Interessant und humorvoll - Seite 2957

 
Dmitry Fedoseev:
Ja... 17+19=36, nicht 26))
Ich habe auch 26))
 

Matheaufgabe für Klasse 3:

Wer hat ein Ergebnis von "1"?

 
Andrey F. Zelinsky:

Worin liegt die Absurdität des Problems?

Ein normales Problem mit einem normalen Zustand.

Es ist ein etwas unglückliches Beispiel, aber für solche Beispiele gibt es Lehrerkommentare.

Je mehr solcher Probleme vorhanden sind, desto schneller und besser lernt das Kind, mit unvollständigen Bedingungen zu arbeiten.

Aber wenn Eltern anfangen, ihre Kinder über die Absurdität der Probleme in den Schulbüchern und die Inkompetenz der Lehrer aufzuklären, ziehen Sie vielleicht nur einen Verlierer groß.

Das ist der Punkt. Der Lehrer gibt keinen Kommentar ab.

Die Aufgabe ist absurd, denn ein Kind kann nicht raten oder erraten, was in der Aufgabe fehlt.

in diesem Fall, wie oben - "Äpfel wurden durch Megabytes ersetzt" - gibt es keine Bedingung für das Problem, dass alle Dateien in allen Ordnern gleich sind.

Sie haben auf Ihrem Computer einen Ordner mit Dateien, in dem alle Dateien gleich sind. Ich bin sicher, dass niemand einen solchen Ordner hat.

Wenn Sie die Bedingung akzeptieren, dass alle Dateien gleich sind, kann das Problem wie folgt gelöst werden:

1. 17 + 19 = 36

2. 7308/36 = 203

3. 17*203 = 2351

4. 19*203 = 3857

Antwort: 1 Ordner 2351 mgb, 2 Ordner 3857 mgb.

 
IURII TOKMAN:

Das ist die Sache: Der Lehrer gibt keinen Kommentar ab.

Das Absurde an dem Problem ist, dass Kinder noch nicht denken oder erraten können, was in dem Problem fehlt

in diesem Fall, wie oben - "Äpfel wurden durch Megabytes ersetzt", gibt es keine Bedingung für das Problem, dass alle Dateien in allen Ordnern gleich sind.

Sie haben auf Ihrem Computer einen Ordner mit Dateien, in dem alle Dateien gleich sind. Ich bin sicher, dass niemand einen solchen Ordner hat.

Wenn Sie die Bedingung akzeptieren, dass alle Dateien gleich sind, kann das Problem wie folgt gelöst werden:

1. 17 + 19 = 36

2. 7308/36 = 203

3. 17*203 = 2351

4. 19*203 = 3857

Antwort: 1 Ordner 2351 mgb, 2 Ordner 3857 mgb.

Wir können davon ausgehen, dass dieses Problem von einer Person kompiliert wurde, die weit weg von Computern ist und keine Ahnung von Betriebssystemen und Dateisystemen hat. Oder die Person dachte, dass Schüler der 4. Klasse auch keine Ahnung von Computern und den Besonderheiten der Dateispeicherung auf Computerfestplatten haben und das Problem in Analogie mit der gleichen Art von Problemen lösen werden.
 
IURII TOKMAN:

Das ist die Sache: Der Lehrer gibt keinen Kommentar ab.

Die Absurdität des Problems liegt in der Tatsache, dass Kinder noch nicht denken oder erraten können, was in dem Problem fehlt

in diesem Fall, wie oben erwähnt - "Äpfel wurden durch Megabytes ersetzt", gibt es keine Bedingung für das Problem, dass alle Dateien in allen Ordnern gleich sind

In den Schulen werden Dutzende von ähnlichen Aufgaben mit sehr ähnlichen Bedingungen auf monotone, methodische Weise gelöst.

Und solche ähnlichen Probleme werden in mehr als einer oder zwei Lektionen gelöst.

