Interessant und humorvoll - Seite 3789

 
Sergey Golubev:

Künstler Andrei Andrianov

"Andrei Andrianov wurde 1955 in Tirana, Albanien, geboren. Er absolvierte 1978 das Moskauer Architekturinstitut und 1987 die All-Union Academy of Foreign Trade. Von 1990 bis 1996 wanderte er durch Indien und Nepal. Derzeit lebt er in einem abgelegenen Dorf in der Nähe von Moskau und lernt die Freuden des Landlebens kennen.





Ich habe mich immer gefragt, wovon die "freien Künstler" leben, denn sie haben eine Menge Konkurrenz, um ein Gemälde und Pinsel, Leinwand zu verkaufen - kein billiges Vergnügen, aber sie schaffen es trotzdem, zu wandern).

 
Sergey Golubev:

...

Sogar Knödel ... Damals, als Student, ging man in einen Knödelladen, kaufte drei Portionen - und sie rochen und schmeckten gut, mit Essig, eine weitere Portion mit Mayonnaise...
Aber jetzt gehst du in den Supermarkt, kaufst Knödel, legst sie auf den Herd, und dann wird dir schlecht von dem schlechten Geruch, du lüftest die Wohnung...


Ich erinnere mich daran, wie ich nach dem Ende der Paare/Klassen an Ihrem Haus vorbeiging, dann am Schauspielhaus vorbei zum Stadion. Es gab kleine Läden wie diesen ... Die Autos fahren auf dem Kopfsteinpflaster (so wie Stirlitz im Film), aber ich überquere die Straße nicht, und auf der gleichen Seite gibt es einen kleinen Krapfenladen. Ich gehe hin und bestelle 15 bis 20 Krapfen. Aber die Verkäuferin hat mir nie viel Puderzucker gegeben. Donuts schmecken ohne Puderzucker nicht gut. Jeder schimpfte mit ihr, schimpfte sie jahrelang und schimpfte sie nach mir. Aber sie hat nie (niemals!) viel Puderzucker gegeben.

Dann geht man am Zoo vorbei, isst auf dem Weg ein paar Knödel, überquert eine kleine Brücke und biegt rechts ab - dort ist ein kleiner Pelmeni-Laden. Dort bestellt man drei Portionen Knödel.

Und dann geht man langsam nach Hause.

------------

Wenn ich jetzt so viel essen würde, würde ich morgen nicht mehr in meine Hose passen.

 
Server Muradasilov:

Ich habe mich immer gefragt, wovon "freie Künstler" leben, denn sie haben eine Menge Konkurrenz, um ein Bild zu verkaufen, und Farben, Pinsel und Leinwände sind nicht billig, und sie schaffen es trotzdem, zu wandern.)


Sie leben nicht vom Verkauf von Gemälden, das steht fest. Ein Architekt, der im Außenhandel tätig ist, muss gutes Geld verdient haben, denn er begann 1990 mit dem Reisen - mit 35 Jahren hätte er schon etwas Geld verdienen können.

 
Sergey Golubev:

Ich weiß noch, dass man nach dem Unterricht an seinem Haus vorbeiging und dann am Schauspielhaus vorbei zum Stadion ging. Es gibt kleine Läden wie diesen ... Die Autos fahren auf dem Kopfsteinpflaster (so wie Stirlitz im Film), aber ich überquere die Straße nicht, und auf der gleichen Seite gibt es einen kleinen Donut-Laden. Ich gehe hin und bestelle 15 bis 20 Krapfen. Aber die Verkäuferin hat mir nie viel Puderzucker gegeben. Donuts schmecken ohne Puderzucker nicht gut. Jeder schimpfte mit ihr, schimpfte sie jahrelang und schimpfte sie nach mir. Aber sie hat nie (niemals!) viel Puderzucker gegeben.

Dann geht man am Zoo vorbei, isst auf dem Weg ein paar Knödel, überquert eine kleine Brücke und biegt rechts ab - dort ist ein kleiner Pelmeni-Laden. Dort bestellt man drei Portionen Knödel.

Und dann geht man langsam nach Hause.

------------

Wenn ich jetzt so viel essen würde, würde ich morgen nicht mehr in meine Hose passen.

Anfang der 80er Jahre, ab dem 10. November, war ich auf einer Geschäftsreise in Tiflis. Es war mehr als 10 Grad unter Null, als ich aus Moskau zurückflog, wir warteten ein paar Stunden auf einem Flugplatz auf das Boarding... Als wir in Tiflis ankamen, waren es +20 Grad, einfach paradiesisch.

Ich denke, wir sollten uns die exotische lokale Küche ansehen. Ich habe ein Hinka-Restaurant gesehen. Als ich eintrat, sah ich unsere Knödel, nur größer, so groß wie ein Knödel. Ich stehe in einer Warteschlange. Die einzigen Utensilien, die ich habe, sind einige ziemlich große Aluminiumschüsseln. Ich gehe hin und frage nach fünf von ihnen. Um mich herum herrscht völlige Stille, und alle Georgier sehen mich mit schlecht verborgenem Mitleid an, als wäre ich ein Bettler. Ich freue mich und nehme 10 Riesen, offensichtlich mehr als ich wollte.

