Sergey Golubev:

1. Das Stipendium in den Instituten für Ehrenstudenten betrug 50 Rubel. Diejenigen, die besonders begabt/fortgeschritten waren, erhielten ein Lenin-Stipendium (100 Rubel).
Zu Ihrer Information: Sie könnten 5 Rubel für ein Essen für zwei Personen bezahlen, einen Salat und ein paar Wodkas bestellen, und dann bliebe genug für ein Taxi übrig.

2. Zeitschriften und Zeitungen.
Ich erinnere mich an die Zeitschriften Radio (ich erinnere mich, dass ich in der UdSSR einen Artikel aus dieser Zeitschrift benutzte, um eine Antenne zu bauen, mit der ich zu Hause polnische Sender empfangen konnte, zu Beginn der Solidarnosc) und Around the World. Es gab keine Probleme mit dem Abonnement.
Später gab es einen Mangel an Büchern, fast gleichzeitig mit dem Mangel an Wodka (ich trank keinen Wodka und musste 24 Stunden lang für Bücher anstehen, die Nummern der Warteschlangen wurden mit einem Stift auf meine Hände geschrieben - meine Hände waren vollgekritzelt... Jetzt werden diese Bücher ohne Warteschlangen verkauft).

3. Sport wurde getrieben (von allen, die es wollten). Ich erinnere mich jedoch nicht mehr an Fitnessstudios, wie sie heute sind.

4 Es gab keine Warteschlangen für Bier. Im Gegenteil, es gab eine Menge Bierbars. Es galt als unzivilisiert, auf der Straße zu trinken, denn man konnte jederzeit in eine Bierkneipe gehen und dort Bier trinken - und alles war billig.

5. Was heute als Nachtclub bezeichnet wird, hieß früher Diskothek und noch früher Tanz. Es ist also dasselbe, nur mit anderen Namen. Jetzt ist es dasselbe wie in der UdSSR - "Tanzen", in denselben Räumen wie vor Jahrzehnten, nur mit anderer Musik, viel teurerem Alkohol, und man will da gar nicht hin.

Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es zum Beispiel in unserer Stadt eine Einrichtung namens "Schweineschnauze" - wenn im Institut kein Unterricht stattfand, konnte man dort zum Beispiel eine Stunde lang hingehen. Jetzt ist die Institution genannt Planet unterhaltsamen Komplex, wahrscheinlich sogar mit Partei Kontrolle, Getränke von 800 Rubel ... obwohl es die gleiche "Schweineschnauze" gegenüber dem Markt ist ...

5. Sie hatten keine Angst, Kontakte zu knüpfen. Wir hatten keine Angst, fremde Menschen zu uns nach Hause einzuladen.

6. Wir könnten mit dem Zug aus der Stadt fahren, an einem unbekannten Ort aussteigen, tiefer in den Wald gehen, dort ein Zelt aufschlagen, Pilze sammeln, ein Feuer machen .... eine Übernachtung ... und niemandem wird etwas passieren ...

7. Bei der Arbeit gab es keine Probleme. Die Menschen wussten immer ungefähr, wo sie jetzt und in Zukunft arbeiten würden und wie viel sie in einem Jahr, in fünf Jahren, ... verdienen würden. usw..

8. Züge und Essenstouren ... Wir - nach Litauen zur Wurst, diejenigen, die näher an Moskau sind - nach Moskau. Aber wir (junge Leute) sind nicht auf solche Reisen gegangen.
- Dann kamen die Polen wegen allem zu uns (sie hatten in Polen eine Schocktherapie gemacht),
- Dann wurde an jedem Treppenhaus in unserer Stadt geworben: "Ein Team von litauischen Bauarbeitern wird die Reparaturen billig durchführen" - das war der Beginn der Schocktherapie in Litauen,
- Dann gingen wir in Polen einkaufen (die Schocktherapie hatte in unserer Stadt bereits begonnen) ...
- Umbenennung des "Pig's Ryle" in Planet Nightclub
- ... usw.


1. Das Stipendium an höheren Bildungseinrichtungen betrug 40 P., hervorragende Studenten konnten 50 P. erhalten. Ich habe nicht gesehen, dass jemand ein Lenin-Stipendium erhalten hat. Aber all das hat sich nicht auf die Rente meiner Großmutter ausgewirkt, deren Höhe 48 Rubel betrug, und meine Großmutter war übrigens ein Mitglied des Zweiten Weltkriegs, was eigentlich mein Punkt Nr. 1 war.

