Künstliche Intelligenz 2020 - gibt es Fortschritte? - Seite 9

 
Aleksei Stepanenko:
Die Wissenschaftler haben sich einen Spaß daraus gemacht, und es gibt eine Liste von Referenzen am Ende des Textes. Der Punkt für uns liegt in der Skala der Zahlen, dass es unmöglich ist, ein kompliziertes Problem in unserem Leben durch einfaches Aufzählen in einer vernünftigen Zeit zu lösen. Das heißt, man kann nicht programmieren, indem man Sequenzen beschreibt. Es ist notwendig, entweder bekannte Mechanismen, die in der Natur zu beobachten sind, miteinander zu verbinden oder für dieselben Jahre unsere eigenen zu erfinden.

Was kein einfaches Überschießen sein kann, ist vielleicht kein einfaches Überschießen. Ich habe mich immer wieder über Programmierer gewundert, die so schlecht über ihr Fachgebiet denken. Mit einer solchen Einstellung und Perspektive ist es im Allgemeinen möglich, voranzukommen, aber entweder nicht weit oder nicht in Richtung der Entwicklung. Und Sie sind sehr jung für eine solch destruktive Einstellung in Ihrem Bereich. :)

Es ist wirklich einfacher, bestehende Mechanismen zu nutzen, als neue zu schaffen. Ich habe diesen Gedanken bereits hier geäußert. Es ist nicht so, dass es unmöglich wäre, etwas Neues, Eigenständiges oder gar etwas Neues zu schaffen. Aber die Ziele sind völlig unterschiedlich. Sie manipulieren also, was in der Natur vorkommt. Ohne Rücksicht auf Leben und Tod. Nichts ist heilig.

 
Aleksei Stepanenko:

Die Lebensdauer des Universums beträgt ~13 Milliarden Jahre. Wird er es schaffen?

Ich fürchte nicht :(. Diese Zahl stammt von der BBC - und ist die mathematische Grenze, die die Menschheit erreichen wird.... zumindest im Moment..... Kaum zu glauben, dass die Zahl nicht mehr als 10^10^123 Bits (physikalisch) geschrieben werden kann - und das niemals, auch nicht nach Milliarden von Jahren der Entwicklung

 
Vitaliy Maznev:

Ich bin immer wieder überrascht von Programmierern, die so schlecht über ihr Fachgebiet denken.

Nun, sehen Sie, Erfahrung belastet den Geist. Wenn der Geist frei von Wissen auf einem Gebiet ist, kann man unrealistisch viel fantasieren. Wenn man beginnt, ein Fachgebiet zu studieren, wird man mit den Grenzen dieses Fachgebiets vertraut. Und Sie schließen sich selbst in diese Grenzen ein. Wissen ermöglicht es, Probleme zu lösen, die man vorher nicht lösen konnte, aber es erdet den Verstand und schafft mehr Pessimismus. Das ist die Rendite.

 
Aleksei Stepanenko:

Die Lebensdauer des Universums beträgt ~13 Milliarden Jahre.

Es gibt einen Menschen, der sich in den Lotussitz begeben hat. Ich wünschte, er würde einen Schluckauf bekommen. :)

Zeit ist kein absoluter Parameter, Alexej. Und sogar einige Bereiche der Wissenschaft stottern manchmal darüber (obwohl es nicht über Schluckauf hinausgeht). Und auch das Universum ist ein bedingter Begriff. Was ich meine ... wenn das etablierte Programm (und jede akademische Wissenschaft ist nichts anderes als ein etabliertes Programm), das durch enge Spezifität begrenzt ist, beginnt, von seinem Format aus zu definieren, was ihm nicht vorgeschrieben ist, kommt etwas heraus, das irreal ist und keinen Sinn hat, auf die Phänomene und Prozesse anzuwenden, deren Bilder sich nicht in seinen Reihen und Algorithmen widerspiegeln.

