Handel mit Schwarzen Schwänen am Forex - Seite 5

 
ubzen:
Für mich scheint es besser zu sein, ein Broker zu sein. Engcomp sind Sie immer noch ein Broker? Wenn Sie vom Broker zum Trader werden, heißt das, dass der Handel besser ist? Ich meine, Sie hatten Zeit, die Märkte und ihre Teilnehmer zu beobachten.

ubzen, ich habe als Börsenneuling angefangen, nachdem ich mich als Ingenieur, den ich dreißig Jahre lang gearbeitet hatte, gelangweilt hatte.

Ich wurde Kunde bei Jackson's, einem Maklerhaus in Sydney, und bekam einen Schreibtisch in einem kleinen Nebenraum, wo ich während der Handelszeiten den ganzen Tag verbrachte.

Eines Tages sprach mich der Manager an und sagte: "Sie sind ja den ganzen Tag hier, würden Sie vielleicht ein paar Kundenanrufe entgegennehmen, wenn wir gerade Pause haben?" Also wurde ich registrierter Kundenberater und nahm Aufträge per Telefon entgegen.

Ab und zu fragte mich ein Kunde: "Was halten Sie von diesem und jenem?", und da ich ein Händler war, zögerte ich nicht, meine Meinung zu sagen.

Als Jackson's Wind davon bekam, dass ich Meinungen abgab, sagten sie: "Unsere Versicherung deckt Ihre Meinungen nicht ab, Sie sollten sich besser eine eigene Lizenz besorgen".

Zufälligerweise hatte Jackson's einen Raum im Erdgeschoss ihres Gebäudes in der Spring Street in Sydney, der seit einiger Zeit leer stand, und so handelte ich einen fairen Deal mit ihnen aus und bekam meine eigene Lizenz.

Ist es besser, ein Makler oder ein Händler zu sein? Das hängt davon ab, wie gut man als Händler ist. Zu meiner Zeit war die Arbeit als Makler sehr anstrengend und hat mir sicherlich viele gute Geschäfte vorenthalten. Aber als Makler hat man ein sicheres Einkommen.

Ich habe es geschafft, meine Handelsaktivitäten durch das Schreiben von Optionen am Leben zu erhalten, was wenig Wartung erfordert und Geld aus dem abnehmenden Zeitwert macht.

Bin ich immer noch ein Broker? Nein. Außerdem habe ich bis vor kurzem noch nie mit Devisen gehandelt oder vermittelt.

In meiner kurzen Erfahrung mit dem Devisenhandel fällt eines auf - die alten Regeln des Aktien- und Futureshandels gelten NICHT für diesen Markt. Wie die neuen Regeln lauten, weiß ich noch nicht.

 
badi:
Ich glaube immer noch, dass Sie eine Goldmine an nützlichen Geschichten haben (die über Verluste). Wenn Sie einen Blog über Verlustgeschichten starten, verspreche ich, dass ich in meinem Blog darauf verlinken werde.

Ich habe keine Ahnung vom Bloggen.

Ja, es gibt noch ein paar Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel die hässliche Seite der menschlichen Natur nach dem Börsenkrach von 1987, als die Gewinner dachten, sie würden nicht ausgezahlt werden.

Die Schlange reichte von meinem Büro durch die Eingangstür bis auf die Straße, wie auf diesen alten Bildern von Banküberfällen.

Dem ICCH (International Commodities Clearing House) ist es zu verdanken, dass jeder seinen Scheck auf der Stelle bekam, obwohl die Verlierer noch nicht eingesammelt worden waren.


Oder die Geschichte von The Sting. Es kommt immer wieder vor, dass sich der SPI (Share Price Index) kurz vor Börsenschluss sehr merkwürdig verhält, aber an diesem Tag war es noch viel merkwürdiger.

Der Kurs des SPI schoss vor dem Schluss der SFE (Sydney Futures Exchange), der 30 Minuten nach dem Schluss der ASX (Australian Stock Exchange) lag, steil nach oben.

Am nächsten Morgen brach der SPI so schnell ein, wie er am Vortag gestiegen war. Beide Kursanstiege erfolgten unter enormem Volumen, was zu einer Umkehrung des Schicksals in Höhe von mehreren Millionen Dollar führte.