2. Man kann sich an viele Dinge erinnern, das ist eine Frage des Gedächtnisses.

3. Das hängt von der Sportart ab. Hier zum Beispiel kann man Skifahren, aber nicht Leichtathletik, das ist eine Schule der olympischen Reserve, die nur die Besten auswählt. Ein Skigebiet ist eine Montage, und die Busse sind die gleichen, also ist es sinnlos. Ich möchte Sie auch an die geheimen Karatesektionen erinnern.

4. Das habe ich mir doch ausgedacht, oder? Ich spreche von meinem ersten (und zum Glück auch letzten) Besuch in einer öffentlichen Bierhalle. Die endlose Schlange des Abschaums... Erdnüsse als Vorspeise... Die mampfenden Kameraden - ach was für ein Bier, ach was für eine tolle Bar... (ich schätze, sie erinnern sich noch positiv daran) und der besondere Geruch...

5. Sehr subjektiv. Obwohl... Ich erinnere mich, dass mich an der Bushaltestelle oder im Laden immer irgendein komischer Typ ansprach, zum Glück nicht mehr.

6. Hier habe ich persönlich ein ganzes Waldabenteuer... Das ist also völlig falsch. Du hättest in die Wälder gehen und tolle Abenteuer erleben können.

7. Das Problem ist, dass im Gefängnis jeder Häftling weiß, wann er sich hinlegen wird, wann er aufstehen wird, was er essen wird, und er weiß auf die Minute genau, wann es zu Ende ist. 8.

8. Das klingt wie die Wahrheit.

 
 

Das ist eine rosige Vorstellung, der Wohlstand in jenen Jahren war nicht derselbe. Beschreibung eines Bekannten über die Jahre des Lebens in der UdSSR.

Der Zustand, die ganze Zeit hungrig zu sein. Er ist ein Profi im Umziehen, etwa 15 Schulen hat er gewechselt. Ich hatte ein Problem, einen Reisepass zu bekommen - ich hatte keine Propiska. Das Melde- und Einberufungsamt konnte ihm keine Vorladung zustellen :-) Er hatte keine großen Schulden beim Staat, wie er sagte - er leistete meinen Dienst auf Kredit beim Staat und 3 Jahre in der Marineflotte - aber der Kredit erwies sich als uneinbringlich. Er gründete sein Unternehmen während der Perestroika, gründete eine Familie, als er in den Vierzigern war, bekam seine eigene Firma, begann Mitte der Neunzigerjahre mit dem Wohnungsbau und verdiente ihn selbst, anstatt staatliche Subventionen zu erhalten. Aber er erinnert sich an diese Tage ohne Schmerzen, oder besser gesagt, sehr gerne - aber er möchte wirklich nicht in diese Zeit und dieses System zurückkehren. Natürlich gibt es nicht viele solche Leute, und jetzt leben sie gut und brauchen nichts - sie haben ihr eigenes Geschäft.

 
Dmitry Fedoseev:

1. Das Stipendium an den Hochschulen betrug 40 P., hervorragende Studenten konnten 50 P. erhalten. Ich habe nicht eine einzige Person gesehen, die ein Lenin-Stipendium erhalten hat. Aber all das hatte keine Auswirkungen auf die Rente meiner Großmutter, die 48 Rubel betrug, und meine Großmutter war übrigens eine Teilnehmerin des Zweiten Weltkriegs, was eigentlich mein Punkt Nr. 1 war.

2. Man kann sich an viele Dinge erinnern, das ist eine Frage des Gedächtnisses.

3. Das hängt von der Sportart ab. Hier zum Beispiel kann man Skifahren, aber nicht Leichtathletik, das ist eine Schule der olympischen Reserve, die nur die Besten auswählt. Ein Skigebiet ist eine Montage, und die Busse sind die gleichen, also ist es sinnlos. Ich möchte Sie auch an die geheimen Karatesektionen erinnern.