Ich komme an den Tisch (eine kantinenähnliche "Bude") und sehe, dass die Mindestportion für echte Männer 50 beträgt und dass es deshalb keine normalen Teller, sondern große Aluminiumschalen gibt. Eine Schale mit Hinkali, eine mit Radieschen, Zwiebeln und Kreuzsalat. Auf dem Tisch stehen Stolichnaya-Flaschen, die mit rotem und schwarzem Pfeffer gefüllt sind. Und jeder echte Mann hat eine Flasche Stolitschnaja.


Ich aß fünf davon mit großer Mühe, aß einige Kräuter, die sich im Geschmack kaum von Meerrettich oder sogar Rettich unterschieden, und verließ unter den mitleidigen Blicken echter Männer das Restaurant.


Ich bin nie wieder in einen Khinkalo-Laden gegangen, obwohl ich damals etwa 100 Kilo wog und kein Gramm Fett hatte.

 
Ich kenne die Sowjetunion nicht, ich hatte nicht viel Zeit für 10 Jahre, aber das waren die schlimmsten Zeiten. Lebensmittelknappheit? Ha! So etwas gab es nicht, es gab reichlich Essen, Bier, Wein, Wodka, man konnte sich satt essen. Die Feuerwehrleute kamen in die Kneipe, um zu tanken, manchmal auch mehrmals. Bücher, ja bei uns hat sich dieses Altpapier auf 2 Kisten versammelt, es gab Buchmessen von Märchen, über Fantasy bis hin zu den übersetzten ausländischen Schriftstellern. Kindersüßigkeiten Spielzeug voll, kann man sagen, ist nicht das Leben, sondern ein Märchen. Aber das Märchen ist leider nicht meine Kindheit, auf 90% der Lebensmittelallergien, zwei Mal im Jahr gehetzt und begann einen halben Monat Hölle, Injektionen sind schmerzhaft, jeder Nerv Ringe von Schmerzen und von Schmerzen lähmt den ganzen Körper. Mein Vater, der in der Armee war, trank sich in einem solchen Paradies in den chronischen Alkoholismus; er brauchte nichts außer Wodka, Büchern und Essen. Als Junge musste ich meiner Mutter helfen, auch wenn ich es nicht wollte, denn sie hatte immer einen harten Streit. So gingen wir jeden Tag wie Esel vom Markt und schleppten die Knabbereien, die nicht wissen, dass sie immer so schnell verschwanden, als ob wir nicht 4, sondern 10 Personen waren. Als ich 8 Jahre alt war, durfte ich zum ersten Mal in ein Lager fahren, nicht in ein Lager, sondern in ein Konzentrationslager! Als sie meine Eltern nach 2 Wochen hereinließen, verlangte ich sofort, dass man mich mitnimmt. Wir haben morgens das Gelände geputzt, wir haben abends geputzt, wir haben nach dem Putzen Loblieder auf Lenin und die Partei gesungen und wir wurden gezwungen, sie alle vorzutragen. In 2 Wochen sind wir einmal am Graben entlang gewandert, um die Abfälle und das Wasser zu betrachten. Am Ende der Woche, bevor meine Eltern kamen, durften wir uns um 9 Uhr waschen, um 6 Uhr aufstehen und uns nicht ausruhen. Es gab noch eine Menge anderen Mist, aber nach dem Zusammenbruch wurde es noch schlimmer, die Würste wurden den Fluss hinuntergetrieben, sie verursachten ein Defizit in den Geschäften, aber egal wie sehr sie versuchten, sie zu vermarkten, es war alles dasselbe. Das war das dritte Mal, dass der Staat uns betrogen und bestohlen hat. Der Nationalsozialismus ist in den Einheimischen erwacht, genau wie in den Ukrainern. Jemand, den man gestern noch für einen Freund oder Klassenkameraden hielt, ist heute ein Feind oder kein Freund. Wehrpflichtalter, Horrorgeschichten über den Militärdienst, zahlreiche Desertionen und Schläge aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit. Jeder versucht, sich aus dem Dienst zu befreien, die Militärkommissare verstehen das und nehmen es nicht allzu ernst. Ein anderer Nachbar, Sanaa, ein Patriot, hat sich in den Kopf gesetzt, dass er wie sein Vater dienen muss. Er dachte, weil sein Vater in der Armee war, würde er helfen, aber er landete zweimal in der gleichen Einheit, nachdem er desertiert war. Dann erließ der Präsident einen Befehl: Wer zur Armee gehen will, muss zahlen, wer nicht gehen will, muss trotzdem zahlen. Auf dieser Welle begannen alle zu zahlen, nicht zu überlaufen. Es war eine harte Zeit Ende der neunziger Jahre, die Gehälter wurden sechs Monate lang einbehalten, die Unternehmen machten dicht, es gab keine Arbeit, wir lebten von Stipendien. Die gleiche Panikmache wurde in Moskau betrieben.
 

