Interessant und humorvoll - Seite 3492

 
transcendreamer:

San Sanych ist ein hartgesottener Idealist, und man kann diesen Standpunkt verstehen, auch wenn er mit einer rosaroten Nostalgie für vergangene Epochen verbunden ist

schließlich ist das menschliche Gedächtnis selektiv, und man möchte sich immer an die guten Dinge erinnern, so dass die Nostalgie für die UdSSR durchaus verständlich ist

Fursov (Historiker) zum Beispiel schwärmt ebenfalls von der Nostalgie jener Jahre und der Gesellschaft "ohne Hierarchien".

Ich erinnere mich zum Beispiel auch an gute Episoden aus den 90er Jahren, trotz des ganzen Mülls

es hat nichts mit der Realität der UdSSR zu tun, die Realität war hart und düster

und die Haltung des Staates gegenüber dem Mann war wie entbehrliches Material

Hier sehen Sie, wie zynisch die Menschen mit der Währungsreform über den Tisch gezogen wurden:

Die Währungsreform von 1947 wurde innerhalb von vierzehn Tagen durchgeführt. Die Lebensmittelkarten wurden abgeschafft und die Geldmenge wurde von 59 Milliarden auf 6 Milliarden Rubel reduziert. In einem Beschluss des Ministerrats heißt es:"Bei der Durchführung der Währungsreform sind gewisse Opfer erforderlich. Der Staat würde die Hauptlast des Opfers tragen. Aber es ist notwendig, dass auch die Bevölkerung einen Teil des Opfers bringt, umso mehr, als sie das letzte Opfer sein wird". In der Tat war es die Bevölkerung, die das größte Opfer brachte. "Das Wesen der Reform bestand darin, dass die alten Banknoten im Verhältnis 10:1 gegen die neuen ausgetauscht wurden, die Preisskala blieb unverändert, - erklärt der Historiker V.N.Mamyachenkov - daraus folgt, dass das Bargeld der Bevölkerung um genau das Zehnfache abgewertet wurde. Es gab einige Ausnahmen: Spareinlagen bis zu 3.000 Rubel wurden im Verhältnis 1:1 umgetauscht (die Umtauschrate betrug etwa 80 %), von 3.000 bis 10.000 Rubel - drei alte Rubel für zwei neue Rubel und über 10.000 Rubel - zwei alte Rubel für einen neuen Rubel.

Gleichzeitig erfolgte eine Umstellung der staatlichen Darlehen, mit Ausnahme des Darlehens von 1947. Sie wurden konsolidiert und im Verhältnis von drei Rubel in alten Anleihen gegen einen Rubel in einem neuen Einzelkredit mit einer Reduzierung der zu zahlenden Zinsen umgetauscht. Es gab keine Vorankündigung der Reform, sondern es wurden geheime Umschläge an die Leiter der Republiken und Provinzen mit Anweisungen und Instruktionen verschickt, die erst nach Erhalt des Befehls zu öffnen waren. Alles konnte nicht geheim gehalten werden, und die Bevölkerung erfuhr von der bevorstehenden Beschlagnahmung.

"Seit ein paar Tagen sind die Straßen voll - beschreibt der Moskauer Ingenieur Viktor Kondratjew diese Ereignisse - alle Geschäfte - Handels-, Kommissionshäuser, Lebensmittelgeschäfte - sind mit Warteschlangen verstopft... Und am Abend stürmten die kommerziellen Restaurants die Straßen, schrien und fluchten. Und einige haben einfach beschlossen, ihre letzten Hunderter auszugeben, da ein neues Leben mit neuem Geld und ohne Karten beginnt, wozu also das alte Geld aufheben? Zwei Wochen vor der Reform, am 30. November 1947, informierte das Innenministerium der UdSSR die Führung des Landes über die ungewöhnliche Situation in der Hauptstadt: "In Moskau haben sich Gerüchte verbreitet, dass in den nächsten Tagen der Umtausch von bestehendem Geld in neue Banknoten zum Kurs von 10-12 Kopeken pro Rubel erfolgen wird und dass gleichzeitig die Preise für Industriegüter erhöht werden." Die Umsätze in den Moskauer Restaurants haben sich am 30. November verdoppelt. Nicht weniger aktiv sparten die Bürger Einlagen bei Sparkassen.