Wenn Ihr Kind weiß, dass Dateien unterschiedlich groß sind, wie Sie behaupten, wie kommen Sie dann darauf, dass es für Ihr Kind schwierig sein könnte, gleiche Dateien zu haben?

Übertreiben Sie das Problem nicht und machen Sie die Fähigkeiten des Kindes nicht klein.

p.s. Wenn ein Kind eine solche Aufgabe (sagen wir diese) nicht lösen kann, liegt der Grund nicht in der Aufgabe.

 

Sie stimmen nicht zu. Die Lösung dieses Problems läuft auf die Frage hinaus, ob ich richtig geraten habe, da der Onkel mich abgestumpft hat. Es wird zu viel Abstraktion benötigt. Das Problem wird von Psychologiestudenten eher zur Veranschaulichung des abstrakten Denkens bzw. der Pathologie des Denkens im Erwachsenenalter verwendet.

Das Kind weiß nicht, dass es jetzt in die Kategorie der Probleme mit Äpfeln fällt. Das Problem ist die Arithmetik, nicht die Fähigkeit zur Abstraktion.

 
Dmitry Fedoseev:

Sie stimmen nicht zu. Die Lösung dieses Problems läuft auf die Frage hinaus, ob ich richtig geraten habe, da der Onkel mich abgestumpft hat. Es wird zu viel Abstraktion benötigt. Das Problem wird von Psychologiestudenten eher zur Veranschaulichung des abstrakten Denkens bzw. der Pathologie des Denkens im Erwachsenenalter verwendet.

Das Kind weiß nicht, dass es jetzt in die Kategorie der Probleme mit Äpfeln fällt. Das Problem ist die Arithmetik, nicht die Fähigkeit zur Abstraktion.

+++
 
Ich erinnere mich, dass ich in der Schule Chemie bestanden habe. Und wenn das Institut Chemie hatte und mir eine Reihe von Tests gab, die ich für die nächste Sitzung machen musste, musste ich ein Lehrbuch mit einer Sammlung von Chemieaufgaben suchen. Ich habe die Aufgaben für die Sitzung gelöst, indem ich nach analogen Problemen gesucht, den Algorithmus erstellt und die Testaufgaben gelöst habe, indem ich einfach die richtigen Werte in den Algorithmus eingegeben habe. Es war gut, dass ich viel Zeit hatte, von Sitzung zu Sitzung konnte ich mir Zeit lassen.
 
Dmitry Fedoseev:

Sie stimmen nicht zu. Die Lösung dieses Problems läuft auf die Frage hinaus - habe ich richtig geraten, wie mein Onkel abgestumpft ist?

Was hat das mit "der Onkel ist dumm" zu tun? Es gibt zwar ein Lehrbuch, aber die Aufgabenstellung kommt von der Lehrkraft. Die Lehrkraft bewertet die Fähigkeit der Klasse, ein Problem zu lösen. Wenn die Aufgabe nicht erfolgreich ist und eine ungenaue Bedingung hat und zusätzliche Klärung benötigt wird, um sie zu lösen, wird die Lehrkraft in der Regel Kommentare abgeben.

Wenn es ein Problem mit Dateien und Ordnern gibt, bedeutet dies, dass die Kinder in der 4. Klasse bereits ein gewisses Maß an Wissen über das Thema "Informatik" haben. Und sie wissen, dass Dateien Größen haben. Und bei dieser Aufgabe ist ein Kind durchaus in der Lage, die Unvollständigkeit der Bedingung zu erkennen und notwendige Annahmen zu treffen, um eine solche Aufgabe zu lösen.

 
Lilita Bogachkova:

Eine Matheaufgabe für Klasse 3:

Wer hat ein Ergebnis von "1"?

Ich habe 12, wenn die Gleichung *, / hat, dann multipliziere und teile zuerst, wenn es Klammern gibt, dann löse in Klammern, und dann alles andere.