Interessant und humorvoll - Seite 187

 
Urain:

Vielleicht ist es einfacher, diejenigen aus dem "80 %-Club" auszuschließen, weil es weniger sind.

Das bedeutet, dass es für sie leichter ist, zu gehen, als für alle anderen, wegzukommen.

Nein, es ist hundertmal schlimmer als das. Das Land wird von ungehobelten Menschen beherrscht. Ich meine nicht speziell Putin, sondern die Rüpel im Allgemeinen, in jedem, fast jedem. Jede Gemeinschaft von Menschen, von Familien und Stämmen bis zu Regionen und Ländern, strebt unter neutralen oder günstigen Bedingungen nach Fortschritt, Moral, Kreativität und Gerechtigkeit. Sie ist genetisch bedingt. Unter Jelzin begannen die Fortschritte langsam. Bei Putins Ankunft blieb er stehen und kroch rückwärts. Macht und Geld sind das einzige Ziel dieses Mannes. Die Verschlechterung begann zunächst bei den Sicherheitsbeamten, dann auf allen Ebenen der Verwaltung und des Managements. Stehlen war schon immer schlimm, jetzt ist es die Norm, Hauptsache, man wird nicht erwischt. Die Spielregeln sehen vor, dass fast jeder, der "Haltet den Dieb" ruft, sofort damit beginnt, das Gleiche zu tun. Um das Morgen kümmert sich schon lange niemand mehr. Rein theoretisch kann alles repariert werden. Wir müssen loslegen. Aber es gibt Prozesse, die nicht an einem Tag erledigt werden können. Zum Beispiel Bildung.

Es ist ein Eckpfeilerprozess. Hochschulabschlüsse werden seit langem in Form von Krediten, Kursen usw. gekauft, und ihre Besitzer sind bereits lebendig geworden. Ein Arzt, der nicht weiß, WIE es geht, ein Designer, der nicht mit Autocad umgehen kann usw. usw.

Das ist Blödsinn. Aber noch schlimmer ist, dass es bald niemanden mehr geben wird, der Hochschulbildung unterrichtet. Ihr Platz wird von denjenigen eingenommen werden müssen, die die Sitzungen gekauft haben. Es wird Jahrzehnte dauern, um nur die Probleme im Bildungswesen zu lösen. Das heißt, wenn wir morgen damit beginnen, sie zu reparieren.

Aber es ist allen klar, dass dies nicht morgen geschehen wird. Die Umverteilung des Kapitalvermögens im gesamten Land ist abgeschlossen. Alles ist mehr oder weniger geteilt. Die Hauptaufgabe besteht nun darin, sie zu bewahren. Prokhorov wurde zu diesem Zweck mobilisiert. Im Falle eines Nicht-Putin-Szenarios wird er zu einem Garanten des Systems, dessen Teil er ist. Es ist unmöglich, etwas zu ändern. Sie können nur um bessere Lebensbedingungen feilschen. Für solche Mittel wird das System alles tun. Und inzwischen ist der Verfall des Staates unumkehrbar geworden. Wir mussten trotzdem gehen. Entweder vor dem Eintritt in die 1. Klasse oder direkt nach der Schule. Jetzt bereuen wir, dass wir uns entschieden haben, die Schule hier zu beenden. Zu Hause.

 
papaklass:

Erwarten Sie, dass Sie dort willkommen sind? Auswanderer sind in jedem Land Bürger zweiter Klasse. Das ist die Realität, was auch immer die Presse dazu sagen mag.

Ich möchte Ihnen ein Beispiel aus meinem Leben geben.

Als ich meine eigene Wohnung renovierte, hatte ich einen Handwerker, der für mich arbeitete. Er erzählte mir eine Episode aus seinem Leben. Vor einiger Zeit renovierte er das Haus eines sehr wohlhabenden Mannes, der vor kurzem (zur Zeit der Erzählung) nach Russland zurückgekehrt war und dort lebte. Der Techniker fragte ihn, warum er zurückkam. Die Antwort wird Sie überraschen.

Der Wohlhabende erwiderte, dass er trotz seiner Millionen ein Bürger zweiter Klasse in diesem Land sei. Alle Beamten sahen ihn misstrauisch an. Er hatte es satt und kehrte zurück.

Dort wartet also niemand auf uns. Und es ist keine Tatsache, dass es dort besser sein wird. Ruhiger, ja, aber besser, nicht unbedingt.

Danke, aber machen Sie sich keine Sorgen um mich.
 