Bald meldete der Finanzminister Zverev Stalin:"Das Problem der Währungsreform ist gelöst. Der Bericht wurde von der Presse aufgegriffen. "Das ganze Land befürwortet die Währungsreform und die Abschaffung des Kartensystems", meldete die Prawda am 16. Dezember 1947, "und dankt der Partei und der Regierung für ihre Sorge um die Bedürfnisse des Volkes".

Lesen Sie mehr: http://www.kommersant.ru/doc/3070569

Sie und ich haben grundverschiedene Auffassungen über die Bewertung, was sich in unserer Bewertung der Währungsreform von 1947 deutlich zeigt. Ich messe sie an der Mehrheit, nicht an einigen wenigen, auch wenn es sich um außergewöhnliche Personen handelt.

Für Sie ist die Gerechtigkeit der Reform ein gleichwertiger Austausch von Geld in Bezug auf Volumen und Zeit.

In meiner Familie stellte sich diese Frage nicht und hätte auch nicht gestellt werden können: die gesamte Familie, die die Revolution und den Krieg überlebt hatte, einschließlich meiner Großväter, hatte keinerlei Ersparnisse. Die ganze Familie lebte von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck. Und es gab eine überwältigende Mehrheit solcher Menschen in dem Land.

Eine letzte Sache.

Ich bin kein Idealist oder ein Propagandist für das rote Projekt oder so etwas...

Ich persönlich versuche zu verstehen, wie es zu Churchills Formulierung kam: "Stalin nahm Russland mit einer Suhle und verließ es mit einer Atombombe". Dies geschah von 1928 bis 1953.

Um sie angemessen zu verstehen, musste ich viele Ideologeme ablegen und mich nur auf Fakten stützen, ohne sie ideologisch zu bewerten.

Wie kam es zu einem solch monumentalen Schritt? Zunächst in einem armen, analphabetischen Land, in dem 80 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft leben, ohne Führungselite und gebildete Schicht? Angesichts des schrecklichen Krieges... Wie? Das ist die Hauptsache, nicht wie die Restaurants gestürmt wurden (gab es 1947 überhaupt welche? 1946 war ein Hungerjahr).

 
Река из расплавленного железа ускоряет течение под Россией и Канадой
Река из расплавленного железа ускоряет течение под Россией и Канадой
  • 2016.12.21
  • inosmi.ru
Геологические процессы и изменения протекают очень медленно, поэтому увеличение в три раза скорости подземного потока во внешнем ядре Земли за 5 лет, ничто по геологическим понятиям, просто нонсенс.
 
СанСаныч Фоменко:


Ich persönlich versuche zu verstehen, wie es zu Churchills Formulierung kam: "Stalin nahm Russland mit einer Sokha und verließ es mit einer Atombombe". Dies geschah von 1928 bis 1953.


Hier, sehen Sie, ich entlarve Sie immer noch als Lügner - NIRGENDWO hat Churchill so etwas gesagt oder geschrieben!

Niemals irgendwo!

Und diese Lüge wurde von der "berühmten" Person Nina Andrejewa erfunden, die einst aus der Partei ausgeschlossen wurde, weil sie in einem Artikel Ende der 80er Jahre aktiv und anonym schrieb.

 

Wie oft habe ich Sie gefragt - nun, lügen Sie nicht!

Nun, die Tatsachen des wirklichen Lebens stimmen nicht mit Ihrer idealisierten Welt überein, aber warum lügen und Dinge erfinden?

 
Дмитрий:

Hier, sehen Sie, ich erschrecke Sie mit einer Lüge - NIRGENDWO hat Churchill so etwas gesagt oder geschrieben!

Niemals irgendwo, niemals!

Und diese Lüge wurde von der "berühmten" Person Nina Andrejewa erfunden, die einst aus der Partei ausgeschlossen wurde, weil sie in ihrem Artikel Ende der 80er Jahre aktiv anonym schrieb.