Die CAC (Corporate Affairs Commission, wie die zuständige Aufsichtsbehörde damals hieß) führte eine Untersuchung durch und stellte Folgendes fest:

Das seltsame Verhalten des SPI trat von Zeit zu Zeit auf, wenn eine grosse Versicherungsgesellschaft einen grossen Auftrag für mehrere Aktienpakete erteilte.

Offenbar haben die Makler, die den Auftrag erhalten haben, den SPI in Erwartung der Marktreaktion gekauft, wenn der Auftrag das Parkett erreicht.

Bei dieser Gelegenheit erteilte die Versicherungsgesellschaft einen besonders grossen Auftrag und verkaufte anschliessend alle SPI-Kontrakte, die die Insiderhändler zu kaufen bereit waren.

Nach Schließung des SFE stornierte die Versicherungsgesellschaft den Auftrag. Soviel ich weiß, hat die Versicherungsgesellschaft durch diese Aktion fünfzig Millionen Dollar eingenommen.

Die Insider-Händler verloren nicht nur das ganze Geld an die Versicherungsgesellschaft, sondern wurden auch von der CAC mit einer Geldstrafe belegt.

 

Das ist sehr interessant. Ich dachte, dass die großen Käufer von australischen Aktien immer auch einen großen Block von SPI kaufen.

Damals zeigten sie dem Broker, den sie übers Ohr hauen wollten, die große SHARE-Order, als die ASX schon geschlossen, der SFE aber noch geöffnet war. Und verkauften sofort einen großen Block von SPI über einen anderen Futures-Broker, als ihr SHARE-Broker begann, SPI zu kaufen. Am nächsten Tag stornierten sie den SHARE-Auftrag, bevor die ASX öffnete, und kauften den SPI zurück, als er abstürzte. Genial!

Deshalb sind die Zeiten vor der ASX-Eröffnung und nach der ASX-Schließung für viele SPI-Händler die gefährlichsten oder lukrativsten Zeiten. Ich habe zehn Jahre lang mit SPI gehandelt und schließlich ein Vermögen verloren.

 
Es ist beängstigend, wenn man sich vorstellt, dass ein einziges Unternehmen einen Markt derartig bewegen kann. Nach dem, was ich gelesen habe, kann so etwas am Devisenmarkt nicht passieren, weil er einfach zu groß ist. Aber hin und wieder lese ich von Brokern, die Händler bluffen, um ihre Stop-Lose auszulösen. Kann der Devisenmarkt also manipuliert werden oder nicht?
 
ubzen:
Es ist beängstigend, wenn man sich vorstellt, dass ein einziges Unternehmen einen Markt auf diese Weise bewegen kann. Nach dem, was ich gelesen habe, kann so etwas im Devisenhandel nicht passieren, weil er einfach zu groß ist. Aber hin und wieder lese ich von Brokern, die Händler bluffen, um ihre Stopp-Lose auszulösen. Was ist nun richtig, kann der Forex-Markt manipuliert werden oder nicht?

ubzen, ich habe mit Menschen zu tun, die mit Dingen Geld verdienen, und mit Menschen, die Geld mit Geld verdienen.

Menschen, die mit Dingen Geld verdienen, sind die Menschen, die Wohlstand schaffen. Das sind Landwirte, Hersteller, Bauherren, Architekten, Ingenieure, Wissenschaftler usw. Im Großen und Ganzen habe ich diese Menschen als ehrenhaft und vertrauenswürdig empfunden, als das "Salz der Erde".

Menschen, die Geld aus Geld machen, schaffen keinen Wohlstand. Sie sind darauf spezialisiert, Geld von einer Tasche in die andere zu schieben. Im Großen und Ganzen habe ich diese Leute als skrupellos und nicht vertrauenswürdig empfunden.

Ist der Devisenmarkt "zu groß", um von den Geldverschiebern manipuliert zu werden? Meiner Meinung nach nicht. Ich denke, der Devisenhandel ist ein Geschenk des Himmels für sie, denn es gibt so viel Schwarzgeld in der Welt, dass die alten Betrügereien mit Aktien und Rohstoffen verblasst und unbedeutend werden.

Da dieses Spiel für uns völlig unerreichbar ist, besteht der Trick darin, herauszufinden, wann das Spiel gespielt wird, und auf den Rockschößen der Spieler zu reiten, es sei denn, man hat moralische Bedenken, in diesem Fall wird man sich fernhalten.