Mischek:

Das ist richtig. Eine Doppelmoral. In Ihrem Text gibt es "Schmerz" und "Klage" über die Zukunft der Gesellschaft. Dem Text zufolge sind Sie als Mitglied der Gesellschaft noch nicht für die Gesellschaft verloren. Wenn ein Mitglied der Gesellschaft, das für die Gesellschaft nicht verloren ist, diese verlässt, welche Chance hat dann die Gesellschaft zu überleben?

Und eine Frage an Schreibicus und ein aktives Mitglied des Tierschutzvereins: Muss bei der Formulierung "Ratten, die das Schiff verlassen" das Wort "Ratten" in Anführungszeichen gesetzt werden?

 
Mischek:
Leider bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist, zu gehen.
So traurig es auch ist, du hast Recht...
 
papaklass:

Der reiche Mann erwiderte, dass er trotz seiner Millionen ein Bürger zweiter Klasse in diesem Land sei. Jeder Beamte schaute auf ihn herab. Er hatte es satt und kam zurück.


Andererseits ist er in Russland ein Mann der ersten Ordnung....., solange es Millionen gibt.

In Russland wird ein Beamter Sie wie Scheiße ansehen, selbst wenn Sie ihm ein Bestechungsgeld geben, und manchmal wird er Sie überhaupt nicht ansehen.

 
abolk:

Das ist richtig. Eine Doppelmoral. In Ihrem Text gibt es "Schmerz" und "Klage" über die Zukunft der Gesellschaft. Dem Text zufolge sind Sie als Mitglied der Gesellschaft noch nicht für die Gesellschaft verloren. Wenn ein Mitglied der Gesellschaft, das für die Gesellschaft nicht verloren ist, diese verlässt, welche Überlebenschancen hat die Gesellschaft dann noch?


Ich lebe nicht zehn Leben, ich lebe nicht einmal zwei Leben und ich bin nicht 25 und habe eine Frau und einen Sohn. Ich habe keine Zeit zu warten, bis die meisten Menschen um mich herum verstehen, dass Stehlen falsch ist und dass man arbeiten muss, um zu essen.
 
abolk:


Und eine Frage an Schreibicus und ein aktives Mitglied des Tierschutzvereins: Muss bei der Formulierung "Ratten verlassen das Schiff" das Wort "Ratten" in Anführungszeichen gesetzt werden?

Ich würde es ohne Anführungszeichen lassen. Aus Respekt vor der Intelligenz der Ratten, die die Chance auf Rettung dem kollektiven Selbstmord vorziehen.
 
Mischek:
Ich habe keine zehn Leben, nicht einmal zwei, und ich bin nicht 25 und habe eine Frau und einen Sohn. Ich habe keine Zeit zu warten, bis die meisten Menschen um mich herum verstehen, dass Stehlen falsch ist und dass man arbeiten muss, um zu essen.
Natürlich haben Sie und Ihr Sohn jeweils nur ein Leben. Und das ist das Leben, das Sie persönlich Ihrem Sohn, Ihren Enkeln, Urenkeln usw. außerhalb der Kategorie "Mutterland" empfehlen. Sie und Ihr Sohn sollten Ihr einziges Leben in einem fremden Land verbringen, damit Sie keinen Schmerz für die Jahre empfinden, die Sie ziellos verbracht haben.
 
abolk:
Natürlich - Sie und Ihr Sohn haben jeweils ein Leben. Und dieses eine Leben schlagen Sie persönlich Ihrem Sohn, Ihren Enkeln, Urenkeln usw. vor, außerhalb der Kategorie "Mutterland" zu leben. Sie und Ihr Sohn sollten Ihr einziges Leben in einem anderen Land leben, damit Sie nicht den Schmerz über die Jahre empfinden, die Sie ziellos gelebt haben.
Mach dir nicht so viele Sorgen. ))
 

Ich habe mit Leuten gesprochen, die dorthin gegangen sind, und meiner Meinung nach fallen diese Leute in zwei Kategorien:

1. die Person möchte ein Russe (oder ein Sowjetmensch, wenn Sie so wollen) bleiben.

2. die Person möchte sich in diese Gesellschaft einfügen.

Was das Land des siegreichen Tölpels betrifft, so war es unter Jelzin dasselbe, denn 1917 siegte der Tölpel, während in den 80-90er Jahren der Tölpel siegte und logischerweise in die Gopniks verwandelt wurde. Wir haben also ein Land, in dem die Gopniks gewinnen.

Übrigens hier in der Ukraine ist es sogar förmlich, Gopnik-Präsident ist bereits eine Diagnose für das Land. ;(