4. Das habe ich mir doch ausgedacht, oder? Ich spreche von meinem ersten (und zum Glück auch letzten) Besuch in einer öffentlichen Bierhalle. Die endlose Schlange des Abschaums... Erdnüsse als Vorspeise... Die mampfenden Kameraden - ach was für ein Bier, ach was für eine tolle Bar... (ich schätze, sie erinnern sich noch positiv daran) und der besondere Geruch...

5. Sehr subjektiv. Obwohl... Ich erinnere mich, dass mich an der Bushaltestelle oder im Laden immer irgendein blöder Typ ansprach, zum Glück jetzt nicht mehr.

6. Hier habe ich persönlich ein ganzes Waldabenteuer... Das ist also völlig falsch. Du hättest in die Wälder gehen und tolle Abenteuer erleben können.

7. Das Problem ist, dass im Gefängnis jeder Häftling weiß, wann er sich hinlegen wird, wann er aufstehen wird, was er essen wird, und er weiß auf die Minute genau, wann es zu Ende ist. 8.

8. Das klingt ungefähr richtig.


Das ist bei jedem anders. Wir hatten fünf Lenin-Stipendiaten an unserem Institut. Einer ging danach nach Israel, einer verteidigte seinen Abschluss in Englisch und arbeitete dann beim örtlichen staatlichen Fernsehen, einige wurden Banker. Das ist es, woran ich mich erinnere.

Hier stimme ich zu - es kommt darauf an, wo man wohnt: Kaliningrad war damals eine geschlossene Stadt, es gab viele Bierkneipen (und verschiedene ähnliche Lokale für alle Geschmäcker und Kontingente), es gab auch Orte, an denen man als Student arbeiten konnte (und kein Problem, am gleichen Institut/an der gleichen Universität), aber kleine Cocktailbars ohne Tanz waren besonders beliebt (es gab ein besseres Publikum und Musik von den Beatles, Queen und Bee Gees).

Punkt sieben scheint mir der wichtigste zu sein... Bei mir wurde dieser Punkt zwar nicht beachtet (aber bei der Mehrheit der Leute war es so - mit der Arbeit gab es kein Problem, und alle wussten ungefähr, wo sie jetzt, in einem Jahr, in 10 Jahren arbeiten werden, und wie hoch die Gehälter sein werden usw.). Dann (gegen Ende der neunziger Jahre) wurde es hier schlimm .... Damals erfuhr ich zum ersten Mal von "schwarzen Listen" und so weiter. Aber das war später.

Ich schätze, es kam darauf an, wo ich wohnte.

Meine Großmutter hatte keine Rente, und sie starb im Alter von 90 Jahren am selben Tag wie mein Großvater (er hatte eine Rente).

Wenn ich mir alte sowjetische Filme ansehe, singen sie manchmal Lieder, z. B. mit der Gitarre am Feuer oder so. Manchmal kann man sich nicht mehr an die Melodie dieser Lieder aus den Filmen erinnern oder sie singen. Aber in jenen Jahren hörten wir nur Vysotsky und sangen eine Strophe von "Noisy reeds" (zum Spaß), aber meistens zu Beatles und anderen ausländischen Liedern auf Englisch mit einer Gitarre am Lagerfeuer. Nichts von dem, was in diesen Filmen über diese Zeit gezeigt wird, ist im Sinne von "sowjetische Lieder singen" - das war nicht der Fall.

Das Wichtigste in diesen Zeiten sind die guten Beziehungen zwischen den Menschen, die Abwesenheit von Bitterkeit und Hilfsbereitschaft sowie die Zuversicht/Illusion, dass es morgen besser sein wird als heute.

Heute gibt es dieses Gefühl nicht mehr, aber es gibt Wurst, aber ich mochte damals keine Wurst und ich esse sie auch heute nicht.

 
Yuriy Zaytsev:

Das ist eine rosige Vorstellung, der Wohlstand in jenen Jahren war nicht derselbe. Beschreibung eines Bekannten über die Jahre des Lebens in der UdSSR.