Dimitri, Sie versuchen, San Sanych selbst der Lüge zu bezichtigen (was nicht gut ist)))

Diese Charakterisierung der Ergebnisse der Modernisierung der UdSSR wurde erstmals von Isaac Deutscher (der zu diesem Zeitpunkt allerdings kein Trotzkist mehr war) in einem Artikel im Manchester Guardian vom 6. März 1953 zum Tod Stalins verwendet:

Der Kern von Stalins historischer Leistung besteht darin, dasser Russland mit Holzpflügen vorgefunden hat und es mit Atommeilern ausgestattet verlässt. Er hat Russland zur zweitgrößten Industriemacht der Welt gemacht. Dabei ging es nicht nur um den materiellen Fortschritt und die Organisation. Eine solche Leistung wäre ohne eine gewaltige Kulturrevolution, in deren Verlauf ein ganzes Volk in die Schule geschickt wurde, um eine äußerst intensive Ausbildung zu erhalten, nicht möglich gewesen.

"Das Wesentliche an Stalins historischer Leistung ist, dass erRussland mit einer Sokha erobert hat und es mit Atomreaktoren verlässt. Er machte Russland zur zweitgrößten Industriemacht der Welt. Dies war nicht das Ergebnis von rein materiellem Fortschritt und Organisation. Solche Leistungen wären ohne eine umfassende Kulturrevolution, bei der die gesamte Bevölkerung die Schule besuchte und sehr fleißig lernte, nicht möglich gewesen".

 

Der Mittwoch ist gekommen und die Woche ist vorbei


 
Alexandr Saprykin:

Dimitri, du lügst San Sanych selbst an (was nicht gut ist)))

Diese Charakterisierung des Ergebnisses der Modernisierung der UdSSR wurde erstmals von Isaac Deutscher (der zu diesem Zeitpunkt allerdings kein Trotzkist mehr war) in einem Artikel im Manchester Guardian vom 6. März 1953 zum Tod Stalins verwendet:

Der Kern von Stalins historischer Leistung besteht darin, dasser Russland mit Holzpflügen vorgefunden hat und es mit Atommeilern ausgestattet verlässt. Er hat Russland zur zweitgrößten Industriemacht der Welt gemacht. Dabei ging es nicht nur um den materiellen Fortschritt und die Organisation. Eine solche Leistung wäre ohne eine gewaltige Kulturrevolution nicht möglich gewesen, in deren Verlauf ein ganzes Volk in die Schule geschickt wurde, um eine äußerst intensive Ausbildung zu erhalten.

"Das Wesentliche an Stalins historischer Leistung ist, dass erRussland mit einer Sokha erobert hat und es mit Atomreaktoren verlässt. Er machte Russland zur zweitgrößten Industriemacht der Welt. Dies war nicht das Ergebnis von rein materiellem Fortschritt und Organisation. Solche Leistungen wären ohne eine umfassende Kulturrevolution, bei der die gesamte Bevölkerung die Schule besuchte und sehr fleißig lernte, nicht möglich gewesen."

Ich weiß über Deutscher Bescheid.

Was hat er mit dem, was ich geschrieben habe, zu tun?

Hat Churchill so etwas gesagt oder geschrieben?

Ich mache mir also nichts vor.
 
Alexandr Saprykin:
Ja, wenn der Autor dieses Gedichts in der sowjetischen Armee in einer 50/50-Einheit mit Kaukasiern gedient hätte, hätte er Gedichte über die Freundschaft zwischen den Völkern geschrieben
 
СанСаныч Фоменко:

Sie und ich haben grundlegend unterschiedliche Bewertungsperspektiven, was sich in unserer Bewertung der Währungsreform von 1947 gut zeigt. Ich messe sie an der Mehrheit, nicht an einzelnen, wenn auch außergewöhnlichen Individuen.

Für Sie ist die Fairness der Reform ein gleichwertiger Austausch von Geld in Bezug auf Volumen und Zeit.

In meiner Familie stellte sich diese Frage nicht und hätte auch nicht gestellt werden können: die gesamte Familie, die die Revolution und den Krieg überlebt hatte, einschließlich meiner Großväter, hatte keinerlei Ersparnisse. Die ganze Familie lebte von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck. Und es gab eine überwältigende Mehrheit solcher Menschen in dem Land.

Eine letzte Sache.