Dieser Ausdruck von Ihnen, wie auch der über die Affen, geht von einem leeren X aus, über das hinaus es eine unendliche Anzahl von nicht nur linearen Werten, sondern auch anderen als linearen Werten geben kann. Sondern führt über eine lineare mathematische Formel zu einem bestimmten Wert. Und solche Schlussfolgerungen können nicht anders als Schizophrenie bezeichnet werden...

 
Aleksei Stepanenko:

Nun, sehen Sie, Erfahrung belastet den Geist. Wenn der Verstand in einem Bereich kein Wissen hat, kann man unrealistisch viel fantasieren. Wenn man beginnt, ein Fachgebiet zu studieren, wird man mit den Grenzen dieses Fachgebiets vertraut. Und Sie schließen sich selbst in diese Grenzen ein. Wissen ermöglicht es, Probleme zu lösen, die man vorher nicht lösen konnte, aber es erdet den Verstand und schafft mehr Pessimismus. Das ist der Preis, den Sie zahlen.

Ja, ich erinnere mich, worüber unsere Versuche im selben Thread gestolpert sind. Aber bedenken Sie: Alle mehr oder weniger bedeutenden Entdeckungen wurden nicht von denjenigen gemacht, die ihre Gehirne mit Bildern von den Barrieren, von denen Sie sprechen, beladen haben, sondern von denjenigen, die diese Barrieren durch einen direkten Blick auf die Welt überwunden haben, und nicht durch konventionelle Bilder, die in einer bestimmten Wissenschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgeschrieben waren.

 
Vitaly, Sie haben einfach einen klaren Verstand in diesem Bereich. Vielleicht finden einige Ihrer freien Fantasien eine Bestätigung. Ich werde nicht sofort Kritik üben, um nicht von der Idee abzuschrecken.
 
Aleksei Stepanenko:

Ja? Ich werde es lesen müssen. Wo steht das geschrieben?

direkt in die Suchmaschine gehen - da sind so viele Kopien kaputt, dass das halbe Internet überflutet ist ... Mathematiker sind lustig und genauso bekifft wie wir :-)

auch "Boltzmanns Gehirn", was a) wahrscheinlich war, b) wenn "a" richtig ist, dann sind wir in ihm, wir sind seine Paranoia :-)

es gibt kantorische Maßnahmen, aber für so etwas muss man sie schon auf die Brust nehmen

 
Denis Dudnikov:
Wie hat die künstliche Intelligenz dem Aktienmarkt wirklich geholfen?

https://www.mql5.com/ru/forum/86386

noch kein Ende in Sicht.

Машинное обучение в трейдинге: теория, практика, торговля и не только
Машинное обучение в трейдинге: теория, практика, торговля и не только
  • 2016.05.26
  • www.mql5.com
Добрый день всем, Знаю, что есть на форуме энтузиасты machine learning и статистики...
 
Maxim Kuznetsov:
aber dazu müssten Sie auf der Brust sein.
Ja, Maxim, ich glaube, ich gehe und nehme 50 Tropfen.
 
Aleksei Stepanenko:
Vitaly, Sie haben einen klaren Verstand in diesem Bereich. Vielleicht finden einige Ihrer freien Fantasien eine Bestätigung. Ich werde nicht sofort Kritik üben, um die Idee nicht zu verscheuchen.

Und nach welchen Parametern unterscheiden Sie so genannte freie Phantasien von einer realistischen Sichtweise? Wie unterscheiden Sie zwischen Zeland und Einstein, Newton oder Galileo? Wenn Sie ursprünglich, wie Sie es ausdrücken, einen "reinen Geist" haben?

Mit einem "reinen Geist" in deiner Ader gibt es in dieser Welt überhaupt nichts zu tun. Sie wird in freien Phantasien ausflippen, bis sie mit den Bildern von Zielen, Koordinaten und Schranken aufgeladen ist, die das derzeitige Regime braucht.