Der Zustand, die ganze Zeit hungrig zu sein. Er ist ein Profi im Umziehen, etwa 15 Schulen hat er gewechselt. Ich hatte ein Problem, einen Reisepass zu bekommen - ich hatte keine Propiska. Das Melde- und Einberufungsamt konnte ihm keine Vorladung zustellen :-) Er hatte keine großen Schulden beim Staat, wie er sagte - er leistete meinen Dienst auf Kredit beim Staat und 3 Jahre in der Marineflotte - aber der Kredit erwies sich als uneinbringlich. Er begann sein Geschäft während der Perestroika, gründete eine Familie, als er in den 40ern war, bekam seine eigene Firma, begann Mitte der 90er Jahre mit dem Wohnungsbau und verdiente nicht am Staat. Aber er erinnert sich an diese Tage ohne Schmerzen, oder besser gesagt, sehr gerne - aber er möchte wirklich nicht in diese Zeit und dieses System zurückkehren. Natürlich gibt es nicht viele solche Leute, und jetzt leben sie gut und brauchen nichts - sie haben ihr eigenes Geschäft.


Das muss in den 90er Jahren gewesen sein.
Ich denke an die 70er und frühen 80er Jahre zurück.

In jenen Jahren der 70er und frühen 80er Jahre gab es eine gewisse Negativität, aber es ging hauptsächlich um Menschenrechte, wie ich später zu verstehen begann. Das heißt, wenn eine Person keine "roten Linien" überschreitet, wie man heute zu sagen pflegt, dann ist sie in Ordnung.

  • Ein Beispiel: Der Student, der sein Diplom in englischer Sprache verteidigte (an dieser Universität gab es nur einen Lehrer, der Englisch konnte, die anderen sprachen die Sprache nicht), hatte ein Problem: Er konnte lange Zeit nicht eingestellt werden (nirgends und nirgends). In den 90er Jahren und danach änderte sich alles (die "schwarzen Listen" wurden wohl gestrichen).
  • Oder wenn ein Forscher eine Publikation in der örtlichen Universitätspresse veröffentlicht hat, wurde er im Ausland wahrgenommen und begann, z. B. Holland zu Ausstellungen und Präsentationen einzuladen. Aber er (der Forscher) ist kein Mitglied der Partei und niemand. Genau hier liegt das Problem ... viele Jahre lang.
  • Oder wenn ein Offizier im Norden auf Kriegsschiffen diente, ohne jemals Parteimitglied (aus Überzeugung) zu sein ... Probleme ...

Das heißt, wenn man den Kopf zu weit herausstreckt, könnte das schlecht sein.
Dies wurde in den Schulen und Universitäten nicht erklärt, die meisten Menschen wussten es damals nicht und viele erinnern sich auch heute nicht daran (da es sie oder ihr Umfeld nicht betraf).

Übrigens wurde das Wort Manager damals noch nicht verwendet. Stattdessen hieß es: "Leader", "Management", "Boss" ... (ein Leader mag sich schämen, ein Manager aber nicht).

Aber alles Schlechte verblasst und alles Gute kommt in den Sinn - nicht im Sinne der Realität, sondern im Sinne von guten Beziehungen zwischen Menschen, Abwesenheit von Bitterkeit, gegenseitiger Hilfe, Freundschaft ... Wir haben uns früher als Familien gegenseitig besucht ...

 
Sergey Golubev:

Das muss in den 90er Jahren gewesen sein.
Ich denke an die 70er und frühen 80er Jahre zurück.

In jenen Jahren der 70er und frühen 80er Jahre gab es eine gewisse Negativität, die aber hauptsächlich mit den Menschenrechten zusammenhing, wie ich später zu verstehen begann. Das heißt, wenn eine Person keine "roten Linien" überschreitet, wie man heute zu sagen pflegt, dann ist sie in Ordnung.

  • Ein Student zum Beispiel, der sein Diplom in Englisch verteidigte (und an diesem Institut gab es nur einen Lehrer, der Englisch konnte, der Rest beherrschte die Sprache nicht), hatte Probleme: Er wurde lange Zeit nirgendwo eingestellt (nirgendwo und nirgends). In den 90er Jahren und danach änderte sich alles (die "schwarzen Listen" wurden wohl gestrichen).
  • Oder wenn ein Forscher eine Publikation in der örtlichen Universitätspresse veröffentlicht hat, wurde er im Ausland wahrgenommen und begann, z. B. Holland zu Ausstellungen und Präsentationen einzuladen. Aber er (der Forscher) ist kein Mitglied der Partei und niemand. Genau hier liegt das Problem ... viele Jahre lang.
  • Oder wenn ein Offizier im Norden auf Kriegsschiffen diente, ohne jemals Parteimitglied zu sein (aus Überzeugung) ... Probleme ...