Was Ihre Bemerkung zu den Brokern betrifft, die nach Ihrem Stoploss fischen, so ist dies der älteste Trick im Buch; ein Überbleibsel aus den Eimerläden der dreißiger Jahre. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Broker das mit Ihnen macht, lassen Sie ihn fallen. Es gibt viele anständige Broker, die mit dem riesigen Gewinn zufrieden sind, der sich aus der Verbindung von Geboten und Anfragen über den Spread ergibt.

Übrigens, der moderne Begriff für "Bucket Shop" ist CFD (Contract for Diference).

 

IMHO ist der Devisenhandel schlimmer als CFD oder Futures oder der Aktienmarkt oder alle diese Märkte zusammen. Es handelt sich um einen unregulierten Markt, und niemand garantiert wirklich die Integrität des Datenstroms, da der Makler ihn nach oben oder unten korrigieren kann, um seine Positionen anzupassen.

Vergessen Sie nicht, dass im Gegensatz zu anderen Märkten, bei denen Ihre Gewinne von den streng regulierten und gut ausgestatteten Clearingstellen kommen, bei FX Ihre Gewinne aus der Tasche des Brokers kommen. Sobald Sie beständige und beträchtliche Gewinne erzielen, wird der Broker Sie töten, indem er Ihre Stopps nachzieht. Haben Sie noch nie die riesigen Ausschläge bemerkt?

Ich habe nie mehr als 2.000 auf meinen Konten und wechsle regelmäßig zwischen drei Brokern, damit ich nicht ins Visier genommen werde.

 

EuroTrader: IMHO....Sobald Sie konsistent und substantiell gewinnen, wird der Broker Sie töten, indem er Ihre Stops jagt. Haben Sie noch nie die riesigen Ausschläge bemerkt?

Es ist schwer zu glauben, dass der/die Broker diese riesigen Spikes ganz allein erzeugen können. Die Broker müssen die gleichen Geld- und Briefkurse wie die Zentralbank stellen (oder sich sehr nahe daran halten), sonst würden die Leute die Differenz ausnutzen, weil sie im Voraus wissen, wohin sich der Kurs bewegt. Nun, es scheint, dass die Devisenhändler in zwei Lager fallen: diejenigen, die den Brokern vertrauen, und diejenigen, die es nicht tun.

Ich weiß nicht, ob die alten Zeiten, in denen der Broker als Market-Maker auftrat, vorbei sind. IMHO, wenn der Broker die Gegenseite des Handels einnimmt, dann können die Borker$ anfangen, nach beliebten Stop-Losses zu fischen. Dies kann ein Grund dafür sein, dass gute alte Unterstützungs-/Widerstandssysteme nach einer Weile ins Gras beißen. Aus diesem Grund halte ich nichts von fundamentalen oder prädiktiven Handelsmethoden. Es sei denn, die Fundamentaldaten sind eine Überraschung und zu groß, um sie zu ignorieren. Aufwärts/Abwärts/Links/Rechts, ich habe keine Meinung, in welche Richtung der Markt auch immer geht, ich gehe dorthin.

Allerdings habe ich innerhalb des letzten Monats 3 dieser großen Ausschläge erlebt. Sie bewegten die Märkte schneller und weiter als jede Pressemitteilung. Ich habe auf allen neuen Websites verzweifelt nach Informationen darüber gesucht, welches Land überfallen wurde, aber ich habe nie etwas Wichtiges gefunden. Alles, was die Kommentatoren sagten, war, dass der Eur/Usd aufgrund der Risikobereitschaft stieg und fiel...Hun. Ich sage mir immer wieder, dass irgendein Warren Buffet-Typ einen riesigen Auftrag aufgegeben oder abgezogen haben könnte, aber selbst er sollte nicht die Fähigkeit haben, den Markt so zu bewegen.

Edit* Wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht spielt die Zentralbank mit uns wie mit einer Violine.

 

Ich füge meine Interpretation des schwarzen Schwans bei...

 
Ha.Ha, ich sehe eine grüne Ente :) ist das überhaupt ein Meta-Händler?
 
BlueSkyThinking:

Ich füge meine Interpretation des schwarzen Schwans bei...

Hahahaha - wie clever. Ich kann nicht aufhören, jedes Mal zu lachen, wenn ich es ansehe. Aber es ist eine Ente, kein Schwan.