In den 1990er Jahren hatten wir im Kaliningrader Gebiet nur ein Problem: Es gab kein Geld. Es gab keine anderen Probleme - weder nationale noch andere hier beschriebene Probleme (und Gott sei Dank gibt es auch jetzt keine), obwohl hier viele Nationalitäten leben.

------------------

Ich empfehle, nicht über die 90er Jahre zu sprechen, da das Gespräch sonst leicht in die Politik abgleitet...

 
Sergey Golubev:

In den 90er Jahren hatten wir im Kaliningrader Gebiet nur ein Problem: Es gab kein Geld. Es gab keine anderen Probleme - weder ethnische noch andere hier beschriebene Probleme (und Gott sei Dank gibt es auch jetzt keine), obwohl hier viele Nationalitäten leben.

------------------

Ich empfehle, nicht über die 90er Jahre zu sprechen, denn sonst könnte das Gespräch leicht in die Politik abgleiten ...


Ha, ha, ... "Ich empfehle, nicht über die 2000er und 2017er Jahre zu sprechen, da das Gespräch sonst leicht in die Politik abgleitet ..."

 
Denis Sartakov:

Ha, ha,... "Ich empfehle, nicht über die Jahre 2000-2017 zu sprechen, da das Gespräch sonst leicht in die Politik abgleitet..."


Ich meinte den vorherigen Beitrag ... Lies es und du wirst es verstehen... Wenn es so weitergeht mit der Formulierung über Nationalitäten - dann wird es definitiv zu Politik mit Streitereien usw. (mit der Löschung von Beiträgen und so weiter). Wenn man nicht anders über die 90er Jahre sprechen kann, ist es besser, über die 70er und 80er Jahre zu sprechen (z. B. über Donuts, Studentenjahre und Lenin-Stipendiaten).

 
Sergey Golubev:

Ich meinte den vorherigen Beitrag ... Lesen Sie es und Sie werden verstehen ... Wenn Sie so weitermachen mit Formulierungen über Nationalitäten - wird es definitiv zu Politik mit Streitereien usw. (mit der Löschung von Beiträgen und so weiter). Wenn man nicht anders über die 90er Jahre sprechen kann, ist es besser, über die 70er und 80er Jahre zu sprechen (z. B. über Donuts, Studentenjahre und Lenin-Stipendiaten).

Es ist besser, sich daran zu erinnern, dass 1 kg Kartoffeln für 10 Kopeken, Brot für 10 Kopeken, ........, Sie verbrauchen Gas für einen Monat mit 4 Brennern + Ofen für nur 4 Kopeken (wir hatten es so). Es stellt sich heraus, dass es den Kommunismus gab, aber wir haben ihn nicht bemerkt. Niemand wusste oder brauchte zu wissen, dass der allmächtige Dollar irgendwo existierte, auch wenn er in den Tiefen der Wirtschaft mit 60 Kopeken (5 Rubel auf dem Schwarzmarkt) angegeben wurde.
 
Yousufkhodja Sultonov:
Besser zu erinnern, dass 1 kg Kartoffeln - 10 kop, Brot - 10 kop, ........, brennende Gas für einen Monat in 4 Kopeken + Ofen - nur 4 kop (wir hatten es so). Es stellt sich heraus, dass es den Kommunismus gab, aber wir haben ihn nicht bemerkt. Niemand wusste oder brauchte zu wissen, dass es irgendwo einen allmächtigen Dollar gab, obwohl er in den Tiefen der Wirtschaft mit 60 Kopeken (5 Rubel auf dem Schwarzmarkt) angegeben wurde.

Sie wussten nichts über den Dollar (das dachten sie auch nicht), aber sie wussten über den Westen Bescheid.

Damals war Pink Floyd die Einreise in die UdSSR untersagt, und die Beatles-Platte kam damals in der UdSSR heraus, klein und ohne den Namen des Ensembles. Auf der Platte stand so etwas wie "Vocal and Instrumental Ensemble", und ein Beatles-Song. Es war ein Ereignis, aber spät am Tag. Viele Menschen hatten bereits verschiedene Aufzeichnungen und im Original.

Als Schüler hatten wir mit dem Sammeln von Schallplatten nicht viel am Hut, und die Hauptsammler von Originalen waren unsere Lehrer (d.h. unsere sowjetischen Lehrer waren westlicher als wir Schüler) - irgendwie haben sie alles über Matrosen importiert, diese haben es verschenkt/verkauft, es gab verschiedene Sammler: technische Lehrer sammelten Jazz-Rock (Jean-Luc Ponty, Dizzy Gillespie, Miles Davis, Weather Report, usw.). Geisteswissenschaftliche Universitätsdozenten sammelten früher Rockplatten.
Ein Dozent hielt uns zum Beispiel eine Vorlesung über politische Ökonomie und Parteipolitik und ging dann nach Hause, um eine Jimi Hendrix-Platte zu hören.