Das heißt, wenn man den Kopf zu weit herausstreckt, könnte das schlecht sein.
Dies wurde in den Schulen und Universitäten nicht erklärt, die meisten Menschen wussten es damals nicht und viele erinnern sich auch heute nicht daran (da es sie oder ihr Umfeld nicht betraf).

Übrigens wurde das Wort Manager damals noch nicht verwendet. Stattdessen hieß es: "Leader", "Management", "Boss" ... (ein Leader mag sich schämen, ein Manager aber nicht).

Aber alles Schlechte verblasst und alles Gute kommt in den Sinn - nicht im Sinne der Realität, sondern im Sinne von guten Beziehungen zwischen Menschen, Abwesenheit von Bitterkeit, gegenseitiger Hilfe, Freundschaft ... sich gegenseitig als Familien besuchen...


Das bildest du dir nur ein, ich habe mein Diplom in Englisch gemacht, für das Praktikum

An Angeboten mangelte es nicht, ich bekam eine Stelle in einem Militärbüro in der Nähe von Moskau, ein Zimmer in einem familienähnlichen Wohnheim,

es gab ein Töpfchen im Zimmer, eine Dusche, ein Gehalt von 175 Rubel...

 
Denis Sartakov:

Das bildest du dir nur ein. Ich habe mein Diplom in Englisch gemacht, für mein Praktikum.

An Angeboten mangelte es nicht, ich wurde in ein Militärbüro in der Nähe von Moskau gebracht, ein Zimmer in einem familiären Wohnheim,

Es gab ein Töpfchen und eine Dusche im Zimmer, sie gaben mir ein Gehalt von 175 R...


Es hängt also alles von der jeweiligen Stadt und Einrichtung ab (diese Beschreibung umfasst meine Erfahrungen und die meiner Eltern, aber das Diplom in Englisch stammt nicht von mir, sondern von meiner Freundin und ehemaligen Mitbewohnerin). Übrigens erhielt er als Student ein Lenin-Stipendium von 100 Rubel. Hätte er nicht ein Lenin-Stipendium erhalten und wäre sein Vater damals Marineoffizier gewesen, wäre er hart behandelt worden.
Es war übrigens 1982, und etwas früher hatten viele Leute in der Stadt die Antennen des Wellenkanals von ihren Balkonen entfernt (die sie selbst gebaut hatten, um das polnische Fernsehen zu empfangen), und die Polnischkurse in der Stadt verschwanden leise ... und die polnische Musik (die früher überall zu hören war) - sie wurde auch irgendwie leiser ...
Ich weiß nicht, worum es geht, ich war damals Doktorand, und ich habe überhaupt nicht an "verschiedene Unglücke" gedacht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand von einer Fischerhochschule in Kaliningrad zur Militärbehörde in Moskau gebracht wurde ... Ein paar Leute sind nach dem Militärdienst geblieben (ich habe später einen getroffen), aber das hatte nichts mit der englischen Sprache zu tun.

----------------

Aber man muss sich auch an die negativen Seiten erinnern... An die guten Dinge im Leben braucht man sich nicht zu erinnern, denn es gab mehr gute Dinge, wir waren jünger...

Sogar Knödel ... Damals ging man als Student in einen Knödelladen, kaufte drei Portionen - und sie dufteten und schmeckten gut, mit Essig, eine weitere Portion mit Mayonnaise ...
Aber jetzt gehst du in den Supermarkt, kaufst Knödel, kochst sie, und dann wird dir schlecht von dem schlechten Geruch, du lüftest die Wohnung...

 

Künstler Andrei Andrianov

"Andrei Andrianov wurde 1955 in Tirana, Albanien, geboren. Er absolvierte 1978 das Moskauer Architekturinstitut und 1987 die All-Union Academy of Foreign Trade. Von 1990 bis 1996 wanderte er durch Indien und Nepal. Zurzeit lebt er in einem abgelegenen Dorf in der Nähe von Moskau und lernt die Freuden des Landlebens kennen.