Ich bin kein Idealist oder ein Propagandist für das rote Projekt oder so etwas...

Ich für meinen Teil versuche zu verstehen, wie es zu Churchills Formulierung kam: "Stalin nahm Russland mit einer Suhle und verließ es mit einer Atombombe". Dies geschah von 1928 bis 1953.

Um sie angemessen zu verstehen, musste ich viele Ideologeme ablegen und mich nur auf Fakten stützen, ohne sie ideologisch zu bewerten.

Wie kam es zu einem solch monumentalen Schritt? Zunächst in einem armen, analphabetischen Land, in dem 80 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft leben, ohne Führungselite und gebildete Schicht? Angesichts des schrecklichen Krieges... Wie? Das ist die Hauptsache, nicht wie die Restaurants gestürmt wurden (gab es 1947 überhaupt welche? 1946 war ein Hungerjahr).

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner vorherigen Nachricht nicht provoziere oder beleidige, und ich verstehe sehr gut, worüber Sie schreiben, und die Rolle von Stalin und die Notwendigkeit der Industrialisierung, all das bestreite ich nicht, aber ich möchte etwas anderes sagen: Waren Lager und Geschichten mit "Volksfeinden" und all diese drastischen Maßnahmen und Klassensäuberungen am Rande der Normalität wirklich notwendig? (eigentlich jenseits des Normalen) - und warum verkommt das Ganze schließlich zum banalsten Nomenklatura-Trog für "Kumpane", und es entstehen völlig seltsame Vorstellungen wie das Konzept des "Ich hab's", denn selbst mit Geld kann man es nicht kaufen? - Weist dies nicht auf einen grundlegenden Widerspruch in der Struktur einer solchen Gesellschaft hin? - und zweifellos sind die Arbeitsleistung der Menschen und der industrielle Durchbruch und die Raketen alle super, aber aus irgendeinem Grund möchte man nicht in dieser Ära leben und dieses Experiment wiederholen... Was den Krieg betrifft, so ist er ein exogener Faktor, denn es gibt zwei eindeutige Gegenbeispiele: das kapitulierte Deutschland mit enormer Inflation, Verwüstung, Schulden und Zugeständnissen, das jetzt plötzlich die führende Wirtschaft in Europa ist, und das kapitulierte Japan mit minimalem Land und Ressourcen, das Atomexplosionen überlebte und jetzt plötzlich eine der führenden innovativen Volkswirtschaften in Asien ist - deutet dies nicht darauf hin, dass in der UdSSR ursprünglich etwas nicht stimmte? - Wie wurde das siegreiche Land (UdSSR) zur Rohstoffkolonie?
 
Alexandr Saprykin:

Dimitri, du lügst San Sanych selbst an (was nicht gut ist)))

Diese Charakterisierung der Ergebnisse der Modernisierung der UdSSR wurde erstmals von Isaac Deutscher (der zu diesem Zeitpunkt allerdings kein Trotzkist mehr war) in einem Artikel im Manchester Guardian vom 6. März 1953 zum Tod Stalins verwendet:

Der Kern von Stalins historischer Leistung besteht darin, dasser Russland mit Holzpflügen vorgefunden hat und es mit Atommeilern ausgestattet verlässt. Er hat Russland zur zweitgrößten Industriemacht der Welt gemacht. Dabei ging es nicht nur um den materiellen Fortschritt und die Organisation. Eine solche Leistung wäre ohne eine gewaltige Kulturrevolution nicht möglich gewesen, in deren Verlauf ein ganzes Volk in die Schule geschickt wurde, um eine äußerst intensive Ausbildung zu erhalten.

"Das Wesentliche an Stalins historischer Leistung ist, dass erRussland mit einer Sokha erobert hat und es mit Atomreaktoren verlässt. Er machte Russland zur zweitgrößten Industriemacht der Welt. Dies war nicht das Ergebnis von rein materiellem Fortschritt und Organisation. Solche Leistungen wären ohne eine umfassende Kulturrevolution, bei der die gesamte Bevölkerung die Schule besuchte und sehr fleißig lernte, nicht möglich gewesen".

Und wie ist es den Vereinigten Staaten gelungen, ohne Stalin Kernreaktoren zu entwickeln?